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News - Doom 3 (dt.): Besser spät, als nie: Doom 3-Designer äußert sich zur Kritik am Shooter

System

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News - Doom 3 (dt.): Besser spät, als nie: Doom 3-Designer äußert sich zur Kritik am Shooter

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Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,654688
 
doom

ich muss ihm recht geben doom war trotz der mängel ein super shooter.
und die grafik war und ist wirklich genial.wenn ich mir einige spiele angucke die heute so erscheinen können sie in sachen grafik nicht mit doom3 mithalten und das hat ja inzwischen wirklich schon ein paar jährchen auf dem buckel...
auch die atmo war super (doom3 war für mich alles andere als ein grafikblender)
ich hoffe teil 4 wird genauso gut( nur mit ein paar ausenlevels^^)
 
AW: doom

Ich finde Doom 3 war ein handwerklich gut gemachter Ego-Shooter, ohne gröbere Bugs, ohne irgendwelche wirklichen Schwächen oder ähnliches. Was fehlte war meiner Meinung nach das gewiese Extra, irgendetwas besonderes. Und ja, die Grafik war gut, allerdings auch sehr dunkel, teilweise waren 3/4 vom Bildschirm schwarz. Und damit mein ich nicht, naja, dunkel und gruselig, sondern wirklich wort wörtlich schwarz, RGB 000 Farbcode-Schwarz. (Was mit dem dynamischen Beleuchtungssystem zu tun hatte.) Die Grafik war teilweise spektakulär, allerdings auch oft sehr polygonarm. (Ich erinnere mich an Köpfe die oben spitz zusammengelaufen sind, also nicht einmal halbwegs rund waren. Auch das ist den Stencil Shadows zu verdanken.)

Ich persönlich würde Doom 3 eine mittlere 80er Wertung geben, wären sie bei den Kämpfen und Gegner-Spawning nicht ganz so einfallslos gewesen, würde ich auch eine hohe 80er Wertung geben. Was ebenfalls gestört hat war die Sache mit dem PDAs und den Codes. Die Geschichte soll mir erzählt werden, ich will sie nicht nachlesen und ich will mehr und abwechslungsreichere Aufgaben als den Code für die nächste Tür zu suchen. Wie gesagt, das ist alles Kritik, die schon von einem sehr hohen Niveau (was man von einem id-Shooter ja erwarten darf) ausgeht, eine Qualität die viele andere ja gar nicht erst erreichen.

Völlig gefloppt ist ja der Multiplayer, da halfen auch 3,5 Millionen abgesetzte Produkte nichts, der MP wird einfach nicht gespielt. Das muss man sagen.
 
AW: doom

HLP-Andy am 05.08.2008 16:53 schrieb:
Ich finde Doom 3 war ein handwerklich gut gemachter Ego-Shooter, ohne gröbere Bugs, ohne irgendwelche wirklichen Schwächen oder ähnliches. Was fehlte war meiner Meinung nach das gewiese Extra, irgendetwas besonderes. Und ja, die Grafik war gut, allerdings auch sehr dunkel, teilweise waren 3/4 vom Bildschirm schwarz. Und damit mein ich nicht, naja, dunkel und gruselig, sondern wirklich wort wörtlich schwarz, RGB 000 Farbcode-Schwarz. (Was mit dem dynamischen Beleuchtungssystem zu tun hatte.) Die Grafik war teilweise spektakulär, allerdings auch oft sehr polygonarm. (Ich erinnere mich an Köpfe die oben spitz zusammengelaufen sind, also nicht einmal halbwegs rund waren. Auch das ist den Stencil Shadows zu verdanken.)

Ich persönlich würde Doom 3 eine mittlere 80er Wertung geben, wären sie bei den Kämpfen und Gegner-Spawning nicht ganz so einfallslos gewesen, würde ich auch eine hohe 80er Wertung geben. Was ebenfalls gestört hat war die Sache mit dem PDAs und den Codes. Die Geschichte soll mir erzählt werden, ich will sie nicht nachlesen und ich will mehr und abwechslungsreichere Aufgaben als den Code für die nächste Tür zu suchen. Wie gesagt, das ist alles Kritik, die schon von einem sehr hohen Niveau (was man von einem id-Shooter ja erwarten darf) ausgeht, eine Qualität die viele andere ja gar nicht erst erreichen.

Völlig gefloppt ist ja der Multiplayer, da halfen auch 3,5 Millionen abgesetzte Produkte nichts, der MP wird einfach nicht gespielt. Das muss man sagen.

sign

Kann dir eigentlich nur komplett zustimmen. Gegner Spawning und das (mir persönlich) zu dunkle Spiel verhindern eine 80er Wertung im höheren Bereich. Ansonsten Grafik auch heute noch sehr hübsch, bis auf die Köpfe und Kleinigkeiten. Hast du ja alles schon gesagt. Das mit dem Codes und PDA's hat mich übrigens auch etwas genervt.
 
AW: doom

Ich finde die größte Kritik die man Doom 3 vorwerfen kann sind die ewigen Wiederholungen.
Vl. ist es bei ersten mal gruselig wenn man eine Tür öffnet und ein Monster kommt einen entgegen gesprungen, beim 3-4 mal ist es nur noch nervig.

Ansonsten ja.. es ist halt ein shooter von der alten Schule. Level betreten, alles platt machen, nächstes Level betreten...
 
AW: doom

Microwave am 05.08.2008 17:10 schrieb:
Ich finde die größte Kritik die man Doom 3 vorwerfen kann sind die ewigen Wiederholungen.
Vl. ist es bei ersten mal gruselig wenn man eine Tür öffnet und ein Monster kommt einen entgegen gesprungen, beim 3-4 mal ist es nur noch nervig.
woher kenne ich das? ach ja genau fear..
 
AW: doom

eOP am 05.08.2008 17:21 schrieb:
Microwave am 05.08.2008 17:10 schrieb:
Ich finde die größte Kritik die man Doom 3 vorwerfen kann sind die ewigen Wiederholungen.
Vl. ist es bei ersten mal gruselig wenn man eine Tür öffnet und ein Monster kommt einen entgegen gesprungen, beim 3-4 mal ist es nur noch nervig.
woher kenne ich das? ach ja genau fear..

Das Hauptproblem liegt auch in der Weiter-Entwicklung und Ausrüstung des eigenen Equips begründet. Hat man am Anfang noch wenig bis kein durchschlagendes Argument, um den Gegnern gegenüber zu treten, sammelt sich halt recht schnell ein sattes Waffenarsenal an. Damit ist das Monster hinter der Tür halt leider Gottes nur Kanonenfutter, nervig werden dann die neu spawnende Gegner, die einfach den Adrenalin Haushalt des Spielers hoch halten sollen, aber ab einem gewissenZeitpunkt ebenfalls nicht mehr spannend oder erschreckend sind...
 
AW: doom

eOP am 05.08.2008 17:21 schrieb:
Microwave am 05.08.2008 17:10 schrieb:
Ich finde die größte Kritik die man Doom 3 vorwerfen kann sind die ewigen Wiederholungen.
Vl. ist es bei ersten mal gruselig wenn man eine Tür öffnet und ein Monster kommt einen entgegen gesprungen, beim 3-4 mal ist es nur noch nervig.
woher kenne ich das? ach ja genau fear..
Nein nicht wie in FEAR! Denn dort hat der Spieler meistens die Kämpfe begonnen (wenn man vorher nicht gerade extrem laut war) und gespawnt ist auch niemand. Außer vieleicht Paxton Fettel dieser Buguser.^^
 
AW: doom

doom 3 hat alles richtig gemacht... vor allem alte schule war nichtmal das man ein level betritt, alles platt macht und das nächste betritt. Selbst bei Duke gabs schon Schalter zu schalten. Doom 3 hat ne dichte Atmosphäre und es tut weh das viele Doom 3 Spieler nicht die Audioschnipsel genutzt haben um sich dem Spiel zu ergeben. Die Infovideos waren auch super und total Stumpf war es auch nicht. Ich fand Doom 3 , alles in allem, echt herrausragend...
 
AW: doom

Ich werfe Doom3 die Dunkelheit nicht vor. Fand dass das Taschenlampen-Swapping etwas taktisches hatte. Einfallslosigkeit kann man dem Spiel vorwerfen, aber ich wurde die meiste Zeit gut unterhalten. Die erste Hälfte hats mich gegruselt, die zweite Hälfte hatte ich Rachegelüste und wollte es den Monstern mit dicken Wummen richtig heimzahlen, also Action.

Weniger gruselig fand ich tatsächlich FEAR. Schöne Schockmomente und Stimmung aber der Wechsel von Action auf ruhigen Grusel hat für mich nicht hingehauen. Außerdem habe ich keine Angst vor Feinden die so menschlich agieren. Eher vor ihrer Vorgehensweise und von den dicken Mechs aber nicht als Grusel im klassichen Sinne.


Condemned war dagegen das gruseligste was ich wohl je gespielt habe. So hart dass ich mich kein einziges mal getraut habe es Nachts zu spielen und praktisch immer jemand meiner Familie im Haus war, wenn nicht sogar im Zimmer.
 
AW: doom

Ich spiele eigentlich nur Shooter, aber Dunkelheit und enge Gänge mag ich nicht bzw. uninteressant. Kennt man einen Gang, kennt man quasi das ganze Spiel - irgendwie langweilig.
Noch nicht mal die Demo habe ich durchgespielt.
Beim Multiplayer würde ich ein Auge zudrücken, aber der war ja auch nicht das Gelbe vom Ei(eigentlich wäre "erbärmlich" das passende Wort)
Fear Multiplayer finde ich nicht schlecht und deshalb habe ich das Spiel auch gekauft, den Fear SP-Modus jedoch noch nicht einmal gestartet.

Doom3 ist bestimmt kein schlechter SP-Shooter. Rest ist Geschmackssache
 
AW: doom

doom 3 war wie ein porno......5 min aufregend,dann nur noch langweilig...^^
 
AW: doom

zombiefresser am 05.08.2008 19:28 schrieb:
doom 3 war wie ein porno......5 min aufregend,dann nur noch langweilig...^^


das ging mir ähnlich.

das spiel war nicht schlecht, spielmechanik etc. funktionierten sogar exzellent, aber der spielablauf war einfach nur öde, ermüdend.....langweilig eben.

vermutlich bot es genau das, was viele doom- veteranen erwartet hatten, mein fall war es aber nicht.
 
AW: doom

eOP am 05.08.2008 17:21 schrieb:
Microwave am 05.08.2008 17:10 schrieb:
Ich finde die größte Kritik die man Doom 3 vorwerfen kann sind die ewigen Wiederholungen.
Vl. ist es bei ersten mal gruselig wenn man eine Tür öffnet und ein Monster kommt einen entgegen gesprungen, beim 3-4 mal ist es nur noch nervig.
woher kenne ich das? ach ja genau fear..

Hm, ich weiß ja nicht woran es liegt aber anscheinend hab ich ein besonders schwaches Herz, hab mich sowohl bei Fear als auch bei Doom 3 teilweise wirklich sehr erschrocken, auch im späteren Spielverlauf.

Ach ja und wirklich guter Kommentar @ HLP-Andy ;)
 
AW: doom

82% sind ok. Nettes Spielchen, aber nix besonderes.
 
AW: doom

Doom3 war der erste Shooter, den Ich nicht durchgespielt habe...
 
AW: News - Doom 3 (dt.): Besser spät, als nie: Doom 3-Designer äußert sich zur Kritik am Shooter

Doom 3 ist bis heute der beste (Grusel) Shooter, den ich gespielt habe (3x durch, inkl. Addon). Die meisten Kritikpunkte kann ich ansatzweise nachvollziehen, aber empfinde ich eigentlich nicht störend. Das mit der Taschenlampe fand ich sogar sehr gut.

Half Life 2 fand ich enttäuschend, obwohl es eigentlich auch gut ist. Waren meine Erwartungen wohl zu hoch.

Fear fand ich zu 90% öde, langweilig und nervig. Es gab nur wenige Momente, die mir Spass gemacht haben. Warum stundenlanges rumlaufen in leeren Büros (!) abwechslungsreicher sein soll als eine hochdetailierte SciFi Mars-Basis kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
AW: News - Doom 3 (dt.): Besser spät, als nie: Doom 3-Designer äußert sich zur Kritik am Shooter

Mag ja sein das es 3,5 Mio. mal Verkauft wurde, die Frage ist nur wieviele davon sind zurückgekommen :)
 
AW: News - Doom 3 (dt.): Besser spät, als nie: Doom 3-Designer äußert sich zur Kritik am Shooter

Mir gefällt das Spiel sowohl technisch, als auch spielerisch auch heute noch sehr gut. Man hätte es vielleicht ein bisschen kürzer, dafür ereignisreicher gestalten können bzw. in den Optionen für neuere PCs die Möglichkeit einbauen sollen, die Polygonzahl zu erhöhen. Ansonsten gefällt mir das Spiel auch grafisch heute noch sehr gut.

Wenn man sich in die Rolle des Protagonisten hineinversetzt und abends/nachts spielt und alle Lichter abschaltet, Kopfhörer aufsetzt etc. gibt es kaum etwas gruseligeres. Kein Psychohorror, sondern eher visueller Horror und Schockmomente. Extrem düster, man kann es kaum eine halbe Stunde am Stück spielen.
 
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