• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC ACTION: Kurios: Unglaubliche 3D-Malerei!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,653832
 
Hammer geil sag ich da nur...manche Bilder wie zum Beispiel mit dem Eingang zur Underground station is echt krass gemacht !
 
AW:

cartooningxk am 29.07.2008 14:17 schrieb:
Aber was hat das in PCGames.de zu suchen?
Die 63 unglaublichsten 3D-Malereien auf Straßen, Wänden und Co. finden Sie in einer Galerie auf pcaction.de! :B
BTW, über eben jenes Thema hattet ihr netten Redakteure glaube ich schonmal berichtet...
Hakt lieber mal nach wo das Drakensang Webbrowserspiel bleibt! :|
 
Das ist wirklich beeindruckend, besonders die art wie er es zeichnet. Es gibt auf youtube ein paar videos dazu.
 
AW:

TCPip2k am 29.07.2008 14:32 schrieb:
Das ist doch nicht 3D-alike

das ist genauso 3D wie bei nem PCspiel in 3D, was ja technisch auch nur 2D ist und nur eine illusion von 3D... nur isses viel schweiriger als am PC, da man es nach gefühl machen muss und keine algoritmen hat, die einem die darstellung der grafik erledigen.
 
AW:

also ich finde das immer wieder beeindruckend. vor allem der eingang zur ubahn is einfach nur genial.
 
AW:

Ich habe sowas schon mal in live gehesen. allerdings erziehlt man diesen 3d effekt oft nur aus einer gewissen perspektive.
 
AW:

Plasma81 am 29.07.2008 15:26 schrieb:
Ich habe sowas schon mal in live gehesen. allerdings erziehlt man diesen 3d effekt oft nur aus einer gewissen perspektive.
Ich würd mal behaupten, immer nur aus einer Perspektive.
 
AW:

Nodhead am 29.07.2008 14:27 schrieb:
cartooningxk am 29.07.2008 14:17 schrieb:
Aber was hat das in PCGames.de zu suchen?
Die 63 unglaublichsten 3D-Malereien auf Straßen, Wänden und Co. finden Sie in einer Galerie auf pcaction.de! :B
Text...

Das macht die Sache auch nicht besser. Es geht hier glaube ich um Spiele, Computerspiele...
Oder bin ich auf der falschen Seite gelandet?
 
AW:

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass der 3D-Effekt mit einer Verzerrung des Fotos zusammenhängt. Die Bilder sehen alle aus, als seien sie mit so einer Art "Fischaugen-Filter" belegt. Seht Euch vor allem mal die Ränder an...
 
AW:

otterfresse am 29.07.2008 19:29 schrieb:
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass der 3D-Effekt mit einer Verzerrung des Fotos zusammenhängt. Die Bilder sehen alle aus, als seien sie mit so einer Art "Fischaugen-Filter" belegt. Seht Euch vor allem mal die Ränder an...

Der 3D-Effekt kommt daher, dass das gewollte Bild, das man auf den Fotos sehen soll, per Strahlenprojektion auf die Straße übertragen wird. Das kann man sich vorstellen wie wenn mit einem Beamer, der genau in dem Punkt sitzt, von wo später das Foto gemacht wird, ein Bild schräg nach unten auf die Straße projiziert wird. In der Nähe des (gedachten) Projektors ist das Bild schmäler, und nach hinten (mit zunehmendem Abstand vom Projektor) wird es breiter.

Da gleichbreite Objekte mit zunehmender Entfernung vom Auge kleiner aussehen, gleicht sich durch die Perspektive die Verzerrung des Bildes wieder aus und man sieht auf dem Foto das Bild genau so, wie es aussehen soll. Die Kunst dabei ist es nun, das verzerrte Bild richtig auf die Straße zu bekommen, denn dafür hat der Künstler keinen Projektor.

Natürlich funktioniert das ganze nur, wenn es von einem bestimmten Punkt betrachtet wird. Da der Punkt, von dem aus die Fotos auf pcaction.de aufgenommen wurden, höchstwahrscheinlich nicht mit dem (gedachten) Projektionspunkt übereinstimmt, ergibt sich eine Verzerrung. Den gleichen Effekt konnte man z.B. mal bei Formel-1-Rennen beobachten, wo perspektivisch verzerrte Firmenlogos auf den Rasen gemalt sind, die dann, bei richtiger Kameraposition, auf dem Fernsehbild wie ein gerades Rechteck aussehen. Von der "falschen" Kamera aus gesehen sind die Logos aber völlig verzerrt.

Beispiel [url="http://youtube.com/watch?v=wT-TQLXqimA]hier[/url]:
Das Kronenbourg-Logo ganz am Anfang oder das Foster's-Logo ca. bei 0:47, das auf dem Fernsehbildschirm nahezu rund aussieht. Wenn man das Bild aber mal anhält, stellt man fest, dass das Logo tatsächlich viel länger als breit sein muss (5x so lang wie ein Rennwagen, schätze ich), da es fast so lang ist wie die Curbs am linken Fahrbahnrand ;)
 
AW:

Dat juckt mich nit.. ich will wat über spiele hören, nicht über malereien oO
 
AW:

Mensch verdammt..die sehen irre aus!! = )Tolle sache
 
Zurück