• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Codemasters: Aufatmen! Codemasters Formel 1-Spiel wird doch simulationslastig

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,650379
 
hm wie kann ein codemasters spiel simulationslastig sein? ;)
 
Ganz ehrlich, wen interessiert Formel1?
Es gibt nur eins, was noch langweiliger ist: Radrennen a la Tour de France.
Die F1 wurde doch in D nur wegen Schumi so gehyped. Wenn man ehrlich ist gibt es bei der Formel 1 absolut nichts spannendes. Und ein Spiel dazu kann ich mir auch nicht so unterhaltsam vorstellen. Ganz einfach weil es zu wenige Möglichkeiten gibt. Immer das selbe Auto fahren auf immer der selben Art von strecke ist Langweilig. Bei GRID kann man wenigsten viele verschieden Autos, Rennmodi und Strecken wählen, das sorg für Abwechslung.

Naja, für Fans wird das Spiel sicherlich ein Must-Have. Codemasters macht ja gute Rennspiele, und der Sektor Formel 1 ist auch nicht unbedingt gut bestückt...
 
Formel 1 langweilig? Das ist deine Meinung. Für mich ist die Formel 1 der spannendste Sport. Wer das letzte Rennen in Silverstone gesehen hat, pflichtet mir bei. Und wer den aktuellen Punktestand kennt ebenso (die 3 Schnellsten mit der gleichen Punktzahl). Zudem die Faszination der Autos, die jedes Jahr ein bißchen anders aussehen. Die Taktiken, die Überholmanöver, und wenn es mal kracht, dann ist das äußerst spektakulär. Also wirklich. Wer Motorsport mag, muss die Formel 1 lieben.

Ansonsten freue ich mich auf eine F1 Sim. Allerdings macht mir die Grafik ein bißchen Bauchschmerzen. Denn diese verwaschene Grafik... ich weiss nicht.... bin ich nicht der Fan von.
 
AW:

thor2101 am 08.07.2008 09:47 schrieb:
Formel 1 langweilig? Das ist deine Meinung. Für mich ist die Formel 1 der spannendste Sport. Wer das letzte Rennen in Silverstone gesehen hat, pflichtet mir bei. Und wer den aktuellen Punktestand kennt ebenso (die 3 Schnellsten mit der gleichen Punktzahl). Zudem die Faszination der Autos, die jedes Jahr ein bißchen anders aussehen. Die Taktiken, die Überholmanöver, und wenn es mal kracht, dann ist das äußerst spektakulär. Also wirklich. Wer Motorsport mag, muss die Formel 1 lieben.
Ich mag ja auch Formel 1. Aber im Vergleich zur DTM oder Porsche-Cup, sind die rennen ziemlich langweilig geworden, sofern nicht das Wetter nachhilft (wie letzten Sonntag).
 
AW:

also es ist ganz bestimmt nicht jede strecke gleich
und jede strecke ist nochmal anders wenn das wetter anders ist
also ich freu mich auf das spiel, bin ein riesiger f1 fan
 
AW:

siehste thor, das ist es... der punktestand ist so knapp... wow, sehr interessant. taktik (1-2 oder gar 3 stops 0o ), super! das alles gibt es in jeder anderen rennsportart auch. und autos die "ein bischen" anders aussehen -.-
und faszinieren tun die mich auch nicht, sind für mich nichtmal autos, mehr gocarts.
und die rennen (das wichtigste) bleiben langweilig im vergleich zu vielen anderen motorsportarten. nur weil die f1 die schnellste ist, ist sie lange nicht spannend.
fast zu vergleichen mir schwergewichtsboxen. wer mal fliegengewichte geschaut hat, hat keinen bock mehr auf die lahmen krücken im schwergewicht.
nach 10 runden fahren doch 90% der autos nur noch mit sich selbst. von überholmanövern keine spur mehr. nur ganz vorne im feld die ersten 2-3 evtl.

sicher, es ist geschmackssache. aber ich empfinde es so.

e: und das jede strecke gleich ist hab ich nicht gesagt, was ich meinte ist, dass sie optisch in einem videospiel nicht viel abwechslung bieten können. fahrerisch unterscheiden die sich sicher.
 
AW:

Endlich!
Ich hab schon das erste F1 GP von Microprose Nächtelang gegen einen Kumpel per Modem (sagenhafte 14.400 bps, und damals war "Flatrate" noch SciFi) gezockt und auch alle weiteren teile der GP Serie gespielt. Danach kam leider nichts gescheites mehr in der Richtung.
Man, das wär was, gegen 20 andere Fahrer im Netz :X
 
AW:

das problem ist viel mehr die frage des geldes warum dieser motorsport ohne nachhilfen von wetter oder andere unregelmaäßigkeiten immer langweiliger wird. wenn man sich die autos von ferrari oder BMW anschaut. Dann sieht man da karren die wirklich ein perfekte aerodynamik haben wo echt jeder kleinst verspoilerung sitz perfekt am richtigen platz und zusätzlich aber noch mehr leistung haben. Und da die billig teams die mit motoren von vor 2 jahren fahren und ein standard auto mit ein paar spoilerchen haben. Ist es in den meisten fällen nicht so spannen wir porsche cup, seat cup wo wirklich jeder das gleich auto hat. AUsserdem ist das problem das wenn zwei f1 aneinander geraten es diese direkt aushebt oder auf jedenfall ein schaden entsteht. Bei standard serien sind schubser und rempler gang und gebe.

Kann mir allaerdings keine Formel 1 simulation vorstellen. Fand formel1 spiele schon immer sinnlos, weill man nie die extreme stärke und Grip im gegensatz zur fahrdynamik, gas ansprechen usw. umsetzen kann. EIn F1 simulation ala GTR wird es nie gegeben. Da sich ein F1 viel zu schwer fährt.

Wenn ich da an den F1 BMW mod für GTR1 denke. Wo der F1 weder mit tastur noch mit controller überhaupt fahrbar war. controller ging zwar mit gasgeben aba fürs lenken war es zu unpräzise.

Werd bei Race07 bzw. GTR evolution bleiben. Denke das sich der F3000 bei race aufjeden fall simulationlastiger fährt als je ein F1 Sim kommen wird.

aber mal schauen wär natürlich ne schöne sache ein richtige F1 simulation. aber dann hoffentlich in der Form das arcade und simulation in verschiedenen Modis auswählbar ist.
 
AW:

also wie man sieht ist das geschmacksache. Ich finde, dass in der Formel 1 gute und auch genügend spannende Überholmanöver gibt, andere sind nicht dieser Meinung. Ich finde auch, dass gerade die die Technik das spannendste ist, so dass wirklich die Autos mit der besten Technik vorne fahren. Die Autos mit älteren Motoren haben trotzdem die Chance langfristig immer erfolgreicher zu werden. Man sieht es an Vettel und Glock. So gesehen, finde ich es überhaupt nicht langweilig. Und ich schaue auch öfter DTM oder Porsche Cup, und ich finde da passiert viel weniger. Wenn ein Porsche direkt hinter einem anderen ist, dann dauert es eeeeewig, bis er mal vorbei ist. Bei der Formel 1 geht das schneller.

Aber das ist wie schon erwähnt alles Ansichts- und Geschmacksache. Für mich ist die F1 das Nonplusultra im Motorsport und alles andere nur Zeitvertreib.

Und was das Steuern und der Spass bei einer F1 Sim angeht: ich habe auch F1 GP von Microprose gezockt. Das hat extrem viel Spass gemacht und das kann ruhig wieder kommen.
 
AW:

Was haben Formel 1 Rennen und Seniorentanz gemeinsam? Beides packend spannende Sportarten. XD
Nichtsdestotrotz, CM traue ich es zu, was draus zu machen.
 
AW:

Also erstmal zum Thema Rennsport allgemein. Ich finde die Formel 1 diese Saison wieder ziemlich spannend. Erstmal gibt es keinen klaren Favoriten, da es bis zu 5-6 Fahrer gibt unter denen alles möglich ist. Die Rennen in dieser Saison waren fast allesamt spannend, dank des Wetters, aber auch wegen technischen Problemen hier und Fahrfehlern dort.

Dadurch, dass alle Fahrzeuge unterschiedlich sind, findet man zwar oft die gleichen Namen vorne, allerdings gibt es genug gleichwertige um das Rennen spannend zu machen. Letzte Wochenende waren die Ferraris ja nun alles andere als top. Massa mit 5 Drehern und überrundeter Letzter. Quick Nick mal wieder mit einem fehlerlosen Rennen und zwei unglaublichen Überholmanövern! In der Quali fährt immermal unerwartet jemand nach vorne rein, so wie Webber dieses Wochenende. Ich finde die Abwechslung und Spannung ist definitiv gegeben.

Ganz im Gegenteil dazu finde ich die DTM oder andere Rennserien, in denen technisch gleiche Autos gegeneinander Fahren unspannend. Da fahren die zig Runden hintereinander her, wie an einer Perlenkette aufgereiht, bis ein Fahrer mal einen Verbremser hat oder einen anderen Fehler macht. Dann kann es zum Überholmanöver kommen. Das gefällt mir persönlich nicht so. Einzig das es mal zu einige Remplern kommt und ein bisschen aggresiver gefahren werden kann, macht das zuschauen spaßig. Allerdings wird außer der DTM auch keine anderen Rennserie im deutschen Fernsehen übertragen.

Also jedem das seine, aber ich finde man kann nicht verallgemeinern und sagen, die Formel 1 ist langweilig!

Zum Spiel von Codemasters: Ich wette für Formel 1-Fans wird es der totale Reinfall. Ich spiele heute noch F1 Challenge 99-02 von EA, das eine sehr gute und realistische Fahrphysik bietet, durch User-Mods nach wie vor auf dem aktuellen Stand ist und immernoch Spaß macht. Das Spiel ist allerdings eine reine Simulation und damit für Anfänger nicht wirklich zu gebrauchen. Brems- und Lenkhilfen kann man zwar einschalten, dann kann man allerdings auch gleich einen Autopiloten einbauen.

Nachdem ich von GRID immer gelesen habe, dass es Arcade- wie auch Simulationsfreunde ansprechen soll habe ich es mir vor ein paar Tagen in der Videothek ausgeliehen. Also der Anteil von Simulation liegt vielleicht bei 1% wenn man das Fahrverhalten anschaut. Sicherlich ist das Verhalten der Wagen entsprechend des Untergrunds oder bei Einschlägen und Kollisionen sehr realistisch, rein physikalisch, aber alles andere ist pure Arcade. Das hat fahrtechnisch nichts, aber auch gar nichts mit einer Simulation zu tun.

Da Codemasters nicht bekannt ist für anständige Simulationen und ein Kompromiss zwischen beiden niemals einen Simulations-Freund der rFactor oder LfS spielt befriedigen wird, sehe ich dem nicht allzu euphorisch entgegen. Leider...
 
AW:

Also wenn es 2 spielarten gibt einmal simulation und einmal arcade würde es mich freuen!

nur hoffe ich nun noch das sie es mit den lichteffekten im spiel nicht so übertreiben wie in Race driver grid!
denn die waren teilweise etwas überzogen
 
AW:

Also ich find die Nachricht gut.
Weiß einer wann das Spiel rauskommt? Kann es kaum noch abwarten.
Ich wünsch mir dass man die Simulationsstärke einstellen kann also z.B. Arcade Spielen aber dann mit allen Regeln oder so usw. wär nice und nicht 2 Spielmodi.
 
AW:

SteGERSTENBERG am 08.07.2008 11:26 schrieb:
Ganz im Gegenteil dazu finde ich die DTM oder andere Rennserien, in denen technisch gleiche Autos gegeneinander Fahren unspannend. Da fahren die zig Runden hintereinander her, wie an einer Perlenkette aufgereiht, bis ein Fahrer mal einen Verbremser hat oder einen anderen Fehler macht. Dann kann es zum Überholmanöver kommen. Das gefällt mir persönlich nicht so. Einzig das es mal zu einige Remplern kommt und ein bisschen aggresiver gefahren werden kann, macht das zuschauen spaßig. Allerdings wird außer der DTM auch keine anderen Rennserie im deutschen Fernsehen übertragen.
Schau dir die WTCC auf Eurosport und dann siehst du wirklich spannenden Motorsport gegen den Formel 1 und DTM nix sind und das obwohl die Wagen technisch gleich sind.

Falls du danach aber trotzdem noch immer sagen willst das Rennserien mit "identischen" Autos unspannend und langweilig sind dann kann ich dir sagen das du definitiv keine Ahnung von Motorsport hast ;)
 
Zurück