• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Warren Specter: "Wirklich lange Spiele haben keine Zukunft!"

.

Tja kommt auf Spiel an, die GTA Serie kann man auch so spielen, ohne grossartig an den Missionen zu sitzen, immer wieder auch ein netter Zeitvertreib, dann können mehr als 100 Stunden zusammenkommen. Naja wie gesagt es kommt auf das Spiel an.
Achja Onlinerollenspielen lohnen sich dann wohl auch nicht mehr? Also siehe Blizzard siehe die Einnahmen, also die hätte ich gerne am Ende des Monats. :ugly:

Tja und ich hab lieber lange Spiele als kurze, ich lass seine kurzen Games dann halt im Laden vergammeln oder hole sie mir mal als 10€ Budget Titel und hoffe andere Leute sehen das auch so. Ich will doch nicht schon nach ein paar Stunden das Game wieder ins Regal stellen können, wofür ich etwa 50€ ausgegeben habe.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher, dass ein BaldursGate 3 kommt bei dem ich wieder 100erte stunden verbringe.

Wenn allerdings die story so lau ist, wie bei vielen anderen titeln, dann würde ich mich nicht wundern, wenn spiel nach 10-15h vorbei sein sollte/muss . :-/

Ich bin so einer habe GTA4 auch nicht durchgezoggt! mir wurde es einfach zu lang!
mal sehn vielleicht in ein paar monaten!

AW:

Ich habe GTA4 auch noch nicht durch, da es bisher nicht für PC erschienen ist...

AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

System am 18.06.2008 11:54 schrieb:
Denken Sie nur an Titel wie Mafia 2 (Vorschau) oder Spore
Ich denke für Spiele in der Art von Spore (Civ, usw.) gelten andere Regeln, weil sie davon leben, dass man sie mehrmals durchspielt. Da muss vor allem das Spielprinzip funktionieren und Spaß machen, ob man dafür nun 20 oder 50 h braucht ist eher zweitrangig.

Früher wo nur alle paar Monate Monate ein Spiel dieser Größe rausgekommen ist, hatte das alles eine Daseins Berechtigung. Heute gibt es alle paar Wochen ein neues großes Spiel.

Man hat halt nur endlich Zeit...

Andersherum kann man aber auch sagen, dass Spiele, die gerade mal 5-10 Stunden unterhalten, den Vollpreis (~ 50€) in den meisten Fällen nicht wert sind.

System am 18.06.2008 11:54 schrieb:
Wie viele von Ihnen haben GTA 4 wirklich durchgespielt?
Zusatzstatistik:
Wieviele Käufer von Half Life Episode 2 haben dieses durchgespielt?
- keine 50%

Wieviele haben HL2 EP2 länger als 10 Minuten gespielt?
- grad mal 90% der Käufer

und das bei einem Spiel, bei dem die durchschnittliche Länge gerade mal 7 Stunden beträgt

http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/pfeil.gifHalf-Life 2 Episode 2: Stats

das die exterm lange titel nicht mehr rentabel sind versteh ich.
nur muss mna auch mal sehn, das heute viele Spiele weniger als 10 Stunden spielzeit bieten. Und das ist zu wenig.
Also so 10-30satunden sollten es midestens sein. je nach genre und szenario.

ey das beste beispiel is hl2 episode 1 da das spiel ent solanger war hats nur 20 eurp gekoset und das war fair von valve und ich hab keine lust auf irgendwelceh komisch abgespeckten spiele ich glabu der typ schwimmt gegn den strom

warren wer?
hmm
;-)
zumindest denke ich das wenn ich an seinen letzten spiele denke
zu gegeben ich hab sie nciht gespielt aber die verkauszahlen hab ich dann doch so nebenbei mitbekommen und die waren nicht gerade berauschend so weit ich mich erinnern kann.

übrigends denke ich das speile mit einer durchgeskrpten storryweg die wie einen film ähneln keine zukunft mehr haben, dazu biete der computer zu viele freiheiten, die so ungenutz blieben.
bestes beispiel ist sin of a solar empire, storry? gleich null, aber es biete trostdem ein gutes spiel das sich deswegen gut verkauft.
nagut es war seit langerzeit auch das einzigste spiel was in diesm gerne erschien.
nächte beispiel
x3 storry war zwar vorhanden eine recht gute sogar, aber durch bugs wur die doch mehr eine tortur. trosdem wurde es von liebhabern gekauft, nicht wegen der storry sondern wegen der möglich keit es ohne storry zu spielen, und dann noch die viele mod möglichkeiten und kleinen misions dreingaben.

und so wie ich es mit bekommen hat biete das neue gta genau das selbe, eine storry, die man aber auch getrost links liegen lassen kann und einfach frei spielen kann.

wie heißt der fachbegriff für solche spiele? sandbox games?
ich denke da wird die zukunft liegen, mit kleinen vielfälltigen misionen die die speilwät nachhaltig beenflussen werden und so immer wieder lust auf ein "mal sehen was draus wird" spiel macht das ich endwicket, man spielt vielleicht nur 30 bis 60 minuten pro tag dran, aber so über monate hin weg verändert man dann das spiel "universum" und indetifiziert sich damit, und so wird aus einer kurzweil spiel eine langzeit motivation

ich denke da wird die zukunft liegen
wir werden sehen wie die spiele drauf reagieren und der markt es belohnt oder bestraft.

BLACKDIMMU am 18.06.2008 12:39 schrieb:
warren wer?
hmm
;-)
zumindest denke ich das wenn ich an seinen letzten spiele denke
zu gegeben ich hab sie nciht gespielt aber die verkauszahlen hab ich dann doch so nebenbei mitbekommen und die waren nicht gerade berauschend so weit ich mich erinnern kann.
Nur weil die Verkaufszahlen nicht berauschend waren, heißt das aber noch lange nicht, dass die Spiele nicht gut waren. Deus Ex gilt immer noch als eines der besten Spiele seines Genres. Specter ist also sicher nicht ganz ahnungslos was das Spielebusiness betrifft.

übrigends denke ich das speile mit einer durchgeskrpten storryweg die wie einen film ähneln keine zukunft mehr haben, dazu biete der computer zu viele freiheiten, die so ungenutz blieben.
bestes beispiel ist sin of a solar empire, storry? gleich null, aber es biete trostdem ein gutes spiel das sich deswegen gut verkauft.
nagut es war seit langerzeit auch das einzigste spiel was in diesm gerne erschien.
Sins of a Solar Empire als bestes Beispiel dafür, dass Spiele mit durchgescripteter Story keine Zukunft haben? Na also ich weiß nicht...
Was glaubst du denn warum es seit langer Zeit kein gutes ähnliches Spiel erschienen ist? -Weil das normalerweise eben nicht die Art von Spielen ist, mit denen man am Massenmarkt (PC und Konsolen) punkten kann. So etwas gelingt mit einem gut inszenierten Spiel mit durchgescripteter, filmähnlicher Story wie z.B. Mass Effect, deutlich besser.

Der Trend ist leider unverkennbar. Ich liebe lange Spiele, aber im Allgemeinen werden sie immer kürzer. Ist ja z.B. bei Rollenspielen auch so, hatte man früher bei den alten Rollenspiele teilweise hunderte von Stunden Spielspaß, gibt es ja heute schon einige die hast nach ca. 20 Stunden schon durch. Von Shootern mag ich gar nicht sprechen, die kannst ja heute überspitzt ausgedrückt mal schnell beim Frühstücken durchspielen.
Der Trend ist leider der, dass die Spiele immer simpler, anspruchsloser und kürzer werden, eben alles nur noch auf den Gelegenheitsspieler getrimmt. Irgendwann gibt es wohl überwiegend nur noch solche Fast-Food-Spiele :-(

Also ich musste fast :-$ als ich Portal nach einer evektiven Spielzeit von ca. 1Std. durch hatte. Bei Crysis hat sich jeder aufgeregt das nach dem 7. Level oder so schluss war.
Wenn die wirklich denken das die Leute kurze Spiele für viel Geld wollen, stehen die wohl auf der falschen Leitung.

Hmm, das seh ich etwas anders. "Früher" hat man es doch auch geschafft, die Spieler länger als 10-20 Stunden an den PC zu fesseln. Da hat einfach das Spielprinzip überzeugt. Heute scheint man zu glauben, dass man mit einem gewissen Budget eben keine Filme erzählen kann, die 30 Stunden dauern. Und das ist das Problem: wir sind Spieler, keine Zuschauer.

Gebt mir ein geniales Spielprinzip, wie z.B. das von Jagged Alliance, Baldurs Gate oder ähnlichem und ich sitze schonmal 100 Stunden dran. Aber nicht, weil da 100 Stunden voller Geschichten, Text und Sprachausgabe drin sind, sondern weil mich das Gameplay zum einen Spitzenmäsig unterhält während mich die Storyschnipsel zum anderen so mit Abwechslung versorgen und motivieren, dass ich das Spiel gerne bis zum Ende durchspiele.

Es gibt genug Spiele wo das Spielprinzip das Spiel auf sehr angenehme Art und Weise in die Länge zieht und nicht der teure Content wie Storyline, Dialoge oder Filmsequenzen die Lücken stopfen müssen. Z.B. Diablo 1+2, Sacrad, Elite, Privateer, Freelancer, Elderscrolls-Reihe, Fallout usw. usf. Ist eben eine Frage des geschickten Spieldesigns und keine der 30-Millionen Dollar investitionen. Gerade Specter sollte das eigentlich wissen.

Die Länge des Spiels verhält sich nicht proportional zu den Entwicklungskosten, sonst müsste GTA 4 ja um ein Vielfaches teurer in der Herstellung gewesen sein als beispielsweise CoD 4. Das kann also nicht der ausschlaggebende Grund sein. Es gab schon immer eine Klientel für kurzweiligen Spielspass und eine für langfristige Spieltiefe. Nur dass Letztere heute immer mehr zu MMO(RPG)s abwandert. Somit fällt schon mal ein beachtlicher Teil der potentiellen Kundschaft für solche SP-Spiele weg. Das dürfte wohl der Hauptgrund für das Aussterben der langen SP-Titel sein, nicht dass die Entwickler unbedingt wollen, dass der Spieler die Credits im Abspann liest.

Ich bin ehrlich gesagt so ein Typ, der sich nicht lange mit ein und demselben Spiel beschäftigen kann. Nicht dass mir grundsätzlich die Motivation dafür fehlen würde, auch wenn mir "kurz und knackig" lieber ist als "lang und zäh", aber ich brauch einfach Abwechslung. Langzeitmotivation bedeutet für mich, dass ich ein Spiel immer wieder mal ausgraben und eine Runde zocken kann. Das geht aber mit Story-lastigen Spielen nicht. Da greif ich halt zu diversen Sportspielen oder dumpfbackigen Kurzweil-Shootern der Marke Call of Duty.

Mir persönlich wäre es wichtig, man würde den Fokus bei klassischen SP-Spielen auch ein wenig mehr auf den Wiederspielwert legen. Wenn ich schon so viel Geld für so wenige Stunden Spielspass ausgeben soll, dann erwarte ich auch, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt erneut einen Durchgang absolvieren kann ohne dass ich mich zu Tode langweile.

SSA

Also ich hatte GTA 4 in 25 Std durch und ich fad es selten spassig, öfters frustrierend und manschmal auch Langweillig. Hab es nicht mehr angefasst seit ich die Story beendet habe. Liegt vielleicht auch dadran das ich es auch schon wieder zurück gebracht habe.

Würden die Leute sich heutzutage mal wieder spannende Storys ausdenken oder ausgefallene Spielideen, dann würde es auch jeder durchzocken. Bei dem ganzen 0815 Quatsch, ist es ja normal das nur 2% das Game durchzocken. Die RPG Freaks unter uns werden sicherlich FinalFantasy7 kennen. Grandiose Story, bezaubernde Charaktere, mit bestimmt 60 Std Spielspaß und das Spiel wurde sicherlich von sehr vielen Spielern durchgezockt.

Zurück