• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Trek Online: Job-Angebot verrät: Cryptic arbeitet definitiv an Star Trek Online

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Star Trek Online: Job-Angebot verrät: Cryptic arbeitet definitiv an Star Trek Online

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,653597
 
Eine Hassliebe. Irgendwie freue ich mich auf das Spiel bzw. das mögliche Vorhaben, den Titel doch noch zu veröffentlichen. Auf der anderen Seite steht hingegen mein erbarmungsloser Hass auf diese bescheuerten Onlinerollenspiele mit Abosystem und häufig seelisch kaputter Community mit verwahrlostem Wortschatz (bewusst überdramatisiert). Primär würde ich der Marke „Star Trek“ einen guten virtuellen Ableger wünschen, und mir selbst natürlich ein halbwegs würdiges und authentisches Trek-Erlebnis mit einer hoffentlich „elitären Trek-Nerd-Com“. Immerhin arbeitet nun ein Studio am Projekt, das bereits ordentliche Spiele in diesem Sektor veröffentlicht hat. Sollte aus Trek Online im unwahrscheinlichen Fall doch etwas Großes werden, dann könnte ich mich vielleicht auch dazu hinreißen lassen monatliche Beiträge zu entrichten...

Regards, eX!
 
AW:

Wieviele MMORPGs hast du eigentlich schon live gespielt ex?
 
AW:

Iceman am 27.07.2008 12:41 schrieb:
Wieviele MMORPGs hast du eigentlich schon live gespielt ex?
Guild Wars "gilt" ja nicht. Und von WoW nur die Demo mit Probeaccount. Das hat mir schon gereicht - auf Lebenszeit. Ich finde den gesamten Aufbau schlicht hirnrissig. Besonders stört mich der fehlende rote Faden, der durch eine Handlung führen könnte (bei Guild Wars immerhin noch vorhanden). Die ganzen Funktionen und Spielmöglichkeiten sind ja ganz nett, aber damit kann ich auf längere Zeit nichts anfangen. Das "soziale Interagieren" halte ich generell für merkwürdig. Damals hatte ich bei WoW den Eindruck, als würde es nicht mehr sein als ein 3D-Chat mit bunten Figuren - quasi ein kostenpflichtiges "Second Life" mit größerem Funktionsumfang. Hinzu kommt der Punkt, dass ich Fantasy generell nicht leiden kann (Herr der Ringe, Age of Conan, WoW). Bei Trek (mit guter Umsetzung) hätte ich bekanntes und geliebtes Sci-Fi, womit ich natürlich etwas anfangen könnte - das wäre aber auch der einzige Grund, mir so ein Spiel mal näher anzugucken (dann evtl. spielbar mit Trekkies die ich aus dem RL kenne und schätze). Ich weiß, dass es noch andere Sci-Fi Rollenspiele gibt (Eve, Star Wars Galaxy) aber monatlich Beiträge zahlen? Für was? Für die Interaktion mit fremden Leuten? Für offene aber langweilige Welten? Für ein repetives Gameplay, das primär die Sammel- und Entwicklungswut befriedigen soll? Ich gebe ja schon für normale PC-Spiele mit Story nicht mehr als 10 Euro aus, daher erscheint die Investition von 13 - 15 Euro pro Monat regelrecht grotesk für mich. Ich will ordentliche Geschichten und sehr gute Inszenierungen. Gemeinsam Monster zu plätten oder sich durch Instanzen zu prügeln empfinde ich nicht als unterhaltsam. Zumal ich mich nicht mit irgendwelchen Paladinen, Zauberern, Elfen oder sonstigen Kreaturen identifizieren kann.

Das kann jeder halten wie er will, aber mit solchen „Zero Content“-Spielen kann man mich jagen. Daher hoffe ich bei Trek-Online auf den Einfluss der Lizenzgeber, die bereits das alte Studio gedrängt haben, das Spiel ohne Abosystem in Guild Wars-Manier zu konzipieren (mit der Option für weitere Charakterslots und spezielle Items Geld zu verlangen).

Regards, eX!
 
AW:

Guild Wars ist sowieso das ultimative Beispiel in mieser Community, jedes Mal wenn ich da einlogge schüttelt es mich immer wieder ;)

Aber ansonsten ist deine Ablehnung ja anscheinend rein darauf basiert, dass du das Gameplay von MMORPGs nicht magst. Da wirdst du bei STO aber imo auch nichts wirklich anderes sehen, Stories mit rotem Faden lassen sich in Onlinespielen wo jeder Spieler was erleben möchte nunmal eigentlich nur über massive Instanzierung umsetzen und das wirkt dann dem Aspekt des Miteinander Spielens wieder entgegen und wird allgemein bei MMORPG Fans ungern gesehen.

Diese Spiele wollen nun vor allem Spieler ansprechen die vom Leveln, Ausrüsten und große Welt sehen nicht genug bekommen können, eben weil sich dieses Spielprinzip für Onlinespiele anbietet.

Von dem kostenloses Spiel mit Zusatzinhalten für Geld System halte ich selbst nicht so viel. Allgemein ist das so gestaltet, dass man oftmals mehr Geld für Zusatzinhalte hinlegen kann als man jemals an monatlichen Gebühren zahlen würde. Bei Guild Wars ist das zwar nicht so, aber das scheint sich ja auch nicht so sehr gerechnet zu haben, nicht umsonst wird der zweite Teil mit klassischer Abogebühr kommen.
 
AW:

Iceman am 27.07.2008 13:28 schrieb:
Guild Wars ist sowieso das ultimative Beispiel in mieser Community, jedes Mal wenn ich da einlogge schüttelt es mich immer wieder ;)
Da bin ich ja beruhigt. *g*
Da wirdst du bei STO aber imo auch nichts wirklich anderes sehen...
Das befürchte ich auch. Deshalb hoffe ich zumindest, dass das Spiel mit einem starken Wiedererkennungswert punkten kann (Schiffe, Planeten, Einrichtungen, Uniformen, Waffen, Begrifflichkeiten). Ist das gegeben, dann könnte ich mich da vielleicht irgendwie einfinden. Bei WoW war mir das eben aufgrund des Settings und der Figuren gar nicht möglich. Trek Online müsste imho generell andere Wege gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 150 verschiedene Uniformen / "Rüstungen" gibt, diverse Waffen oder "Zaubersprüche". Aufgrund der "Nüchternheit" des Trek-Universums wären übertriebene / klassische Rollenspielmerkmale fast schon unpassend. Na egal, wird eh noch dauern, bis es erscheint - wenn es erscheint.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 27.07.2008 13:40 schrieb:
Aufgrund der "Nüchternheit" des Trek-Universums wären übertriebene / klassische Rollenspielmerkmale fast schon unpassend. Na egal, wird eh noch dauern, bis es erscheint - wenn es erscheint.

Regards, eX!
Als Mitglied der Föderation könnts eh ein wenig langweilig werden:
Töten ist verpönt, Handeln nur zum Wohle aller, "Lohn" gibts ja auch keinen :)

Romulaner könnten da schon interessanter sein.
Oder als Ferengi spielt man das Ding wie ne Wirtschaftssimulation.

Ist natürlich auch die Frage, in welchem Zeitraum dieses Game angesiedelt wird.
 
AW:

McDrake am 27.07.2008 15:32 schrieb:
Als Mitglied der Föderation könnts eh ein wenig langweilig werden: Töten ist verpönt, Handeln nur zum Wohle aller, "Lohn" gibts ja auch keinen :)
Das würde mir sogar gefallen. Ist halt nur die Frage, wie man das irgendwie für die breite Masse spielerisch halbwegs unterhaltsam umsetzen kann. Ein Spiel ohne mehr oder minder effektvoll zelebrierte Tötungen wäre ja mal ganz was Neues. Sternenflottenkiller im Stil von Elite Force 2 würden mir weniger gut gefallen - jedenfalls bei einem Spiel, das ja eine soziale und kommunikative Komponente an den Konsumenten tragen will.
Romulaner könnten da schon interessanter sein.
Oder als Ferengi spielt man das Ding wie ne Wirtschaftssimulation.
Spannend wird sein, welche Rassen es generell ins Spiel schaffen werden. Als P2 noch mit der Entwicklung betraut war, wurde nur die Föderation definitiv bestätigt - allerdings mit vielen Unterrassen wie z.B. den Vulkaniern, Bolianern oder Bajoranern. Klingonen, Romulaner und sogar Borg wurden mal angedeutet, dann wieder verworfen, dann in Betracht für ein Add-On gezogen und nun ist völlig unklar, was man überhaupt vorfinden wird.
Ist natürlich auch die Frage, in welchem Zeitraum dieses Game angesiedelt wird.
Wenn ich mich recht entsinne, wollte P2 das Spiel etwa 90 Jahre nach den Ereignissen aus Star Trek Nemesis spielen lassen, was auch die teils wirklich konfusen Uniformen und Schiffe erklärt, die man auf einigen Konzeptbildern sah. Eine so drastische Entfernung vom aktuellen Universum (das ja seit Nemesis und Voyager-Endgame quasi tot ist) finde ich eigentlich gar nicht so gut. Wenn der neue Entwickler auch 4 Jahre braucht, nur um dann festzustellen, dass das Projekt zu groß ist, dann kann mir das Spiel generell gestohlen bleiben. :B

Regards, eX!
 
AW:

Iceman am 27.07.2008 13:28 schrieb:
Guild Wars ist sowieso das ultimative Beispiel in mieser Community, jedes Mal wenn ich da einlogge schüttelt es mich immer wieder ;)

Aber ansonsten ist deine Ablehnung ja anscheinend rein darauf basiert, dass du das Gameplay von MMORPGs nicht magst. Da wirdst du bei STO aber imo auch nichts wirklich anderes sehen, Stories mit rotem Faden lassen sich in Onlinespielen wo jeder Spieler was erleben möchte nunmal eigentlich nur über massive Instanzierung umsetzen und das wirkt dann dem Aspekt des Miteinander Spielens wieder entgegen und wird allgemein bei MMORPG Fans ungern gesehen.

Diese Spiele wollen nun vor allem Spieler ansprechen die vom Leveln, Ausrüsten und große Welt sehen nicht genug bekommen können, eben weil sich dieses Spielprinzip für Onlinespiele anbietet.

Von dem kostenloses Spiel mit Zusatzinhalten für Geld System halte ich selbst nicht so viel. Allgemein ist das so gestaltet, dass man oftmals mehr Geld für Zusatzinhalte hinlegen kann als man jemals an monatlichen Gebühren zahlen würde. Bei Guild Wars ist das zwar nicht so, aber das scheint sich ja auch nicht so sehr gerechnet zu haben, nicht umsonst wird der zweite Teil mit klassischer Abogebühr kommen.

also das stimmt einfach nicht teil 2 wird wieder nix kosten man sollte sich schlau machen bevor man losmault....
 
AW:

Wenn das für Cryptic nicht mal ne Nummer zu Gross ist....
 
AW:

Ilaya am 28.07.2008 00:20 schrieb:
Wenn das für Cryptic nicht mal ne Nummer zu Gross ist....

Vor allem wenn man bedenkt, daß man für ein Star Trek Spiel "out of the box" denken muß. Ein ähnliches Konzept wie bei Seed wäre die richtige Richtung, aber das wird keiner wagen. Naja, mal sehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es das übliche wird - wenn es überhaupt zum Release kommt.
 
Zurück