• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Das Schwarze Auge 4: Die Collector's Edition von Das Schwarze Auge: Drakensang im Detail

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,654285
 
ich finde für 50 Euro eine echt gelungene CE.
besonders die zinnmini ist geil. werde ich als sondermodell in meine warhammer 40.000 black templars unterbringen oder zu meinen fantasy vampiren.
auch die karte in lederoptik ist sehr gelungen. hatte ich das letzte mal, so fern meine erinnerung mich nicht trübt, bei ultima ascension (dort allerdings aus stoff).
andere sollten sich mal ein stück davon abschneiden; obwohl ich zugeben muss, dass ich mir auch die warhammer online CE vorbestellt habe.
 
AW:

Meine Version ist auch grad vom Postboten gebracht worden. Sieht echt sehr gut aus und für den Inhalt nur knapp 50 Euro bezahlt zu haben, da kann man wirklich nicht meckern. Eine wirklich tolle Limited Collector's Edition :top:
 
AW:

Ich hoffe mal das Spiel hat auch nen Editor damit Fans eigene Abenteuer erstellen können, sowas bietet sich doch an da im Hauptspiel eh die Sprachausgabe größten Teils fehlt, wären die qualtitativen unterschiede zwsichen Fankontent und Hauptspiel dann auch nicht so groß.
 
AW:

Also von einem Editor weiss ich jetzt erstmal nichts, was aber nix zu sagen hat, da ich mich "natürlich" sofort ins Spiel gestürzt hab :) Zur CE muss ich sagen, dass dies tatsächlich meine 1. CE überhaupt ist. Bei vielen andren Games hat mich a.) der Preis und b.) der fragliche Inhalt abgeschreckt.

Für knapp 50 Euro muss ich aber zufrieden sagen, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Die Aufmachung sieht sehr nett aus, die Karte von Aventurien fühlt sich wirklich so n klein bisschen "ancient" an, die Zinnfigur is einfach nur genial (wenngleich bitte nicht in die Hände von Kindern geben...das Schwert is mMn ziemlich spitz *g*) Der Soundtrack ist sicher sehr nett und auf das Hörbuch "Der Scharlatan" freu ich mich jetzt schon :) Allerdings wird erstmal ausgiebig gespielt.

Zur Vertonung muss ich sagen, dass mich persönlich das überhaupt nicht stört. Mal davon abgesehen, dass alleine nach dem Start ersichtlich ist, dass es Unmengen wären, welche man vertonen müsste, les ich für mich auch schneller, als ich zuhören könnte. (meist klick ich das eh weg bei andren Games).

So, ich stürze mich wieder in die Wälder und stelle mich den Wölfen :) Generell sei zu sagen...bevor man sich Drakensang holt, sollte man natürlich 2 x überlegen, ob es wirklich das Richtige ist. Pure Schnitzelklopfer a la D2 / Sacred (welche ich auch sehr gern spiele), werden wohl weniger Spass daran haben. Allen anderen wird sicher ein Lächeln über die Lippen huschen.

so long
 
AW:

7Michael7 am 01.08.2008 14:03 schrieb:
besonders die zinnmini ist geil. werde ich als sondermodell in meine warhammer 40.000 black templars unterbringen oder zu meinen fantasy vampiren.

:-D Ich war auch gleich am überlege, wie man die Mini sinnvoll einsetzen kann.

Aber ich denke, allein 'ne vernünftige Karte von Aventurien sollte mich ausreichend motivieren um die CE zu kaufen.
 
AW:

Also zum einen stört mcih die "Halb"-Vertonung schon, weil man oft diese riesigen Textpopups hat, wenn sich zwei Leute in der näheren Umgebung miteinander unterhalten. Da wäre sowas wie in Gothic besser gewesen.. Manchmal sprechen sie auch real miteinander, aber oft halt auch nur als read-only text.
Naja, nicht so schlimm, aber wieso konnt eman es nicht gänzlich vertonen. Mass Effect und Witcher konnten das ja auch und da gibt es auch viel Text.

Zur Karte: Ja sie ist nett, aber nicht wirklich als Karte von Aventurien zu gebrauchen. Dafür ist sie viel zu klein und schlecht zu lesen. Sone richtige DSA-typische Karte des Spielgebietes wäre auch nicht schlecht gewesen... Wie in den alten Nordlandtrilogiespielen.
 
AW:

Vidder am 01.08.2008 16:32 schrieb:
Also zum einen stört mcih die "Halb"-Vertonung schon, weil man oft diese riesigen Textpopups hat, wenn sich zwei Leute in der näheren Umgebung miteinander unterhalten. Da wäre sowas wie in Gothic besser gewesen.. Manchmal sprechen sie auch real miteinander, aber oft halt auch nur als read-only text.
Naja, nicht so schlimm, aber wieso konnt eman es nicht gänzlich vertonen. Mass Effect und Witcher konnten das ja auch und da gibt es auch viel Text.

Zur Karte: Ja sie ist nett, aber nicht wirklich als Karte von Aventurien zu gebrauchen. Dafür ist sie viel zu klein und schlecht zu lesen. Sone richtige DSA-typische Karte des Spielgebietes wäre auch nicht schlecht gewesen... Wie in den alten Nordlandtrilogiespielen.

Nun ich denke einfach doch, dass es für R Labs einfach zu teuer gewesen wäre, wirklich ALLES zu vertonen. Man muss schon bedenken, dass es sich hier nicht um einen weiteren NfS, Fifa oder was weiss ich noch Ableger handelt, welcher sich allein vom Namen her (oft leider) schon viel zu oft verkauft. Die Sprechblasen aber teilweise zwischen 2 NPC's können wirklich störend sein.

Ich persönlich empfinde und empfand DSA immer schon eher für Liebhaber...die Gourmets unter den Computerspielern *lol* Ohne dass das jetzt arrogant wirken soll. gott bewahre nein..

Natürlich wäre eine Vertonung schön gewesen, allerdings glaube ich doch, dass das auf Dauer etwas anstrengend wird. Mir ging das bei The Witcher schon oft so, dass ich nach den ersten 2-3 h nur noch schnell weggeklickt hab, nachdem ich zu Ende gelesen hatte. Mich hat Drakensang genau wieder so gefangen wie Schatten über Riva...auf eine andere "modernere" Art eben. Für mich persönlich muss nicht alles eine Stimme besitzen um einen "Zauber" zu entfachen. Viell. aber auch deshalb, weil ich früher unglaublich viel gelesen hab.

Was die Karte aber betrifft, muss ich dir wohl n bisschen zustimmen. Fühlt sich zwar gut an in der Hand, zum Lesen aber bräuchts schon fast ein paar Kerzen ringsum bzw. einer Lupe teilweise *g* Dennoch eine nette Zugabe wie ich finde, vor allem wenn man den Preis der CE bedenkt, der ja im Grunde (in meinem Fall) nur 2 Euro über einer normalen Verkaufsversion lag.

so long
 
AW:

wenn ich mich irre, hat nwn auch keine durchgehende vertonung.
ausserdem kann man das doch als ausrede verwenden:
schatz, ich hab da nen tolles buch für dich!
nee lass mal, ich lese gerade drakensang dialoge.
 
AW:

fatal-illusion am 01.08.2008 18:01 schrieb:
Vidder am 01.08.2008 16:32 schrieb:
Also zum einen stört mcih die "Halb"-Vertonung schon, weil man oft diese riesigen Textpopups hat, wenn sich zwei Leute in der näheren Umgebung miteinander unterhalten. Da wäre sowas wie in Gothic besser gewesen.. Manchmal sprechen sie auch real miteinander, aber oft halt auch nur als read-only text.
Naja, nicht so schlimm, aber wieso konnt eman es nicht gänzlich vertonen. Mass Effect und Witcher konnten das ja auch und da gibt es auch viel Text.

Zur Karte: Ja sie ist nett, aber nicht wirklich als Karte von Aventurien zu gebrauchen. Dafür ist sie viel zu klein und schlecht zu lesen. Sone richtige DSA-typische Karte des Spielgebietes wäre auch nicht schlecht gewesen... Wie in den alten Nordlandtrilogiespielen.

Nun ich denke einfach doch, dass es für R Labs einfach zu teuer gewesen wäre, wirklich ALLES zu vertonen. Man muss schon bedenken, dass es sich hier nicht um einen weiteren NfS, Fifa oder was weiss ich noch Ableger handelt, welcher sich allein vom Namen her (oft leider) schon viel zu oft verkauft. Die Sprechblasen aber teilweise zwischen 2 NPC's können wirklich störend sein.

Ich persönlich empfinde und empfand DSA immer schon eher für Liebhaber...die Gourmets unter den Computerspielern *lol* Ohne dass das jetzt arrogant wirken soll. gott bewahre nein..

Natürlich wäre eine Vertonung schön gewesen, allerdings glaube ich doch, dass das auf Dauer etwas anstrengend wird. Mir ging das bei The Witcher schon oft so, dass ich nach den ersten 2-3 h nur noch schnell weggeklickt hab, nachdem ich zu Ende gelesen hatte. Mich hat Drakensang genau wieder so gefangen wie Schatten über Riva...auf eine andere "modernere" Art eben. Für mich persönlich muss nicht alles eine Stimme besitzen um einen "Zauber" zu entfachen. Viell. aber auch deshalb, weil ich früher unglaublich viel gelesen hab.

Was die Karte aber betrifft, muss ich dir wohl n bisschen zustimmen. Fühlt sich zwar gut an in der Hand, zum Lesen aber bräuchts schon fast ein paar Kerzen ringsum bzw. einer Lupe teilweise *g* Dennoch eine nette Zugabe wie ich finde, vor allem wenn man den Preis der CE bedenkt, der ja im Grunde (in meinem Fall) nur 2 Euro über einer normalen Verkaufsversion lag.

so long

Mein Kommentar sollte jetzt nicht so klingen, als wäre ich irgendwie unzufrieden. Im Gegenteil, bis jetzt liebe ich Drakensang (bin noch nicht sehr weit).
Die genannten Dinge sind Kriktikpunkte, die ich mir aus den Fingern gesogen habe.

Zum Wegklicken von vorgelesenem Text: Das Gleiche sehe ich mich auch immer wieder tun, deshalb finde ich den Ansatz von Masseffect gut.
Filmartige Dialoge, mit, wenn überhaupt, kurzen Subtitles, die man sicher nicht schneller lesen kann, als der Sprecher mit seinem Text fertig ist.
Man sollte sich, wenn man keine Subtitles benötigt, dazu durchringen, vertonte Dialoge nicht mehr parallel anzuzeigen, weil sonst genau dieser von dir geschilderte Effekt eintritt: Man liesst sich den Text durch und klickt weiter, während der NPC noch redet.

Oder man verzichtet völlig auf gesprochenen Text.

Zu den Kosten der Vertonung: Sie hätten ja auch ein oder zwei Sprecher von den Mittelalterbands weglassen können. Vielleicht hätte das Geld dann gereicht?

Naja, vielleicht wird es ja doch noch komplett vertont. Sowas gab es ja schön öfter. Bei "The Fall" oder jetzt bei "The Witcher" wurden viele Teile der gesprochenen Dialoge neu aufgenommen und per Patch nachgeliefert.
 
System am 01.08.2008 14:02 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Kann jemand das Hörbuch bewerten ?
 
AW:

:) ich finde die CE von Drakensang auch sehr gelungen -und vom Spiel selbst bin
ich bis jetzt (ca.8std. gezockt) einfach begeistert.

. . . . .so muss weiter zocken


baba
 
Bensta am 01.08.2008 20:20 schrieb:
System am 01.08.2008 14:02 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Kann jemand das Hörbuch bewerten ?

Nein sry :) Ich glaube auch nicht, dass sich jemand hier erstmal die über 8 h! zuführen wird, bevor er das Spiel so richtig angetestet hat :) Ich hab kurz mal 15 min. reingehört und bis auf die Tatsache, dass es sehr angenehm klingt (wie wohl jedes Hörbuch *g*) und genau das Richtige für ne Bettlektüre wird..kann ich dir noch nix sagen.

Allerdings...das HB gibts ja auch als Audio CDs zu kaufen und wenn man sich da den Preis ansieht...:o

Zum Spiel noch mal kurz muss ich jetzt wirklich sagen, ich bin gepackt, infiziert und was weiss ich noch :) Wobei ich auch die Umstellung wieder von hack & slay gewaltig merke. Hab jetzt länger kein Rollenspiel mehr in die Hand genommen und hab vorhin nicht schlecht gestaunt, als mich schon nach kurzer Zeit (Erzmagierquest <- welcher hier auch schon mal kurz vorgestellt wurde) von 2 wildgewordenen Schweinen ins Jenseits geschickt wurde :o

Alles in allem bis jetzt endlich wieder ein Spiel, bei welchem ich nicht nach 10 min. das Gefühl hab, ich müsste mich über rausgeworfenes Geld ärgern (und von denen gab es leider mehr als genug).

so long

PS: Vidder...ja ich hab dein Posting auch nicht wirklich als harsche Kritik betrachtet sondern nur eine Überlegung der Kosten angestellt, wobei deine Argumente wirklich schlüssig sind und je mehr ich darüber nachdenke...vielleicht ereilt uns eine Vertonung ja wirklich noch in Form eines Giganto-patches *g* Ich glaubs zwar kaum, aber wer weiss...sollte es sich doch oft genug verkaufen... :> Wollen wirs hoffen :)
 
Zurück