• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - X 3: Terran Conflict: X3: Terran Conflict - Neuer Trailer zum letzten Teil der X-Trilogie

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,654081
 
Ist Egosoft pleite oder wird die Marke aufgegeben nach Terran Conflict?
 
AW:

Nodhead am 31.07.2008 10:09 schrieb:
Ist Egosoft pleite oder wird die Marke aufgegeben nach Terran Conflict?

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, wäre auch sehr schade. ;(
Aber vielleicht wollen die Entwickler mal was neues machen, wär ja durchaus auch möglich.
 
AW:

Nein, die Storyline der X-Serie wird meines Wissens mit diesem Teil abgeschlossen. Langfristig verfolgt Egosoft denke ich sowieso einen lang gehegten Traum: X-Online

Tjoa, wenn das der "Build"-Trailer war möchte ich erstmal den "Fight"-Trailer sehen! Also den Inhalt des Trailers kann ich nicht mit dem Titel in Verbindung bringen. In der Schule hätte man denen gesagt: Themaverfehlung 6 setzen!
Versteht mich nicht falsch, was ich sehe gefällt mir, aber die Leute da wirken zum Teil etwas Planlos auf mich ^^

Noch mehr Senf? Joa, ich denke man darf hoffen das dieser Teil (fast) ohne Bugs auf den Markt kommt. Ich glaube nicht das Egosoft die Engine umgeschrieben, oder das komplette Universum umgekrempelt hat. Naja, mal schauen wie es wird. Egosoft hat bisher immer recht fix die Patches rausgehauen. Ich denke nicht das die bisherigen X-Teile aufgrund von Zeitmangel (zum Großteil) verbuggt waren. Meines Wissens ist Egosoft eine recht kleine Firma mit entsprechendem Budget. So mussten leider die Erstkäufer (gezwungenermaßen) die Betatester spielen. Wobei ich fand dass es sich für ein so Umfangreiches Spiel zumindest mit den Bugs in Grenzen hielt.

Hoffentlich müssen die X3:TC nicht schon nach 9 Monaten bei "Hammerpreis" oder so veramschen. Das haben die nämlich nicht verdient.
 
AW:

L3kz am 31.07.2008 10:45 schrieb:
Nein, die Storyline der X-Serie wird meines Wissens mit diesem Teil abgeschlossen. Langfristig verfolgt Egosoft denke ich sowieso einen lang gehegten Traum: X-Online

Meinst du damit dieses Browser-Game oder ein richtiges MMORPG?

Letzteres dürfte nicht einfach werden, gibt schließlich enorme Konkurrenz durch EVE und Jumpgate Evolution. Toll wärs aber natürlich schon. =)
 
AW:

Chemenu am 31.07.2008 10:51 schrieb:
Meinst du damit dieses Browser-Game oder ein richtiges MMORPG?

Letzteres dürfte nicht einfach werden, gibt schließlich enorme Konkurrenz durch EVE und Jumpgate Evolution. Toll wärs aber natürlich schon. =)
Ein richtiges MMORPG, wobei eher MMO.
Es ist nur die Frage ob das für so einen kleinen Entwickler überhaupt machbar ist.
 
AW:

Chemenu am 31.07.2008 10:51 schrieb:
L3kz am 31.07.2008 10:45 schrieb:
Nein, die Storyline der X-Serie wird meines Wissens mit diesem Teil abgeschlossen. Langfristig verfolgt Egosoft denke ich sowieso einen lang gehegten Traum: X-Online

Meinst du damit dieses Browser-Game oder ein richtiges MMORPG?

Letzteres dürfte nicht einfach werden, gibt schließlich enorme Konkurrenz durch EVE und Jumpgate Evolution. Toll wärs aber natürlich schon. =)

Ich meine ein richtiges MMORPG im X-Universum. Ich glaube aber nicht dass wir, falls es überhaupt jemals erscheinen wird, es in den nächsten paar Jahren zu Gesicht bekommen werden. Und wegen Konkurrenz: Eve zock ich selber, das ist was ganz anderes (außer das Setting). Jumpgate haut schon mehr hin als Konkurrenz. Vieleicht auch dieses "Blackprophezy" oder wie das heist.

Aber wie gesagt, ich schätze bis wir ein X-Online erst in ein paar Jahren zu Gesicht bekommen. Wahrscheinlich in den ersten Jahren des nächsten Jahrzehnts :B
Ich denke jedoch dass die Arbeiten daran mit dem Goldstatus von X3:TC beginnen werden / wieder aufgenommen werden.
 
AW:

Wow, vor allem die Modells der großen Schiffe gefallen mir sehr... endlich mal vernünftige Triebwerke!
 
AW:

L3kz am 31.07.2008 11:02 schrieb:
Chemenu am 31.07.2008 10:51 schrieb:
L3kz am 31.07.2008 10:45 schrieb:
Nein, die Storyline der X-Serie wird meines Wissens mit diesem Teil abgeschlossen. Langfristig verfolgt Egosoft denke ich sowieso einen lang gehegten Traum: X-Online

Meinst du damit dieses Browser-Game oder ein richtiges MMORPG?

Letzteres dürfte nicht einfach werden, gibt schließlich enorme Konkurrenz durch EVE und Jumpgate Evolution. Toll wärs aber natürlich schon. =)

Ich meine ein richtiges MMORPG im X-Universum. Ich glaube aber nicht dass wir, falls es überhaupt jemals erscheinen wird, es in den nächsten paar Jahren zu Gesicht bekommen werden. Und wegen Konkurrenz: Eve zock ich selber, das ist was ganz anderes (außer das Setting). Jumpgate haut schon mehr hin als Konkurrenz. Vieleicht auch dieses "Blackprophezy" oder wie das heist.

Aber wie gesagt, ich schätze bis wir ein X-Online erst in ein paar Jahren zu Gesicht bekommen. Wahrscheinlich in den ersten Jahren des nächsten Jahrzehnts :B
Ich denke jedoch dass die Arbeiten daran mit dem Goldstatus von X3:TC beginnen werden / wieder aufgenommen werden.
Ein X-Teil in einem Onlineuniversum ist aber schwer zu realisieren. Ich mein, im richtigen X3 kann man Hunderte von Schiffen und Stationen kaufen. Online wird das ein wenig schwer.
Nebenbei fällt dann das wichtigste Element der gesamten X-Serie weg:
Der SINZA :B
 
AW:

Naja, find ich nicht. Ersetzt man den einfach durch nen Booster den man im Kampf halt nicht benutzen kann und das Thema ist gegessen. Das die Beschleunigung von Zeit in einem Multiplayerspiel nicht oder nur teilweise (siehe F.E.A.R.) realisierbar ist, ist ja wohl klar ^^

Das Problem mit den Stationen ja... Was spricht dagegen? Denkbar wäre Beispielsweise das ein Spieler ein eigenes System Besitzt wo er bauen kann. Naja egal, ich bin kein Entwickler, aber wir alle Wissen wohl was technisch derzeit (theoretisch) möglich ist. Sowas wär ein klacks ^^ zumindest wenn du dir Eve anschaust siehst du das es nicht auf die größe ankommt.
Diese Probleme würden auch mit dem Einführen von Skills erledigt (andernfalls würde jeder Spieler sehr bald mit einem Zerstörer durch die Gegend fliegen xD)
Nein, ein X-Online wird sich so steuern und so anfühlen wie X... aber es wird sich nicht so spielen...

Wie gesagt, das ist Sache der Entwickler. Auch ich kann mir nicht vorstellen das man dauerhaft hunderte von Schiffen kontrollieren kann (aber vieleicht in Missionen =D)

Ich denke es hängt sowieso vom finanziellen Erfolg von X3:TC ab ob noch weiter in der Richtung entwickelt wird. Wenn das Game gut wird wünsche ich ihnen dass sich viele das Spiel kaufen damit sie sich ein finanzielles Fettpolster für so ein Mammutprojekt anfressen können.

Ach ich schreib viel zu viel. Aber eins noch: Ich bin es von Egosoft gewohnt dass sie nach langer Funkstille überraschende Ankündigungen machen.
 
AW:

L3kz am 31.07.2008 17:14 schrieb:
Ich denke es hängt sowieso vom finanziellen Erfolg von X3:TC ab ob noch weiter in der Richtung entwickelt wird. Wenn das Game gut wird wünsche ich ihnen dass sich viele das Spiel kaufen damit sie sich ein finanzielles Fettpolster für so ein Mammutprojekt anfressen können.

Ich befürchte mit einem Nischenprodukt wie X³ wird dieses "Fettpolster" wohl eher dürftig ausfallen. :|

Sicher wird es sich für Egosoft irgendwie rentieren, sonst würde man keine Zeit darin investieren, aber ein großes Projekt lässt sich damit wohl kaum stemmen.
 
AW:

Zur finanziellen Lage von Egosoft kann ich wirklich nix sagen. Zum Bekanntheitsgrad des Spiels schon: Wen ich heute mit Kumpels über X rede werd ich nicht mehr mit einem "Was-zur-Hölle-meint-der" Blick angeschaut.

Ich denke schon dass die das Schaffen können. Keine Ahnung wie ich es anders sagen soll. Andere Entwickler schaffen es mit einem Verhältnissmäßig großem Mitarbeiterstab und Millionenbudget ein Spiel nach dem anderen zu verhunzen (ohne daraus zu lernen, dass ist das Schlimme) während zumindest für mich die X-Reihe eine einigermaßen Runde Sache ist. Ähm, die Zwischensequenzen natürlich ausgenommen. Wobei die sich aber auch mit jedem Teil etwas gebessert haben.
Und nochwas von wegen "Stemmen": Ich hab keine Ahnung was das für ein Programmieraufwand ist, aber wenn du dir anschaust wie lange Stalker in Entwicklung war und was am Ende dabei heraus kam steht im keinem Verhältniss zueinander. Oder Prey... Oder schau dir das Video vom Duke an... Das was ich gesehen habe verursacht bei mir Kopfschütteln und ein Schmunzeln.
Ich weis nicht ob du verstehst was ich sagen will. Was ich meine ist, dass die finanziellen Mittel und die Zeit die in ein Spiel gesteckt wurden nicht zwingend über seine Qualität aussagen können. Ist nur meine Meinung...
 
AW:

L3kz am 31.07.2008 18:00 schrieb:
Ich weis nicht ob du verstehst was ich sagen will. Was ich meine ist, dass die finanziellen Mittel und die Zeit die in ein Spiel gesteckt wurden nicht zwingend über seine Qualität aussagen können. Ist nur meine Meinung...

Da hast du durchaus Recht, man kann das nicht verallgemeinern.
Aber ich denke wir sind uns einig, dass die Entwicklung eines MMOGs aufwändiger, kostspieliger und damit riskanter ist als die Entwicklung eines reinen Offline-Spiels.
Schon allein wie viel Arbeit da in die Planung/Organisation der Infrastruktur gesteckt werden muss. :-o

Ich will damit nicht sagen dass ich Egosoft eine derartige Entwicklung nicht zutraue, nur wird da wohl ein starker Publisher nötig sein der bereit ist das Risiko auf sich zu nehmen. Dass Egosoft allein ein derartiges Produkt auf die Beine stellen kann halte ich für unwahrscheinlich.
Wir werden sehen was da kommen mag. %)
 
AW:

Kann den nicht mal ein Spiel a la Freelancer mit X3 Grafik rauskommen? Das Spiel sieht so geil aus, nur leider scheint es für mich viel zu komplex so dass ich keine Lust hab, mich da einzuarbeiten.
 
Zurück