• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Warhammer Online: Age of Reckoning

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,658608
 
Beim allerersten Blick auf den ersten Screenshot dachte ich "Hä? Wieso verlinken die hier denn ein Bild von WoW?" :-D

Ich denke Warhammer wird seine Anhängerschaft finden, aber sie wird nicht so groß werden, wie die von WoW. Spätestens zum Addon werden die meisten Wechsler vermutlich wieder zu WoW zurückkommen.
Da ch mir keine zwei MMOs im Monat leisten kann und viele meiner Freunde bei WoW bleiben werde ich auch weiterhin dort spielen und wie bisher meinen Spass haben.
 
Warhammer wird einige enttäuschen!
RvR ist im gegensatz zu Mythics vorgänger DAoC ein witz (in meinen augen)
jeder edr DAoC gespielt hat weiß was ich mein!

PvE will ich gar nicht erst reden mein da sind die eintönigen quests von wow ja noch abwechslung pur....

rest begeistert auch nicht wirklich und denke das viele leut nach 1-2 monaten wieder zurückwechseln wo immer sie auch spielen!

besser wie wow im pvp bereich zumindest is es aber auf jeden fall!
 
AW:

Ich hoffe mal das WAR gut wird. Endlich mal wieder ein geiles MMORPG. WoW hab ich mal ein halbes Jahr gespielt dann wurde es aber derbe Langweilig.
 
AW:

Ist das nicht ein wenig faul den Text aus der aktuellen PC Games hier rein zu setzen? *g* Naja...aber für aktuelle News gibts ja buffed ;)

WAR wird kein WoW², kann es gar nicht werden und will es auch nicht...dazu hatte WoW vielzuviel Entwicklungszeit. WAR wird seine Anhängerschaft auch nicht AUS WoW rekrutieren, sondern eher aus Leuten die WoW schon vor Monaten der gar vor BC den Rücken gekehrt haben (so wie ich *g*)..einzige Voraussetzung: Es muss besser sein als AoC. Ist es das, kann es vielleicht ähnlich stabil in der Spielergunst stehen wie HdRO. WoW hingegen hat auf kurz oder lang nur einen Gegner..sich selbst. Erst wenn Blizzard es nicht mehr schafft die Massen zu binden werden manche andere Spiele spielen. Wenn WAR gut läuft, kann DANN seine Stunde schlagen. Vorher wird die Masse der Spieler eher aus EX-AoClern (so wie ich *gg*) bestehen..aber eben nur, wenn Mythic norwegische Fehler nicht begeht...
 
AW:

Ich verstehe nie was die Leute bei der Grafik meckern .. gleichzeitig aber jubeln wie toll WoW aussieht ... mir persl. unbegreiflich.

Finde auch nicht das es wirklich Ähnlichkeiten mit WoW hat, die Models sind wesentlich detaillierter, egal ob von den Texturen oder den Polygonen. Nur bei den Landschaftstexturen müssten sie nochmal nacharbeiten ;)

Und was man gegen die Quests haben kann .. es ist das was man auch überall sonst bekommt, aber die Geschichten sind größtenteils wirklich gut. Von den PQs mal ganz zu schweigen.

Und PvE .. vor 40 ist es nix, außer man versucht mit 1 Gruppe wirklich alle PQs zu schaffen, da wirds dann hart, aber ab 40 zieht das Spiel nochmal an. Die 40er Instanzen oder auch die Begegnungen in den Hauptstädten, das ist nen ganz anderes Kaliber als der Weg dort hin.

Kann es nicht mir WoW vergleichen, bin da nie über 25 gekommen (für mich muss mein Char "gut" aussehen und das tut in WoW kaum ein Model), aber High End PvE liegt auf jeden Fall über dem was man als 50er in DAoC gewohnt ist. Wobei ich mir da noch mehr aus ToA in WAR wünschen würde, zumindest von der Komplexität einiger ML Begegnungen.

WAR ist in der Beziehung wie DAoC .. der weg bis 40 (DAoC: 50) ist der Anfang, ab da fängt es dann wirklich an .. nur ist der Weg hier angenehmer als in DAoC ;)

Und der letzte Patch dürfte (dank verlängerter Debuff Zeiten) auch den Kampf etwas reaktiver machen. Zumindest zeigt der Patch das Mythic (endlich) zuhört und reagiert.

Nach nun 14 Monaten Beta bin ich doch gespannt wie sich der Release spielt, denn in den letzten Wochen hat sich viel getan und ich bin zuversichtlich das Mythic weiter hart an ihrem Spiel arbeiten werden.
 
AW:

Diese automatische Questverfolgung hat WoW ebenfalls - aber Warhammer Online macht es besser: Sobald wir den Mauszeiger über die Ansicht schieben, erfahren wir die wichtigsten Details auf einen Blick. Auf der Karte sind alle relevanten Questgebiete verzeichnet, ebenfalls mit einblendbaren Informationen gespickt. Mit dieser Hilfe klappern wir zielgenau und zeitsparend gut ein Dutzend Quests hintereinander ab. So macht das Laune!


Ganz toll und super, damit der Spieler auch ja nicht nachdenken oder sich mit dem Quest auch mal auseinander setzen muss. Man könnte die Leute ja (über)fordern ! Lieber genau zeigen wo es hingeht, am besten wie auf Schienen.
Und sowas wird auch noch von der "Fach"presse gelobt. :$
 
AW:

@Endijian

Stimmt, WARhammer hats gleich Ingame, ergo muss man sich keine WoW-Sonderhefte oder Lösungsbücher kaufen, da spart man Geld, das man in Nahrung und nen neuen Sessel stecken kann wenn es mal wieder länger dauert ;)
 
AW:

Stefan1981 am 06.09.2008 13:00 schrieb:
@Endijian

Stimmt, WARhammer hats gleich Ingame, ergo muss man sich keine WoW-Sonderhefte oder Lösungsbücher kaufen, da spart man Geld, das man in Nahrung und nen neuen Sessel stecken kann wenn es mal wieder länger dauert ;)
Questhelper Mod installieren.
Zeigt dir sogar den kürzesten Weg von Quest zu Quest an.
Inzwischen beim Twinken find ichs nützlich, aber beim ersten durchspielen würd ich mir irgendwie "ferngesteuert" vorkommen. :B
 
AW:

michaelmct am 06.09.2008 11:24 schrieb:
Vorher wird die Masse der Spieler eher aus EX-AoClern (so wie ich *gg*) bestehen..aber eben nur, wenn Mythic norwegische Fehler nicht begeht...
Nunja ich hoffe du gehörst nicht zu denen die einen reibungslosen Mmorpg-start erwarten und sich dann ärgern, was für ein halbfertiges Spiel Mythic da auf den Markt wirft.
(so wie bei AoC)

Denn Bugs, Lags und was weis der Teufel noch, wird es alles haufenweise am Anfang von WAR geben, das kann ich dir versichern..
 
AW:

Microwave am 06.09.2008 13:59 schrieb:
Denn Bugs, Lags und was weis der Teufel noch, wird es alles haufenweise am Anfang von WAR geben, das kann ich dir versichern..
Das ist wohl bei jedem MMO so und leider auch viel zu häufig bei anderen Spielen.

Wie gut (oder eben auch nicht) WAR wirklich ist, lässt sich sowieso erst nach ein, zwei Monaten erkennen, wenn der "Spielealltag" eingetreten ist.
 
AW:

Microwave am 06.09.2008 13:59 schrieb:
michaelmct am 06.09.2008 11:24 schrieb:
Vorher wird die Masse der Spieler eher aus EX-AoClern (so wie ich *gg*) bestehen..aber eben nur, wenn Mythic norwegische Fehler nicht begeht...
Nunja ich hoffe du gehörst nicht zu denen die einen reibungslosen Mmorpg-start erwarten und sich dann ärgern, was für ein halbfertiges Spiel Mythic da auf den Markt wirft.
(so wie bei AoC)

Denn Bugs, Lags und was weis der Teufel noch, wird es alles haufenweise am Anfang von WAR geben, das kann ich dir versichern..
Ach ja? Das einzige was es noch an wirklichen Fehlern gibt sind die Probleme mit den CTDs, die aber in der OB Version schon wesentlich verbessert wurden.

Das Spiel als halbfertig zu bezeichnen zeugt einfach nur von absoluter Unkenntnis, gerade wenn dann so ein Vergleich mit AoC kommt.

AoC hatte nach 50% der Level kaum noch Content, das ist bei WAR absolut nicht gegeben. Hier ist massig Inhalt von 1-40 und darüber hinaus vorhanden. :rolleyes:
 
AW:

xdave78 am 06.09.2008 21:02 schrieb:
...sprachs und schwenkte das Fanfähnchen ;)
Er hat aber recht. Warhammer hat einige Dinge die mir nicht passen. Aber Bugs gibt es verhältnismässig wenige und der Inhalt ist zumindest um auf 40 zu leveln vorhanden, inkl. funktionierendem PvP.
Ob es dann Spass macht, steht auf nem anderen Blatt.
 
AW:

Endijian am 06.09.2008 12:21 schrieb:
Diese automatische Questverfolgung hat WoW ebenfalls - aber Warhammer Online macht es besser: Sobald wir den Mauszeiger über die Ansicht schieben, erfahren wir die wichtigsten Details auf einen Blick. Auf der Karte sind alle relevanten Questgebiete verzeichnet, ebenfalls mit einblendbaren Informationen gespickt. Mit dieser Hilfe klappern wir zielgenau und zeitsparend gut ein Dutzend Quests hintereinander ab. So macht das Laune!


Ganz toll und super, damit der Spieler auch ja nicht nachdenken oder sich mit dem Quest auch mal auseinander setzen muss. Man könnte die Leute ja (über)fordern ! Lieber genau zeigen wo es hingeht, am besten wie auf Schienen.
Und sowas wird auch noch von der "Fach"presse gelobt. :$

Jap, das kann ich auch nicht verstehen. Das englische Wort Quest lässt sich mit "Herausforderung" übersetzen. Aber scheinbar stehen viele auf diese Art von Fastfood. Hoffentlich kommt bald mal wieder ein MMO raus, wo man mehr Wert auf die Qualität des PvE Contents legt. Es gibt doch nichts besseres, als gemeinsam mit seinen Gildenkollegen oder mit einer Gruppe an Quests rumzurätseln und gemeinsam zu diskutieren, wie es denn weiter geht. Dabei bezieht man sich dann auf interessante und sorgfältig ausgearbeitete Queststorys, bei denen man merkt das jemand Liebe in ein Spiel gesteckt hat. Diese neuartigen MMOs mit Navigationsystem für Leute die gern ihr Hirn abschalten und und von einem "x" auf der Map zum nächsten geführt werden wollen, sagen mir kein bisschen zu. Vor allem geht das ganze Feeling verloren, wenn alles auf der Karte eingezeichnet ist. Irgendwie fühlt man sich dann nie wie in einer gefährlichen Gegend, wie z.B. in einem dunklen Wald oder in einem Dungeon, wo man sich verlaufen kann. Es kommt dann einfach nicht das Feeling auf, dass man fernab von der Zivilisation Monster verhaut. Und genauso fehlt dann das befriedigende Gefühl, wenn man nach erledigter Arbeit bzw. Mission wieder zurückkehrt in eine vertraute Stadt, wo man dann wieder das Gefühl der Sicherheit geniessen kann und dann dort seine Beute verkaufen kann. Das ist doch einer der größten Reize bei riesigen, offenen Spielwelten.
 
Evtl. sollte man erwähnen, dass es momentan massive Probleme mit den Anmelde und Authentifizierungsservern gibt. Die Probleme sind direkt bei Eröffnung der Registrierung aufgetreten und haben zur Folge, dass bis jetzt fast ausschliesslich Teilnehmer der Closed Beta spielen können. Das Problem will man angeblich bis heute Vormittag behoben haben. Von einem Erfolgreichen Launch der Open Beta kann man also nicht gerade sprechen. Aber Fehler sind halt zum Lernen da, hoffentlich hilft es, dass sowas bei Release nicht passiert.
 
'Auf der Karte sind alle relevanten Questgebiete verzeichnet...'

Da fällt mir nur ein super Satz von Indiana Jones ein:

'Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert...'

Ich will mehr UO und weniger WoW in den heutigen MMOs, back to the roots!
 
Tut_Ench am 06.09.2008 10:21 schrieb:
Beim allerersten Blick auf den ersten Screenshot dachte ich "Hä? Wieso verlinken die hier denn ein Bild von WoW?" :-D

Also wer darin WoW wiedererkennt, der sollte auf jeden Fall mal zum Augenarzt gehen!


Ich denke Warhammer wird seine Anhängerschaft finden, aber sie wird nicht so groß werden, wie die von WoW. Spätestens zum Addon werden die meisten Wechsler vermutlich wieder zu WoW zurückkommen.
Da ch mir keine zwei MMOs im Monat leisten kann und viele meiner Freunde bei WoW bleiben werde ich auch weiterhin dort spielen und wie bisher meinen Spass haben.

Zum Add-On von WoW? Wenn das denn mal irgendwann noch erscheint!
WoW wird bald 4 Jahre alt und was hat Blizzard hinbekommen? Bald kommt gerade mal das 2. Add-On raus, und damit auch das zweite, das mal wieder nicht sehr innovativ ist (mal wieder Erhöhung Level-Cap, dazu dann nen Haufen neuer Instanzen damit der leicht zufriedenstellende WoW-Mob die nächsten Jahr wieder jeden Abend durch die selbe Instanz rennen kann)!

Die Leute, die zu WAR wechseln werden sind dann die Leute, die es Leid sind andauernd von Blizz unabwechslungsreiche 08/15-Kost vorgesetzt zu bekommen.
Dazu kommen dann noch die durch die Chartransfer-Aktion der Woche von Blizz "verspotteten" PvP-Server-Spieler.


Endijian am 06.09.2008 12:21 schrieb:
Ganz toll und super, damit der Spieler auch ja nicht nachdenken oder sich mit dem Quest auch mal auseinander setzen muss. Man könnte die Leute ja (über)fordern ! Lieber genau zeigen wo es hingeht, am besten wie auf Schienen.
Und sowas wird auch noch von der "Fach"presse gelobt. :$

Tja, und wem haben wir das zu verdanken? Blizz!
Natürlich will Mythic auch nen großes Stück vom Kuchen abhaben und der größte Teil sitzt nun mal derzeit bei Blizz.
Da viele der WoW-Spieler nur leichte Kost gewohnt sind, muss man eben jenen auch selbiges bieten um sie zu ködern!
Die Entwicklung gefällt mir so auch nicht, aber im Endeffekt ist Mythic eine Firma wie jeder andere und handelt wirtschaftlich gesehen korrekt!


Microwave am 06.09.2008 13:59 schrieb:
michaelmct am 06.09.2008 11:24 schrieb:
Denn Bugs, Lags und was weis der Teufel noch, wird es alles haufenweise am Anfang von WAR geben, das kann ich dir versichern..

Also ich kann guten Gewissens behaupten, dass die WAR-Beta eine der Betas ist, die am besten läuft und die wenigsten Bugs aufweist. Und wenns mal nen Bug gibt, dann isser nicht wirklich kritisch!


Ich muss aber einigen Recht geben in der Ansicht, dass WAR wohl nicht an ein DAoC zu seiner Zeit raukommen wird was das RvR betrifft! Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren!
 
Zurück