• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Warhammer Online: Der kuriose Credits-Streit bei Warhammer Online: Age of Reckoning

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,657069
 
Wer bitte liest Credits zu einem Spiel bzw behält dann sogar die namen oder zollt ihnen auf irgendeine Art und Weise Anerkennung?
Das man da nicht hunderte Leute erwähnt ist denke ich nachvollziehbar.

Ich hab bislang glaube ich nur bei anno 1602 die Credits gesehen, die waren ja auch sehr witzig präsentiert.

Und ne anonyme Beschwerde ist natürlich irgendwo hinterhältig, da kann ich den Vize schon verstehen.
 
Boesor am 22.08.2008 14:31 schrieb:
Wer bitte liest Credits zu einem Spiel bzw behält dann sogar die namen oder zollt ihnen auf irgendeine Art und Weise Anerkennung?
Das man da nicht hunderte Leute erwähnt ist denke ich nachvollziehbar.
Vorallem grade in einem MMO kommt man so selten zum Abspann und freiwillig klick eh fast nie einer auf Credits :-D
 
Boesor am 22.08.2008 14:31 schrieb:
Wer bitte liest Credits zu einem Spiel bzw behält dann sogar die namen oder zollt ihnen auf irgendeine Art und Weise Anerkennung?
Das man da nicht hunderte Leute erwähnt ist denke ich nachvollziehbar.

Ich hab bislang glaube ich nur bei anno 1602 die Credits gesehen, die waren ja auch sehr witzig präsentiert.

Und ne anonyme Beschwerde ist natürlich irgendwo hinterhältig, da kann ich den Vize schon verstehen.

Warten wirs ab, bestimmt so einer der unbedingt berühmt werden will und dachte mit Credits wird er das^^ NAchdem WAR ohne seinen Namen veröffentlich wird nimmt er bestimmt ein ORc-Kostüm, ne Axt und schnetzelt sich durch ne Schule.

Wenn die Bullen ihn fragen warum, sagt er: "Warhammer ist schuld, die haben mich nciht in den Credits aufgenommen, also mußte ich was anderes tun um berühmt zu werden"

:B
 
Boesor am 22.08.2008 14:31 schrieb:
Wer bitte liest Credits zu einem Spiel bzw behält dann sogar die namen oder zollt ihnen auf irgendeine Art und Weise Anerkennung?
Das man da nicht hunderte Leute erwähnt ist denke ich nachvollziehbar.

Ich hab bislang glaube ich nur bei anno 1602 die Credits gesehen, die waren ja auch sehr witzig präsentiert.

Und ne anonyme Beschwerde ist natürlich irgendwo hinterhältig, da kann ich den Vize schon verstehen.


Stell dir vor du arbeitest bei PCGames steckst kreativität, freie Zeit in diese Zeitschrift, hast Blut, Brot, alkohol und wasser geschwitzt - dann kann ich sehr gut verstehen das man auch eine gewisse Art von "würdigung" haben möchte. Für Ihn und andere ist dies in den Credits zu erscheinen.

Credits sind nicht nur eine runtergeleiherte Textreihe, sondern auch so etwas wie eine "Bewerbung" einzelner Mitarbeiter und Werbung für Studios die mitgewirkt haben.
 
UTSky am 22.08.2008 14:41 schrieb:
Stell dir vor du arbeitest bei PCGames steckst kreativität, freie Zeit in diese Zeitschrift, hast Blut, Brot, alkohol und wasser geschwitzt - dann kann ich sehr gut verstehen das man auch eine gewisse Art von "würdigung" haben möchte. Für Ihn und andere ist dies in den Credits zu erscheinen.

Es gibt genug Werke oder Berufe, in denen allerhöchstens einer gewürdigt wird, vielleicht sogar gar keiner.
Das ist doch nichts besonderes. Wenn du beispielsweise heute was vom neuen Golf liest fällt allerhöchstens der Name des Chefdesigners, der Rest wird auch nicht gewürdigt.

Man bekommt Geld und fertig.
Und was die bewerbung angeht, ich glaube eher nicht, dass jemand durch Credits da bessere Chancen hat, da dürfte die Branche andere Informationsmöglichkeiten haben.
 
Boesor [i schrieb:
[/i]am 22.08.2008 14:55]
UTSky am 22.08.2008 14:41 schrieb:
Stell dir vor du arbeitest bei PCGames steckst kreativität, freie Zeit in diese Zeitschrift, hast Blut, Brot, alkohol und wasser geschwitzt - dann kann ich sehr gut verstehen das man auch eine gewisse Art von "würdigung" haben möchte. Für Ihn und andere ist dies in den Credits zu erscheinen.

Es gibt genug Werke oder Berufe, in denen allerhöchstens einer gewürdigt wird, vielleicht sogar gar keiner.
Das ist doch nichts besonderes. Wenn du beispielsweise heute was vom neuen Golf liest fällt allerhöchstens der Name des Chefdesigners, der Rest wird auch nicht gewürdigt.

Man bekommt Geld und fertig.
Und was die bewerbung angeht, ich glaube eher nicht, dass jemand durch Credits da bessere Chancen hat, da dürfte die Branche andere Informationsmöglichkeiten haben.

Volkswagen hat ja in seinen Autos auch keinen Abspann :P
Der Vergleich ist also etwas weit gesucht - Warum denkst du gibt es Credits in Filmen, Spielen, etc. ?

Genau um die zu würdigen die das alles möglich gemacht haben; das nicht jeder Bandarbeiter bei volkswagen seinen Platz im Auto bekommt ist wohl klar.
Das hängt auch damit zusammen das die Firmen und Studios vertraglich gebunden sind.

Wie die Vertragslage in diesem Beispiel ist wissen wir ja nicht.
Und wenn, wie dort steht - Mir wurde gesagt, ich sollte sichergehen, dass niemand in die Auflistung aufgenommen wird, der an dem Tag nicht im Büro war.
Find ich das auf gut belgisch "kak"
 
UTSky am 22.08.2008 15:12 schrieb:
Boesor [i schrieb:
[/i]am 22.08.2008 14:55]
UTSky am 22.08.2008 14:41 schrieb:
Stell dir vor du arbeitest bei PCGames steckst kreativität, freie Zeit in diese Zeitschrift, hast Blut, Brot, alkohol und wasser geschwitzt - dann kann ich sehr gut verstehen das man auch eine gewisse Art von "würdigung" haben möchte. Für Ihn und andere ist dies in den Credits zu erscheinen.

Es gibt genug Werke oder Berufe, in denen allerhöchstens einer gewürdigt wird, vielleicht sogar gar keiner.
Das ist doch nichts besonderes. Wenn du beispielsweise heute was vom neuen Golf liest fällt allerhöchstens der Name des Chefdesigners, der Rest wird auch nicht gewürdigt.

Man bekommt Geld und fertig.
Und was die bewerbung angeht, ich glaube eher nicht, dass jemand durch Credits da bessere Chancen hat, da dürfte die Branche andere Informationsmöglichkeiten haben.

Volkswagen hat ja in seinen Autos auch keinen Abspann :P
Der Vergleich ist also etwas weit gesucht - Warum denkst du gibt es Credits in Filmen, Spielen, etc. ?

Genau um die zu würdigen die das alles möglich gemacht haben; das nicht jeder Bandarbeiter bei volkswagen seinen Platz im Auto bekommt ist wohl klar.
Das hängt auch damit zusammen das die Firmen und Studios vertraglich gebunden sind.

Wie die Vertragslage in diesem Beispiel ist wissen wir ja nicht.
Und wenn, wie dort steht - Mir wurde gesagt, ich sollte sichergehen, dass niemand in die Auflistung aufgenommen wird, der an dem Tag nicht im Büro war.
Find ich das auf gut belgisch "kak"

Der Vergleich zeigt in diesem Fall nur, dass es eben genug Leistungen gibt, die nicht durch Credits oder sonstwas honoriert werden. Ähnliches könnte man ja, um beim Auto zu bleiben, auch locker im Handbuch unterbringen.
Und bei Filmen wird ja auch nicht jeder der mitgewirkt hat genannt, auch wenn es manchmal den Anschein hat.
 
Ist zwar völlig belanglos, aber gerade deshalb sollte der Vize hier nicht einen auf Bürokrat machen. Wenn man noch nicht einmal gewillt ist, so ein kleines "Dankeschön - gut gemacht!" ohne irgendwelche hintergedanken zu äußern, habe ich da kein Verständniss für.

Außerdem: Dass man sich hier Anonym beschwert ist nur verständlich, immerhin wollen die sicher noch an anderen Projekten mitarbeiten.
 
Boesor am 22.08.2008 14:31 schrieb:
Wer bitte liest Credits zu einem Spiel bzw behält dann sogar die namen oder zollt ihnen auf irgendeine Art und Weise Anerkennung?
Das man da nicht hunderte Leute erwähnt ist denke ich nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite ist auch nicht wirklich ein Problem dabei, am Ende der Credits noch einen Block mit hundert Namen reinzuquetschen - redet ja keiner davon, daß jeder seinen Namen alleine auf Bildschirmbreite 5 Sekunden lesbar bekommt ...
 
Boesor am 22.08.2008 14:31 schrieb:
Wer bitte liest Credits zu einem Spiel bzw behält dann sogar die namen oder zollt ihnen auf irgendeine Art und Weise Anerkennung?
Das man da nicht hunderte Leute erwähnt ist denke ich nachvollziehbar.

Möglicherweise zukünftige Arbeitgeber. Wenn du an so einem Spiel mitgearbeitet hast, dann macht sich das in deinem Portfolio sicher bemerkbar. Wenn du das dann auch noch belegen kannst, umso besser. Stell dir vor, dein neuer (möglicher) Arbeitgeber sagt, glaub ich nicht, beweis das mal, dann kommt man möglicherweise in Erklärungsnöte.
Just my 2 cents. ;)
 
JulietteSierra am 22.08.2008 19:35 schrieb:
Boesor am 22.08.2008 14:31 schrieb:
Wer bitte liest Credits zu einem Spiel bzw behält dann sogar die namen oder zollt ihnen auf irgendeine Art und Weise Anerkennung?
Das man da nicht hunderte Leute erwähnt ist denke ich nachvollziehbar.

Möglicherweise zukünftige Arbeitgeber. Wenn du an so einem Spiel mitgearbeitet hast, dann macht sich das in deinem Portfolio sicher bemerkbar. Wenn du das dann auch noch belegen kannst, umso besser. Stell dir vor, dein neuer (möglicher) Arbeitgeber sagt, glaub ich nicht, beweis das mal, dann kommt man möglicherweise in Erklärungsnöte.
Just my 2 cents. ;)

Als wenn man anhand von diesen Credits die Leistung des jeweils genannten einschätzen könnte. So amateurhaft dürfte es in einer Milliarden Branche nun wirklich nicht zugehen.
 
Worrel am 22.08.2008 16:28 schrieb:
Boesor am 22.08.2008 14:31 schrieb:
Wer bitte liest Credits zu einem Spiel bzw behält dann sogar die namen oder zollt ihnen auf irgendeine Art und Weise Anerkennung?
Das man da nicht hunderte Leute erwähnt ist denke ich nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite ist auch nicht wirklich ein Problem dabei, am Ende der Credits noch einen Block mit hundert Namen reinzuquetschen - redet ja keiner davon, daß jeder seinen Namen alleine auf Bildschirmbreite 5 Sekunden lesbar bekommt ...

Das stimmt natürlich auch.
Irgendwie scheint es bei diesem Streit noch um mehr zu gehen, vielleicht persönliche Probleme miteinander, wer weiß
 
Auf den ersten Blick ist das für mich eine Unverschämtheit seitens Mythic-Entertainment.
Wer schonmal über einen langen Zeitraum an etwas gearbeitet hat, das veröffentlich wird, weiß sicher, was ich meine.
Jeder einzelne Mitarbeiter hat Würdigung verdient.

Ich verstehe die Aussage des Anonymen also vollstädnig. Ob er nun einfach die drei Jahre Zeit seines Lebens entsprechend gewürdigt haben möchte, oder ob er seinen Enkeln eines Tages zeigen will, was er gemacht hat... oder es ein persönlicher Beweis für die eigenen Fähigkeiten ist - ob nun für die Jobsuche oder sonst etwas.
 
Zurück