• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,658551
 
ich kann diese schlechte bewertung von PC GAMES auch nicht verstehen habe SPORE seit gestern bei MM schon holen können und es ist ein sehr fesselndes spiel und die weltraum phase topt die ersten phasen noch einmal um welten.
PC GAMES bin echt enttäuscht von eurer Wertung :(
 
Ich find's gut, dass PC Games sich von dem Hype nicht hat blenden lassen und sich das Spiel genügend kritisch angesehen hat.
 
Wenn ich das schon lese "ausschlachten wie Sims"...da wird mir schlecht..ein Addon nach em andern aufn Markt schmeissen und leider gibts Deppen die jedes davon kaufen.
EA's Vermarktungspolitik is zwar verständlich, aber regt mich dennoch auf.
 
Ah ha bei Spore ist man also sehr objektiv im Test, diese Objektivität verlange ich auch bei einen Test von AoC oder MassEffect.
 
AW:

Kamrum am 03.09.2008 10:08 schrieb:
ich kann diese schlechte bewertung von PC GAMES auch nicht verstehen habe SPORE seit gestern bei MM schon holen können und es ist ein sehr fesselndes spiel und die weltraum phase topt die ersten phasen noch einmal um welten.
PC GAMES bin echt enttäuscht von eurer Wertung :(
wer 73% für schlecht hält, sollte dringend seine mathematikkenntnisse auffrischen.

ok, an dieser sichtweise sind die magazine zu 100% (haha!) selbst schuld. über 50% bedeutet normalerweise auch überdurchschnittlich, nur bei game reviews ist das anders. vielleicht sollten auch redakteure mal nachsitzen.
 
AW:

LeuteLeuteLeuteLeuteLeuteLeuteLeuteLeute *hechel*

Ich habs!!!!111elf Galaktik edition eben bei Saturn gekauft. So freundlich hab ich die da noch nie erlebt xD Haben mir auf Nachfrage tatsächlich ein Exemplar gegeben... Aaaah, ich freu mich auf basteln! *schaut sich um* Ach Mist, ich bin ja noch auf Arbeit :´(

Öööh, ich hoffe das wirkt nicht angeberisch Oo
Zum ausgleich lass ich noch ein paar Infos zur Galaktic Edition rüberwachsen. Aaalso, ist eine aufklappbare Pappschachtel wo das Zeug relativ Lieblos ohne Befestigung oder so reingestapelt wurde. Das Artbook sieht SEHR gut aus, was man vom merkwürdig zusammengefaltetem Poster nicht behaupten kann. Die "How to build a better being" DVD ist ohne feste Hülle, also mit so ner Art Folie drumrum auch in dem Stapel gelandet. Lose :(

Die Spiel DVD sowie das Making Of befinden sich in einer etwas dickeren DVD Box, genauso wie das (farbige) Handbuch.

Jau, mehr gibts nicht zu sagen. Den Preis ist mir diese Edition schon allein auf Grund des Artbooks Wert :-D

Cheers @ Kamrum
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Wird schon allein deshalb nicht gekauft, weil mir die Add-On-Politik nicht passt. Wer Ideen aus dem 50€-Grundprodukt zurückhält, um sie später in zig Add-Ons an den Spieler/die Spielerin bringen zu können, gehört getreten. Da kann man mir sonst was erzählen, das ist definitiv so. Wenn das Grundprodukt dann wenigstens für 15-20€ anstatt zum Vollpreis über den Tisch gehen würde, ginge das für mich noch in Ordnung. Aber so nicht.

Ferner kann ich mich mit Felix' Meinung im Heft durchaus identifizieren, das klingt schlüssig. Und wie schon geschrieben wurde: 73% ist alles Andere als schlecht, aber es ist eben kein Must-Have und auch kein Jahrhundertwerk. Man muss doch nicht jedes Spiel, was es evtl. wert wäre zu spielen, mit 90+% bewerten. Wozu gibts denn bitte die Messlatte von 0-100%? Selbst ein Spiel mit einer 60%-Wertung kann für Fans noch der Garten Eden sein. Allerdings finde ich, dass die PCG Wertungen von <70% viel zu selten vergibt, und nicht die ganze Spanne konsequent ausnutzt. Das irritiert eben auch, allerdings wird man nicht so weit vom internationalem Standard abweichen können, und der scheint ja zu sein, alles über 70% zu bewerten, was nicht gerade "Ibiza Sex Snapshot XXX" heisst und totaler Müll ist.
 
AW:

L3kz am 03.09.2008 10:27 schrieb:
LeuteLeuteLeuteLeuteLeuteLeuteLeuteLeute *hechel*

Ich habs!!!!111elf Galaktik edition eben bei Saturn gekauft. So freundlich hab ich die da noch nie erlebt xD Haben mir auf Nachfrage tatsächlich ein Exemplar gegeben... Aaaah, ich freu mich auf basteln! *schaut sich um* Ach Mist, ich bin ja noch auf Arbeit :´(

Öööh, ich hoffe das wirkt nicht angeberisch Oo
Zum ausgleich lass ich noch ein paar Infos zur Galaktic Edition rüberwachsen. Aaalso, ist eine aufklappbare Pappschachtel wo das Zeug relativ Lieblos ohne Befestigung oder so reingestapelt wurde. Das Artbook sieht SEHR gut aus, was man vom merkwürdig zusammengefaltetem Poster nicht behaupten kann. Die "How to build a better being" DVD ist ohne feste Hülle, also mit so ner Art Folie drumrum auch in dem Stapel gelandet. Lose :(

Die Spiel DVD sowie das Making Of befinden sich in einer etwas dickeren DVD Box, genauso wie das (farbige) Handbuch.

Jau, mehr gibts nicht zu sagen. Den Preis ist mir diese Edition schon allein auf Grund des Artbooks Wert :-D

Cheers @ Kamrum

Hehe besitze ebenfalls die galactic edition eine interessante reportage über evolution ist auch noch dabei von NATIONAL Geographik.

Und 73% sind für solch ein Spiel einfach zu wenig es ist nich nur"überdurchschnittlich" sondern "GUT" bis "Sehr gut " 80-90 Prozent wären drin gewesen.
 
AW:

"73%" ist das Gamereview-Equivalent von "läuft nicht mehr als 10 Minuten am Stück und beleidigt währenddessen verbal meine tote Oma".

Ne Wertung 15 (8) Punkte schlechter als (das abgewertete) Gothic 3 und 18 Punkte schlechter als Black & White mag im historischen Kontext verwundern, näher an der Realität ist sie aber wahrscheinlich schon. Und das allein finde ich persönlich erfreulich.

Vielleicht kommt es dann in ein paar Jahren wirklich dazu, dass man die Prozente nicht mehr durch einen Spielezeitschrift -> Realität - Übersetzer jagen muss, bevor man sich den Kauf überlegt.
 
AW:

Dr-Colossus am 03.09.2008 10:11 schrieb:
Wenn ich das schon lese "ausschlachten wie Sims"...da wird mir schlecht..ein Addon nach em andern aufn Markt schmeissen und leider gibts Deppen die jedes davon kaufen.

Und am Ende haben diese "Deppen" auch noch Spaß damit und bereuen den Kauf nicht mal, was für Idioten....
Was kaufst denn du so für Spiele, ich würde dich auch gerne mal beleidigen :finger2:
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

v1rtu4l1ty am 03.09.2008 10:30 schrieb:
Wird schon allein deshalb nicht gekauft, weil mir die Add-On-Politik nicht passt. Wer Ideen aus dem 50€-Grundprodukt zurückhält, um sie später in zig Add-Ons an den Spieler/die Spielerin bringen zu können, gehört getreten. Da kann man mir sonst was erzählen, das ist definitiv so. Wenn das Grundprodukt dann wenigstens für 15-20€ anstatt zum Vollpreis über den Tisch gehen würde, ginge das für mich noch in Ordnung. Aber so nicht.

Sorry, aber das ist doch unrealistisch. Gerade bei einem Produkt wie Spore, bei dem bestimmt noch viele Ideen in der Hinterhand sind kannst du nicht erwarten, dass alle Ideen auch im Spiel realisiert werden. Spore hatte auch so schon eine unheimlich lange jahrelange Entwicklung, das muss alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen irgendwann mal auf den markt und dann muss man halt auf die eine oder andere Idee verzichten.
Und auch wenn es für dich in Ordnung wäre das Spiel dann für 15 - 20€ zu kaufen, für den Hersteller würde das vermutlich irgendwo zwischen Bankrott und mittelschwerer Katastrophe enden.
 
AW:

HanFred am 03.09.2008 10:19 schrieb:
Kamrum am 03.09.2008 10:08 schrieb:
ich kann diese schlechte bewertung von PC GAMES auch nicht verstehen habe SPORE seit gestern bei MM schon holen können und es ist ein sehr fesselndes spiel und die weltraum phase topt die ersten phasen noch einmal um welten.
PC GAMES bin echt enttäuscht von eurer Wertung :(
wer 73% für schlecht hält, sollte dringend seine mathematikkenntnisse auffrischen.

ok, an dieser sichtweise sind die magazine zu 100% (haha!) selbst schuld. über 50% bedeutet normalerweise auch überdurchschnittlich, nur bei game reviews ist das anders. vielleicht sollten auch redakteure mal nachsitzen.

Das ist auch eine kleine Milchmädchenrechnung von dir. Um eine Durchschnittswertung aller getesteten Spiele zu errechnen, braucht man eine komplette Statistik und dann einfach das arithmetische Mittel. Da dürfte man meiner Schätzung nach auch auf nen Schnitt von etwa 75% Spielspaß kommen. Wobei die Bezeichnung Prozent hier eben einfach nur beudetet XX von 100 möglichen Punkten und damit 51% eben nicht besser als der Durchschnitt sind. Alles etwas irreführend deshalb folgendes Gedankenkonstrukt:

Man sollte sich im Kopf Prozentwertungen in Schulnoten umdenken. Bei uns war es etwa so:
ab 20% der geforderten Leistung gabs eine 5
ab 50% eine 4
ab 70% eine 3
ab 85% eine 2
ab 95% eine 1

Spore hat also ne 3, das ist net schlecht, aber einen 5er von Oma gibts dafür nicht mehr... Und die wenigsten Spiele bisher wurden wegen einer 1 als Streber auf dem Schulhof verprügelt. Na wenn da nicht alle glücklich mit werden....

Grüße
El Moi
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Boesor am 03.09.2008 10:41 schrieb:
v1rtu4l1ty am 03.09.2008 10:30 schrieb:
Wird schon allein deshalb nicht gekauft, weil mir die Add-On-Politik nicht passt. Wer Ideen aus dem 50€-Grundprodukt zurückhält, um sie später in zig Add-Ons an den Spieler/die Spielerin bringen zu können, gehört getreten. Da kann man mir sonst was erzählen, das ist definitiv so. Wenn das Grundprodukt dann wenigstens für 15-20€ anstatt zum Vollpreis über den Tisch gehen würde, ginge das für mich noch in Ordnung. Aber so nicht.

Sorry, aber das ist doch unrealistisch. Gerade bei einem Produkt wie Spore, bei dem bestimmt noch viele Ideen in der Hinterhand sind kannst du nicht erwarten, dass alle Ideen auch im Spiel realisiert werden. Spore hatte auch so schon eine unheimlich lange jahrelange Entwicklung, das muss alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen irgendwann mal auf den markt und dann muss man halt auf die eine oder andere Idee verzichten.
Und auch wenn es für dich in Ordnung wäre das Spiel dann für 15 - 20€ zu kaufen, für den Hersteller würde das vermutlich irgendwo zwischen Bankrott und mittelschwerer Katastrophe enden.

Das ist mir alles klar, ob du es glaubst oder nicht. Und das alles ändert nichts an der Tatsache, dass andere Spiele es schaffen, mit einem oder zwei Add-Ons auszukommen. Warum "Sims X" und (wenn man den Meldungen glauben schenkt) dieses nicht? Warum wird hier alle 3 Monate ein Add-On für 30€ heraus gebracht, und nicht jedes jahr für 20-30€? Nein, ein Sims-Add-On hat nicht soviel Inhalte wie ein reguläres Add-On, und Maxis/EA sind auch keine Speed-Content-Generatoren.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Mir erscheint der eher kritische Test der PC Games realistischer, als der von PC Gamer mit einer 91% Wertung. Der Test von PC Gamer ist mir, wenn ich ehrlich bin, viel zu unkritisch. Tom Francis gibt zwar einen guten Einblick in die einzelnen Phasen, schwärmt von allen möglichen Aspekten die das Spiel zu bieten hat, aber Kritik? Fehlanzeige! Er bemängelt den EA-Downloader mit dem er Probleme hat, den Support von Seiten EA und das fehlen einer Autosave Funktion.

IT'S >Beautiful >Hilarous >Annoying adorable
IT'S NOT >Easy Enough on Easy >Hard enough on Hard >Normal

Infectious 91%
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

v1rtu4l1ty am 03.09.2008 11:12 schrieb:
Das ist mir alles klar, ob du es glaubst oder nicht. Und das alles ändert nichts an der Tatsache, dass andere Spiele es schaffen, mit einem oder zwei Add-Ons auszukommen. Warum "Sims X" und (wenn man den Meldungen glauben schenkt) dieses nicht? Warum wird hier alle 3 Monate ein Add-On für 30€ heraus gebracht, und nicht jedes jahr für 20-30€? Nein, ein Sims-Add-On hat nicht soviel Inhalte wie ein reguläres Add-On, und Maxis/EA sind auch keine Speed-Content-Generatoren.


gegenfrage:
ist sims 2 alleine kein vollwertiges spiel gewesen- hat dem titel wirklich irgendwas gefehlt?
oder andersherum: braucht man als normalspieler wirklich den ganze kleckerkram (ikea-möbel, haustiere etc. etc.)?
wohl kaum.

der grund, weshalb immer wieder neue inhalte nachgeschoben werden, ist ein ganz einfacher: es wird gekauft.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

v1rtu4l1ty am 03.09.2008 11:12 schrieb:
Das ist mir alles klar, ob du es glaubst oder nicht. Und das alles ändert nichts an der Tatsache, dass andere Spiele es schaffen, mit einem oder zwei Add-Ons auszukommen. Warum "Sims X" und (wenn man den Meldungen glauben schenkt) dieses nicht? Warum wird hier alle 3 Monate ein Add-On für 30€ heraus gebracht, und nicht jedes jahr für 20-30€? Nein, ein Sims-Add-On hat nicht soviel Inhalte wie ein reguläres Add-On, und Maxis/EA sind auch keine Speed-Content-Generatoren.

Na klar schaffen es andere Spiele mit ein/zwei Add-ons auszukommen, aber doch nicht weil danach die Ideen weg sind, sondern schlicht weil der Markt gesättigt ist.
Sims ist nunmal ein Dauerbrenner und solange die Nachfrage da ist wird sie befriedigt, ist doch klar.
Es gab seinerzeit für Siedler 3 (oder 4) ganze 4 Add-ons und da war auch nicht immer was wirklich neues drin, aber wenn der kunde es haben will....
 
AW:

PeterHantsche am 03.09.2008 10:50 schrieb:
Das ist auch eine kleine Milchmädchenrechnung von dir. Um eine Durchschnittswertung aller getesteten Spiele zu errechnen, braucht man eine komplette Statistik und dann einfach das arithmetische Mittel. Da dürfte man meiner Schätzung nach auch auf nen Schnitt von etwa 75% Spielspaß kommen. Wobei die Bezeichnung Prozent hier eben einfach nur beudetet XX von 100 möglichen Punkten und damit 51% eben nicht besser als der Durchschnitt sind. Alles etwas irreführend deshalb folgendes Gedankenkonstrukt:

Man sollte sich im Kopf Prozentwertungen in Schulnoten umdenken. Bei uns war es etwa so:
ab 20% der geforderten Leistung gabs eine 5
ab 50% eine 4
ab 70% eine 3
ab 85% eine 2
ab 95% eine 1

Spore hat also ne 3, das ist net schlecht, aber einen 5er von Oma gibts dafür nicht mehr... Und die wenigsten Spiele bisher wurden wegen einer 1 als Streber auf dem Schulhof verprügelt. Na wenn da nicht alle glücklich mit werden....

Grüße
El Moi
da will ich dir gar nicht widersprechen. meines erachtens läuft das mit den zu hohen wertungen für durchschnittsware aber schon viel zu lange, weshalb ich frühere wertungen eben nicht in die rechnung miteinbeziehen würde.
die IMDB kriegt's ja hin. ok, das system ist ganz anders und es fliessen extrem viele individuelle wertungen mit ein, dann wird aber noch bereinigt und es kommen sehr realistische wertungen heraus. dort ist eine 6/10 wertung durchaus als überdurchschnittlich zu interpretieren.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

System am 03.09.2008 10:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich habe Spore bis auf den kostenlosen Kreatureneditor nicht gespielt und werde es wohl auch nicht tun. Die Wertung und der Test klingen für mich schlüssig, dass viele andere Titel im Verhältniss meistens deutlich zu hoch bewertet werden, ist eine andere Geschichte. Für eine Skala von 0%-100% sind sind 73% absolut vorzeigbar. Nur leiser existiert reell eine Skala von 50%-100%, nicht nur bei der PC Games sondern bei den meisten Spieletestern, was das ganze System relativ sinnlos macht...

(Ich bleib dabei, weg mit den nichtsagenden Prozentwertungen, nutzt den Platz für gute Texte, das bringt potentiellen Käufern weit mehr als die dumme Zahl!)
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

@V1rtu4l1ty:
Hast du Spore überhaupt gespielt? Das Game hat zich Features zum Kreaturenbau genug Phasen etc.....
Selbst wenn so viele Add-ons kommen, wenn juckt es dann?

@Topic:
Die Bewertung von PC Games ist wie ich finde nicht übertrieben schlecht, doch wenn man sich anschaut wie oft solche 0815 Shooter die Wertung 80-90% bekommen ist es auf der anderen Seite wieder eine nicht so tolle Bewertung :haeh:
Oder auch bei anderen spielen die auch mal was anderes sind.
AC solche eine gute Bewertung damals zu geben ist schon irgenwie nicht so das Wahre.
Ersten 2 Stunden fühlen sich ganz neu an und die nächsten 10 wie die ersten 2
 
Zurück