• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - IL-2 : BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC #2

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - IL-2 : BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC #2

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,648357
 
Was war an Titan Quest denn ein Überraschungshit?
Es war zwar scheinbar ein gutes Action-Rpg, aber kann man wirklich von "Hit" sprechen,wenn der Entwickler jetzt schon Pleite ist und TQ sein einziges Spiel war?
 
Also für mich persönlich war Titan Quest schon ein Topspiel, nur hat es sich eben nicht so gut verkauft.
 
AW:

Ich meine neulich hier wo gelesen zu haben, dass es sich (TQ) recht gut verkauft hat. Nun steht da "eher mäßig"? Hmmm :confused:
 
AW:

das problem bei titan quest war nur das etwa 2 Millionen exemplare verkauft wurden aber zeitweilig über 2.5 millionen oder mehr das spiel gespielt haben......
 
AW:

also wenn wirklich 2,5 mio das spiel spielten, von denen 2 mio das spiel gekauft haben, dann können die Entwickler Luftsprünge machen, denn das wäre die vielleicht beste Quote eines guten Pc-Spiels der letzten 10 Jahre...

In der aktuellen PcGames spricht Cevat Yerli davon, dass bei Crysis auf einen, der das Spiel gekauft hat, 20 Raubkopierer kamen. Bei Titan Quest wirds wohl auch deutlich höher gewesen sein. ;)
 
AW:

Also WoW gehört da sicher nicht dazu. Das war abzusehen das dies eintrifft. ;)

Ich würde hier viell. mal "Edna bricht aus" einfügen.
Das Adventure ist total ohne Hype und noch dazu mit 0 Grafik(Welche aber total zum Spiel passt), zum Überraschungshit geworden. Überall top Wertungen und es musste auch schon eine 2. Auflage produziert werden, da die 1. gänzlich ausverkauft ist. :-D
 
AW:

Also Titan Quest und Portal waren beides keine Kracher.......zumindest für mich nicht.

Bin mal gespannt was die Zukunft so bringt.
 
AW:

Baldur´s Gate war 1998 zwar ein Weckruf für das vor sich hin dämmernde RPG - Genre (Fallout 2 war zwar Monate zuvor erschienen, taugte aber wegen seines Szenarios nicht für alle potentiellen RPGler; M&M VI war insgesamt nur ordentlich).

Doch eine wirkliche Überraschung war das lange angekündigte Spiel nicht; vielmehr haben die meisten diese Qualität der noch unbekannten Fa. Bioware erwartet.
 
AW:

N7ghty am 22.06.2008 16:14 schrieb:
In der aktuellen PcGames spricht Cevat Yerli davon, dass bei Crysis auf einen, der das Spiel gekauft hat, 20 Raubkopierer kamen.

:-o Krass.
Kein Wunder, das viele ( alle :S ) Entwickler und Publisher bald nur noch auf die Konsolen setzen...
Aber dann rumheulen, wenn wie bei Bioshock etwas dagegen unternommen wird. :rolleyes:
 
AW:

Lil-K38 am 22.06.2008 20:02 schrieb:
Aber dann rumheulen, wenn wie bei Bioshock etwas dagegen unternommen wird. :rolleyes:

Türlich, wenn ich als ehrlicher Kunde erstmal Millionen Dinge beachten muss, die Verkaufsversion eingeschränkt ist an Installationen und dann am Ende überhaupt nicht funktioniert weil es sich mit irgendeinem Programm nicht verträgt... während der Raubkopierer das Ding lädt, Crack drauf packt und fröhlich und sofort ungestört daddeln kann... Dann tut es mir wirklich nicht leid wenn ich über sowas heule :rolleyes:
 
AW:

Das große Problem ist ja, dass bei einem verstärkten Kopierschutz häufig die ehrlichen Käufer mit drunter leiden. Da sind Konsolen wirklich deutlich weiter, vielleicht sind Plattformen wie Steam aber auch die Zukunft, weil es unglaublich schwierig ist, Spiele, die man bei Steam registrieren muss (z.B. Half Life 2), zu cracken.
 
AW:

N7ghty am 22.06.2008 21:03 schrieb:
......bla...weil es unglaublich schwierig ist, Spiele, die man bei Steam registrieren muss (z.B. Half Life 2), zu cracken.
Noch wichtiger: Der ehrliche Kunde muss sich nicht mit extrem nervigen Problemen wie Daemon-Tools deinstallieren, Nero deinstallieren, Firewall deaktivieren, CD-Laufwerke umbaun(SecoROM :finger2: ) oder ähnliches herumschlagen.
 
AW: Special - IL-2 : BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC #2

Also den ersten Teil dieser Artikel-Reihe fand ich ganz gut, aber dieses Mal kann ich einige der genannten Titel überhaupt nicht nachvollziehen. TQ, WoW und Portal sind alles, bloss keine Überraschungshits. Und beim Verweis auf die Lesertest zu Sudden Strike musste ich auch schmunzeln. Die 100% kommen doch nur deshalb zustande, weil die alten Sterne-Wertungen einfach grob in Prozent umgerechnet wurden, und 5 von 5 Sternen sind dann halt 100%. Ausserdem: Habt ihr euch diese ->drei<- Lesertests auch mal durchgelesen? Nicht gerade Pulitzer-Preis-verdächtig. :B

SSA
 
AW: Special - IL-2 : BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC #2

Sturmovik passt gut finde ich. Oleg Maddox selbst sagte mal in einem Forum, dass sie nie damit gerechnet hätten das ihr Nischenprodukt so erfolgreich sein würde. Da haben sich die 7+ Jahre Entwicklungszeit wenigstens ausgezahlt ;). Ich hoffe ihre Nachfolgeserie SoW wird an den Erfolg anknüpfen können. :top:
 
AW:

Kandinata am 22.06.2008 20:29 schrieb:
Türlich, wenn ich als ehrlicher Kunde erstmal Millionen Dinge beachten muss, die Verkaufsversion eingeschränkt ist an Installationen und dann am Ende überhaupt nicht funktioniert weil es sich mit irgendeinem Programm nicht verträgt... während der Raubkopierer das Ding lädt, Crack drauf packt und fröhlich und sofort ungestört daddeln kann... Dann tut es mir wirklich nicht leid wenn ich über sowas heule :rolleyes:
Wobei man aber mal fairerweise sagen muss, dass man manchmal die Fehler auch bei sich selbst zu suchen hat und Probleme nicht immer zu 100% an dem Kopierschutz liegen.

Die Aktivierung von den aktuellen SecuROM Spielen geht still und leise von statten, ohne das sich der Benutzer groß drum kümmern muss. Ganz im Gegenteil: du bekommst davon überhaupt nichts mit. Einzige Voraussetzung ist: ein Internetzugang. Ich denke, diese Vorraussetzung ist in der heutigen Zeit, wo einem Breitbandanschlüsse sogar im Supermarkt verkauft werden, keine Hürde mehr.

Vllt. hab ich bis dato einfach riesiges Glück gehabt, aber ich hätte noch nie (!) ( und ich habe seit 1989 einen Computer ) Probleme mit einem Kopierschutz. Natürlich gab es mal kleinere Probleme, wo ein übereifriger Kopierschutz meinte, ich hätte Programme wie Alcohol installiert oder würde Programme wie Daemon Tools benutzen. Hier half meist das kurzzeitige Deaktivieren der Programme bzw. das Patchen vom Spiel.

Selbst die Hersteller von Kopierschutzverfahren haben mittlerweile eingesehen, dass so eine "Bevormundung" von Usern unangebracht ist. Weder SafeDisc, SecuROM, ProtectCD und/oder Starforce ( wird das noch eingesetzt? Eher weniger, hmm? ) meckert heute noch rum, wenn man Programme installiert hat die theoretisch einen Kopierschutz umgehen könnten.

Langer Text, kurzes Fazit: nicht immer sind die anderen schuld. Auch man einen Blick auf seinen PC werfen. Hilft in den meisten Fällen. :top:
 
AW: Special - IL-2 : BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC #2

mein_kleiner_Tod am 23.06.2008 00:51 schrieb:
Sturmovik passt gut finde ich. Oleg Maddox selbst sagte mal in einem Forum, dass sie nie damit gerechnet hätten das ihr Nischenprodukt so erfolgreich sein würde. Da haben sich die 7+ Jahre Entwicklungszeit wenigstens ausgezahlt ;). Ich hoffe ihre Nachfolgeserie SoW wird an den Erfolg anknüpfen können. :top:

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich habe sogar mal einen älteren Kommentar von UBI gelesen. Demnach war auch UBIsoft von dem Erfolg so baff, dass sie das Projekt erst mal kräftig gepuscht und sich dann schnell die Rechte für "Storm of War" gesichert haben.

Bedenkt man, wie lange MaddoxGames nun schon an SoW arbeitet um eine Physikengine zu bauen, die für 10 Jahre aktuell sein soll und sogar Hubschrauber simulieren kann (es wird in BoB einen AutoGyro zum Fliegen geben!) bin ich ziemlich sicher, dass man den Erfolg von IL2 toppen kann. Außerdem ist das Ziel von Maddox Games, eine Industrie von 3rd-Party-Developern um "Storm of War" zu schaffen, die neue Karten, Objekte und Flugzeuge bauen, ähnlich wie das bei der Flugsimulator-Serie der Fall ist.

Schade, dass man die wenigen News nicht auch mal hier in Schlagzeilen wiederfindet....
 
Zurück