• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Neue High-Res-Screenshots zu Crysis Warhead eingetroffen!

Wou %-) das sind mal wirklich High-Res Bilder :-X

:top: =)

Obwohl das Bilder von einem Spiel sind, welches ich mir nicht kaufen werde, gibt es von mir 5 Sterne durchgehend und ein mehrfaches Vielen Dank! :)

..endlich wieder Bilder, die ich als Hintergrund nehmen kann =) Yiiihaa!

p.s. und auch noch kein Logo, das ich mühevoll wegmachen müsste, dankeschön :-D

Sieht ja um einiges schlechter aus als das normale Crysis , man schaue sich mal das 2. Bild an :
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2008/07/crysis_warhead_pcg_2807001.jpg&name=Neue%20High-Res-Screenshots%20zu%20Crysis%20Warhead%20eingetroffen!
Die Steine haben sehr matschigeTexturen und der Berg is sowas von hässlich was die Texturen betrifft , dass sieht aus wie Half life 1.
Hat wohl was mit der Weitsicht zutun, naja nun versteh ich auch warum das Spiel auf nem 400 € Rechner auf hohen Detail laufen soll

Bloody-Wolf am 28.07.2008 14:25 schrieb:
Sieht ja um einiges schlechter aus als das normale Crysis , man schaue sich mal das 2. Bild an :
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2008/07/crysis_warhead_pcg_2807001.jpg&name=Neue%20High-Res-Screenshots%20zu%20Crysis%20Warhead%20eingetroffen!
Die Steine haben sehr matschigeTexturen und der Berg is sowas von hässlich was die Texturen betrifft , dass sieht aus wie Half life 1.
Hat wohl was mit der Weitsicht zutun, naja nun versteh ich auch warum das Spiel auf nem 400 € Rechner auf hohen Detail laufen soll

Gesoffen? :ugly:

Um nochmal auf Bild 2 zurück zu kommen (habe ich nun als HG) was ist das eigentlich mit diesen glühenden Bäumen im Hintergrund? Ist das rotes Tiberium, das die Außerirdischen mitgebracht haben :ugly: oder haben die sich die Technik von FarCry 2 mit den brennenden Bäumen + Büschen etc. abgeschaut - wird es übergreifendes Feuer geben oder wie? Oder ist das eine vorprogrammierte Animation?

Ich tippe mal eher auf letzteres, denn sonst würden die doch deswegen einen Hype veranstallten wie bekloppt.. or not?

zitat von Bloody-Wolf:
"Die Steine haben sehr matschigeTexturen und der Berg is sowas von hässlich was die Texturen betrifft , dass sieht aus wie Half life 1."
ne ich glaube das es ein moment war wo sich die texturen aufpoppen sowie z.B bei mass effect wenn man ein neues spiel lädt. das kann man ja an den bild 3 im hintergrund sehen das die nicht so aussehen.
da gabs mal son spruch von cevat yerli, ich weiss nicht ob der genauso richtig ist:
"bildergrafik im contrast zur videografik."
und das läuft jetzt aufn 400€ pc weil die das spiel optimiert haben. crytek war ja einer der ersten entwickler die mit dx 10 karten die gerade noch zusammengelötet waren gearbeitet haben und deswegen haben die das nicht so gut optimieren können.

wOJ am 28.07.2008 14:39 schrieb:
Was ein sinnvolles Kommentar.
Also das die Texturen total matschig sind kannst du nicht leugnen. Bair sieht das wohl so genauso nur das er auch noch eine logische erklährung von sich gegeben hat , darum verstehe ich dein Kommentar nicht.

Sagt ja keiner das es Ultra High ist!? ^^
Außerdem soll Warhead auf vielen Rechnern laufen...

ich habe ja nicht gesagt das die texturen auf den stein nicht matschig sind.
die texturen sind ja auch matschig aber der grund dafür könnte der rechner der die texturen noch nicht geladen hat sein.
und ich glaube kaum das crytek die grafik von diesen spiel verschlechtern wird im gegenteil sie wird besser sein als bei crysis.
und ich denke dass das die maximale grafik auf den bildern ist denn die entwickler zeigen natürlich immer das beste.

es gibt bestimmt wieder möglichkeiten die grafik enorm anzuheben, nur wird es in den grafikoptionen nicht mehr so rübergebracht werden das sich leute mit schwachen rechnern benachteiligt fühlen weil sie nur auf mittel zocken können.

ps: sind ja meist eh nur die jämmerlichen nörgligen deutschen die da so rumheulen...

ist das das Spiel, welches man sich dringend kaufen muss, damit der Entwickler nicht pleite geht?

*spar*

DrHasenbein am 29.07.2008 01:24 schrieb:
ist das das Spiel, welches man sich dringend kaufen muss, damit der Entwickler nicht pleite geht?

*spar*

Nein, damit die von Crytek sich noch ein Entwicklerstudio kaufen können! %-)

p.s. es wird gemunkelt, dass diese Lügen-Petition von in ihrem Nationalstolz verletzten Türken gestartet wurde, evtl. sogar von Verwandten von CryTek-Mitarbeitern, aber *psssst!* %-)

zitat von thefirstsonnyblack:
es gibt bestimmt wieder möglichkeiten die grafik enorm anzuheben, nur wird es in den grafikoptionen nicht mehr so rübergebracht werden das sich leute mit schwachen rechnern benachteiligt fühlen weil sie nur auf mittel zocken können.
ps: sind ja meist eh nur die jämmerlichen nörgligen deutschen die da so rumheulen...

das hat nichts mit nörgeln zu tun sondern damit das viele wirklich gedacht haben das sie crysis überhaupt nicht zocken können. und deshalb ist das spiel nicht nur in deutschland zwar sehr gut angekommen aber nicht so gut wie erwartet.
und noch einmal die grafik von warhead wird ne ganze ecke besser sein als von crysis weil die die grafikengine von den budapester crytek optimiert wurde.
also wird die grafik besser sein und die hardwareanforderungen weniger werden.

baiR am 29.07.2008 02:31 schrieb:
und noch einmal die grafik von warhead wird ne ganze ecke besser sein als von crysis weil die die grafikengine von den budapester crytek optimiert wurde.

das wäre eigentlich aber auch ein echtes armutszeugnis für das deutsche entwicklerteam, das beschäftigt sich seit jahren mit der engine (mindestens 2-3 jahre, wenn man hinzu nimmt, daß die engine ne weiterentwicklung der eninge von farcry ist, kann man ruhig auch sagen 5-6 jahre "erfahrung") und dann kommen ein paar andere an und verbessern grafik plus senken hardware anforderungen...
und da wird eigentlich stets gesagt, daß deutsche zwar keine spielideen designen können, aber es wenigstens technisch drauf haben :-D

der-jan am 29.07.2008 05:42 schrieb:

das wäre eigentlich aber auch ein echtes armutszeugnis für das deutsche entwicklerteam, das beschäftigt sich seit jahren mit der engine (mindestens 2-3 jahre, wenn man hinzu nimmt, daß die engine ne weiterentwicklung der eninge von farcry ist, kann man ruhig auch sagen 5-6 jahre "erfahrung") und dann kommen ein paar andere an und verbessern grafik plus senken hardware anforderungen...
und da wird eigentlich stets gesagt, daß deutsche zwar keine spielideen designen können, aber es wenigstens technisch drauf haben :-D
Du hast also immer noch keine Ahnung von Spielen und Engines? :rolleyes:
Aber du bist ja der, der sich blamiert *schulter zuck*

XIII13 am 30.07.2008 01:09 schrieb:

das wäre eigentlich aber auch ein echtes armutszeugnis für das deutsche entwicklerteam, das beschäftigt sich seit jahren mit der engine (mindestens 2-3 jahre, wenn man hinzu nimmt, daß die engine ne weiterentwicklung der engine von farcry ist, kann man ruhig auch sagen 5-6 jahre "erfahrung") und dann kommen ein paar andere an und verbessern grafik plus senken hardware anforderungen...

hmmm ein produktiver beitrag...kommt noch was? :-D
ob nun spieleengine oder irgend ein anderes programm, man entschließt sich ganz am anfang zu ein paar grundlegenden routinen wie sache xy berechnet werden soll und dann wird mit der zeit das ganze verfeinert, neue features kommen dazu, aber so gut wie nie wird ein programm "von grund auf anders gemacht", die grundlegenden routinen bleiben
daß die unreal engine einen modularen aufbau wird ja oft betont, aber auch bei den ganzen id spielen, bei den ganzen engines steckt in jeder quasi der gleiche grundcode
und auch die cryengine 2 ist ne weiterentwicklung der cryengine

das ist neben den mitgelieferten tools, auch der grund warum viele entwickler, wenn die einmal mit ner unreal engine gearbeitet haben, arbeiten die sich schnell in die nächste generation der engine ein...

was ist also falsch an der aussage, daß das deutsch crytek studio bei der entwicklung von crysis deutlich längere erfahrung mit dem code gehabt haben müßte als es dann die ungarn bei der entwicklung von warhead hatten?
daß beide teams sich gleichermaßen mit der zum jeweiligen zeitpunkt akutellen hardwarelandschaft und dessen optimale einbindung herumschlagen mußten ist selbstredend, aber daß das deutsche team irgend nen "erfahrungsvorteil" gehabt haben muss doch ebenfalls - also warum geht dir die aussage gegen den strich? ;-)

der-jan am 30.07.2008 07:13 schrieb:
XIII13 am 30.07.2008 01:09 schrieb:

das wäre eigentlich aber auch ein echtes armutszeugnis für das deutsche entwicklerteam, das beschäftigt sich seit jahren mit der engine (mindestens 2-3 jahre, wenn man hinzu nimmt, daß die engine ne weiterentwicklung der engine von farcry ist, kann man ruhig auch sagen 5-6 jahre "erfahrung") und dann kommen ein paar andere an und verbessern grafik plus senken hardware anforderungen...

hmmm ein produktiver beitrag...kommt noch was? :-D
ob nun spieleengine oder irgend ein anderes programm, man entschließt sich ganz am anfang zu ein paar grundlegenden routinen wie sache xy berechnet werden soll und dann wird mit der zeit das ganze verfeinert, neue features kommen dazu, aber so gut wie nie wird ein programm "von grund auf anders gemacht", die grundlegenden routinen bleiben
daß die unreal engine einen modularen aufbau wird ja oft betont, aber auch bei den ganzen id spielen, bei den ganzen engines steckt in jeder quasi der gleiche grundcode
und auch die cryengine 2 ist ne weiterentwicklung der cryengine

das ist neben den mitgelieferten tools, auch der grund warum viele entwickler, wenn die einmal mit ner unreal engine gearbeitet haben, arbeiten die sich schnell in die nächste generation der engine ein...

was ist also falsch an der aussage, daß das deutsch crytek studio bei der entwicklung von crysis deutlich längere erfahrung mit dem code gehabt haben müßte als es dann die ungarn bei der entwicklung von warhead hatten?
daß beide teams sich gleichermaßen mit der zum jeweiligen zeitpunkt akutellen hardwarelandschaft und dessen optimale einbindung herumschlagen mußten ist selbstredend, aber daß das deutsche team irgend nen "erfahrungsvorteil" gehabt haben muss doch ebenfalls - also warum geht dir die aussage gegen den strich? ;-)
Weil sie ganz einfach unsinnig ist. Dann wird dieser Beitrag mal produktiver.
Eine Engine ist nie fertig. Im Grunde sind sie wie ein Spiel, sie können releast werden, aber es gibt aber etwas, was man noch verbessern kann, selbst wenn es keine Fehler mehr gibt. Irgendwann ist man dem Ziel der Engine aber näher oder muss etwas grundlegendes am Aufbau ändern, also bringt man eine neue, komplett überarbeitete Version raus, wie z.B. die CE2 nach der CE1. Das primäre Crytech-Team hätte die Grafikengine genausogut weiterentwickeln können wie das zweite Team. Es kommt nicht einfach ein Team her und beseitigt alle Fehler. Nebenbei, woher weißt du überhaup, ob die Engine nicht von Leuten aus deren erstem Entwicklerteam überarbeitet wird? Fest steht nur, welches Team Warhead entwickelt.

Worauf ich hinaus will: Eine Engine zu verbessern kostet Arbeitskraft und Zeit, und Zeit ist Geld. Falls das alte Entwicklerteam an etwas neuem Arbeitet und dafür alle Ressourcen (=Mitarbeiter) braucht, dann müssen sich halt andere an die Engine setzen.
Einfachste Logik also.

Crysis kam 2007 raus, seit diesem Zeitpunkt wurde die Engine weiterentwickelt, und nicht erst seit 5 Minuten. In einem Jahr kann eine Menge geändert werden.

Ist jetzt einigermaßen klar, warum dass, was du schreibst wenig bis keinen Sinn ergibt? Deutlicher kann ichs auch kaum ausdrücke.

XIII13 am 30.07.2008 12:42 schrieb:
[
Worauf ich hinaus will: Eine Engine zu verbessern kostet Arbeitskraft und Zeit, und Zeit ist Geld. Falls das alte Entwicklerteam an etwas neuem Arbeitet und dafür alle Ressourcen (=Mitarbeiter) braucht, dann müssen sich halt andere an die Engine setzen.
Einfachste Logik also.

Crysis kam 2007 raus, seit diesem Zeitpunkt wurde die Engine weiterentwickelt, und nicht erst seit 5 Minuten. In einem Jahr kann eine Menge geändert werden.
.

zuerst natürlich will ich dir in mehreren sachen zustimmen
- daß eine engine immer weiter entwickelt werden kann, daß es nie ein "komplett fertig gibt"
- daß entwicklung und weiter entwicklung geld kostet
- daß ein anderes team etwas ebenso gut wie das ursprüngliche team weiter entwickeln kann
- daß natürlich die ungarn da schon ne weile dran sitzen werden und nicht erst seit 5 min (hab ich was in der art geschrieben?)

so und ich bin mal so blauäugig zu glauben, daß es auch punkte gibt, wo du mir zustimmen kannst
- die weiterentwicklung einer engine geht meist mit dem einbinden neuer effekte und damit fast zwangsläufig mit der erhöhung der nötigen hardwareanforderungen einher
- eine engineweiterentwicklung die dazu führt, daß die performance dicke sprünge macht ist natürlich für den endkunden, den spieler ne tolle sache - sollte vermutlich bei den entwicklern aber eher ein "in den arsch beißen" hervorrufen
grund: man kann sich dann im nachhinein sagen "hätten wir das spiel mit dieser geringeren hardwareanforderung auspreisen können, wäre vermutlich unsere zielgruppe deutlich größer gewesen"

auch wenn die ungarn vielleicht schon ein jahr an der engineoptimierung arbeiten, an crytek hat das deutsche team doch mehrere jahre gearbeitet und hatten damals mehr grund die engine auf hardware xy hin zu optimieren (um beschriebenes breites kundenspektrum abgreifen zu können) denn jetzt ein jahr später ist durch hardware preisverfall es mehr leuten möglich "crysistaugliche" hardware zu kaufen

d.h. irgendwie muss sich doch irgendwer bei crysis "vorwürfe" machen, das meine ich mit armutszeugnis

Zurück