• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - BIU: Exklusiv-Video: Jugendschutz - das ändert sich für Spieler

System

System
Video - BIU: Exklusiv-Video: Jugendschutz - das ändert sich für Spieler

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,647843

genau

trotzdem finde ich das immer noch die Eltern für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich sind und nicht der Staat

AW:

derDriver am 17.06.2008 16:23 schrieb:
genau

trotzdem finde ich das immer noch die Eltern für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich sind und nicht der Staat

Ich denke das findet der Staat auch, nur dummerweise ein relevante Anzahl an Eltern nicht.

AW: Video - BIU: Exklusiv-Video: Jugendschutz - das ändert sich für Spieler

Was ist das denn für ein sogut wie nichts aussagendes Interview?

Phrasen wie "kaum etwas", "Änderungen werden sich im engen Raum bewegen", "Bewertungskriterien haben sich einbisschen erweitert...", "...wurden teilweise neugefasst" das sind doch alles subjektive Aussagen und im Grunde nur Scheininformationen, denn was für mich ein enger Raum ist, ist vielleicht für Max Mustermann Raum genug, um sich zu verirren; was für mich einbisschen ist, ist für Gerda Müller schon viel zu viel, etc. comprende? Vor allem, wenn die Einleitungsfrage "Was bedeutet es konkret für die Spieler" lautet :rolleyes:

Na dann lasst uns mal hoffen, dass "Solange man das Kennzeichen von der USK bekommt."...

Also die Kameraeinstellung wirft Frau Fröhlich nicht gerade in ein gutes Bild :-)

Zum Thema :
Der Typ faselt mehr drumherum anstatt klare Antworten zu geben.

Cr4zYd0nG am 17.06.2008 17:37 schrieb:
[...]Na dann lasst uns mal hoffen, dass "Solange man das Kennzeichen von der USK bekommt."...
Genau dort sehe ich das Problem, denn genau darauf ziehlen die Publisher ab. Die Indizierung eines Spieles wollen nämlich die wenigsten in Kauf nehmen, daher werden wir in Deutschland aufgrund der "kaum" gänderten Regelungen wohl mehr "Schnittware" bekommen als wir es vorher hätten.

Und wieder geht mir der Sinn durch ein solche Verschärfung verloren, da das USK Siegel doch verbindlich ist. Die Kids erfahren doch schon in Vorschauen von indizierungswürdigen bzw. USK-18 Spielen. Wenn sie also ohnehin von dem Spiel wissen, dann sollte doch ein 18er Siegel von der gesetzlichen Seite her ausreichen, oder? Es muss/ darf also ein Erwachsener ein solches Spiel für einen Jugendlichen erwerben. Das Einzige was der Gesetzgeber durch diese "kleinen" Änderungen bewirkt ist doch, dass es Erwachsenen schwerer gemacht wird entsprechende Spiele in Deutschland zu kaufen, da mehr Spiele auf dem Index landen bzw. mehr Spiele gekürzt nach Deutschland kommen. Großartig! :rolleyes: :-$

Der Gedanke, dass Volljährige von der USK Einstufung eigentlich völlig unbetroffen sein sollten / müssten, finde ich auch für ziemlich schwachsinnig. Nur weil man jetzt 18 Jahre alt ist, heißt das doch noch lange nicht, dass Spiele auch Menschen in diesem Alter und vorallem darüber nicht schaden? Ob jetzt 16 Jahre oder 20 dürfte doch ziemlich egal sein. Die Volljährigen sehen sich in dieser Hinsicht immer im Vorrecht und meinten, für sie ist alles das, was für nicht Völljährige schlecht ist, nicht mehr schlecht und würde sie nicht betreffen. Zu dieser Auffassung bin ich jedenfalls durch immer wieder den selben Posts gekommen. " Volljährige können selbst entscheiden bla bla bla "

Das jetzt mehr Spiele auf den Index landen glaube ich garnicht mal, es wird halt hier und da ein bischen geschnippelt, wie bisher auch, das stört doch niemanden außer den Hardcore zockern. Und diejenigen, die trotzdem der Ansicht sind, solche Maßnahmen würden ein Spiel komplett ruinieren, werden sich sowieso die UK oder Ösi Versionen kaufen ...

Stefan1981 am 17.06.2008 18:24 schrieb:
Also die Kameraeinstellung wirft Frau Fröhlich nicht gerade in ein gutes Bild :-)

LOOL das habe ich auch gedacht, nur eher auf den Zahn der Zeit geschoben bzw. Familienplanung :-P

Stefan1981 am 17.06.2008 18:24 schrieb:
Zum Thema :
Der Typ faselt mehr drumherum anstatt klare Antworten zu geben.

Nun rate mal warum der die ganze Zeit so bescheuert grinst, kann man ja richtig Angst bekommen... Also konkret gesagt weiß der nix...

1. bin ich froh, dass der Erwerb von gewalthaltigen Spielen (das sind ja so ca. 80% aller Games ;-) ) in D weiterhin erlaubt ist. Da wurden ja in der Vergangenheit schon viel Panik geschoben.

2. befürchte ich, dass die Schnibbeleien gerade bei Onlinespielen (wie Rainbow6 Vegas 2) dazu führt, dass sich der Kauf einer deutschen Version, überhaupt nicht mehr lohnt, da man es dann online NUR noch mit Deutschen spielen könnte. Man wäre vom Rest der Welt abgeschnitten.

Allerdings wenn man Erfolge wie WoW sieht, dann ist es ja im Interesse der Publisher massenkompatible sprich unter18-Multiplayer Titel zu produzieren.

Zurück