• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Wrath of the Lich King: Rund 50 fantastische Screenshots aus der Beta zu Wrath of the Lich King

Die schau ich mir nicht an.
Da verderb ich mir die Vorfreude ;)

AW:

Vidaro am 25.07.2008 14:03 schrieb:
und was is an den screens so fantastisch?
"Fantasy" = "der Fantasie entsprungen"
"Fantastisch" = "Fantasy beinhaltend"; "mit Elementen der Fantasie ausgeschmückt"

Also ist jede Erzählung, bei der der Erzähler unreale Elemente in seine Erzählung einbringt, "fantastisch".

PS:
Bleibt bitte beim Thema.
Es geht hier nicht darum, wer am besten gegen WoW flamen kann.

PPS: Daß man aber auch in jedem Thread zu WoW Postings löschen und zum "BackToTopic" aufrufen muß ... :rolleyes:

AW:

Ich spiels jetzt schon eine Weile nicht mehr, da es mich nicht mehr motiviert. Die Liste der Neuerungen bei WotLK sieht echt vielversprechend aus. Evtl. schau ich mir das mal an :) Die Screens mit den BElagerungswaffen gefallen mir. Der Stil der Welt gefällt mir auch viel besser als in Burning Crusade. Nethersturm z.B. finde ich stilmäßig katastrophal. Ich freue mich auf das nächste Add-On...

AW:

Worrel am 25.07.2008 14:43 schrieb:
Vidaro am 25.07.2008 14:03 schrieb:
und was is an den screens so fantastisch?
"Fantasy" = "der Fantasie entsprungen"
"Fantastisch" = "Fantasy beinhaltend"; "mit Elementen der Fantasie ausgeschmückt"

Also ist jede Erzählung, bei der der Erzähler unreale Elemente in seine Erzählung einbringt, "fantastisch".

PS:
Bleibt bitte beim Thema.
Es geht hier nicht darum, wer am besten gegen WoW flamen kann.

PPS: Daß man aber auch in jedem Thread zu WoW Postings löschen und zum "BackToTopic" aufrufen muß ... :rolleyes:

Ich find das immer wieder höchst intressant, wie man ein Spiel und deren Spieler wirklich so "hassen" kann (und das tun hier offensichtlich sehr viele), welches die meisten Hasser selber gar nicht spielen. Für dieses total irrationale Verhalten könnte man wohl zig psychologische Studien durchführen. Ich kann mir das nur mit grenzenloser Eifersucht erklären, weil WoW so (vermeintlich ungerechtfertigt in den Augen der Hasser) viel Aufmerksamkeit bekommt und das eigene Lieblingsspiel nicht. Diese eher kindische Verhaltensweise zeugt natürlich nicht gerade von großer Charakterreife der Hasserfraktion, falls diese Einschätzung stimmt. Ich hoffe nicht, aber ne andere logische, plausiblere Erklärung will mir nicht einfallen.

AW:

Montares am 25.07.2008 17:08 schrieb:
Ich spiels jetzt schon eine Weile nicht mehr, da es mich nicht mehr motiviert. Die Liste der Neuerungen bei WotLK sieht echt vielversprechend aus. Evtl. schau ich mir das mal an :) Die Screens mit den BElagerungswaffen gefallen mir. Der Stil der Welt gefällt mir auch viel besser als in Burning Crusade. Nethersturm z.B. finde ich stilmäßig katastrophal. Ich freue mich auf das nächste Add-On...
Ich hatte das Glück vor ein paar Monaten WotLK anspielen zu können. Glück deshalb , weil es den Entschluss meinen Full Epic 70er Pala aufzugeben und den Account zu kündigen bestätigt hat. Die Neuerungen sind imho nicht halb so innovativ wie behauptet und der Rest ist das Gleiche wie bei BC und WoW nur (wieder einmal) neu verpackt.
Keine Frage , WoW ist ein sehr schönes und einsteigerfreundliches Spiel , nur nach 2000h wird es einfach zu eintönig. Auf der anderen Seite macht der Erfolgsdruck ,dem man von den 24/7 Kiddies ausgesetzt wird, einfach viel vom Flair kaputt.

AW:

gamerschwein am 25.07.2008 18:43 schrieb:
Auf der anderen Seite macht der Erfolgsdruck ,dem man von den 24/7 Kiddies ausgesetzt wird, einfach viel vom Flair kaputt.
Druck macht man sich bei etwas freiwilligem aber selber. Zumindest seh ich das so.
Ok, ich bin kein PvPler... eben deswegen

AW:

Also egal wieviele Screens ich noch von WOW sehe, ich kann mich mit dieser...."Zelda für Nintendo64-Grafik" einfach nicht anfreunden...
Dann noch die grundsätzliche Abneigung, wie gegen Opel, oder die Bayern :P
Es wird also nie ein Spiel für mich! Aber "fantastisch" siehts aus, da muss ich zustimmen

AW:

McDrake am 25.07.2008 18:54 schrieb:
Auf der anderen Seite macht der Erfolgsdruck ,dem man von den 24/7 Kiddies ausgesetzt wird, einfach viel vom Flair kaputt.
Druck macht man sich bei etwas freiwilligem aber selber. Zumindest seh ich das so.
Ok, ich bin kein PvPler... eben deswegen
Hm...
War auch nie PvPler , aber selbst im PvP wurde man in keiner Gilde akzeptiert , wenn man gemächlich gespielt hat und nicht immer gleich BT gehen wollte , sondern beispielsweise auch mal dem Spass halber Naxxrammas oder ähnliches sehen wollte.
Der einzige Grund für mich wieder anzufangen , wären RP-Server auf PreBc-Stand.... Und mit GMs die endlich das tun für was sie bezahlt werden, nämlich rigoros Vergehen gegen die auf PvP Servern geltenden Bestimmungen vorzugehen.

AW:

Keine Frage , WoW ist ein sehr schönes und einsteigerfreundliches Spiel , nur nach 2000h wird es einfach zu eintönig. .

Kleine Frage: Wieviele Spiele kennst du, die erst nach 2000 Stunden zu eintönig werden? ;-)

AW:

gamerschwein am 25.07.2008 19:04 schrieb:
War auch nie PvPler , aber selbst im PvP wurde man in keiner Gilde akzeptiert , wenn man gemächlich gespielt hat und nicht immer gleich BT gehen wollte
Dann mach mal einen Neuanfang.. Hab 1 Jahr aufgehört und bin wieder auf meinen alten 1,5 Jahre jungen Server gegangen. Die suchen höchstens 70er equiped Leute.. Aber spätestens wenn ich 70 bin laufen sie einem Priester wieder nach.. :) Werd mir wieder 3 Stück mit allen Skillungen machen, einfach aus Spaß am Priester.

Und dann mal sehen wie es mit WotLK ausschaut.

AW:

Sheggo am 25.07.2008 19:01 schrieb:
Also egal wieviele Screens ich noch von WOW sehe, ich kann mich mit dieser...."Zelda für Nintendo64-Grafik" einfach nicht anfreunden...
Dafür läufts auf meinem PC. Bei AOC hab ich, wenns hoch kommt, 20 fps und am besten gleich noch nachladen, wenn ich in ner Gruppe von Mobs stehe :)

AW:

Man ist aber auch selbst schuld, wenn man sich unter Druck setzen lässt. Ich spiele jetzt seit fast 2 Jahren, war noch nie raiden oder sowas. Steht ja auch nirgendwo, dass man das muss. Ich mache da lieber RP oder lasse es ganz locker angehen, die die sich einen Stress daraus machen, sind doch selbst schuld.

Hab mir auch vor einiger Zeit meine eigene Gilde gemacht und suche auch nur Leute, die es aus Spass spielen. Irgendwelche Item-geilen Kiddies, die sich dann mit der besten Ausrüstung irgendwo in eine Hauptstadt stellen, um anzugeben, will ich erst gar nicht in der Gilde haben. Nein, ich suche mir da Leute, denen es wirklich nur um den Spielspass geht, mit denen man einfach locker questen oder in Instanzen gehen kann oder eben RP macht. Da machts auch verdammt viel Spass. Mit irgendwelchen Powerlvlern oder ähnlichem hat man dagegen kein Spass, da ist es wirklich nur Stress, deswegen spiel ich mit solchen Leuten auch nicht zusammen.

AW:

Shadow_Man am 26.07.2008 02:18 schrieb:
Man ist aber auch selbst schuld, wenn man sich unter Druck setzen lässt. Ich spiele jetzt seit fast 2 Jahren, war noch nie raiden oder sowas. Steht ja auch nirgendwo, dass man das muss. Ich mache da lieber RP oder lasse es ganz locker angehen, die die sich einen Stress daraus machen, sind doch selbst schuld.

Oh ja RP bei WoW^^. Ich erinnere mich noch als ich damals WoW gezockt habe und der mit meinem Mainchar down war. Da dachte ich mir schauste mal auf nem RP-Realm vorbei ... war echt strange während eine Handvoll Spieler ernsthaftes RP betreiben und sich im Gasthaus zu Goldshire am Kaminfeuer über die möglichen Pläne des Lichkings austauschten sprangen lauter halbnackte gnome um sie herum spammten "lol" und tanzten auf den Tischen .... :ugly:
WoW ist doch wohl ein waschechter Griff ins Klo für RPler :-D

AW:

Ich hab´s gespielt bis Level 35 und dann auch gelassen - in erster Linie weil eben der Roleplay Part total fehlt. Und dieses Spiel gemütlich angehen, funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann "muss" man sich mit Leuten zusammentun am Besten in einer Gilde und da fängt der Druck auch schon an. Da spielen dann immer 80% 40h pro Woche (statt eines Jobs) und wenn man da nicht mitkommt, kann man gleich wieder austreten. Fand ich Schade, weil irgendeinen grßen Raid hätte ich schon gerne mal probiert.

Das spiel fördert einfach nur ein Suchtverhalten (sammeln, sammeln, aufleveln bis man der Beste ist und dann kommt der nächste Content Patch oder Addon). Zugegeben - das macht dieses Spiel auf höchstem Niveau und ich versteh auch den Reiz einmal in sowas reinzukippen. Aber ich bevorzuge da Spiele wie Final Fantasy. Da kann man auch leveln und seltene Items suchen aber irgendwann hat man das Spiel zu 100% durch und man kann es mit einem gewissen Gefühl der Befriedigung zur Seite legen und was Neues anfangen.

Wieso mich WoW nervt, liegt in erster Linie neben dem im gleichen Spielprinzip daran, dass es mir einige Zockerfreunde abgeworben hat, die nur noch dort rumhängen und zweitens es einfach zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Klar richtet sich sowas nach der Nachfrage aber man kann es auch übertreiben.

AW:

MaximilianH am 26.07.2008 10:00 schrieb:
Ich hab´s gespielt bis Level 35 und dann auch gelassen - in erster Linie weil eben der Roleplay Part total fehlt. Und dieses Spiel gemütlich angehen, funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann "muss" man sich mit Leuten zusammentun am Besten in einer Gilde und da fängt der Druck auch schon an. Da spielen dann immer 80% 40h pro Woche (statt eines Jobs) und wenn man da nicht mitkommt, kann man gleich wieder austreten. Fand ich Schade, weil irgendeinen grßen Raid hätte ich schon gerne mal probiert.
Ich war nie in ner Gilde und werd auch keiner beitreten, denn ich bin ein einsamer Schamane. Klar verpasse ich dadurch Raids. Aber die wären mir eh zu zeitintensiv.
Dann verpasse ich das halt. Aber damit kann ich gut leben.
Dann dauert es halrt ein wenig länger bis Lvl 70, was mich aber gar nicht stört.

Das spiel fördert einfach nur ein Suchtverhalten (sammeln, sammeln, aufleveln bis man der Beste ist und dann kommt der nächste Content Patch oder Addon). Zugegeben - das macht dieses Spiel auf höchstem Niveau und ich versteh auch den Reiz einmal in sowas reinzukippen. Aber ich bevorzuge da Spiele wie Final Fantasy. Da kann man auch leveln und seltene Items suchen aber irgendwann hat man das Spiel zu 100% durch und man kann es mit einem gewissen Gefühl der Befriedigung zur Seite legen und was Neues anfangen.
Das "Suchtprinzip" hatte Blizz schon bei Diablo genial gelöst. So eine Sammelwut findet man sonst nicht in vielen Spielen. Grade AOC ist da sehr dürftig.
Auch ich spiele extrem gerne FF. Das sind halt zwei komplet verschiedene Genres.
Das ist wie wenn man Eishockey mit Fussball vergleichen würde. Hat doch im Grundprinzip was ähnliches, aber total anderes System.
Ich mag beides ;)
Wieso mich WoW nervt, liegt in erster Linie neben dem im gleichen Spielprinzip daran, dass es mir einige Zockerfreunde abgeworben hat, die nur noch dort rumhängen und zweitens es einfach zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Klar richtet sich sowas nach der Nachfrage aber man kann es auch übertreiben.
Das mit deienn Kollegen ist natürlich wirklich dumm.
Die Aufmersamkeit hält sich allerdings in Grenzen.
Diesen Monat gabs 6 News und 3 Bilderupdates aus der Beta.
Für ein Spiel, dass ein paar Millionen Spieler spielen nicht eine soo grosse Anzahl.

AW:

Puh so langsam reichts mit diesem lästigen WOW hier, WOW da.. Gedöhns. Neulich erst hab ich es mal wieder gegen besseres Wissen installiert nur um mal wieder festzustellen dass das Spiel eben doch uralt ist und keinerlei Neuerungen durchgemacht hat... selbst das Interface sah noch aus wie eh und je... Questziele anzeigen... nene selber suchen... ohje :(

Was mich am meisten nervt ist dass PCGames scheinbar massiv gesponsort wird aktuell, anders kann ich mir so überpeinliche Schlagzeilen nicht erklären:
Diablo 3: -Wie viel WoW in Diablo steckt
*ich persönlich hoffe mal auf gar keins*
Champions online: World of Warcraft mit Superhelden
*huch, wie was WOW? Nein Danke*

Das nächste Heft könnte dann mit der Schlagzeile: "Gibts noch andere Spiele als WoW?" daherkommen... spätestens dann kündige ich auch mein Abo.

AW:

Mike1311 am 26.07.2008 17:55 schrieb:
Puh so langsam reichts mit diesem lästigen WOW hier, WOW da.. Gedöhns. Neulich erst hab ich es mal wieder gegen besseres Wissen installiert nur um mal wieder festzustellen dass das Spiel eben doch uralt ist und keinerlei Neuerungen durchgemacht hat... selbst das Interface sah noch aus wie eh und je... Questziele anzeigen... nene selber suchen... ohje :(

Was mich am meisten nervt ist dass PCGames scheinbar massiv gesponsort wird aktuell, anders kann ich mir so überpeinliche Schlagzeilen nicht erklären:
Diablo 3: -Wie viel WoW in Diablo steckt
*ich persönlich hoffe mal auf gar keins*
Champions online: World of Warcraft mit Superhelden
*huch, wie was WOW? Nein Danke*

Das nächste Heft könnte dann mit der Schlagzeile: "Gibts noch andere Spiele als WoW?" daherkommen... spätestens dann kündige ich auch mein Abo.

Du solltest dir nochmal die letzten PCG Ausgaben und hier das News-Archiv anschauen. In den letzten Monaten wurde eigentlich relativ wenig über WoW berichtet und man hat in der normalen PCG Ausgabe kaum was über das kommende Addon erfahren. Das ist jetzt wirklich nur reine Basherei von Dir.

Und zum Thema Neuerungen etc. und Questziele anzeigen. Das was Du gut findest, findet aber nicht jeder so. Nicht jeder möchte das bei einem Quest haarkleingenau angezeigt wird, wo man hingehen muss. Denn zu einem Rollenspiel gehört auch das erforschen und entdecken der Welt, was mit solchen Anzeigen ja fast komplett wegfällt.

Zurück