• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,647389
 
...und was ich hier nich mehr bekomme, bekomm ich im ausland/warezseiten.....so what?
 
Also die Sache mit der besseren Kennzeichnung geht mir eigentlich am A.... vorbei. Was unsere Damen und Herren Politiker jedoch jedesmal verunstalten, wenn Sie wieder einmal am sog. Jugendschutz herumfriemeln, ist letztendlich die Bevormundung mündiger Erwachsener! Irgendwann gibt es bei uns nur noch Spiele in "Lego-Ausführung". Was halten Sie von Lego-GTA Frau von der Leyen?
 
AW:

ohje wie peinlich
wie gut das es den import und uncut patches gibt
wie gut das unsere politiker sonst keine probleme haben

und die lego spiele sind blöd
 
AW:

Sollen 'se mal ruhig machen...stört ja nur den nationalen Einzelhandel ;)

Was mich stört ist diese schwammige Formulierung die wieder alles und nichts bedeuten kann. Ist es denn so schwer einmal etwas konkret festzulegen???

Das würde nämlich mal einhaltbare Richtlinien und Klarheit schaffen...ist aber entweder nicht gewollt oder zuviel verlangt.
 
AW:

"Wie - schon wieder!?" ....*lach*... war mir klar, dass bei der Politik selbstverständlich "eins nach dem anderen" erledigt wird.
 
AW:

Ziel der Gesetzesänderung ist eine Verschärfung des Jugendschutzes, um Jugendlichen den Zugang zu nach Auffassung des Gesetzgebers gewaltverherrlichenden Filmen und Computerspielen zu erschweren.
Dabei sollte es aber auch bleiben.
Was hat denn bitte
Die Kriterien für eine Indizierung wurden erweitert. Waren bisher lediglich solche Spiele automatisch verboten, die Gewalt oder Krieg verherrlichen, sind nun auch jene Spiele "betroffen, die "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen".
damit zu tun?
Die gehen mir langsam echt auf die Eier.
Da bleibt mir ja nur noch die möglichkeit im RL meinen Frust abzubauen. :-D
An richtige Waffen kommt man ja bald leichter ran als an Spiele...
AUF DEN SCHEITERHAUFEN MIT DEN POLITKERN!!!!
 
AW:

rootie am 13.06.2008 12:03 schrieb:
...und was ich hier nich mehr bekomme, bekomm ich im ausland/warezseiten.....so what?
Hiermit bist du verwarnt, wir dulden keine Verweise / Andeutungen / Rechtfertigungen von Urheberrechtsverletzungen.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Darüber könnte man nurnoch lachen, wenn es nicht eher was zum weinen wäre.

Wem schadet dieses neue Gesetz?
Genau, den Händlern in Deutschland. Wie schön dass die scheinbar doch über allem Maße fähige Bundesregierung den Händeln hier die Möglichkeit nimmt gewinnbringende Geschäfte mit mündigen Volljährigen zu tätigen. :top: ..weiter so Bundesregierung! die deutsche Wirtschaft kann auf diesen Umsatz getrost verzichten! Wirklich sehr gut durchdacht, ich zieh meinen Hut. (ok genug ironischen Sarkasmus)

Wem hilft dieses neue Gesetz?
Genau, überhaupt keinem. Kinder interessieren sich für solche Spiele sowieso nicht und sie haben auch nicht so viel Geld sich solche Titel zu kaufen und Jugendliche, die sich für derartige Spiele interessieren, kommen sowieso dran ;) einfach mal einem älteren Freund bitten es übers I-net zu bestellen - ich bin überzeugt, so ein 18 Jähriger wird nicht lange moralische Kämpfe in sich austragen müssen, um einem gerademal 2 Jahre jüngerem Freund so einen kleinen Gefallen zu tun, der verkauft es dann an einen nochmals 2 Jahre jüngeren Freund weiter etc etc.

Ja, Verbote bringen echt viel :top: wie schön, dass unser Land von so schlauen und vorallem weitsichtigen Leuten regiert wird :top:
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

@Redaktion: Was bedeutet das jetzt für die zukünftige Berichterstattung im Heft / auf der Webseite? Oder besteht da aktuell (noch) kein Handlungsbedarf?
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Nali_WarCow am 13.06.2008 12:31 schrieb:
@Redaktion: Was bedeutet das jetzt für die zukünftige Berichterstattung im Heft / auf der Webseite? Oder besteht da aktuell (noch) kein Handlungsbedarf?
Wir sind ja schon seit jeher sehr vorsichtig, wenn es um die Berichterstattung geht. Wie im Artikel besprochen, haben wir bereits das regelkonforme USK-Logo auf unseren Heften eingeführt. Berichterstattung über bereits indizierte Titel war, ist und bleibt ausgeschlossen. Das berühmte "(dt.)" hinter Spielen, deren internationale Version(en) indiziert sind, wird ebenso weiterhin Bestand haben. Ansonsten sehen wir derzeit keinen Änderungsbedarf in unserer Berichterstattung.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Ich habe da mal eine Frage.

In wie weit steht eigentlich, diesbezüglich, das europäische Recht über dem nationalem Recht? Wäre es nicht möglich diese Bundesratsentscheidung, rein hypotetisch, anzufechten? Wie groß wären da wohl die Erfolgschancen?

MfG
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Burtchen am 13.06.2008 12:42 schrieb:
Ansonsten sehen wir derzeit keinen Änderungsbedarf in unserer Berichterstattung.
Also keine wirklichen Änderungen / Kürzungen. Danke für die Info.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Man könnte meinen die "Politiker" glauben das nur Kinder Spiele spielen... :rolleyes:

Publisher XXX: "Tut uns leid liebes Synchron Studio/Druckerei/ usw. usf., wir haben uns dazu entschlossen das Spiel nur in Englischer Sprachausgabe heraus zu bringen und können Ihnen keine weiteren Aufträge geben"

Jugendschutz in allen Ehren, aber das dabei immer Erwachsene Leidtragende sind nervt mich nur noch an >:|
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

DaStash am 13.06.2008 12:48 schrieb:
Ich habe da mal eine Frage.

In wie weit steht eigentlich, diesbezüglich, das europäische Recht über dem nationalem Recht? Wäre es nicht möglich diese Bundesratsentscheidung, rein hypotetisch, anzufechten? Wie groß wären da wohl die Erfolgschancen?

MfG


inwieweit eu-recht überhaupt "über" deutschem recht steht, will ich mich jetzt nicht auslassen und tut auch hier nichts zu sache, da die eu keine kompetenz in sachen jugendschutz besitzt.

grundsätzlich kann jeder beschwerde beim bundesverfassungsgericht einreichen, wenn ihm bspw ein gesetz nicht passt.

viel erfolg!
 
Zurück