• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Starcraft 2: Frische Bilder zu Starcraft 2

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,658763
 
naja, ich weiss nicht... mit den uebetribenen wichtigkeit der queen... weiss nicht. uebetrieben halt.
die screens sind ganz okey...
 
wahh diese Farben...also seit WC3 rauchen doch diese Yankees bei jedem Designentwurf was oder ?
 
ja nur weil die Grafik 98 nicht so toll und Farbenreich war muss das nun echt nicht auf Ewig weiter so trist sein
das genauso sinnvoll sich zu beschweren das es mehr als 2 Farben gibt wie Früher in der Guten Alten Zeit der Monocrom Grafik
 
AW:

Enisra am 04.09.2008 17:44 schrieb:
ja nur weil die Grafik 98 nicht so toll und Farbenreich war muss das nun echt nicht auf Ewig weiter so trist sein
das genauso sinnvoll sich zu beschweren das es mehr als 2 Farben gibt wie Früher in der Guten Alten Zeit der Monocrom Grafik

Eben. StarCraft 1 hatte nur 256 Farben zur Verfügung. Shame on Blizzard, dass sie jetzt mehr nutzen ;)
 
AW:

terminatorbeast am 04.09.2008 17:11 schrieb:
naja, ich weiss nicht... mit den uebetribenen wichtigkeit der queen... weiss nicht. uebetrieben halt.
die screens sind ganz okey...


Wurde längst geändert :P
Warte erstmal bis das Spiel fertig ist. Bis dahin ändert sich doch täglich was ;)

Zur Grafik: Schaut euch mal die neuesten Gameplay Trailer (in HD am besten) an. Soo bunt sieht das garnicht mehr aus ;)
 
AW:

Dr-Colossus am 04.09.2008 17:32 schrieb:
wahh diese Farben...also seit WC3 rauchen doch diese Yankees bei jedem Designentwurf was oder ?

motz motz motz - kennst du den schönen Smiley "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die *** halten"

Und genauso ist es, diese Farben haben schon Ihre Bedeutungen.
Sieh dir das Gefecht dort an, wäre alles in einem Einheitsbrei würdest du kaum noch deine von anderen Einheiten unterscheiden.
 
AW:

Hm...Ich habe Starcraft nie gespielt dafür CnC. Ich kann mich ja irren, aber das sieht irgendwie ähnlich nach unitspamm aus wie in TW/KW! Weiß einer ob in Starcraft 1 auch schon solche Einheitenmassen auf der map waren, ohne dass man nur spammen braucht um zu gewinnen?
 
AW:

macskull am 04.09.2008 22:51 schrieb:
Hm...Ich habe Starcraft nie gespielt dafür CnC. Ich kann mich ja irren, aber das sieht irgendwie ähnlich nach unitspamm aus wie in TW/KW! Weiß einer ob in Starcraft 1 auch schon solche Einheitenmassen auf der map waren, ohne dass man nur spammen braucht um zu gewinnen?

Alter, BLASPHEMIE!!! :pissed: ;)

Starcraft ist das genaue Gegenteil von C&C. Da es in Starcraft sogar ein Einheitenlimit gibt (jede Einheit belegt einen bestimmten Wert, stärkere nehmen natürlich mehr "Platz" weg), ist Einheitenspam a la C&C also garnicht erst möglich.
 
AW:

Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber wars nicht so, dass man von jedem Einheitentypen nur eine bestimmte Anzahl bauen kann? bei mir war dann immer bei 10 Carriern plus Tarnschiff Schluss, bin aber nicht mehr ganz sicher...
 
AW:

Nur die Zerg waren manchmal der Hammer was Einheitenanzahl betrifft...
 
AW:

UTSky am 04.09.2008 18:04 schrieb:
Dr-Colossus am 04.09.2008 17:32 schrieb:
wahh diese Farben...also seit WC3 rauchen doch diese Yankees bei jedem Designentwurf was oder ?

motz motz motz - kennst du den schönen Smiley "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die *** halten"

Und genauso ist es, diese Farben haben schon Ihre Bedeutungen.
Sieh dir das Gefecht dort an, wäre alles in einem Einheitsbrei würdest du kaum noch deine von anderen Einheiten unterscheiden.

Kein Grund gleich persönlich zu werden. Das hat mit Ahnung haben nichts zu tun, sondern ist Geschmackssache.
Bei Starcraft 1 konnte man die Einheiten auch wunderbar unterscheiden.
 
AW:

Bei "Starcraft" gab es auch schon diese Einheitenmassen. Wie schon erwähnt wurde, besonders bei den Zerg (viel, schnell kaputt und billig). Bei den Terranern (mittel, akzeptable Leistung und mäßig) ging es so und die Protoss (wenig, zäh und teuer) waren vergleichsweise wenig.
Das hing ja mit den unterschiedlichen Rassen zusammen. Mir persönlich hat das gut gefallen, weil sich (auch) dadurch die Rassen schön unterschiedlich gespielt haben.
 
AW:

Rdrk710 am 05.09.2008 08:44 schrieb:
Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber wars nicht so, dass man von jedem Einheitentypen nur eine bestimmte Anzahl bauen kann? bei mir war dann immer bei 10 Carriern plus Tarnschiff Schluss, bin aber nicht mehr ganz sicher...

Nein, wie gesagt: Man hat ein Gesamtkonto von 200 "Einheitensupplys" (nenn ich jetzt einfach mal so).

Ein Träger (Protoss) oder Kreuzer (Terraner) hat in der Urversion des Spiels 8 dieser Supplys verschlungen. Nach den letzten Patches nur noch 6.
Die Ernteeinheiten, Marines und andere kleinere Einheiten belegen nur ein Supply.
Dazwischen liegen dann noch die mittleren Einheiten, die meistens 2-4 Supplys belegen.
Je nach Kombination hat man also entweder wenige, aber dafür relativ starke Einheiten, oder eben viele, aber dafür relativ schwache Einheiten.

Das tolle an Starcraft ist, dass man meist ne Mischung zwischen den Einheitentypen finden muss, um ein Spiel gewinnen zu können. Wenn man sich nur auf einen Einheitentyp konzentriert (wie es in C&C oft der Fall ist), hat ein erfahrener Gegner kein Problem dich zu besiegen.

Zum Einheitenspam: Natürlich ist es möglich sehr viele Einheiten zu bauen (man kann theoretisch 200 Marines oder gar 400 Zerglings haben). Aber unter EinheitenSPAM im C&C-Stil versteh auch "schnelles bauen" von Einheiten. Und das ist nicht sooo leicht möglich in Starcraft. Während man in C&C gleich von Beginn an spammen kann (die Bauzeiten sind dafür auch sehr kurz, Geld kommt schnell rein), kann man in Starcraft eben dieses NICHT tun. Dafür kommt vergleichsweise wenig Geld rein und die Bauzeiten sind höher. Bei den Zerg hat man anfangs außerdem das Larvenproblem, da diese auch zum Gebäudebau benötigt werden (was anfangs ja durchaus nötig ist ;)).
Erst im späteren Spielverlauf (wenn man mehrere Baugebäude und genügend Ressis hat) kann es auch wirklich zum Einheitenspam kommen (nur sollte man aufpassen WAS man spammt, und dass man nicht wahllos seine Ressourcen verbrät).... und dennoch ist es nicht so krass wie in C&C ;)
 
AW:

Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das so eine Art künstlicher Antispammriegel, ähnlich dem in Battle for middle earth, naja da war ich jetzt nicht so ein Freund von....
Aber mit dem Geld....ist glaube ich in der AR3 Beta auch deutlich besser geregelt, zumindest gibts praktisch keinen spam mehr.
Weiß einer wie das Geldsystem aussieht und ob man nachhaltig auf Geld gehen kann, ähnlich wie in Generals,? Sry dass ich immer auf CnC ausweichen muss, aber das ist das einzige vergleichbare Spiel, welches ich kenne. :)
 
AW:

macskull am 06.09.2008 01:30 schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das so eine Art künstlicher Antispammriegel, ähnlich dem in Battle for middle earth, naja da war ich jetzt nicht so ein Freund von....
Aber mit dem Geld....ist glaube ich in der AR3 Beta auch deutlich besser geregelt, zumindest gibts praktisch keinen spam mehr.
Weiß einer wie das Geldsystem aussieht und ob man nachhaltig auf Geld gehen kann, ähnlich wie in Generals,? Sry dass ich immer auf CnC ausweichen muss, aber das ist das einzige vergleichbare Spiel, welches ich kenne. :)


Die Goldminen in Red Alert3 werden nicht leer, du kannst daher ewig Gold abbauen.
 
AW:

Sie werden schon leer, aber das dauert eine Weile, dann bringen sie aber nur noch 60 Geldeinheiten ein und nicht mehr 250, was das expandieren sinnvoll macht!
Aber wie steht es mit dem Geld in SC2?
 
AW:

macskull am 06.09.2008 17:44 schrieb:
Sie werden schon leer, aber das dauert eine Weile, dann bringen sie aber nur noch 60 Geldeinheiten ein und nicht mehr 250, was das expandieren sinnvoll macht!
Aber wie steht es mit dem Geld in SC2?

In SC2 erntet man Mineralien ab (die Kristalldinger). Das ist der Grundrohstoff, der für alle Gebäude und Einheiten gebraucht wird.
Fortschrittlichere Einheiten, Gebäude, sowie Upgrades brauchen noch Treibstoff (oder wars Gas?).
Mineralien halten nicht ewig. Wenn die weggeerntet sind, sind sie weg! Nachwachsen tun die auch net. Wer sich also einigelt, hat schon so gut wie verloren.
Bei Gas/Treibstoff verhält sichs wie mit der Goldmine in RA3. Wenn die "leer" ist, bekommt man nur noch 1/4 des vollen Ertrags oder so.

Zumindest wars bei SC1 so. Bei SC2 solls leicht anders aussehn (steht aber noch nix fest). So gibt es auch "goldene"(?) Mineralien, die zwar doppelt so viel Ressies einbringen, aber auch an gefährlicheren, schwerer zu verteidigenden Orten liegt.
Treibstoff/Gas-Raffinerien soll man außerdem nachfüllen können (kostet dann Mineralien).

Wie gesagt, das alles ist noch in der Testphase. Einige Kleinigkeiten können sich noch ändern.
 
AW:

macskull am 06.09.2008 17:44 schrieb:
Sie werden schon leer, aber das dauert eine Weile, dann bringen sie aber nur noch 60 Geldeinheiten ein und nicht mehr 250, was das expandieren sinnvoll macht!
Aber wie steht es mit dem Geld in SC2?

Echt? Das ist mir noch nicht aufgefallen woran siehst du ob eine Mine voll oder leer ist?

Werde gleich mal ne Runde spielen um da zu testen.
 
Zurück