• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: Online-Durchsuchungen ab 1. August in Bayern erlaubt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,650158
 
Genau so muss man es machen, scheiss auf die Bürger/Grundrechte wenn ein Konzern Gefahr läuft durch Raupkopieren Schaden zu haben müssen vorsorglich ca 50 Millionen Pc's in Deutschland gehackt werden!
omg schei** **** *******
 
Da ist man direkt froh, dass man nicht in Bayern lebt T.T
 
AW:

Kr0n am 04.07.2008 17:08 schrieb:
Genau so muss man es machen, scheiss auf die Bürger/Grundrechte wenn ein Konzern Gefahr läuft durch Raupkopieren Schaden zu haben müssen vorsorglich ca 50 Millionen Pc's in Deutschland gehackt werden!
omg schei** **** *******

Hier, nochmal extra für dich, da du entweder den Artikel nicht gelesen, oder ihn nicht verstanden hast.

"Im Falle einer "dringenden Gefahr für den Bestand oder die Sicherheit des Bundes oder eines Landes oder für Leib, Leben oder Freiheit einer Person" oder deren angeblicher Vorbereitung einer solchen Gefahr, darf die Festplatte durchsucht werden und sogar Daten verändert oder gar gelöscht werden"
 
AW:

Ich halte das für dicken Bullshit.

Ich wohne zwar nicht in Bayern. Aber da es dort eingeführt wird, wird es auch hier in den anderen Bundesländern nicht mehr lange dauern.

Es ist eine Frechheit PCs anderer Leute zu durchsuchen. Egal ob man etwas vermutet, oder eben einfach nur so auf einen PC zugreift.

Da ist auch der Missbrauch nicht weit entfernt um an andere Daten von anderen Mitmenschen zu kommen. Die Leute die überprüfen sind ja auch nur Menschen.

Dämlich dämlich...das unterstützt wieder mein Vorhaben auszuwandern :P

Steffen
 
AW:

Zitat: "Damit zeigen wir erneut, wer Marktführer im Bereich innere Sicherheit in Deutschland ist."

Hmm. Ich denke da eher in die Richtung des Mfs (auch Stasi genannt)


Auftrag

Durch Beschluss des SED-Politbüros vom 23. September 1953 wurden dem DDR-Geheimdienst folgende Aufgaben zugeteilt:

Nach innen

Durchführung von Agententätigkeit, z. B.: Kontrolle von Massenorganisationen und gezielte Zersetzung und Spaltung von potenziell oppositionellen Kreisen, wie Intellektuelle, Dissidenten sowie der Kirche und deren Jugendgruppen.

Umfassende Überwachung der DDR-Bürger und teilweise auch ihrer Angehörigen außerhalb der DDR unter Missachtung ihrer Bürgerrechte. Wurde im Jargon auch als „Aufdeckung und Beseitigung feindlicher Zersetzungstätigkeiten“ genannt. Dies erfolgte u. a. durch Bespitzeln, Zensur von Presse und Filmen, Unterdrückung der Meinungsfreiheit.



Bis dahin fehlt nicht mehr viel. :(
 
AW:

G-Kar am 04.07.2008 17:28 schrieb:
Bis dahin fehlt nicht mehr viel. :(

Komm mal wieder runter, bis dahin fehlt noch ne ganze Menge.
Manchmal glaube ich, uns gehts hier viel zu gut
 
AW:

Ich denke, wenn das alles im vertretbare Rahmen bleibt, ist das gut und vernünftig. Natürlich darf das nicht verfassungswidrig ablaufen.
 
AW:

Ich bin mal voll dagegen.
Was sind den für den Staat eine gefährliche Angelegenheit in Sachen Zivilschutz? Ich bezweifle, dass das sich nur auf Terroratentate bezieht. Und wenn man mal ein Wort wie "Bombe" benutzt dann wird sofort die ganze Festplatte durchsucht.
 
AW:

Anthile am 04.07.2008 17:31 schrieb:
Ich denke, wenn das alles im vertretbare Rahmen bleibt, ist das gut und vernünftig. Natürlich darf das nicht verfassungswidrig ablaufen.
Und wer garantiert für das?

Der große Schritt wurde gemacht, da jetzt Durchsuchungen möglich sind. Es stellt sich die Frage wie lange es dauert, bis die jetzt geltenden Regeln für eine Durchsuchung gelockert werden und inwiefern das Ganze nicht ab 1. August von schwarzen Schafen missbraucht wird.
 
AW:

GtaSanAndreas am 04.07.2008 17:38 schrieb:
Ich bin mal voll dagegen.
Was sind den für den Staat eine gefährliche Angelegenheit in Sachen Zivilschutz? Ich bezweifle, dass das sich nur auf Terroratentate bezieht. Und wenn man mal ein Wort wie "Bombe" benutzt dann wird sofort die ganze Festplatte durchsucht.

Ich frage mich wirklich wieso du (und viele andere) davon ausgehen, dass der Staat so unglaublich scharf auf eure Mp3 und Urlaubsfotos sein sollte.
Macht doch irgendwie überhaupt keinen Sinn. Ebenso wenig Sinn würde es wohl machen, deinen Computer zu durchsuchen nur weil du das Wort Bombe oder sonstwas im Chat fallen lässt.
Ein wenig anders dürfte Polizeiarbeit schon aussehen
 
AW:

DocX am 04.07.2008 17:40 schrieb:
Anthile am 04.07.2008 17:31 schrieb:
Ich denke, wenn das alles im vertretbare Rahmen bleibt, ist das gut und vernünftig. Natürlich darf das nicht verfassungswidrig ablaufen.
Und wer garantiert für das?

Der große Schritt wurde gemacht, da jetzt Durchsuchungen möglich sind. Es stellt sich die Frage wie lange es dauert, bis die jetzt geltenden Regeln für eine Durchsuchung gelockert werden und inwiefern das Ganze nicht ab 1. August von schwarzen Schafen missbraucht wird.

Du hast abseits des Gesetzes natürlich keine Garantien, aber wer garantiert dir denn, dass die Methode auch ohne Gesetz nicht angewendet werden wird?
Huch, da bleibt wohl nur sämtlichen öffentlichen Gebäuden das Internet zu entziehen, damit ja keiner was missbrauchen kann.

Solange es technische Möglichkeiten gibt, gibt es auch die Möglichkeit zum Missbrauch, das war aber auch schon bei allen anderen Überwachungsmethoden so.
 
AW:

Noch eine neue Methode, die Grundrechte auf Frieheit und Privatsphäre etc einzuschränken...

Schlimm, dass sowas in einem Demokratischen Staat durchgesetzt wird. Und dann auch noch von "Führer für innere Sicherheit" reden... Eher "Führer in Sachen Freiheitsberaubung" >_>

Boeser: Du meinst es geht uns zu gut? Schonmal was vom BKA Gesetz, neuem EU-Vertrag, VDS (gehört dies hier ja quasi dazu), Telekommunikationspaket der EU usw gehört?
Angeblich alles im Schutz vor Terror. Wie viele Terroranschlähe gabs hier in den letzten 10 Jahren?
 
AW:

Boesor am 04.07.2008 17:45 schrieb:
DocX am 04.07.2008 17:40 schrieb:
Anthile am 04.07.2008 17:31 schrieb:
Ich denke, wenn das alles im vertretbare Rahmen bleibt, ist das gut und vernünftig. Natürlich darf das nicht verfassungswidrig ablaufen.
Und wer garantiert für das?

Der große Schritt wurde gemacht, da jetzt Durchsuchungen möglich sind. Es stellt sich die Frage wie lange es dauert, bis die jetzt geltenden Regeln für eine Durchsuchung gelockert werden und inwiefern das Ganze nicht ab 1. August von schwarzen Schafen missbraucht wird.

Du hast abseits des Gesetzes natürlich keine Garantien, aber wer garantiert dir denn, dass die Methode auch ohne Gesetz nicht angewendet werden wird?
Huch, da bleibt wohl nur sämtlichen öffentlichen Gebäuden das Internet zu entziehen, damit ja keiner was missbrauchen kann.

Solange es technische Möglichkeiten gibt, gibt es auch die Möglichkeit zum Missbrauch, das war aber auch schon bei allen anderen Überwachungsmethoden so.
Tut mir leid, aber wenn da schon drin steht, dass daten verändert werden dürfen.
tja, oops wo kommt denn plötzlich diese Terroranschlagssimulation auf dem PC her. hmm die muß schon vorher da gewesen sein. Den kerl schnappen wir uns mal...
Genau das kann gemacht werden, nach dem gesetzt. Es ist fast sowas wie die legitimation den PC onlien nach deren bedürfnissen anzupassen.
Es wäre ja noch halbwegs ok, wenn sie den PC durchsuchen und gesetz dem falle, sie würden etwas finden, dürften sie es als beweismittel verwenden, um den PC zu beschlagnahmen etc. Aber sie sollten doch nicht die erlaubnis bekommen von aussen den pc zu verändern. Das schreit doch gerade zu nach missbrauch.
Aber selbst diese überwachung ist eigentlich nicht legitim. Wohnungen dürfen auch nicht einfach so aus Spaß druchsucht werden und erst recht nicht ohne Zeugen. Ob etzt Nachbar oder besitzer selbst, macht da keinen unterschied, aber es muß eine nicht der Polizei angehörige Person als Zeuge zur verfügung stehen, damit die eben nicht sowas tun können. Wer macht denn das beim PC?? Vermutlich wohl keiner und deshalb ist das, was sie da tun, alles andere als aktzeptabel...
 
AW:

Karan am 04.07.2008 17:53 schrieb:
Boeser: Du meinst es geht uns zu gut? Schonmal was vom BKA Gesetz, neuem EU-Vertrag, VDS (gehört dies hier ja quasi dazu), Telekommunikationspaket der EU usw gehört?
Angeblich alles im Schutz vor Terror. Wie viele Terroranschlähe gabs hier in den letzten 10 Jahren?

Hier oder in der EU?
Da würde mir spontan Spanien einfallen und in Deutschland der verhinderte Anschlag auf die Kaserne durch die drei(?) Männer aus dem Sauerland(?)
Ist aber auch nicht der Punkt, ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wieso scheinbar die Möglichkeit einer Telefonüberwachung oder Verwanzung einer Wohnung (alles möglich) klaglos hingenommen wird, aber bei der Online Durchsuchung sofort das Abendland mitsamt Rechtsstaat untergeht.
Vor allem wenn sie, genau wie die anderen Maßnahmen, nicht gerade bei jedem kleinen Delikt angewendet wird (und werden kann)
 
AW:

ich würde mal vermuten (wenn ich mal den Kommentaren die bisher abgegeben wurden nach gehe), dass es besonders darum geht, dass die "Überwachung" des Bürgers mit der Zeit geht...früher gingne die Leute schon bei der Ankündigung einer Volkszählung auf die Straße (war vor meienr Zeit, geb' ich zu, is' jetzt nur 'n Beispiel). Diese hohe Missbrauchsanfälligkeit die hier vielfach aufgeführt wurde ist bei so ziemlich allen Überwachungsmaßnahmen gegeben (siehe ehemalige DDR).
Ob das jetzt gut und notwendig ist diese Durchsuchungen bundesweit zu "ermöglichen" sei mal dahingestellt...

Gunnn
 
AW:

BigBubby am 04.07.2008 17:56 schrieb:
Tut mir leid, aber wenn da schon drin steht, dass daten verändert werden dürfen.
tja, oops wo kommt denn plötzlich diese Terroranschlagssimulation auf dem PC her. hmm die muß schon vorher da gewesen sein. Den kerl schnappen wir uns mal...
Genau das kann gemacht werden, nach dem gesetzt. Es ist fast sowas wie die legitimation den PC onlien nach deren bedürfnissen anzupassen.

Sorry, aber was du da skizzierst ist Quatsch, mit Verändern von Dateien ist niemals das unterjubeln von Anschlagsplänen gemeint. Das wäre ja ne Beweisfälschung und niemals durch irgend ein Gesetz möglich.

Aber selbst diese überwachung ist eigentlich nicht legitim. Wohnungen dürfen auch nicht einfach so aus Spaß druchsucht werden und erst recht nicht ohne Zeugen. Ob etzt Nachbar oder besitzer selbst, macht da keinen unterschied, aber es muß eine nicht der Polizei angehörige Person als Zeuge zur verfügung stehen, damit die eben nicht sowas tun können. Wer macht denn das beim PC?? Vermutlich wohl keiner und deshalb ist das, was sie da tun, alles andere als aktzeptabel...

Vergleich den PC mit der Telefonüberwachung, das wird logischerweise auch nicht angekündigt. Und ebenso wie eine Wohnungsdurchsuchung oder Telefonüberwachung ist auch eine Onlinedurchsuchung kaum zum Spaß möglich.
 
AW:

Boesor am 04.07.2008 17:57 schrieb:
Karan am 04.07.2008 17:53 schrieb:
Boeser: Du meinst es geht uns zu gut? Schonmal was vom BKA Gesetz, neuem EU-Vertrag, VDS (gehört dies hier ja quasi dazu), Telekommunikationspaket der EU usw gehört?
Angeblich alles im Schutz vor Terror. Wie viele Terroranschlähe gabs hier in den letzten 10 Jahren?

Hier oder in der EU?
Da würde mir spontan Spanien einfallen und in Deutschland der verhinderte Anschlag auf die Kaserne durch die drei(?) Männer aus dem Sauerland(?)
Ist aber auch nicht der Punkt, ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wieso scheinbar die Möglichkeit einer Telefonüberwachung oder Verwanzung einer Wohnung (alles möglich) klaglos hingenommen wird, aber bei der Online Durchsuchung sofort das Abendland mitsamt Rechtsstaat untergeht.
Vor allem wenn sie, genau wie die anderen Maßnahmen, nicht gerade bei jedem kleinen Delikt angewendet wird (und werden kann)
Telefonüberwachung ist noch immerhin was anderes als eine Telefon"durchsung".
Vergleiche Observation mit Durchsuchung. zwei verschiedene sachen.

Gut geheissen wirds von uns auch nicht, aber leider gibts ne menge dummer alter menschen und paranoiden verschwörungstheoreteker, die meinen sowas haben zu müssen. Damals gabs übrigens genau solch eine Diskussion, als das anfing und das fand auch kaum einer gut.


Edit: Die Veränderung und zerstörung von daten auf dem PC kommen einer Beweißmittelfälschugn gleich, egal wie sie es machen. Die dürfen ja auch nicht in der wohnung einfach sachen verändern bzw vernichten, wenn es gefährlich sein könnte, sondern sie müssen es als beweismittel eintüten.
Wie gesagt, ist das beim Telefon ja keien durchsuchung sondern eine überwachung. siehe oben observation != durchsuchung
 
AW:

Boesor am 04.07.2008 17:57 schrieb:
Hier oder in der EU?
Da würde mir spontan Spanien einfallen und in Deutschland der verhinderte Anschlag auf die Kaserne durch die drei(?) Männer aus dem Sauerland(?)
Ist aber auch nicht der Punkt, ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wieso scheinbar die Möglichkeit einer Telefonüberwachung oder Verwanzung einer Wohnung (alles möglich) klaglos hingenommen wird, aber bei der Online Durchsuchung sofort das Abendland mitsamt Rechtsstaat untergeht.
Vor allem wenn sie, genau wie die anderen Maßnahmen, nicht gerade bei jedem kleinen Delikt angewendet wird (und werden kann)

Anschläge: Aber was bringt eine Onlinedurchsuchung bei diesen Anschlägen? Gar nichts. Die wissen doch ganz genau, dass irgendwelche "Terroristen" nicht so blöd sind und das über Inet absprechen oder so. Warum gaukelt man dem Bürger also vor, das bringt was?

Außerdem bin ich auch gegen Telefonüberwachung und Verwanzung. Das ist wieder nur in der Privatsphäre rumwühlen und imo geht das niemanden was an.
Und ich denke, dass das atm nicht so groß rauskommt liegt wohl eher daran, dass nur die Onlinedurchsuchung atm in Zeitungen etc steht und nicht das andere. Wäre es andersrum wäre der Aufschrei bei Telefonüberwachung und so auch wesentlich größer.

Und, wer sagt dir, dass das nicht bei "jedem kleinen Delikt" angewendet wird? Wird das kontrolliert? Also, welche Garantie haben wir? Das Gesetz? tz.
 
AW:

Karan am 04.07.2008 18:18 schrieb:
Anschläge: Aber was bringt eine Onlinedurchsuchung bei diesen Anschlägen? Gar nichts. Die wissen doch ganz genau, dass irgendwelche "Terroristen" nicht so blöd sind und das über Inet absprechen oder so. Warum gaukelt man dem Bürger also vor, das bringt was?

Außerdem bin ich auch gegen Telefonüberwachung und Verwanzung. Das ist wieder nur in der Privatsphäre rumwühlen und imo geht das niemanden was an.
Und ich denke, dass das atm nicht so groß rauskommt liegt wohl eher daran, dass nur die Onlinedurchsuchung atm in Zeitungen etc steht und nicht das andere. Wäre es andersrum wäre der Aufschrei bei Telefonüberwachung und so auch wesentlich größer.

Und, wer sagt dir, dass das nicht bei "jedem kleinen Delikt" angewendet wird? Wird das kontrolliert? Also, welche Garantie haben wir? Das Gesetz? tz.

Dann frage ich mich, welche mittel möchtest du den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stellen?
Und bezüglich der Terroristen, die sollte man weder unterschätzen, noch überschätzen.
Die eben angesprochenen Kerle in Deutschland wurden wenn ich mich recht entsinne durch Telefonüberwachung erwischt.
Das sind keine Superhelden, noch nichtmal immer Profis. Natürlich können die auch fehler machen.
 
Zurück