• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sierra: Branchen-Urgestein Sierra stirbt - und der geistige Vater ist auch noch froh darüber!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Sierra: Branchen-Urgestein Sierra stirbt - und der geistige Vater ist auch noch froh darüber!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,654402
 
Verständlich, Sierra ist ja heutzutage auch nicht mehr als ein verblassender Name.
 
AW:

Bei Nintendo denke ich an Marken wie Marion, Zelda und Metroid, bei Blizzard an Warcraft, Diablo usw., aber bei Sierra fällt mir einfach nichts ein. Früher hatten die noch Valve mit Counter Strike, aber heute?
 
AW:

Eigentlich doch schade.Den Namen Sierra verbinde ich persönlich mit "Gabriel Knight 2 - The Beast Within" ,eines der besten Adventures die ich je gespielt habe und es heute noch ab und an zocke.

Sierra hat auch seiner Zeit immer gute Ware abgeliefert..wenig Bugs usw.
Da könnte sich heutzutage mancher Publisher eine dicke Scheibe von abschneiden.
 
AW:

nintendo-maniac am 02.08.2008 19:45 schrieb:
Bei Nintendo denke ich an Marken wie Marion, Zelda und Metroid, bei Blizzard an Warcraft, Diablo usw., aber bei Sierra fällt mir einfach nichts ein. Früher hatten die noch Valve mit Counter Strike, aber heute?

Naja, bei Sierra fällt mir schon einiges ein, die Homeworld-Reihe, Ground-Control-Reihe, World In Conflict, Arcanum, Diablo: Hellfire ... tja ... aber auf der anderen Seite ist es mir Wurst, welcher Publisher auf der Packung steht, Hauptsache, das Spiel ist gut.
 
AW:

nintendo-maniac am 02.08.2008 19:45 schrieb:
Bei Nintendo denke ich an Marken wie Marion, Zelda und Metroid, bei Blizzard an Warcraft, Diablo usw., aber bei Sierra fällt mir einfach nichts ein. Früher hatten die noch Valve mit Counter Strike, aber heute?
Mir fallen spontan einige Spiele ein, z.B. Leisure Suit Larry, NOLF, HL, Caesar und Pharao, SWAT und die ganzen *Quest-Spiel (Police Quest etc.).

Objektiv gesehen haben sie vielleicht nur wenige wichtige Spiele veröffentlicht, aber subjektiv zählte Sierra für mich immer zu den ganz großen Publishern.
 
AW:

hat wohl sein ganzes geld an angel munoz gezahlt, damit sierra titel auf der cpl gespielt werden was ein riesen hit war...
 
AW:

BigBond007 am 02.08.2008 20:27 schrieb:
hat wohl sein ganzes geld an angel munoz gezahlt, damit sierra titel auf der cpl gespielt werden was ein riesen hit war...

wie ist das zu verstehen? für cstrike wird doch kein sierra geld geflossen sein oder?
daß damals avp2 in der cpl gespielt wurde, ja das wurde auf jeden fall durch "sponsoring" geschafft (dumme entscheidung dem mp von avp2 so pushen zu wollen)

ich fand sierra recht gut, erinnere mich gern an die avp spiele, an die nolf spiele, an die swat reihe, ground control, hit & run, riddick, fear, die tribes spiele, empire earth...

nur gegen ende wurd es echt mau. tribes vengeance ohne server support für linux - keine gute entscheidung, die empire earth reihe wurde immer schlechter...
 
AW:

der-jan am 02.08.2008 21:44 schrieb:
BigBond007 am 02.08.2008 20:27 schrieb:
hat wohl sein ganzes geld an angel munoz gezahlt, damit sierra titel auf der cpl gespielt werden was ein riesen hit war...

wie ist das zu verstehen? für cstrike wird doch kein sierra geld geflossen sein oder?
daß damals avp2 in der cpl gespielt wurde, ja das wurde auf jeden fall durch "sponsoring" geschafft (dumme entscheidung dem mp von avp2 so pushen zu wollen)

ich fand sierra recht gut, erinnere mich gern an die avp spiele, an die nolf spiele, an die swat reihe, ground control, hit & run, riddick, fear...
ne, für cs nicht, aber damit F.E.A.R und WiC gespielt wird. war halt ein totaler reinfall das ganze xD
 
AW:

BigBond007 am 02.08.2008 21:47 schrieb:
der-jan am 02.08.2008 21:44 schrieb:
BigBond007 am 02.08.2008 20:27 schrieb:
hat wohl sein ganzes geld an angel munoz gezahlt, damit sierra titel auf der cpl gespielt werden was ein riesen hit war...

wie ist das zu verstehen? für cstrike wird doch kein sierra geld geflossen sein oder?
daß damals avp2 in der cpl gespielt wurde, ja das wurde auf jeden fall durch "sponsoring" geschafft (dumme entscheidung dem mp von avp2 so pushen zu wollen)
ne, für cs nicht, aber damit F.E.A.R und WiC gespielt wird. war halt ein totaler reinfall das ganze xD


hmm, reinfall ja, aber übel nehm ich ihnen die entscheidungen nicht
bin eigentlich sehr angetan von den massive entertainment rts spielen, hatten gute gameplay ideen, die leider nicht soo angenommen wurden ;( hatte immer gehofft, daß die irgendwann man nen richtigen durchbruch haben... von daher war der versuch es über esport zu versuchen i.o.
und bei fear kann man es sierra zumindest zugute halten, daß sie um den mp zu pushen auch dann dieses kostenlosen mp teil veröffentlicht hatten - an sich ne nette idee, leider nicht von erfolg gesegnet

sierra halte ich auch noch zugute, daß sie damals die "upgrades" von swat3 auf elite- und goty version kostenlos zum download angeboten hatten

war eigentlich ein recht netter haufen, ohne details zu kennen, würd ich auch den jahrelangen hl support zumindest teilweise sierra anrechnen

na und bei sierra konnte sich computec auch mal rund ein jahr lang mit magazinvollversionen versorgen ;)
 
AW:

Ihr Banausen!

Sierra wird doch wohl bitte eindeutig mit Roger Wilco in Verbindung gebracht.
Roger Wilco! Space Quest?! Hallo?! :finger2:

Aber der gute Mann hat recht, der hat übrigens damals mit seiner Frau die Spiele wie Kings Quest, Space Quest, Police Quest etc. programmiert, was hat Sierra in den aktuellen Tagen großartiges geleistet?

Nichts, außer auf XBLA einige Casualgames zu vertreibern ...
 
AW:

Schade, dass bei Spieleentwicklungen immer mehr Wert auf den finanziellen Aspect gelegt werden "muss" als auf innovatives und komplexes Spieldesign....

MfG
 
AW:

DaStash am 03.08.2008 13:48 schrieb:
Schade, dass bei Spieleentwicklungen immer mehr Wert auf den finanziellen Aspect gelegt werden "muss" als auf innovatives und komplexes Spieldesign....

MfG

also der ansatz, daß spielentwickler auf den finanziellen aspekt wert legen find ich in ordnung, gewinn machen die dadurch wenn viele kaufen, ergo viele sich für ein von ihnen entwickeltes spiel interessieren

soweit so gut, es liegt also eher "am markt" am kaufverhalten der mehrzahl der spieler warum die heute zu kaufenden spiele so sind wie sie nun mal sind

innovationen werden nicht mit guten verkaufszahlen belohnt - ergo keine innovationen
verbuggte releaseversionen finden trotzdem guten absatz - ergo spart man sich qualitätskontrollen usw

seh da bei den entwicklern keine schuld, eher bei den spielekäufern
 
AW:

der-jan am 03.08.2008 14:03 schrieb:
DaStash am 03.08.2008 13:48 schrieb:
Schade, dass bei Spieleentwicklungen immer mehr Wert auf den finanziellen Aspect gelegt werden "muss" als auf innovatives und komplexes Spieldesign....

MfG

also der ansatz, daß spielentwickler auf den finanziellen aspekt wert legen find ich in ordnung, gewinn machen die dadurch wenn viele kaufen, ergo viele sich für ein von ihnen entwickeltes spiel interessieren

soweit so gut, es liegt also eher "am markt" am kaufverhalten der mehrzahl der spieler warum die heute zu kaufenden spiele so sind wie sie nun mal sind

innovationen werden nicht mit guten verkaufszahlen belohnt - ergo keine innovationen
verbuggte releaseversionen finden trotzdem guten absatz - ergo spart man sich qualitätskontrollen usw

seh da bei den entwicklern keine schuld, eher bei den spielekäufern

Aber dadurch läuft es heute genau anders herum als früher.
Damals wurden die Spiele entwickelt, mit viel liebe zum Detail und es wurden die Sachen die man drinnen haben wollte, implimentiert. In erster Linie wurden die Spiele also der Spiele wegen hergestellt. Heute verhält sich das Konträr. In erster Linie wird erst einmal der Markt analysiert und nach erfolgversprechenden Sprielentwicklungsstrategien erkundet. Das Spiel an sich, mit all den Ideen der Entwickler tritt dabei in den Hintergrund. Sicherlich liegt das an dem Anspruch der Massen und an den hohen Entwicklungskosten von Spielen.
Dies alleine entschuldigt die Entwickler dennoch nicht, so kommerziell orientiert zu entwic keln.
Meiner Meinung nach entsteht finanzieller Erfolg nicht nur durch die Orientierung am Massenmarkt und die Abstimmung der Spiele darauf, sondern eben auch durch Spielinnovation und die inhaltliche Tiefe dieser. Wenn dies heutzutage nicht so risikoreich wäre, man muss ja ersteinmal einen Publisher finden, der sowas finanziert, dann würde es sicherlich mehr anhaltend, erfolgreiche Spielekonzepte, wie z.B. Counterstrike geben, die ja bekannter Maßen mit viel Innovation und wenig finanziellen Aufwand einen riesigen, bestehenden Erfolg verzeichnen konnten.
Wenn jedoch der finanzielle Anspruch vor dem inhaltlichem Anspruch der zu entwickelten Spiele steht, sehe ich das tendenziell immer weniger so kommen.

MfG
 
AW:

Rabowke am 03.08.2008 08:54 schrieb:
Ihr Banausen!

Sierra wird doch will bitte eindeutig mit Roger Wilco in Verbindung gebracht.
Roger Wilco! Space Quest?! Hallo?! :finger2:

Herr, vergib ihnen , denn sie wissen nicht was sie tun.

Space Quest und Roger Wilco, in meinen Augen gehören die Spiele auf die gleiche Stufe wie ein Larry, beide sind einfach Legenden.
 
AW:

DaStash am 03.08.2008 17:16 schrieb:
Meiner Meinung nach entsteht finanzieller Erfolg nicht nur durch die Orientierung am Massenmarkt und die Abstimmung der Spiele darauf, sondern eben auch durch Spielinnovation und die inhaltliche Tiefe dieser.

Ich fürchte die Erfolge verschiedener Spiele der letzten Jahre beweisen das Gegenteil.
 
AW:

Activision Blizzard - Das neue EA?

Wenn es so kommt gibt wohl bald kein EA bashing mehr, sondern Activision-Blizzard bashing.
Denn FEAR und WiC sind schon zwei sehr gute Spiele der letzten Zeit. Auch die Spiele von Stainless Steel, also v.a. EE waren sehr gut. Und Sierra hat auch die EE-Reihe... welche aber immer schlechter wurde und mit EE3 schon sehr tief gesunken ist... aber EE1 spiele ich heute noch ab und an %) .
 
AW:

DaStash am 03.08.2008 17:16 schrieb:
der-jan am 03.08.2008 14:03 schrieb:
seh da bei den entwicklern keine schuld, eher bei den spielekäufern

Meiner Meinung nach entsteht finanzieller Erfolg nicht nur durch die Orientierung am Massenmarkt und die Abstimmung der Spiele darauf, sondern eben auch durch Spielinnovation und die inhaltliche Tiefe dieser.

gab es in den letzten jahren spiele, die "aus liebe zum spiel" entwickelt wurden und dann erfolg hatten? mir fällt erstmal keins ein (obwohl ich hoffe daß zb zu ein möglicher edna bricht aus erfolg bald das gegenteil beweisen wird)
es gibt aber zig titel, denen jeder, der er gespielt hat, bescheinigen wird, daß da die entwickler wirklich herzblut reingesteckt haben, aber keins davon hatte wirklichen wirtschaftlichen erfolg
nimm psychonauts, nimm beyond good&evil, nimm sogar shooter wie tron2.0 oder die beiden nolf teile, nimm world in conflict und die ground control spiele
alle diese spiele haben haben tester und die leute die es gespielt hatten überzeugt, aber keins war ein finanzieller erfolg

santaclaus333 am 03.08.2008 20:30 schrieb:
Activision Blizzard - Das neue EA?

Wenn es so kommt gibt wohl bald kein EA bashing mehr, sondern Activision-Blizzard bashing.
Denn FEAR und WiC sind schon zwei sehr gute Spiele der letzten Zeit. Auch die Spiele von Stainless Steel, also v.a. EE waren sehr gut. Und Sierra hat auch die EE-Reihe... welche aber immer schlechter wurde und mit EE3 schon sehr tief gesunken ist... aber EE1 spiele ich heute noch ab und an %) .
nun wie du selbst sagst war das dritte ee wirklich nicht gut und mit den fear leuten trennte man sich im streit... in letzter zeit ist nicht wirklich mehr was bei sierra gelaufen
 
Zurück