Das scheinen tatsächlich Zufallskämpfe zu sein
Das passt zu einem Strategiespiel , für das ein solches Kampfsystem auch wirklich geeignet ist, da es dort wirklich draufan kommt, wie ich meine Einheiten einsetze. In einem Rollenspiel hingegen möchte ich in eine Welt und in eine Geschichte entführt werden und diese intensiv erleben. Ein Kampfsystem wie in Gothic 2 oder Dark Messiah überzeugt mich da viel mehr, nur schon weil es zulässt, dass man vor einem Kampf auch fliehen kann, statt dass es einem an diesen Kampf bindet. Man fühlt sich viel freier und das Spiel wird glaubwürdiger.
Party-Management würde auch mit einem Kampfsystem wie in Gothic funktionieren, einfach pausieren, Befehle geben und wieder ins Kampfgeschehen eintauchen (ähnlich wie in Mass Effect).
Das einzig Gute, was ich diesem Video mit seinen übertrieben farbigen Zaubern und langweiligen Kämpfen abgewinnen kann ist, dass die Welt ziemlich düster und erwachsen wirkt, dieser Eindruck wird jedoch durch die angesprochenen grellen und zu farbigen Zauber wieder vernichtet.