• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 4: id Software: "Doom 4 sieht auf dem PC besser aus als auf den Konsolen!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,654251
 
Doom 4

Auf Gametrailers.com gibt es einen neuen richtig tollen Rage-Trailer, verlinkt den mal bitte in der / einer Newsmeldung -> http://www.gametrailers.com/player/37832.html

Zu den Aussagen von id:

„Mehrspielermodus besser als bei Quake 4, aber schlechter als bei Quake Live“.
Irgendwie ein Mittelding zwischen brauchbar und brauchbar? :B
Quake 4 spielte sich nach den Patches „in etwa“ so wie Quake 3. Während ja Quake Live quasi Quake 3 im Browser ist. Irgendwie eine komische Aussage von Todd Hollenshead und John Carmack.

Ohne Material ist es aber natürlich schwer zu beurteilen, wie D4 überhaupt aussehen wird - Rage macht im neuen Trailer ja schon einen sensationellen optischen Eindruck. Ist das noch steigerungsfähig (also signifikant)?

Regards, eX!
 
Doom 4

Ich raff nur nicht wie die das mit den fps meinen, mit welchem System überhaupt. Ich finde diese Aussage nicht gerade hilfreich.
Und 30 frames sind für nen Shooter die unterste Grenze.
 
AW: Doom 4

eX2tremiousU am 01.08.2008 12:04 schrieb:
Auf Gametrailers.com gibt es einen neuen richtig tollen Rage-Trailer...

Danke für den Trailer und die daraus resultierende Erektion. %)
 
AW: Doom 4

Bl00dy3y3 am 01.08.2008 12:11 schrieb:
Ich raff nur nicht wie die das mit den fps meinen, mit welchem System überhaupt. Ich finde diese Aussage nicht gerade hilfreich.
Und 30 frames sind für nen Shooter die unterste Grenze.
Im optimalen Fall mit jedem der die Mindestvoraussetzung erfüllt. (Wobei dann die Grafikdetails immer so eingestellt werden können, dass es eben immer 30 FPS ergibt.) Das ist typisch Carmack, der denkt in Hertz und nicht in Shader oder Polygone.


Quake 4 spielte sich nach den Patches „in etwa“ so wie Quake 3.
Wird das überhaupt noch gespielt? Bei Gamespy ist es ja nicht einmal mehr in den Top 40: http://archive.gamespy.com/stats/
 
AW: Doom 4

HLP-Andy am 01.08.2008 12:15 schrieb:
Quake 4 spielte sich nach den Patches „in etwa“ so wie Quake 3.
Wird das überhaupt noch gespielt? Bei Gamespy ist es ja nicht einmal mehr in den Top 40: http://archive.gamespy.com/stats/
Ich spielte es zuletzt um X-Mas 2007...da konnte man eigentlich nur ~5 Q4-Server mit gutem Ping finden...mit höchstens 9 Spielern. Das Spiel war im MP leider ein kompletter Reinfall, und die guten Patches (Hey! Das war Einsatzfreude von id und Raven: Obwohl keiner Q4 spielt, werden trotzdem Patches gebracht, die hilfreich sind. Da können die Jungs von CryTek was von lernen ^^) haben da leider auch nix mehr reißen können. Wäre Q4 direkt so veröffentlicht worden, dann hätte das Spiel vielleicht eine echte Com aufbauen können. Aber Lags, hohe Systemanforderungen und komisches Balancing machten es "out of the Box" leider extrem schlecht spielbar.

Regards, eX!
 
AW: Doom 4

Bei Doom3 kam ja schon ein Schock nach dem anderen, wenn Doom4 noch besser aussieht als Rage, muss ich mir glaub ich vor dem Spiel erstmal Hosen zum wechseln rauslegen.
Ob die wohl mit dem Spiel gleich einen Defibrillator mitverkaufen?
 
AW: Doom 4

Na da bin ich ja mal auf Doom4 gespannt. Der dritte Teil war damals ein grafischer Sprung nach vorne. Zumindest was das Schattenspiel und einige Texturen betrifft. Ansonsten war Doom3 eher Durchschnitt. Ein paar gute Schockmomente, mehr aber auch nicht. Solide eben. Wenn Teil 4 besser wird, ist er so gut wie gekauft!
 
AW: Doom 4

HLP-Andy am 01.08.2008 12:15 schrieb:
Im optimalen Fall mit jedem der die Mindestvoraussetzung erfüllt. (Wobei dann die Grafikdetails immer so eingestellt werden können, dass es eben immer 30 FPS ergibt.) Das ist typisch Carmack, der denkt in Hertz und nicht in Shader oder Polygone.

Ich bin mir fast sicher er meint damit die durchschnitts fps auf den Konsolen. Er hat vor nem halben jahr noch begeistert davon gesprochen, daß sein spiel im besonderen maße als Multiplattformtitel konzipiert sei. Und wenn man, bei gleichbleibender hardware(Konsolen) von 60 auf 30 fps runtergeht, kann man die grafik ordentlich aufbohren.

Auf keinen fall bedeutet die aussage, daß doom 4 auch auf PCs auf 30 fps limitiert ist. Dadurch würde sich high end hardware nicht mehr lohnen...
 
AW: Doom 4

HLP-Andy am 01.08.2008 12:15 schrieb:
Quake 4 spielte sich nach den Patches „in etwa“ so wie Quake 3.
Wird das überhaupt noch gespielt? Bei Gamespy ist es ja nicht einmal mehr in den Top 40: http://archive.gamespy.com/stats/
Wow sogar Swat 4 ist noch vertreten. Ich glaub das muss ich mal wieder rauskramen.

@Topic
Für mich ist Doom3 wie Crysis. Grafik gut sonst ok. Mal schauen ob es in D4 wirklich schock momente gibt.
 
AW: Doom 4

ich hätte viel lieber ein addon zu quake oder ein neues quake, was die geschichte weiter erzählt. würde mich darüber sehr freuen, aber leider ist nichts in sicht.
 
AW: Doom 4

blubblah am 01.08.2008 15:26 schrieb:
ich hätte viel lieber ein addon zu quake oder ein neues quake, was die geschichte weiter erzählt. würde mich darüber sehr freuen, aber leider ist nichts in sicht.
Wenn ich mich nicht irre, wurde auf der Q-Con 2007 ein Quake 5 auf Basis der Tech5 angekündigt. Id und Partnerstudios haben momentan recht viel um die Ohren, ich bin daher gespannt, wann überhaupt das Lineup im Regal landen bzw. angeboten werden soll. Doom 4 (id), Rage (id), Wolfenstein (Raven), Wolfenstein RPG (id), Quake Live (id), Quake Arena DS (Fremdentwickler), Quake 5 (?) und evtl. noch Orcs & Elves Wii (?). Die sind gut beschäftigt. :-D

Edit: Quake 5 Bestätigung: http://www.pcgames.de/aid,608853/id_Software_kuendigt_Quake_5_an/

Regards, eX!
 
AW: Doom 4

eX2tremiousU am 01.08.2008 12:04 schrieb:
Zu den Aussagen von id:

„Mehrspielermodus besser als bei Quake 4, aber schlechter als bei Quake Live“.
Irgendwie ein Mittelding zwischen brauchbar und brauchbar?
Quake 4 spielte sich nach den Patches „in etwa“ so wie Quake 3. Während ja Quake Live quasi Quake 3 im Browser ist. Irgendwie eine komische Aussage von Todd Hollenshead und John Carmack.
:B
Also mein Feuerfuchs zeigt an:
"Doom4...einen besseren Multiplayer-Modus als Quake 4 bietet. Unterhaltsamer als Quake Live sei er jedoch nicht."
Von dem Wort "schlechter" keine Spur.
"Nicht unterhaltsamer als Quake live" ist wohl eher nur als Werbung zu verstehen oder nicht?

Wie z.B.: "Der Doom4-Multiplayer wird genauso unterhaltsam wie Quake Live(Quake3)" und
"Quake 3 ist ja das Multiplayer-Nonplusultra"
 
AW: Doom 4

eX2tremiousU am 01.08.2008 12:49 schrieb:
HLP-Andy am 01.08.2008 12:15 schrieb:
Quake 4 spielte sich nach den Patches „in etwa“ so wie Quake 3.
Wird das überhaupt noch gespielt? Bei Gamespy ist es ja nicht einmal mehr in den Top 40: http://archive.gamespy.com/stats/
Ich spielte es zuletzt um X-Mas 2007...da konnte man eigentlich nur ~5 Q4-Server mit gutem Ping finden...mit höchstens 9 Spielern. Das Spiel war im MP leider ein kompletter Reinfall, und die guten Patches (Hey! Das war Einsatzfreude von id und Raven: Obwohl keiner Q4 spielt, werden trotzdem Patches gebracht, die hilfreich sind. Da können die Jungs von CryTek was von lernen ^^) haben da leider auch nix mehr reißen können. Wäre Q4 direkt so veröffentlicht worden, dann hätte das Spiel vielleicht eine echte Com aufbauen können. Aber Lags, hohe Systemanforderungen und komisches Balancing machten es "out of the Box" leider extrem schlecht spielbar.

Regards, eX!

Zu Quake 4 kann ich aber sagen das es mittlerweile sehr gut Spielbar mit dem Aktuellen Patch 1.4.2+Q4 Max 0.82!!Ich spiele es immer wieder mal zwischendurch.Es hatte nur einen schlechten Start und viele Spieler verschreckt,aber mittlerweile isses echt gut geworden das Spiel nur schade um den Fehrstart!!!Das movement finde ich klasse mit den Slides bekommt man gut Speed drauf und man muss nicht die ganze Zeit Cirle Jumps machen wie in Q3!!Durch die Einstellmoeglichkeite n im Q4 Maxmenue ist es auch fuer Anfänger nicht schlecht sein Spiel nach seinen Bedürfnissen einzustellen!Der Netcode ist jetzt erste Sahne und habe absolut keine Probs und mit meiner Leitung auf Deutschen Servern durchschnittlich nen 10er Ping.Du brauchst aber die Engl.Version um auf alle Server zu kommen sonst haste nur ne Handvoll!!!Man muss halt bei machnen Spielen einfach etwas gedult haben bis es gut wird wie bei Quake 4!!!
 
AW: Doom 4

Ich hoffe das in Doom 4 die Höllenkreaturen auf die Erde kommen UND ich hoffe das es diesmal etwas motivierender ausfällt. Ich hab Doom3 nach mehreren Anläufen nicht durchspielen können, weil mir nach der Hälfte immer die Lust vergangen ist.
 
AW: Doom 4

lodoss79 am 01.08.2008 16:19 schrieb:
eX2tremiousU am 01.08.2008 12:49 schrieb:
HLP-Andy am 01.08.2008 12:15 schrieb:
Quake 4 spielte sich nach den Patches „in etwa“ so wie Quake 3.
Wird das überhaupt noch gespielt? Bei Gamespy ist es ja nicht einmal mehr in den Top 40: http://archive.gamespy.com/stats/
Ich spielte es zuletzt um X-Mas 2007...da konnte man eigentlich nur ~5 Q4-Server mit gutem Ping finden...mit höchstens 9 Spielern. Das Spiel war im MP leider ein kompletter Reinfall, und die guten Patches (Hey! Das war Einsatzfreude von id und Raven: Obwohl keiner Q4 spielt, werden trotzdem Patches gebracht, die hilfreich sind. Da können die Jungs von CryTek was von lernen ^^) haben da leider auch nix mehr reißen können. Wäre Q4 direkt so veröffentlicht worden, dann hätte das Spiel vielleicht eine echte Com aufbauen können. Aber Lags, hohe Systemanforderungen und komisches Balancing machten es "out of the Box" leider extrem schlecht spielbar.

Regards, eX!

Zu Quake 4 kann ich aber sagen das es mittlerweile sehr gut Spielbar mit dem Aktuellen Patch 1.4.2+Q4 Max 0.82!!Ich spiele es immer wieder mal zwischendurch.Es hatte nur einen schlechten Start und viele Spieler verschreckt,aber mittlerweile isses echt gut geworden das Spiel nur schade um den Fehrstart!!!Das movement finde ich klasse mit den Slides bekommt man gut Speed drauf und man muss nicht die ganze Zeit Cirle Jumps machen wie in Q3!!Durch die Einstellmoeglichkeite n im Q4 Maxmenue ist es auch fuer Anfänger nicht schlecht sein Spiel nach seinen Bedürfnissen einzustellen!Der Netcode ist jetzt erste Sahne und habe absolut keine Probs und mit meiner Leitung auf Deutschen Servern durchschnittlich nen 10er Ping.Du brauchst aber die Engl.Version um auf alle Server zu kommen sonst haste nur ne Handvoll!!!Man muss halt bei machnen Spielen einfach etwas gedult haben bis es gut wird wie bei Quake 4!!!
Ich habe die ungeschnittene Fassung, und stimme dir generell zu, was Gameplay und Movement im MP angeht. Nur kamen die Patches leider zu spät. Wäre die Verkaufsfassung direkt so gewesen, dann hätte Q4 vielleicht tatsächlich an Q3 anknüpfen können - so wie von Raven versprochen. Immerhin löblich, dass da überhaupt Updates für den MP gekommen sind. Man kann die Community eben nicht für die Versäumnisse der Entwickler verantwortlich machen.

@ N8Mensch: Irgendwas muss man ja in die Aussagen interpretieren. Und wenn die sagen, "besser als Spiel A, aber weniger unterhaltsam als Spiel B", dann lässt das zumindest den Verdacht zu, dass der MP nicht an Quake 3 / Quake Live anknüpfen kann, ergo automatisch geringfügig schlechter ist. Aus Werbeaussagen / Versprechen wird man nie schlau, und bei D4 scheint jede Spekulation bezüglich des wahren Spielwerts auch "leicht" verführt (zumal ich persönlich das Unterfangen „D4“ generell leicht sinnlos finde - die sollen erst die restlichen versprochenen Projekte für PC, Handy, DS, PSP, PS3 und XB360 sauber umsetzen).

Regards, eX!
 
AW: News - Doom 4: id Software:

ein titel der vielleicht frühestens 2010 erscheint, sieht also auf einem dann halbwegs aktuellen pc besser aus, als auf einer ~ 5 jahre alten konsole?

wahnsinn... :B
 
AW: News - Doom 4: id Software:

Bonkic am 01.08.2008 17:03 schrieb:
ein titel der vielleicht frühestens 2010 erscheint, sieht also auf einem dann halbwegs aktuellen pc besser aus, als auf einer ~ 5 jahre alten konsole?

wahnsinn... :B

An dieser Aussage merkt man, dass du keine Ahnung von Konsolen hast. Hattest du schon mal eine ihr ganzes Konsolenleben lang. Kurz vor Schluss ist die Leistung der Konsole überragend weil sie nie perfekter programmierbar war. So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Ist ein ganz normaler Zyklus. Bei Konsolen heißt es nunmal, je näher sie ihrem Ende entgegen geht, desto mehr Leistung kann aus ihr herausgezkitzelt werden.
 
AW: News - Doom 4: id Software:

JWSJWS am 01.08.2008 17:20 schrieb:
An dieser Aussage merkt man, dass du keine Ahnung von Konsolen hast. H

dazu sag` ich jetzt besser mal gar nix... :-D
 
AW: News - Doom 4: id Software:

JWSJWS am 01.08.2008 17:20 schrieb:
Bonkic am 01.08.2008 17:03 schrieb:
ein titel der vielleicht frühestens 2010 erscheint, sieht also auf einem dann halbwegs aktuellen pc besser aus, als auf einer ~ 5 jahre alten konsole?

wahnsinn... :B

An dieser Aussage merkt man, dass du keine Ahnung von Konsolen hast. Hattest du schon mal eine ihr ganzes Konsolenleben lang. Kurz vor Schluss ist die Leistung der Konsole überragend weil sie nie perfekter programmierbar war. So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Ist ein ganz normaler Zyklus. Bei Konsolen heißt es nunmal, je näher sie ihrem Ende entgegen geht, desto mehr Leistung kann aus ihr herausgezkitzelt werden.
diese entwicklung gibt es natürlich, doch ist die technische weiterentwicklung des pcs in dieser zeit deutlich schneller weshalb er konsole trotz der von dir umrissenen entwicklung überholt hat (meist im 2. oder 3.ten jahr einer konsole), bonkic hat schon recht
 
Zurück