• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Video-Special: Die Geschichte des digitalen Fußballs

System

System
Special - PC Games Exklusiv: Video-Special: Die Geschichte des digitalen Fußballs

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,648125

Netter Artikel. Hat mich an alte Zeiten errinnert. Aber ein Spiel hab ich vermisst oder übersehen: Italia 90 (oder Italy 90)
Das war zwar nicht der Bringer, hat aber damals unheimlich Spaß gemacht. Bis man herausgefunden hat, mit welchem Trick man in 90% der Fälle ein Tor erzielt hat. Dann war der Spaß weg.^^

AW: Special - PC Games Exklusiv: Video-Special: Die Geschichte des digitalen Fußballs

System am 19.06.2008 14:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

sorry aber da fehlt ein klassiker und zwar der beste überhaut und zwar Nintendo World Cup von 1990 :-D

das spiel war einfach das beste....spieler konnt man umchecken und die blieben dann auch liegen Somit konnte man die ganze gegnerische manschaft ausnocken....... achja das war ein spiel eins der besten für den NES =)

hier mal ein video
http://www.youtube.com/watch?v=SL6tLpMFi7U&feature=related

AW:

Mothman am 19.06.2008 14:35 schrieb:
Netter Artikel. Hat mich an alte Zeiten errinnert. Aber ein Spiel hab ich vermisst oder übersehen: Italia 90 (oder Italy 90)
Das war zwar nicht der Bringer, hat aber damals unheimlich Spaß gemacht. Bis man herausgefunden hat, mit welchem Trick man in 90% der Fälle ein Tor erzielt hat. Dann war der Spaß weg.^^

Italia 90 hab ich auf meinem SEGA MegaDrive 16Bit gespielt. Super geil! Stundenlang, auch wenn es keinen Schiri gab, ein spaßiges Spiel.

Dann bin ich von 96-2002 bei FIFA geblieben und seit PES 5 geb ich FIFA nur noch die Chance mich mit einer Demo zu überzeugen. Allerdings reichen mir meist 5 min um zu sehen, dass PES weiterhin das beste Fussball-Spiel für den PC ist.

AW:

SteGERSTENBERG am 19.06.2008 15:35 schrieb:
Allerdings reichen mir meist 5 min um zu sehen, dass PES weiterhin das beste Fussball-Spiel für den PC ist.
Daran gibt es für mich persönlich ebenfalls seit PES 1 keinen Zweifel. Wir/ich haben PES schon immer FIFA vorgezogen. PES 1 lief damals bei uns allerdings immer auf der Playstation.

AW:

und was ist mit den fussball games für amiga und nintendo ( für´n nintendo, weis ich nicht mehr wie es hieß, aber man konnte einen super(fallrückzieher)schuss von der mittelliene machen ,

und FiFA 98 fehlt, die 98 ist wohl der Klassiker schlecht hin.

AW: Special - PC Games Exklusiv: Video-Special: Die Geschichte des digitalen Fußballs

System am 19.06.2008 14:34 schrieb:
Außerdem überreichte eine Blondine im blauen Dress dem Siegerteam einen goldenen Pokal. Olé!

:ugly:

AW:

Genau, das mMn beste Fußball-Game auf dem Amiga (500) war Manchester United Europe. Für den PC hab ich es sogar noch im Original, aber für den PC war das lange nicht so gut, wie für den Amiga.

AW:

Mothman am 19.06.2008 17:08 schrieb:
Genau, das mMn beste Fußball-Game auf dem Amiga (500) war Manchester United Europe. Für den PC hab ich es sogar noch im Original, aber für den PC war das lange nicht so gut, wie für den Amiga.

yo, das hab ich auch wie verrückt gezockt xD

AW:

wie hieß nochmal das fussballspiel wo es nach fouls und so, zu rangeleien kam... und wenn man dann ne bestimmte tastenkombo gedrückt hat, kam nen fatality aller mortal kombat... :D
is doch auch mal sehr innovatiov gewesen... ;)
kick off 97? :ugly:

AW:

Läuft da beim Video zu International Superstar Soccer ein Hund(!) über den Platz? Ist doch grad mal mein erstes Bier heut´ abend. :confused:

AW:

Wirklich ein sehr schöner Artikel und auch schön, dass auch die entsprechenden Videos dabei sind. Da kommen ja so richtige nostalgische Gefühle auf, da ich fast alle der hier genannten Spiele auch gezockt hab.
Was mir auffällt: Bei einigen älteren Spielen waren die Kommentatoren ja so richtig mitreißend dabei, nicht so langweilig, wie sie heute meist sind.

Mothman am 19.06.2008 14:35 schrieb:

Das war damals leider der Nachteil bei vielen Fussballspielen. Wenn man mal den Dreh raus hatte, konnte man mit diversen Spielzügen oder "Tricks" fast immer Tore machen. Wie z.B. bei den ersten FIFA Teilen. Wollte der gegnerische Torwart einen Abschlag machen, konnte man sich einfach immer vor ihn stellen. Er hat einen dann in 95% der Fälle angeschossen und man konnte dann in Seelenruhe den Ball ins Tor schieben :-D

Mothman am 19.06.2008 17:08 schrieb:

Das gab es auch auf dem C64. Hab ich noch hier und die Verpackung gerade in der Hand :) . War auch ein tolles Fussballspiel.

White-Devil am 19.06.2008 18:45 schrieb:
wie hieß nochmal das fussballspiel wo es nach fouls und so, zu rangeleien kam... und wenn man dann ne bestimmte tastenkombo gedrückt hat, kam nen fatality aller mortal kombat... :D
is doch auch mal sehr innovatiov gewesen... ;)
kick off 97? :ugly:

Meinst du Nintendo World Cup auf dem NES? *grübel* Das war ja damals auch ein völlig durchgeknalltes Fussballspiel. Nach vielen Fouls sind die Spieler einfach auf dem Platz liegengeblieben. So konnte man den Gegner kaputt treten, bis irgendwann nur noch der Torwart da war :ugly:

AW:

Oh man, das beste Fussballspiel ever fehlt!!

SUPER SOCCER (mit diesem genialen Nintendo All Star Team :D)

AW:

Hallenfußball! In Fifa 97 haben Sie erstmals die Möglichkeit, in einer Halle das Runde ins Eckige zu befördern. Spielerisch macht das kaum einen Unterschied, ist aber ein nettes Feature, das Sie sonst nur in Sean Dundee's World Club Football (1997) und Frankreich 98: Die WM Qualifikation finden.
Wenn diese Aussage allgemein und nicht nur auf den PC bezogen ist, dann stimmt sie nicht. Ich kann mich an ein ziemlich arcadelastiges Fussballspiel für die Playstation erinnern, in dem man wahlweise outdoor oder indoor spielen konnte, und das wirkte sich sogar spielerisch aus. Allein schon die Bande hatte einen gewissen Reiz, den man beim Outdoor-Spiel nicht hat. Wir haben eigentlich fast nur Indoor-Matches gespielt. Und dieses Spiel haben wir definitiv vor Fifa 97 gespielt. Mir fällt nur leider der Name nicht mehr ein. Ich glaube es waren zwei Wörter, so ähnlich wie "Hyper Soccer". Ich kann mal meinen Kumpel fragen, dem das Spiel gehörte. Vielleicht weiss er noch wie es hiess. Wenn mir der Titel wieder einfällt, dann poste ich nochmal.

Shadow_Man am 19.06.2008 20:32 schrieb:
Meinst du Nintendo World Cup auf dem NES? *grübel* Das war ja damals auch ein völlig durchgeknalltes Fussballspiel. Nach vielen Fouls sind die Spieler einfach auf dem Platz liegengeblieben. So konnte man den Gegner kaputt treten, bis irgendwann nur noch der Torwart da war :ugly:
Das war mein erstes eigenes Fussballspiel, allerdings auf dem Game Boy. Zum ersten Mal digital Fussball gespielt hab ich Kick Off auf dem Amiga von einem Kumpel. Ja, die guten alten ... *schwelg*

SSA

AW:

Shadow_Man am 19.06.2008 20:32 schrieb:

nein, auf dem pc... war auch schon in 3d und so... ;)
aber an dieses nintendo spiel erinnere ich mich auch noch... glaub ich zumindest... :ugly:

AW:

SoSchautsAus am 20.06.2008 13:37 schrieb:
Hallenfußball! In Fifa 97 haben Sie erstmals die Möglichkeit, in einer Halle das Runde ins Eckige zu befördern. Spielerisch macht das kaum einen Unterschied, ist aber ein nettes Feature, das Sie sonst nur in Sean Dundee's World Club Football (1997) und Frankreich 98: Die WM Qualifikation finden.
Wenn diese Aussage allgemein und nicht nur auf den PC bezogen ist, dann stimmt sie nicht. Ich kann mich an ein ziemlich arcadelastiges Fussballspiel für die Playstation erinnern, in dem man wahlweise outdoor oder indoor spielen konnte, und das wirkte sich sogar spielerisch aus. Allein schon die Bande hatte einen gewissen Reiz, den man beim Outdoor-Spiel nicht hat. Wir haben eigentlich fast nur Indoor-Matches gespielt. Und dieses Spiel haben wir definitiv vor Fifa 97 gespielt. Mir fällt nur leider der Name nicht mehr ein. Ich glaube es waren zwei Wörter, so ähnlich wie "Hyper Soccer". Ich kann mal meinen Kumpel fragen, dem das Spiel gehörte. Vielleicht weiss er noch wie es hiess. Wenn mir der Titel wieder einfällt, dann poste ich nochmal.
Auf dem C64 gab es zumindest auch Microprose Soccer, bei dem man wahlweise drinnen oder draußen spielen konnte ;)

AW:

Mir ist grad ein Fehler in dem Artikel aufgefallen. Auf Seite 1 steht beim Spiel International Soccer als Jahreszahl 1993. Dabei müsste das Spiel wohl 1983 erschienen sein ;)

Zurück