• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Crysis Wars und Crysis Warhead haben den Goldstatus erreicht

Is ja nur der MP modus von CW der n eigenen Namen bekommen hat ;)
aber wenn das Spiel echt so flüssig läuft kauf ichs mir vll doch

AW:

HLP-Andy am 23.08.2008 11:38 schrieb:
AverageCabbage am 23.08.2008 11:35 schrieb:
Oder auch der Bezahl-Patch zum Crysis-MP.

Das Spiel läuft natürlich flüssig - mit der gleichen Hardware mit der auch Crysis flüssig läuft.

Nein, das Spiel soll besser optimiert sein und dementsprechend auch flüssiger laufen wie Crysis, mal abwarten ob es stimmt.

AW:

sagichnet am 23.08.2008 12:05 schrieb:
HLP-Andy am 23.08.2008 11:38 schrieb:
AverageCabbage am 23.08.2008 11:35 schrieb:
Oder auch der Bezahl-Patch zum Crysis-MP.

Das Spiel läuft natürlich flüssig - mit der gleichen Hardware mit der auch Crysis flüssig läuft.

Nein, das Spiel soll besser optimiert sein und dementsprechend auch flüssiger laufen wie Crysis, mal abwarten ob es stimmt.
Genauer gesagt soll es flüssiger laufen, was aber durch größere Dimensionen wieder ausgeglichen werden soll.

AW:

Es sieht gleich aus, also braucht es die gleiche Hardware um gleich flüssig zu laufen. Alles andere ist Marketing-Blabla auf das wieder einige reinfallen werden. Aber ihr wurdet ja gewarnt.

AW:

HLP-Andy am 23.08.2008 12:15 schrieb:
Es sieht gleich aus, also braucht es die gleiche Hardware um gleich flüssig zu laufen. Alles andere ist Marketing-Blabla auf das wieder einige reinfallen werden. Aber ihr wurdet ja gewarnt.
Und das weißt du woher?

AW:

:schnarch:
Unser Crytek-Orakel hat wieder zugeschlagen. Ob er erneut richtig liegt? Diese spannende Frage wird in naher Zukunft durch tausende Vergleichsbenchmarks geklärt!

AW:

Ich denke dass dir durchaus Bewusst ist, dass man eine Engine, welche die gleichen Grafikeffekte ausspuckt, einmal miserabel programmieren kann sodass sie unendlich viel Hardwarepower beansprucht, oder eben richtig gut programmiert, sodass viel weniger Hardwarehunger vorhanden ist (wie etwa bei HL² der Fall)!
Warum du jetzt also so dagegen anstänkerst weiß ich nicht, vielleicht weil das kein Shooter von Valve ist!?

AW:

Stiller_Meister am 23.08.2008 13:49 schrieb:
Ich denke dass dir durchaus Bewusst ist, dass man eine Engine, welche die gleichen Grafikeffekte ausspuckt, einmal miserabel programmieren kann sodass sie unendlich viel Hardwarepower beansprucht, oder eben richtig gut programmiert, sodass viel weniger Hardwarehunger vorhanden ist (wie etwa bei HL² der Fall)!
Du gehst also davon aus, dass der Code von Crysis nicht ordentlich optimiert wurde. Das Gegenteil ist der Fall, Crysis läuft sogar fantastisch, für das was geboten wird. Jedes Objekt dient als Vis-Blocker, es wird de facto nichts gerendert was man nicht sieht. Anders wäre es bei diesen Unmengen an Polygonen, Shadern und Texturen auch nicht möglich, dass es auf heutiger guter Hardware überhaupt läuft.

Weitere Optimierung geht ausschließlich auf Kosten der Grafik. Darum geht es ja überhaupt beim Optimieren: Soviel bei der Grafik einsparen wie möglich und gleichzeitig das Spiel so gut aussehen zu lassen als möglich. Dieser Kompromiss ist entscheidend. Da Warhead aber keine schlechtere Grafik hat (zumindest ist es auf den Bildern nicht erkennbar), können mögliche Optimierungen sich maximal im kleinen einstelligen Prozentbereich bewegen. Wer aber glaubt, dass ein PC, der mit Crysis nicht klar kam jetzt auf einmal Warhead flüssig darstellen wird, der wird hoffentlich nach dem Kauf hier an dieses Posting zurückdenken.

Btw. was war bei HL2 der Fall? Valve hat das Spiel einfach gut optimiert - nämlich mit Grafikverlusten. Polygone reduziert, Texturauflösungen reduziert, etc. Dazu kamen dann noch Dinge wie Lightmaps statt dynamischen Schatten oder 3D-Skyboxes, usw. Genau das ist eben optimieren - man macht schlechtere Grafik und kriegt dafür mehr FPS.

Warum du jetzt also so dagegen anstänkerst weiß ich nicht, vielleicht weil das kein Shooter von Valve ist!?
Nein, wieso sollte es deshalb sein?

AW:

HLP-Andy am 23.08.2008 14:07 schrieb:
Ich bin mit deiner Aussage nicht einverstanden. Ein Beispiel:
Colin Mcrae Dirt und Race Driver Grid stammen auch vom selben Entwickler und nutzen die gleiche Engine. Trotzdem bietet Grid mehr und bessere Effekte als Dirt und läuft sogar deutlich flüssiger.
;-)

huch, das mit crysis wars überrascht mich schon, hätte nicht damit gerechnet, daß die das ding gleichzeitig mit warhead vertreiben,
höchstens als bundle zusammen für 30 tacken aber so liest sich das nicht...

mal sehen ob sich das ausgeht oder zumindest eins der beiden verkaufstechnisch den kürzeren zieht...

der-jan am 23.08.2008 14:58 schrieb:
huch, das mit crysis wars überrascht mich schon, hätte nicht damit gerechnet, daß die das ding gleichzeitig mit warhead vertreiben,

mal sehen ob sich das ausgeht oder zumindest eins der beiden verkaufstechnisch den kürzeren zieht...

30€ für SP und MP zusammen ;-)

Gamest*r schrieb:
Da Crysis Warhead jedoch nur rund 30 Euro kostet, aber sonst den gesamten Multiplayer-Modus inklusive des neuen Modus und sieben neuer Karten enthält, dürfte das Spiel gerade für Nicht-Crysis-Besitzer und Multiplayer-Fans durchaus ein Blick wert sein.

AW:

doceddy am 23.08.2008 14:32 schrieb:
HLP-Andy am 23.08.2008 14:07 schrieb:
Ich bin mit deiner Aussage nicht einverstanden. Ein Beispiel:
Colin Mcrae Dirt und Race Driver Grid stammen auch vom selben Entwickler und nutzen die gleiche Engine. Trotzdem bietet Grid mehr und bessere Effekte als Dirt und läuft sogar deutlich flüssiger.
;-)

Eben nicht ;-)

Der Teufel steckt im Detail, im Hardwareluxx-Forum wurde Grid und Dirt mal genau verglichen...zum Beispiel wurde die Auflösung der Texturen bei den Schatten halbiert und noch einiges mehr, habs aber wieder vergessen...wenn ich den Post wiederfinde, schreib ichs hier rein!

Es ist wie HLP-Andy schon geschrieben hat: Grid schaut besser aus, läuft besser...aber es wurden dezente "Verschlechterungen" vorgenommen....einigen fällt es auf, anderen nicht!

Crysis läuft bei mir relativ flüssig, wenn ich jedoch per Konsole weiter entfernte Objekte ausblende, die Sichtweite beschränke, die Wasserdarstellung etwas kastriere usw. usw. (also Sachen welche kaum jemand bemerkt) läuft das Spiel plötzlich merklich schneller = Optimierungen ;)

Und um auf das Statement bezüglich 400€ - Pc von Crytek zurückzukommen: dafür bekommte man eine 8800GTX, einen Core2Duo usw... damit lief Crysis auch anständig, und bei Warhead wird es nicht anders sein!

P.s.: Nach dem Release von Warhead wird sicher in einigen Threads darüber geschrieben, sollten Beschwerden aufkommen (schei** Marketingblabla etc. ) werde ich mit Vergnügen meinen Post bzw. HLP-Andys Posts hervorkramen :-P

Edit: Ausserdem konnte man mal bei einem IngameVideo von Warhead sehen, wie das Gras langsam aufpoppte...DAS gabs bei Crysis z.b. nicht (allerdings durch Konsolenbefehle möglich, und oh Wunder, mehr fps :-] )

Edit2: Nicht falsch verstehen, ich hab Crysis ausgeliehen, durchgezockt, für (grafikmäßig) sehr geil befunden und wieder zurückgegeben...Kaufen nein danke, der Multiplayer ist ja praktisch tot...Warhead werde ich mir auch ausleihen, freue mich schon auf ein erneutes Effektfeuerwerk und was im Jahre 2008 alles möglich ist... Trotzdem bin ich mir zu 90% sicher, dass Warhead die Performance von Crysis haben wird...vielleicht ein paar FPS mehr durch oben beschriebene (und bei Ausleihe meinerseits rückgängig gemachten %-) :oink: ) "Optimierungen"

AW:

muertel am 23.08.2008 15:45 schrieb:
Der Teufel steckt im Detail, im Hardwareluxx-Forum wurde Grid und Dirt mal genau verglichen...zum Beispiel wurde die Auflösung der Texturen bei den Schatten halbiert und noch einiges mehr, habs aber wieder vergessen...wenn ich den Post wiederfinde, schreib ichs hier rein!
Exakt darum geht es. Die Kunst beim Optimieren ist es, die Grafik so stark zu verschlechtern um eine bessere Performance zu bekommen, aber dass im Gesamtbild möglichst wenig Verschlechterung feststellbar ist. Leider herrscht bei vielen (fast allen) der Irrglaube, Optimieren hat irgendwas damit zu tun, dass die Programmierer irgendetwas umschreiben und dann läuft es einfach besser.

Klar, man kann einen einfachen BSP-Renderer schreiben der ein paar Brushes auf einem High-End-Rechner nur mit 30 FPS darstellt, obwohl er auch 900 kriegen könnte - aber so etwas kann man doch keinem profressionellen Programmierteam wie das von Crytek unterstellen. Die haben schon dafür gesorgt, dass der Code möglichst rund läuft. Aber ein Polygon ist nunmal ein Polygon das die Grafikkarte berechnen muss, völlig egal wie toll der Engine-Code ist. Und dann hilft nur noch, dass man Polygone reduziert - sonst nichts mehr. (Gleiche gilt für Texturen, Partikeleffekte, Schatten, Shader, etc.)

Optimieren geht nur über Verschlechterung der Grafik - und wenn möglich soll der Spieler davon möglichst wenig mitbekommen. Das ist Optimieren. (Und das hab ich jetzt mindestens schon 15 mal in diversen Threads hier erklärt.)

muertel am 23.08.2008 15:45 schrieb:
Und um auf das Statement bezüglich 400€ - Pc von Crytek zurückzukommen: dafür bekommte man eine 8800GTX, einen Core2Duo usw... damit lief Crysis auch anständig, und bei Warhead wird es nicht anders sein!
Und das kommt ja noch dazu. Seit Crysis ist fast ein Jahr vergangen und damit hat der Durchschnitt auch um ein Jahr bessere Hardware. Das wiederum bedeutet, dass es mehr Leute gibt, bei denen Warhead laufen wird, was wiederum heißt, dass sich weniger über die Systemanforderungen beschweren werden.

doceddy am 23.08.2008 15:02 schrieb:

Gamest*r schrieb:
Da Crysis Warhead jedoch nur rund 30 Euro kostet, aber sonst den gesamten Multiplayer-Modus inklusive des neuen Modus und sieben neuer Karten enthält, dürfte das Spiel gerade für Nicht-Crysis-Besitzer und Multiplayer-Fans durchaus ein Blick wert sein.

nee... warhead wird einen mp haben, aber dieses crysis wars wird ein eigenständiges spiel sein, sonst wäre diese news hier echt merkwürdig, denn warum sollte man für den soloplay und den mppart eines spiels 2 goldstatus meldungen raushauen?

das ist auch das was mich an crysis wars verwundert, ich würde es verstehen, wenn man bei warhead versucht irgendwie mal ein bein in die "mp titel tür" zu bekommen (was ja weder crysis noch far cry gelang) und dann wenn es angenommen wurde ein crysis wars nachzulegen... aber so?

AW:

HLP-Andy am 23.08.2008 16:01 schrieb:
Leider herrscht bei vielen (fast allen) der Irrglaube, Optimieren hat irgendwas damit zu tun, dass die Programmierer irgendetwas umschreiben und dann läuft es einfach besser.
Okay, ich gebe zu, genau dies ist bei mir der Fall. Kenne mich mit programmieren nicht aus, und habe immer den Artikeln geglaubt, wenn dort stand "... aufgrund der sauber programmierten Grafikengine..." usw.

Was ich mich allerdings doch frage, ist:

Wenn man Engines nicht besser/flüssiger programmieren kann, wieso gibt es dann einige Engines die große probleme haben Außenareale darzustellen, andere haben mehr Probleme mit Innenräume.
Müsste es nicht eurer Argumentation nach jede Engine gleichgut Sachen darstellen können? :confused:

der-jan am 23.08.2008 17:36 schrieb:
doceddy am 23.08.2008 15:02 schrieb:

Gamest*r schrieb:

nee... warhead wird einen mp haben, aber dieses crysis wars wird ein eigenständiges spiel sein, sonst wäre diese news hier echt merkwürdig, denn warum sollte man für den soloplay und den mppart eines spiels 2 goldstatus meldungen raushauen?

das ist auch das was mich an crysis wars verwundert, ich würde es verstehen, wenn man bei warhead versucht irgendwie mal ein bein in die "mp titel tür" zu bekommen (was ja weder crysis noch far cry gelang) und dann wenn es angenommen wurde ein crysis wars nachzulegen... aber so?

Sowohl die selbstständig laufende Erweiterung Crysis Warhead als auch der Mehrspieler-Ableger Crysis Wars haben den Goldstatus erreicht und sind damit bereit, in den Verkauf zu gehen. Laut Crytek und Electronic Arts werden beide Titel zusamnen ab dem 12. September in Europa erhältlich sein.

Solange der Multiplayer von Crysis bei mir nicht läuft, gibts von mir keinen Cent mehr für Crytek! Bin mal gespannt wieviele diesesmal reinfallen werden. Ich bleibe jedenfalls einem meiner Leitsätze treu:

Leitsatz von Cr4zYd0nG schrieb:
Wenn du mich das erste mal verarscht, bist DU für mich das blöde A****l***, wenn ich mich das zweite mal von dir verarschen lasse, dann bin ICH das dumme A****l***.

Und ich will kein ****** A****l*** sein =)

Zurück