• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Blizzard: "Ein Starcraft-MMO zu machen wäre wirklich schwierig!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Starcraft 2: Blizzard: "Ein Starcraft-MMO zu machen wäre wirklich schwierig!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,657012
 
Klar. Protoss und Terraner würde man spielen. Zerg höchstens als so eine Art Hybriden oder sich stark-entwickelnden-und-intelligenten Einheit.

Wenn man jetzt das Spielsystem, also Questen und Raiden von WoW hernimmt dann passt es einfach nicht ins SC-Universum. WC3 hat da auch gut vorgearbeitet mit vielen neuen Rassen, Creeps und Heldensystem.

Alles müsste irgendwie viel großartiger angelegt sein. Es würde nicht um den einzelnen gehen sondern um viele großangelegte Schlachten, im und um einen planetaren Orbit und dergleichen, mit Fahrzeugen und dergleichen. So eine Art Battlefield StarCraft wäre wohl eher denkbar. Gerne hätte ich Ghost gesehen, aber für PC! ...oder ein StarCrat Adventures...
 
AW:

OutsiderXE am 22.08.2008 11:31 schrieb:
Klar. Protoss und Terraner würde man spielen. Zerg höchstens als so eine Art Hybriden oder sich stark-entwickelnden-und-intelligenten Einheit....
? Wieso ?

Aus welchem Grund sollten Zerg "unspielbarer" sein als Protoss und Terraner?

Überleg dir mal, was du in deiner Spielerkarriere schon alles gespielt hast.

Mir fallen da zB folgende Charaktere ein:
pillenfressende Kreise; klebende Amöben, Untote; Dämonen; Vampire; Höllenfürsten; Menschen; Orks; Elfen; Zwerge; Gnome; Raumschiffe; Engel; Roboter ... und Zerg.

Wüßte nicht, warum man keinen Zerg in einem MMO spielen sollte ...


Zur Meldung:
Starcraft soll für Konsolen kommen ... !? Wie will man das denn per Gamepad steuern !?!
 
AW:

Hieß es nicht, dass Blizzard noch an einem weiteren MMO(RPG) arbeitet? Und der Artikel würde ja bedeuten, dass es sich dabei eben nicht um ein Starcraft Online handelt. Heißt das die machen was Neues, was nicht auf einer bereits bekannten Serie basiert?



@Worrel: Starcraft1 kam ja auch für den N64.
 
AW:

Worrel am 22.08.2008 11:49 schrieb:
OutsiderXE am 22.08.2008 11:31 schrieb:
(...)

Zur Meldung:
Starcraft soll für Konsolen kommen ... !? Wie will man das denn per Gamepad steuern !?!

tastutar+maus ftw!
es is längst nicht mehr so, dass konsolen nur über ein gamepad verfügen.
konnte die letzten tage sogar durch ausfall meines PCs auch 1A mit meiner PS3+ tastatur+maus im netz surfen.
 
AW:

IamHollywood am 22.08.2008 12:13 schrieb:
tastutar+maus ftw!
es is längst nicht mehr so, dass konsolen nur über ein gamepad verfügen.
konnte die letzten tage sogar durch ausfall meines PCs auch 1A mit meiner PS3+ tastatur+maus im netz surfen.
Ach? :haeh:

Wußte ich nicht, ich hätte jetzt gedacht, Konsolen haben nur ihr ~12Tasten Gamepad - wieder was gelernt.
 
AW:

Worrel am 22.08.2008 11:49 schrieb:
OutsiderXE am 22.08.2008 11:31 schrieb:
Klar. Protoss und Terraner würde man spielen. Zerg höchstens als so eine Art Hybriden oder sich stark-entwickelnden-und-intelligenten Einheit....
? Wieso ?

Aus welchem Grund sollten Zerg "unspielbarer" sein als Protoss und Terraner?

Überleg dir mal, was du in deiner Spielerkarriere schon alles gespielt hast.

Mir fallen da zB folgende Charaktere ein:
pillenfressende Kreise; klebende Amöben, Untote; Dämonen; Vampire; Höllenfürsten; Menschen; Orks; Elfen; Zwerge; Gnome; Raumschiffe; Engel; Roboter ... und Zerg.

Wüßte nicht, warum man keinen Zerg in einem MMO spielen sollte ...


Zur Meldung:
Starcraft soll für Konsolen kommen ... !? Wie will man das denn per Gamepad steuern !?!


Das war auf ein WoW-artiges Spielprinzip bezogen. Einen Hydralisk (oder praktisch jeden anderen bekannten Zergtypen) kann ich mir nicht so gut vorstellen Items zu tragen, seine Ausrüstung zu pflegen, sich hochzuleveln und viele neuer Skills zu lernen. Und aus Pacman kann man doch sicher auch kein so brauchbares MMO basteln.

Zur Meldung: Eigentlich wird genau das Gegenteil gesagt. SC2 kommt 100%ig NICHT für Konsolen.
 
AW:

Anthile am 22.08.2008 12:05 schrieb:
Hieß es nicht, dass Blizzard noch an einem weiteren MMO(RPG) arbeitet? Und der Artikel würde ja bedeuten, dass es sich dabei eben nicht um ein Starcraft Online handelt. Heißt das die machen was Neues, was nicht auf einer bereits bekannten Serie basiert?
Bis das fertig ist, dauert es ja noch einige Jahre, vor allem bei Blizzards Entwicklungstempo. Zumal erst vor kurzem die Arbeiten konkret aufgenommen wurden. An etwas neues aus dem Hause Blizzard glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Wozu auch? Die vorhandenen Serien kann man prima zum Gelddrucken nutzen :-D
Mein Tipp ist ja, dass es ein Diablo MMO ist, um es auf der D3-Welle launchen zu können. Immerhin kam WoW auch nach Warcraft3 und würde es marketingtechnisch Sinn machen, ein Diablo-MMO nach D3 zu launchen. Da D3 die Trilogie abschließen soll und da es ein "NExtGen"-MMO werden soll, könnte der Fokus nun hauptsächlich auf PvP liegen, was atm ziemlich in Mode ist, so Himmel gegen Hölle oder was in der Art. Die "Sündenkriege" könnten da ein mögliches Setting bieten...

(Falls das Setting jedoch nicht geeignet wäre, bitte ich einen Insider darum, mich zu korrigieren, habe mich damit nicht beschäftigt, sondern nur davon gehört ;))
 
AW:

OutsiderXE am 22.08.2008 13:27 schrieb:
Und aus Pacman kann man doch sicher auch kein so brauchbares MMO basteln.

Wenn Blizzard es wollte dann bin ich mir sicher daß auch ein PAc Man MMOG cool wäre. :)

Man hat einen guten, man hat böse, man hat ein Labyrinth, man hat Sammelitems, was brauch man mehr?

ein RPG nicht, aber ein MMOG schon^^
 
AW:

OutsiderXE am 22.08.2008 13:27 schrieb:
Das war auf ein WoW-artiges Spielprinzip bezogen. Einen Hydralisk (oder praktisch jeden anderen bekannten Zergtypen) kann ich mir nicht so gut vorstellen Items zu tragen, seine Ausrüstung zu pflegen, ...
Wieso muß MMO denn zwangsläufig heißen, daß man "Ausrüstung" tragen muß?

Ich schmeiß einfach mal die Bioshock "Gen Upgrades" in dem Raum ...


... sich hochzuleveln und viele neuer Skills zu lernen.
Alles eine Frage der Fantasie - hättest du gedacht, daß sich aus der Klasse "Draufhau-Krieger" so viele Skills ergeben wie es letztendlich in WoW gibt?

Und aus Pacman kann man doch sicher auch kein so brauchbares MMO basteln.
Alles eine Frage der Fantasie: mehr Lebenspunkte pro Level; Monster und Pacman haben keine "One Hit"-Attacke mehr, sondern eine "X Lebenspunkte" Attacke; Bonus-Fähigkeiten pro 10 gesammelter Kirschen; verschiedene Sorten von Pillen, die verschiedene Effekte haben (Geschwindigkeitsboost/-minderung, Kampfstärke, Lebenspunkte ...) ...

Und das ist jetzt nur ein 3-Minuten-Brainstorming. Setz mal 10 Entwickler einen Vormittag zum Brainstormen zusammen - da kann man bestimmt genug MMO Potential rausquetschen, wenn man's drauf anlegt.

Zur Meldung: Eigentlich wird genau das Gegenteil gesagt. SC2 kommt 100%ig NICHT für Konsolen.
... könnte man aber auch so verstehen: "Außerdem sei [die Diskussion um] eine Portierung des Strategiespiels für Konsolen fast zu 100 Prozent vom Tisch. "

Sprich: "Der Auftrag, die Portierung durchzuführen, ist so gut wie schon an die entsprechende Abteilung weitergeleitet."

- aber wahrscheinlich hast du recht.
 
AW:

lompu am 22.08.2008 13:47 schrieb:
so Himmel gegen Hölle oder was in der Art. Die "Sündenkriege" könnten da ein mögliches Setting bieten...

(Falls das Setting jedoch nicht geeignet wäre, bitte ich einen Insider darum, mich zu korrigieren, habe mich damit nicht beschäftigt, sondern nur davon gehört ;))

Bin grad bei Buch 2 der Sündenkrieg-Reihe. Obs nun speziell um den Sündenkrieg gehen würde, oder um einen Krieg im neuren Zeitalter: beides wäre hammergeil :-D

Ich stell mir grad vor, wie ich mit meinen "Nephalem" Kollegen dem mächtigen Engel Inarius gegenüberstehe, oder eben Diablo höchstpersönlich. Schon bei dem Gedanken krieg ich ne Gänsehaut :X

Story- und Quest-technisch kann man jedenfalls viel in ein MMO packen, das haben die Bücher bewiesen (Diablo 1+2 sind ja leider nicht so ins Detail gegangen, sind aber auch Spiele aus dem letzten Jahrtausend ;)).
 
AW:

@Hasselrot: Das wäre wirklich was geniales... hui. :-D
Quests wären sicher kein Problem, und die Höhepunkte des Spiels wären sicher genial.

Und war der werte Herr nicht schon vor einer Woche halbwegs durch mit Band2? :-D
Ich erinnere mich an einen kleinen Austausch bei den Kommentaren. :P
 
AW:

KabraxisObliv am 22.08.2008 21:45 schrieb:
@Hasselrot: Das wäre wirklich was geniales... hui. :-D
Quests wären sicher kein Problem, und die Höhepunkte des Spiels wären sicher genial.

Und war der werte Herr nicht schon vor einer Woche halbwegs durch mit Band2? :-D
Ich erinnere mich an einen kleinen Austausch bei den Kommentaren. :P

Weiß eigentlich auch nicht wieso ich das so doof formuliert hab :P
Bin mit Buch 2 längst durch (2 Tage nach meinem letzten Komment :-D ).

Buch 3 hab ich hier. Damit wart ich aber noch etwas, weil ich die ersten beiden Bücher viel zu schnell verschlungen hab (und Diablo 3 noch sooo weit weg ist ;( ;) ).

Königreich der Schatten hab ich auch noch hier. Die darin erwähnte Stadt soll ja auch in D3 vorkommen. Bin schonmal gespannt auf die ganzen Stories :X
 
Zurück