• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: Kritische Studie zeigt: Wer viel spielt, ist nicht gleich als süchtig einzustufen

System

System
News - Spielsucht: Kritische Studie zeigt: Wer viel spielt, ist nicht gleich als süchtig einzustufen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,653901

Intressant aber war ja klar bei WOW gibt es fast nur Pathologische Spieler

AW:

Basecamp am 29.07.2008 18:18 schrieb:

Und du warst so einer und verurteilst WoW deshalb jetzt... was fürn Hirnloserbeitrag von dir...

AW:

Was den, jetzt sollen sich die Eltern schon wieder mit ihren Kindern beschäftigen? Hatten wir das nicht erst abgeschaft? :ugly:

AW:

Ist halt der Sinn von WoW viel Zeit damit zu verbringen. :-D

AW:

Vielleicht liegts an mir, aber in letzter Zeit verstehe ich bei Artikeln dieser Art (Spielsucht, Killerspieldiskussion etc.) einfach die Überschriften der PCG nicht mehr.
Kritische Studie? Was soll mir das sagen? Sind die anderen Studien nicht kritisch, oder enthält diese Studie mehr Wahrheit weil rauskommt was ein PC magazin gerne lesen will?

Sorry, aber die Überschriften (nicht die Artikel) empfinde ich als echt billige Stimmungsmache.

AW:

World of Warcraft ist ein vielseitiges und super Spiel da könen viele sagen was sie wollen.
Aber solche Studien behandel ich immer für Sinnlos es werden vielleicht 10.000 Leute gefragt und denkt mal nach wieviele Computer spielen sowas ist daher gegriffen.
Mfg

AW:

delta40 am 29.07.2008 18:43 schrieb:
World of Warcraft ist ein vielseitiges und super Spiel da könen viele sagen was sie wollen.
Aber solche Studien behandel ich immer für Sinnlos es werden vielleicht 10.000 Leute gefragt und denkt mal nach wieviele Computer spielen sowas ist daher gegriffen.
Mfg

Nö, ob von 10 000 oder 1 000 000 gefragten macht denk ich keinen großen Unterschied. Es wird ja der Durchschnitt gebildet. Da wären ja so ziemlich alle anderen Umfragen deiner Ansicht nach Bullshit weil nicht alle Menschen dieser Welt befragt wurden .... :)

AW:

Boesor am 29.07.2008 18:34 schrieb:
Vielleicht liegts an mir, aber in letzter Zeit verstehe ich bei Artikeln dieser Art (Spielsucht, Killerspieldiskussion etc.) einfach die Überschriften der PCG nicht mehr.
Kritische Studie? Was soll mir das sagen? Sind die anderen Studien nicht kritisch, oder enthält diese Studie mehr Wahrheit weil rauskommt was ein PC magazin gerne lesen will?

Sorry, aber die Überschriften (nicht die Artikel) empfinde ich als echt billige Stimmungsmache.
Wer sagt das die Art und Weise wie die andere Studie in den Medien verbreitet wird , nach dem Motto:"Wer viel spielt ist süchtig" keine billige Stimmungsmache ist. Eine etwas kritische Unterscheidung der Vielspieler ist durchaus sinnvoll.

AW:

" Erst wenn andere Faktoren (schulische Leistungen, Sozialverhalten, Unruhe, Nervosität) hinzukommen, sollten Eltern unbedingt eingreifen..."

-->...und gefälligst dem jung den jolly ausm mund watchen, aber, um herrrr gotts willen, das Spielen nicht verbieten!

AW:

wasdwasd am 29.07.2008 18:24 schrieb:

Und du warst so einer und verurteilst WoW deshalb jetzt... was fürn Hirnloserbeitrag von dir...
ehm nein ich hab nie wow gespielt. Aber finde es krass wenn man so Geschichten liest wie Leute ihre Freunde und Job und Hobby wegen WOW verlieren

AW:

Basecamp am 29.07.2008 19:16 schrieb:

ehm nein ich hab nie wow gespielt. Aber finde es krass wenn man so Geschichten liest wie Leute ihre Freunde und Job und Hobby wegen WOW verlieren

Ist eher ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, als für ein simples Computerspiel. Absolut jeder Hersteller von Computerspielen versucht schließlich ein süchtigmachendes und dadurch extrem erfolgreiches Spiel herzustellen. Auch die Spieler wollen dies im Grunde. Der Unterschied ist, Blizzard hat das tatsächlich geschafft!

AW:

TheChicky am 29.07.2008 19:24 schrieb:
Ist eher ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, als für ein simples Computerspiel. Absolut jeder Hersteller von Computerspielen versucht schließlich ein süchtigmachendes und dadurch extrem erfolgreiches Spiel herzustellen. Auch die Spieler wollen dies im Grunde. Der Unterschied ist, Blizzard hat das tatsächlich geschafft!
Blizzard ist ja nicht die einzige Firma die es geschafft hat denn wie man sieht ist der Teil der pathologischen Spielern bei MMORPGs generell am Höchsten. Schon zu Zeiten von Ultima Online gab es so manchen der es mit dem Spielen derbe übertrieben hat, bei WoW fäll es jetzt nur so extrem auf weil es eben absolute Mainstream-Ware ist.

AW:

Gabs auch schon vorher bei Diablo, StarCraft sowie diversen anderen MMORPGs. Dass es bei WOW öfter auftaucht, ist ein simpler statistischer Effekt, der darauf beruht, dass WOW einfach von massig Leuten gespielt wird. Ergo kommen solche Extremfälle dann auch relativ öfter vor.

MfG Jimini

AW:

lenymo am 29.07.2008 19:04 schrieb:
Wer sagt das die Art und Weise wie die andere Studie in den Medien verbreitet wird , nach dem Motto:"Wer viel spielt ist süchtig" keine billige Stimmungsmache ist. Eine etwas kritische Unterscheidung der Vielspieler ist durchaus sinnvoll.

Ich kenne keine Studie, die sowas besagt.
Ich glaube auch nicht, dass es eine ernstzunehmende Arbeit gibt, die so undifferenziert an das Thema rangeht.

AW:

lenymo am 29.07.2008 19:31 schrieb:
TheChicky am 29.07.2008 19:24 schrieb:
Blizzard ist ja nicht die einzige Firma die es geschafft hat denn wie man sieht ist der Teil der pathologischen Spielern bei MMORPGs generell am Höchsten. Schon zu Zeiten von Ultima Online gab es so manchen der es mit dem Spielen derbe übertrieben hat, bei WoW fäll es jetzt nur so extrem auf weil es eben absolute Mainstream-Ware ist.

Wie kann es Mainstream sein, wenn sich schon allein an der Grafik so viele Geister scheiden?

AW:

TheChicky am 29.07.2008 20:25 schrieb:
Wie kann es Mainstream sein, wenn sich schon allein an der Grafik so viele Geister scheiden?

Mainstream bedeutet ja nicht, dass es alle mögen müssen. Ein großer Teil (der bei WOW ja zweifellos vorhanden ist) reicht ja schon.

AW:

Nur ist der Teil, der zu den sogenannten Pathologischen Spielern gehört, eben zum Rest der spielenden Gemeinde ziemlich klein... Und das was du ständig hörst sind einfach nur extrem Beispiele, die dann auch noch bei jedem erzählen etwas mehr ausgeschmückt werden... Stille Post etc...

Edit: Mh so im nach hinein find ich es ziemlich amüsant wie du darauf eingehst, auf diese extrem Beispiele. Wie Politiker schaust du dir nur das extreme an, verurteilst es und wärst du Politiker würdest du es verbieten um Wählerstimmen zu ergattern und sagen zu können: "Hö hö ich tu was für unsere Jugend, denn unsere Jugend ist unsere Zukunft hö hö"... wie ich kotzen könnte...

AW:

Ich habe in den letzten 2,5 Jahren durchschnittlich 2,2 Stunden/Tag gespielt.

Ich persönlich glaube, dass ich viel spiele. Doch habe ich in den letzten 4 Wochen kein Spiel gespielt und ich liege nicht mit Entzugserscheinungen am Boden.

Woran liegt das wohl? Ich persönlich meine, dass viele, wie ich auch, lediglich deswegen viel spiele, weil sie nichts besseres zu tun haben, nicht weil sie abhängig sind.

AW: News - Spielsucht: Kritische Studie zeigt: Wer viel spielt, ist nicht gleich als süchtig einzustufen

System am 29.07.2008 18:18 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

WoW ich bin von dieser Studie begeistert (Vorsicht Ironie)!!!

Zu deisem Ergebnis bin ich schon in meiner Seminararbeit letztes Jahr gekommen. Wer mal lesen will, dem kann ich gerne ne Kopie schicken.

Außerdem hab ich das schon mal hier im Forum gesagt:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=61&bid=13&tid=6943049&page=2

Beitrag Nr. 31!!!

Aber ich heiße ja nicht Prof. Dr. S. ... und deshalb hört auf mich keiner !!! :-D

Zurück