• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Diablo 3: Diablo 3 vs. Sacred 2: Das Duell der Giganten

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,650169
 
AW:

Zitat: "[...]Diablo 3. Das Kampfgewicht liegt bei zwei Vorgängern, inklusiver einer Erweiterung[...]"
Liest sich irgendwie als ob es zu den zwei Vorgängern nur eine Erweiterung gibt.

Auf Sacred 2 bin ich auch mal gespannt. Ich habe es den ersten Teil gezockt, der hat mir allerdings nicht so viel Spaß gemacht wie Diablo. Obwohl sie sich vom Spiel her ja stark ähneln.
 
AW:

ich fand Sacred nicht gut, einfach langweilig, konnte mich nicht fesseln. Fürchte mal, dass es bei S2 ähnlich sein wird.
Ansonsten netter Artikel!
 
AW:

Stimme zu, schöner Artikel :top:

Bleibt abzuwarten, wer sich durchsetzt, Sacred 2 wird's wohl schwer haben. Aber gut, ich schau nur zu, da soll's mich nicht stören.
 
AW:

Der Artikel - das muss man doch mal ganz klar sagen - ist absolut lächerlich! Das Niveau der beiden Spiele liegt soweit auseinander als würde man Pong (Sacred 2) mit Virtua Tennis vergleichen.

Man muss sich nur mal den heute veröffentlichten Sacred 2 Trailer angucken. Das sieht aus wie Shareware! Die Effekte sehen lahm aus, die Grafik allgemein blass - das ganze Spiel sieht aus als wäre es von Praktikanten zusammengebastelt (was es ja vermutlich auch ist) - Diablo 3 sieht aus wie God of War von oben! Also PC Games, macht bitte die Augen auf und erzählt nichts von "Heimvorteil".
 
AW:

was mir an secred auf die nerven ging, (ausser die ganzen bugs) waren die übelst langen laufwege trotz pferd, bei diablo konnt man sich ja dank portal in die stadt zurückporten.
 
AW:

...und von einem Duell kann keine Rede sein. Sacred 2 kommt (angeblich) noch dieses Jahr, Diablo 3 1-2 Jahre später. Wenn es ein Rollenspiel Duell gibt, dann DSA gegen Sacred 2. Die haben dann beide "Heimvorteil" und dagegen spricht jeweils nur, dass sie häßlich und amateurhaft produziert sind. Ich begrüsse ja den Mut der deutschen Entwickler, aber man muss schon ganz klar sehen, das die Qualität so weit von der amerikanischer Blockbuster weg ist wie bei den Filmen. Weshalb man ja auch keine Special-Effect Filme aus Deutschland mehr zu sehen bekommt. Bei Spielen hat sich diese Erkenntnis nur leider noch nicht durchgesetzt und Schuld daran ist unter anderem diese verzerrende Berichterstattung.
 
AW:

Raylord28 am 04.07.2008 18:30 schrieb:
Der Artikel - das muss man doch mal ganz klar sagen - ist absolut lächerlich! Das Niveau der beiden Spiele liegt soweit auseinander als würde man Pong (Sacred 2) mit Virtua Tennis vergleichen.

Man muss sich nur mal den heute veröffentlichten Sacred 2 Trailer angucken. Das sieht aus wie Shareware! Die Effekte sehen lahm aus, die Grafik allgemein blass - das ganze Spiel sieht aus als wäre es von Praktikanten zusammengebastelt (was es ja vermutlich auch ist) - Diablo 3 sieht aus wie God of War von oben! Also PC Games, macht bitte die Augen auf und erzählt nichts von "Heimvorteil".



find ich genauso :)
 
AW:

Nett geschrieben, aber ich finde auch, daß es für Diablo 3 noch etwas früh ist. Ehe das draussen ist, gibt es von Sacred2 vermutlich schon das 1. Addon.
Ich freue mich erstmal auf Sacred2, weil es vermutlich mehr für mich Singleplayerspieler bietet, als D3.
Und natürlich auf Drakensang, aber das steht ja ausser Konkurrenz! ;)
 
AW:

Raylord28 am 04.07.2008 18:30 schrieb:
Der Artikel - das muss man doch mal ganz klar sagen - ist absolut lächerlich! Das Niveau der beiden Spiele liegt soweit auseinander als würde man Pong (Sacred 2) mit Virtua Tennis vergleichen.

Man muss sich nur mal den heute veröffentlichten Sacred 2 Trailer angucken. Das sieht aus wie Shareware! Die Effekte sehen lahm aus, die Grafik allgemein blass - das ganze Spiel sieht aus als wäre es von Praktikanten zusammengebastelt (was es ja vermutlich auch ist) - Diablo 3 sieht aus wie God of War von oben! Also PC Games, macht bitte die Augen auf und erzählt nichts von "Heimvorteil".

Hab mich schon gefragt wann hier der erste Diablo 3 Fanatiker vorbeischaut.
Wieso muss man zur Bestätigung des "eigenen" Titels eigentlich den anderen runtermachen (zudem ziemlich unqualifiziert runtermachen?

Und bitte, Sacred und DSA, was ist denn das für ein Vergleich?
Ein ähnliches Gameplay sollte schon vorhanden ein.
 
AW:

Sacred 1 ist das einzige Genrespiel, was mir neben Diablo2 Spass gemacht hat. Ich freu mich auf beide Spiele. Technisch liegt Sacred2 im Augenblick ein ganzes Stück vorn, die Charactermodelle sind wesentlich polygonenlastiger, auch die Mimik sieht toll aus. Ich vermute auch, das zwischen beiden Releases 6-12 Monate liegen werden. Also stehen sie ja nicht in direkter Konkurrenz, falls es kein Bug-Inferno wird (also auch von nicht-deutschen Redaktionen gute Wertungen kommen) werd ichs mir auf alle Fälle holen um mir die Zeit bis zum Diablo 3 Release zu vertreiben. Ein Pluspunkt von Sacred waren die guten deutschen Sprecher, die Figuren haben ja das Geschehen recht häufig stimmig kommentiert, die Atmosphäre beider Spiele (D2 & S1) war trotz der gleichen Spielmechanik ziemlich unterschiedlich. Auch wenn Diablo2 das bessere Spiel war, hat Sacred für sich genommen sehr viel Spass gemacht. Warum sollte es sich bei den Nachfolgern nicht genauso verhalten.
 
AW:

Hallo Boesor,

ich weiß es klingt hart, aber deshalb ist es nicht unqualifiziert. Ich habe an Sacred 2 mitgearbeitet und weiß genau wovon ich spreche. Und die reine Qualität (oder auch Product Value, wie der Fachmann sagt ;)) wird Sacred 2 niemals erreichen. Auf dem Papier dann es vielleicht am Ende eine Klasse mehr hervorbringen, aber allein die Art Direction ist überhaupt nicht vergleichbar (da praktisch nicht vorhanden, nichts passt richtig zusammen). Ich muss an dieser Stelle auch mal was gegen Diablo 3 sagen - es wirkt auf mich nicht besonders innovativ, es ist einfach nur ein Mix aus Diablo 2, Titan Quest und God of War. Ohne neue Ideen. Und ich habe die Pedition für einen düstereren Grafikstil unterschrieben. Ich bin keineswegs ein blinder Diablo Fan, aber es ist einfach albern, wenn deutsche Produkte so gehypt werden. Niemand würde ernsthaft einen deutschen Fantasyfilm mit dem Herr der Ringe auf eine Stufe stellen. Als deutsche Entwickler sollte man sich lieber eine Nische suchen - oder es wie Crytek richtig rocken lassen und sich internationale Unterstützung holen.

Und Drakensang und Sacred sind schon in soweit vergleichbar, als das Sacred ursprünglich mal ein DSA Spiel war und beides Rollenspiele sind - die Zielgruppe ist also ähnlich und manche Leute werden sich zwischen beiden entscheiden müssen.
 
AW:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut sich Blizzard darauf versteht, Qualität zu liefern. Qualität in voller Breite: Gameplay, Grafik, Audio .... Häufig genug sind schon die Alphaversionen, die man in diversen Videos sehen kann (so geschehen für Starcraft2 und Diablo3) schon mehr Polish und Stimmigkeit zeigen, als ein großer Teil von veröffentlichten Titeln. Die fertigen Spiele von Blizzard erreichen dann einen Grad an Qualität und Feintuning, die nur wenige andere Developer weltweit erreichen.
Sicher muss man feststellen, dass seit Diablo2 alle Blizzardtitel technisch nicht unbedingt "cutting-edge" waren. Ich kann mich jedoch an niemanden erinnern, der sich darüber beklagt hat, dass er nicht einen "Mörder-PC" brauchte, um diese Gameplay-Perlen zu erleben und mittlerweile scheint da eher Methode als "zu lange" Entwicklungszeit bei Blizzard dahinter zu stecken und Blizzard setzt ganz bewußt auf eine breitere Kundenbasis. Ich kann nur sagen: "Weiter so!"

Ich wünsche Sacred2 alles Gute. Schließlich kann die deutsche Entwicklerszene jeden Erfolg brauchen. Ich glaube jedoch nicht, dass Sacred2 die Qualität von Diablo3 erreichen kann.
Ehrlich gesagt hoffe ich mit Sacred2, die Zeit bis Diablo3 erscheint, möglichst angenehm überbrücken zu können.

Und liebe PCGames: Ich finde es natürlich gut, dass ihr die deutschen Entwicklungen ein wenig unterstützen wollt. Aber versucht ein wenig Objektivität zu wahren. Vergleiche die aktuellsten Videos der beiden Titel miteinander ist schon jetzt in Sachen Animation und Effekte der Abstand zwischen Diablo3 und Sacred2 uneinholbar groß (Sacred2 soll ja schließlich demnächst erscheinen). Als Beispiel soll hier mal der Feuerzauber des Hexendoktors erwähnt sein. Vergleicht das dann mal mit den Zaubereffekten der Hochelfe in den beiden heutigen Videos ....
Und das man bei Blizzard weiß, wie man annähernd perfektes Gameplay zaubert, haben sie schon of genug bewiesen.

Fazit: Ich hoffe für Sacred2 und glaube an Diablo3!
 
AW:

Raylord28 am 04.07.2008 18:48 schrieb:
Hallo Boesor,

ich weiß es klingt hart, aber deshalb ist es nicht unqualifiziert. Ich habe an Sacred 2 mitgearbeitet und weiß genau wovon ich spreche.

Hmmm und warum tust du das nicht mehr? ich meine wenn das Produkt so schlecht ist, hast du das dann mitverbrochen? Was ist daran so schlecht und vor allem, wieso ist es das geworden (wenn man schonmal n Insider hier hat)

Und Drakensang und Sacred sind schon in soweit vergleichbar, als das Sacred ursprünglich mal ein DSA Spiel war und beides Rollenspiele sind - die Zielgruppe ist also ähnlich und manche Leute werden sich zwischen beiden entscheiden müssen.

Das wäre wohl in etwa so, wie eine F1 Simulation mit Flatout zu vergleichen, immerhin sind es beides Rennspiele.
 
AW:

Sehr schön geschrieben ! :top: Leider ist das AddOn für Diablo I (Hellfire) nicht genannt worden und von den zufallsgenerierten Leveln bei D3 war auch nicht die rede wenn ich mich nicht irre...
 
AW:

Haste gut gemacht Thomas. Bin stolz auf dich.

Hip-Hop hieß früher Stottern und war heilbar!!
 
AW:

Drakensang erscheint Ende dieses Monats, Sacred 2 erst zum Jahresende hin. Schon vom Termin her kommt sich da nichts in die Quere. Außerem lassen sich beide vom Genre her nicht vergleichen. Sacred = Hack and Slay (Action-Rollenspiel) mit Präferenz auf Items sammeln und Mobs killen und dumpfem Mausgeklicke - DSA (klassisches Rollenspiel) mit Präferenz auf Dialoge, Party und Handlung. Ich werde mir zum Beispiel nur Drakensang kaufen und auf Sacred gerne verzichten oder warten bis es auf dem Krabbeltisch liegt.
 
AW:

@Raylord28:

Ich finde es auch sehr merkwürdig, das man über ein Spiel herzieht, an den man mal mitgearbeitet haben soll.Irgendwie passen aber deine Aussagen nicht: Du schreibst, das das Spiel aussieht als ob die Grafik vermutlich von Praktikanten zusammengebastelt worden ist. Vermutlich??? Also wenn ich an irgendeinem Projekt mitarbeite, dann weiss ich DEFINITIV wer die Grafiken bastelt (ob Praktikanten oder Hausmeister sei mal dahingestellt). Merkwürdig :rolleyes:

Okay, es kann ja sein das du wirklich irgendwas an dem Spiel gemacht hat (und wenn´s nur Kaffee kochen für die Programmierer ist). Bloß das Spiel ist nicht mal veröffentlicht und du ziehst schon voll drüber ab. Der einzige Grund hierfür wäre für mich, das man sich im "Bösen" vom Projekt getrennt hat oder wegen Inkompetenz nix mehr dran machen darf. Dann würde ich natürlich auch über meinen EX Arbeitgeber abziehen, ist ja ganz klar.

Deine Aussage, das deutsche Spiele mit amerikanischen nicht mitkommen (bis auf Crysis) würde ich aber unterschreiben.

P.S. Ich bin kein Fanboy von Sacred und auch nicht von Diablo. Ich kann mit Action RPG´s nix anfangen.
 
AW:

Ventrue01 am 04.07.2008 19:40 schrieb:
Drakensang erscheint Ende dieses Monats, Sacred 2 erst zum Jahresende hin. Schon vom Termin her kommt sich da nichts in die Quere.

Hab ich ne Verschiebung verpasst, auf der offiziellen Seite wird ein Release im September dieses Jahres für Sacred 2 angekündigt!
 
Zurück