• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Erfolg: Age of Conan verzeichnet rund 700.000 Spieler weltweit

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,649535
 
"In der westlichen Welt ist Age of Conan damit das zweiterfolgreichste Online-Rollenspiel - nach World of Warcraft mit rund 10 Mio. Spielern. "

1. Guild Wars *hust*

2. WoW hat 10 Mio Spieler alleine im Westen? *g* Mit den Asiaten wärens dann so 1 Mia? ^^
 
Kann ich mir nicht vorstellen, ich vermute , dass die 10 Mio weltweit sind und es so gemeint ist, dass es in Korea/Japan/china erfolgreichere MMORPGS gibt :>
 
AW:

Phoenix-CH am 30.06.2008 17:18 schrieb:
"In der westlichen Welt ist Age of Conan damit das zweiterfolgreichste Online-Rollenspiel - nach World of Warcraft mit rund 10 Mio. Spielern. "

1. Guild Wars *hust*

2. WoW hat 10 Mio Spieler alleine im Westen? *g* Mit den Asiaten wärens dann so 1 Mia? ^^

guild wars *hust* ist kostenlos *hust* man kann somit keine aktiven accounts zählen *hust*

ausserdem haben die spielerzahlen bei guild wars dramatisch abgenommen ...

erst mit guild wars 2 wird es wohl wieder berauf gehen ...
 
AW:

also dann haben sie jetzt nur noch 699.999 spieler...
konnte mit dem game absolut nix anfangen :-D
 
AW:

Ich denke in dem Zustand wo sich AoC gerade befindet wird es nicht mehr lange diese Spielerzahl halten können...
Achso mein Account ist gekündigt, daher nur noch 699.998
 
AW:

hey, PcGames gibt AoC 86%, also ein TOP-Titel...
Eine Schande für den Spielejournalismus, wenn diese Wertung angesichts der aktuellen Zustände beibehalten wird. Es ist eh ein UNDING das Potential eines Spieles mit in die Wertung aufzunehmen. Das fördert lediglich das noch mehr Publisher ihre Ware unfertig auf den Markt schmeissen.
 
AW:

hagbard88 am 30.06.2008 17:53 schrieb:
Ich denke in dem Zustand wo sich AoC gerade befindet wird es nicht mehr lange diese Spielerzahl halten können...
Achso mein Account ist gekündigt, daher nur noch 699.998

Hieß es nicht, sie hätten AoC über 1 Million mal verkauft? Tja, sind wohl nicht mehr so viel übrig davon, was? :P
 
AW:

Muss Wildchild666 und hagbard88 vollkommen Recht geben. Mein Account wird ebenfalls nicht erneuert und ich kann in keinster Weise nachvollziehen, wie man diesem Produkt seitens PC Games so eine hohe Wertung geben konnte. Das ist einfach keine objektive Beurteilung dieses "Problembaukastens" und der geneigte Leser fragt sich, ob solche obskuren Spieletests das Papier wert sind auf dem sie gedruckt wurden.

In einigen Monaten wird dieses Spiel genauso zu einem Nischenprodukt verkommen, wie schon viele vorher in dem Genre.
 
AW:

1. WoW - 10 Millionen weltweit
2.-4. Lineage 1 und 2 sowie Runescape derzeit jeweils ca 1 Million, hauptsächlich in Asien
5. Age of Conan - 700.000 in Europa/Nordamerika (hier gibt's allgemein mehr Geld, zumindest verdient z.B. Blizzard an den Chinaspielern sehr viel weniger)

700.000 sind für den derzeitigen Stand denke ich okay, je nachdem wie sich die Qualität des Spiels weiterentwickelt kann es jetzt entweder in diesem Jahr Richtung 1-1,5 Millionen Spieler gehen oder halt, wenn nicht weiter intensiv daran gearbeitet wird (wie in manch anderem mmorpg gut zu sehen) Richtung 200.000-500.000 langfristige Spieler, was übrigens immer noch Platz 2 in Europa/Nordamerika wäre.
Ich denke, in rund 2 Monaten wird man absehen können, wie die weitere Entwicklung der Spielerzahlen aussehen wird. FunCom muss durch weitere Patches versuchen, die zehntausende Spieler, die jeden Monat mit WoW aufhören (ja, diese gibt es^^), einzufangen, da von den übrigen Spielen insgesamt relativ wenig potenzielle Abonnenten (vllt 20.000-50.000 im Monat) da sind (da es sich dort hauptsächlich um Spieler handelt, die das jeweilige Spiel bereits relativ lange spielen und als "harter Kern" übrig geblieben ist),
 
AW:

Ich hätte dem Tutorial auf Tortage bis Stufe 20 eine 90er-Wertung verpasst, wegen der schönen Atmosphäre, der Story (insbesondere der guten Singleplayer-Questreihe) etc.
Danach war es bis ungefähr Lvl 40-50 noch eine gute 80, also sind für die ersten ca. 45 Level die 86% durchaus vertretbar.
Nur leider danach nicht mehr. Die Bugs nehmen überhand, nichts funktioniert und überall merkt man, dass der Großteil des Spiels noch fehlt. Besonders die Strecke von 60-80 zieht sich ins Unendliche und artet in stupides Gegrinde aus, wegen fehlender Zonen und nicht vorhandener Quests .
Insgesamt betrachtet hat Age of Conan im momentanen Zustand so 70-72% verdient und das nur wegen des sehr guten Beginns. Und nein, Potential darf nicht in eine Wertung einfließen, das ist einfach nur falsch.
 
AW:

Naja, wäre doch schon ein Erfolg wenn sei wenigstens noch die 1 Mille Grenze knacken ;) Mich hat das Spiel von Anfang an nicht besonders gereizt.
 
AW:

Aha 700.000 aktive Accounts, schöne Werbung ....

Die zahl sagt gar nichts, viele haben dieses Spiel erst nach überzogener Hype Wertungen wie von der PCGames gekauft, denen ihr Freimonat läuft also noch.
Genaue Zahlen wird es erst in ein paar Monaten geben ... im moment sind solche News nur Werbung für ein durchschnittliches Produkt um nochmal die Verkäufe anzukurbeln.
 
AW:

Nagafen am 30.06.2008 20:19 schrieb:
Aha 700.000 aktive Accounts, schöne Werbung ....
Es wurde auch vergessen, den Stichtag für die Zahl mitzuteilen. Daß sie heute bekannt gegeben wurde, bedeutet nicht, daß sie auch von heute datiert. Da ich mich am ersten Tag angemeldet hatte, ist mein Account am 23.6. abgelaufen. Viele dürften aber die ersten paar Tage noch abgewartet haben, deren Freimonat läuft also ggf. noch. Dazu kommen die armen Schweine, die durch die Patchversprechen schon einen weiteren Monat bezahlt haben und erst nach den letzten Debakeln ihren Acc. auf Eis gelegt haben.

Ich denke die XFire Statistik, wenn auch nicht repräsentativ, ist da schon aussagekräftiger, was die tatsächlich gespielten Accounts angeht. Und die ist von > 70.000 auf 25.000 User gefallen. Da XFire Benutzer tendentiell eher "Powergamer" sein dürften, zeigt das auch, in welcher Gruppe vermutlich die größten Verluste zu verzeichnen sind. Nur kann man mit Socializern ("Kuschlern"/"Fanbois") allein auf die Dauer kein funktionierendes Gameplay erhalten. Und allen anderen Spielertypen des vereinfachten Grundmodells (Killer, Explorer, Achiever) hat AoC wenig (Killer) bis nichts (Explorer) oder gar nichts (Achiever) zu bieten.

Ich fand übrigens, daß die Strukturschwächen schon weit vor 40 sichtbar werden. Liegt vermutlich daran, daß mich die Grafik im Unterschied zum Gameplay nur sehr am Rande interessiert. Die Welt ist nur wenig lebendig gestaltet, die Titten sind uniform und langweilig und sprechen genau wie die bisexuellen und homoerotischen Anspielungen eher eine pubertierende Kundschaft an, als die vielbeschworenen "Erwachsenen". Und einige Strukturschwächen sind auch nicht zu fixen:

* Dialoge haben zwar mehrere Optionen, sind aber folgenlos. Es ist völlig uninteressant, welche Dialogoption man wählt, am Ende landet man immer bei Annehmen/Ablehnen.

* Stellt Euch vor, die immer noch nicht funktionierenden Stats werden eingepatcht... Dann läuft gar nix mehr, weil das ganze Spiel neu balanciert werden muß.

* Der Sourcecode dürfte jetzt schon eine Hölle aus Hotfixes sein. Zumindest lassen die durch Patches neu eingeführten Bugs sehr stark darauf schließen, daß keine saubere Trennung von Modell und Logik existiert und damit ein Patch an einer Stelle notwendig Bugs und Ungereimtheiten an anderer Stelle nach sich zieht. Das läßt für die Zukunft absolut nichts gutes erwarten.

* Der gesamte Highend-Content ist ungetestet und es muß schnell neuer geliefert werden. Auch wenn es jetzt public Testserver gibt, ist damit nicht zu rechnen. Und damit leidet die Langzeitmotivation noch mehr. Die Battlekeeps sind buggy, schlecht designt (fehlender Öffnungsmechanismus für die Tore... oh Mann) und schlecht durchdacht und "Massenschlachten" (die waren für mich der Kaufgrund: Mehrere hundert Spieler gegeneinander...) gibt es nicht.

* Das Zeitmanagement funktioniert nicht. Es war von 250 Stunden Spielzeit bis maxLevel die Rede und offensichtlich hat selbst FC daran geglaubt. Na gut, es sind nur 30-40 wenn man nicht ein völliger Newbie ist. Ansonsten vielleicht 50. Also wird eine große Anzahl von Spielern sehr bald die GROSSE LEERE um 70-80 erreichen. Wird interessant.

* Die Quests sind nur im Single-Player Modus auf Tortage etwas interessanter. Danach sind sie bis auf die Beschreibungen identisch zu allen anderen Mainstream MMOs.

* Die AI ist grottenschlecht. Die wird auch nicht dadurch besser, daß man graue Elitemobs und normale Mobs ab 70 zu Killermaschinen hochbalanciert.

* Das (nicht vorhandene) Reisesystem ist das schlechteste, daß ich je gesehen habe. Wenn man mit Suicides reisen muß, weil man eine Landschaft beim 30. Durchqueren einfach nicht mehr sehen will und kann, durch das miese Questdesign aber dazu gezwungen ist, läuft irgendwas grundlegend falsch.

Die einzigen, die bei diesem Spiel wirklich gute Arbeit geliefert haben, sind die Grafikdesigner (nicht die -programmierer) und die Musiker.
 
AW:

Ach Leute ... Ehrlich, da lachen doch die Hühner ...

Waren da nicht schonmal eine Mio Exemplare verkauft? Achnee, nur noch "shiped" also an Händler geliefert (auf einmal) ... Gut weiter ... Einige Tage nach Release (3 Tage?) wurde der letzte Server hochgefahren und noch zwei oder drei Tage später waren es 500.000 Subscriber, inzwischen 700.000 ... jutjut ... Auf 600.000 bis 800.000 habt ihr euch vorbereitet ... und noch Server in Reserve ... Die habt ihr ja nun trotz derbem Anstieg nicht gebraucht.

Wo sind nun die 300.000 Differenz zur Million "Verkaufte" ... sind die noch lagernd? Also alle bisherigen Accountaktivirungen sind noch aktiv ? Ehrlich? Oh Wunder von Funcom ... Oder wurden 700.000 Accounts aktiviert und die Zahl stammt von vor dem 23.06.? Also vor Ablauf des Freimonats? Wie war die Zahl am 27.06., dem Ablauf incl. des Freimonat + Aarly Access, also der Pre-Order-Kunden ?

Jaja Leute ... weil euer Game die Nummer Zwei ist geht eure Aktie auf Talfahrt, "freier Fall" und so? Klingt mal logisch :)

Google nach : funcom aktienkurs :)

Wir Spieler wurden belogen, über den Inhalt, die Art und Qualität von dem Coderspielplatz AoC und nun sollen wir den Mist glauben? Nennt die Serverlast, Spieler um Uhrzeit, und schaut in euer eigenes Forum, unter wie vielen Spielern nur noch "Member" steht , (natürlich in älteren Threads suchen, gut vor dem 23.06.) und "Member" steht nur bei den Spielern, die vorher sich die Mühe machten da nen Char und Land einzutragen, bei den Anneren steht nix ..
und die die unbewiesene Behauptung hier mit 700.000 Spielern, oder sind das die wirklich verkauften, incl. der Abgänger? ... Eure Aktien sprechen ihre eigene Sprache

AoC war im ganzen juni Verkaufsspitze, keine Frage, abr da zählen haltr die Menge Vorbestellungen mit rein, vom Monatsanfang ...

AoC kann ja noch was werden, aber das Patchen vom gepatchten Patches, wie beim letzten Male, ist da kaum vertrauensfördernd und "hoch und heilig versprechen" glaubt euch auch keiner mehr. Taten Funcom, Taten ...
 
AW:

Also ehrlich.. Wenn du an die frische Luft gehen würdest wüsstest du das es Leute gibt die sich AoC zum Release gekauft haben und noch keinmal installiert haben, weil sie keine Lust auf das Buged haben und erst 2-3 Monate später ihr Spiel aktivieren werden, wenn alles geschmeidiger ist. Bei mir in der Firma gibt es alleine 6 solcher Leute. . . Der Freimonat für alle Starter ist bereits vorbei und so wie es bei mir auf Server aussieht... hat kaum einer aufgehört zu spielen..
 
AW:

DrProof am 30.06.2008 21:31 schrieb:
Also ehrlich.. Wenn du an die frische Luft gehen würdest wüsstest du das es Leute gibt die sich AoC zum Release gekauft haben und noch keinmal installiert haben, weil sie keine Lust auf das Buged haben und erst 2-3 Monate später ihr Spiel aktivieren werden, wenn alles geschmeidiger ist. Bei mir in der Firma gibt es alleine 6 solcher Leute. . . Der Freimonat für alle Starter ist bereits vorbei und so wie es bei mir auf Server aussieht... hat kaum einer aufgehört zu spielen..

Hm, ja ... wo stehen wir dann jetzt? Also 300.000 Leute lassen die Schachtel zu Hause abhängen, es scheint ja die Sonne, und spielen später. Aufgehört hat dann ... Keiner. Daher fällt ja auch die Aktie ...
 
AW:

DrProof am 30.06.2008 21:31 schrieb:
Der Freimonat für alle Starter ist bereits vorbei und so wie es bei mir auf Server aussieht... hat kaum einer aufgehört zu spielen..


Dann müsste sich AoC in der ersten Woche 700.000 mal verkauft haben und niemand hat gekündigt, kann ja wohl nicht sein oder?
 
AW:

also die server sind definitiv leerer geworden die letzten 2 wochen (bin momentan auch selten online). und @DrProof: der freimonat fängt nicht an, wenn das spiel released wird, sondern wenn du deinen account aktivierst :P
 
AW:

Ich weis einfach nicht warum sich hier viele immer über die 86% Wertung aufregen denn die ist für die bewertete Spielzeit voll gerechtfertig und nichts anderes ist in die Bewertung eingeflossen.
Die ganzen Leute die sich hier reihenweise darüber hermachen sind meist die schon öfter angesprochenen Powergamer die nach spätestens 2 Wochen jammern das der Endkontent noch nicht ausgereift ist.
Aber mal ehrlich kaufen den genau diese die Spiele anhand eines solchen Testes? wenn ja dann kann ich nur sagn selber Schuld und das nächste mal einfach besser den Test lesen.
Und für den normalsterblichen Spieler der unter der Woche vieleicht sogar wenig bis garkeine Zeit hat zu spielen und auch am Wochenende noch ein Rl pflegt möchte ich meinen ist dieser Test genau richtig.
Denn man kann durchaus eine Menge Spaß mit dem Game haben und bis diese angesprochene Personengruppe in den Kritischen Bereich vorgestoßen ist möchte ich prophezeihen das sich da schon einiges getan hat, denn untätigkeit kann man Funcom wohl kaum unterstellen.
Sicherlich hätte das Spiel noch etwas Zeit gebrauchen können und respektiere es auch wenn jemandem das Spiel nicht gefällt weil es ihm zu leicht ist, bugs noch vorhanden sind, es nicht genug Inhalt für Powergamer bietet aber dieses Maßlose dramatisieren und Weltuntergangsgerede geht mir echt gegen den Strich genau wie dieses hergeziehe über den Test bloß weil er eben nicht die Meinung der Person wiederspiegelt.

P.S. Exar-K hats ganz gut auf den Punkt gebracht nur bliebe zu ergänzen das eben der letzte Abschnitt in diesen Test nicht miteingeflossen ist und nein auch kein Potenzial bewertet wurde!
 
Zurück