• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Nvidia: Nvidia: "Keine Zukunft für PC-exklusive Spiele"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Nvidia: Nvidia: "Keine Zukunft für PC-exklusive Spiele"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,646991
 
Einige Strategiespiele wie Empire Total War werden aber sicher niemals auf Konsolen erscheinen. Dafür ist die Steuerung einfach nicht ausgelegt.
 
AW:

wOJ am 11.06.2008 09:50 schrieb:
Einige Strategiespiele wie Empire Total War werden aber sicher niemals auf Konsolen erscheinen. Dafür ist die Steuerung einfach nicht ausgelegt.
Dank USB ist Maus und Tastatur-Unterstützung technisch gesehen überhaupt kein Problem ;) .

Gestern wurde das gleiche Interview übrigens schon bei PCGH breit getreten:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=646977
 
AW:

Ja, stimme meinem Vorredner zu. Shooter auf Konsolen zu spielen ist imho auch ned das gelbe vom Ei...
 
AW:

wOJ am 11.06.2008 09:50 schrieb:
Einige Strategiespiele wie Empire Total War werden aber sicher niemals auf Konsolen erscheinen. Dafür ist die Steuerung einfach nicht ausgelegt.


na ja, von niemals würde ich nicht sprechen, entsprechende ausnahmen gibt es ja bereits jetzt.
bevorzugte plattform für "echte" simulationen oder eben auch viele strategietitel dürfte auch in zukunft vermutlich der pc bleiben.
genauso wie die konsole künftig wohl auch ihre vormachtstellung im bereich prügelspiele, jump`n`run etc. behalten wirde.

Ja, stimme meinem Vorredner zu. Shooter auf Konsolen zu spielen ist imho auch ned das gelbe vom Ei...

hier kommts aber nicht auf die befindlichkeiten einzelner an.
dass 3d- shooter auch auf konsolen ankommen, beweisen die verkaufszahlen und online- spielerstatistiken eindrücklich.
in diesem genre ist der pc schon länger nur noch eine plattform unter mehreren.
 
AW:

Neo_Shinji am 11.06.2008 09:53 schrieb:
Ja, stimme meinem Vorredner zu. Shooter auf Konsolen zu spielen ist imho auch ned das gelbe vom Ei...

Jedes Genre wäre auf Konsole möglich, wenn die technische Anbindung stimmt. Ein Shooter mit Maus und Tastatur-Eingabe, die entsprechende Hardware vom Hersteller, sollte auch für PS 3 oder XBox kein Problem sein.

Nur ziehen die Hersteller hier seltsamerweise nicht wirklich mit. Klar, ist dank USB der Anschluss an die entsprechenden Stellen wohl kein Problem, aber werden die Geräte dann durch die Konsole entsprechend unterstützt bzw. ist die Software dann überhaupt auf diese Art Steuerung ausgelegt? Mit Gamepad empfinde ich Shooter als spielbar, aber richtig Spaß macht es mir halt erst mit Maus und Tastatur.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Konsolen Titel auf den PC konvertiert wird. Solange dies mit Liebe zum Detail geschieht und keine 08/15 Umsetzung wird, kann man damit gut leben. Leider ist dies in der Vergangenheit aber meistens nicht berücksichtigt worden. 1:1 Umsetzungen von Konsolen-Hits waren an der Tagesordnung. Lieblos hingerotzt und den Möglichkeiten des PC in keinster Weise adäquat angepasst.

Dass Konsolen-Ports deshalb einen schlechten Ruf in PC-Spieler-Kreisen haben, sollte nachvollziehbar sein. Assassins Creed und auch die Demo von Devil May Cry 4 lassen ja wenigstens darauf hoffen, dass Entwickler zukünftig Sorgfalt bei Konsolen-Transfers auf PC Equipment walten lassen.

Solange Cross-Over nicht heißt: die stärkste Hardware muss mit der Version für die schwächste Hardware leben, können gerne alle Entwickler Multi-Plattformen bedienen. Es wäre sicherlich kein Nachteil für die Spieler und auch keiner für die Konzerne.
 
AW:

cryer am 11.06.2008 10:09 schrieb:
Jedes Genre wäre auf Konsole möglich, wenn die technische Anbindung stimmt. Ein Shooter mit Maus und Tastatur-Eingabe, die entsprechende Hardware vom Hersteller, sollte auch für PS 3 oder XBox kein Problem sein.

Nur ziehen die Hersteller hier seltsamerweise nicht wirklich mit.

klar, "möglich" wäre alles auf so ziemlich jeder plattform.

aber es ist halt nunmal so, dass spiele auf der jeweiligen plattform grundsätzlich auf die standardsteuerungsperipherie ausgelegt sind und das wird wohl auch so bleiben.
und das ist beim pc nunmal die kombination maus+tastatur und bei konsolen das pad (in verschiedenen ausprägungen).
und damit werden ca. 99,9% aller spieler ihre spiele spielen.

ausnahmen gibts natürlich und die pc- spieler sind da vermutlich auch ein wenig experimentierfreudiger.
pads sind dort zumindest mal keine exoten mehr.

andere arten von "spezialcontrollern" werden immer die ausnahme bleiben und von (beinahe) keinem spiel wirklich vorausgesetzt werden.
das wäre schlicht nicht wirtschaftlich.
wie würde sich wohl ein konsolenshooter verkaufen, der maus+tastatur zwingend voraussetzt
 
AW:

Alles irgendwie richtig (Artikel + Kommentare).

Auch ich finde, dass Maus + Tastatur natürlich für Konsolen möglich sind, allerdings der Gebrauch eher unüblich bis fast blödsinnig. Schließlich spielt man mit einer Konsole doch gerne von der Couch aus und mit Maus und Tastatur ist das doch ein bisschen unpraktisch. Dazu muss man dann doch irgendwie am Schreibtisch sitzen...dann kann man auch gleich den PC nehmen. :B

Insofern wird es immer genug Leute geben, die den PC nehmen, wenn man mit Gamepads nicht umgehen kann.
Solange es für die Entwickler wirtschaftlicher ist, sollen sie ruhig für mehrere Plattformen entwickeln...aber vernünftig bitte!
;)
 
AW:

Kommt ganz auf das Genre und den Entwickler an, für die Konsole zu programmieren ist nicht gerade billig und sich vor dem Fernseher mit Tastatur und Maus zu lümmeln und dabei gut zu sitzen und ordentlich steuern zu können ist
eher die extreme Ausnahme.

Trotz gewisser Anstrengungen Strategiespiele auf die Konsole zu bringen, ist das ganze bislang nicht so erfolgreich und auf recht simple Titel beschränkt. Von Endwar wird man auch keine große Strategie erwarten können,
einen Verband nur zu einem bestimmten Punkt
schicken zu können, ist sicher nett wegen der Spracheingabe, aber sonst recht primitiv.
Der Aufwand Strategietitel an Gamepads anzupassen ist immens.

Die meisten Exklusivtitel für die Konsolen sind meist eh nur Spiele, die besser auf der Konsole aufgehoben sind oder Hypespiele wie Halo, wobei ja in letzter Zeit immer mehr Konsolenspiele auch den Weg auf den PC finden.

Es gibt Exklusivtitel für den PC abseits von den Actionspielen und Shootern, Sins of a solar Empire, Dawn of War 2, Northstar, X4 u.a., das sind die Nischen, die der PC ohne Probleme
bedienen kann und Konsolen vor Probleme stellt.

Wichtiger als Exklusivtitel wären Umsetzungen, die an die Fähigkeiten des PCs und der Maussteuerung angepaßt sind, kleines Zielkreuz, mehr Freiheit bei der Steuerung und Spielmechanik.
 
AW:

Bonkic am 11.06.2008 10:21 schrieb:
cryer am 11.06.2008 10:09 schrieb:
andere arten von "spezialcontrollern" werden immer die ausnahme bleiben und von (beinahe) keinem spiel wirklich vorausgesetzt werden.
das wäre schlicht nicht wirtschaftlich.

Kane & Lynch Koop spielen am PC.... XBox360 Controller... no comment^^
 
AW:

ich würd ja sofort auf Konsole umsteigen, wenn das verdammte Gamepad gegen Maus und Tastatur ersrtz werden würde.

Es kann ja nicht so schwer sein ein Spiel für Maus und Tastatur auch auf der Konsole zu optimieren ?

Erst wenn jeden Spiel Maus und Tastatur unterstützt würd ich umsteigen, aber solang das nicht gegeben ist, niemals.

Außer meine Wii die ist natürlich gans was andres ^^
 
AW:

hmm, zwischen den zeilen lese ich sowas wie "nvidia plant eigene konsole" ;)
 
Alter Hut

Bei Singleplayerspielen sehe ich keine Probleme, nur der Multiplayer-Modus sollte halt angepasst werden.(Spieleranzahl, Menüs, Serverbrowser, Chats, Steuerung usw.)
Reine Multiplayer-Spiele natürlich erst recht. So wie es z.B.: Dice mit Battlefield angeblich weiterhin machen will. Die Konsolen bekommen eine eigene Version und PC bekommt eine "Hardcore-PC-Version". =)
 
Alter Hut

Und so Hammer-Strategiespiele wie Starcraft oder Warcraft oder wie sie alle heißen kommen dann auch auf Konsole. Ne ist klar. Es wird immer PC-exklusive sowie auch Konsoloen-exklusive Titel geben.
 
PC + 360

"Die meisten PC-Spieler kaufen sich auch Konsolen - nicht alle, aber viele"
So siehts aus. Ich hab mir neben meinem PC auch eine 360 gekauft.
Und ich spiele inzwischen an beiden Systemen alles, auch Shooter usw. Und siehe da - es geht! Viele sollten es lieber erstmal 1-2h testen, als es sich nur vorzustellen.

Halo 3 ist sicher so ein Verkaufsschlager, weil es im Multiplayer sehr viel Spaß macht. Das zeigt doch dass Shooter an der Konsole nicht von vorn herein schlecht sind. Obwohl viele PC-Spieler das mit ihrer dogmatischen Haltung immer wieder verkünden.
 
AW:

"Ich denke, wir müssen uns den Fakten stellen. Die Anzahl der Konsolen ist so groß, dass niemand mehr einen PC-Only-Titel entwickeln wird. Warum sollten sie? Warum sollten sie die Konsolen ignorieren?"

Tja und genau hier entsteht der Teufelskreis, je mehr gute Titel für Konsole erscheinen, umso mehr Leute kaufen sich eine Konsole. Einerseits würde ich mir auch gerne wieder eine Konsole kaufen, wenn es genügend gute Spiele gäbe, aber andererseits werde ich stinksauer, wenn ich bemerke, dass mich irgendwelche Konzernbosse zu bestimmten Handlungen drängen - da kommt dann der Esel in mir durch! Und das ist auch gut so! Ich meine damit diese exclusiven Titel für Konsole wie GTA IV (um nur ein Beispiel zu nennen). Für mich hat es ganz klar den Anschein, dass man hier gezielt versucht der Gamercommunity Konsolen aufzudrängen. Denn einen PC hat hundertprozentig jeder Gamer - ganz sicher auch die vernarrtesten Konsolenfreaks. Ob dieser primär fürs Zocken verwendet wird oder nicht mal außenvor gelassen... Aber nicht jeder Gamer hat eine Konsole (so wie ich bspw.) und deshalb empfinde ich solche exclusiv-Titel - (die bestimmt auf dem PC noch viel mehr Spaß machen würden) - als eine gezielte Schikane, damit sich die Leute, die keine Konsole besitzen, gezwungen sehen sich eine solche zuzulegen. Und sobald ich soetwas registriere/bemerke kommt in mir so ein "jetzt kaufe ich mir erst recht keine Konsole"-Gefühl auf. Selbst wenn alle sonstigen Rahmenbedingungen mit Bravour erzielt werden, d.h. genügend gute Spiele vorhanden wären, werde ich dem Kauf einer Konsole weiterhin distanziert gegenüber stehen, denn bei solchen Dingen bin ich äußerst nachtragend und vergesse nicht so leicht, mit welchen Mitteln ein bestimmter Umstand herbeigeführt erzwungen wurde. Denn der Zweck heiligt eben NICHT die Mittel, finde ich zumindest und insbesondere in diesem Zusammenhang.

olstyle am 11.06.2008 09:53 schrieb:
wOJ am 11.06.2008 09:50 schrieb:
Einige Strategiespiele wie Empire Total War werden aber sicher niemals auf Konsolen erscheinen. Dafür ist die Steuerung einfach nicht ausgelegt.
Dank USB ist Maus und Tastatur-Unterstützung technisch gesehen überhaupt kein Problem ;) .

Ganz egal wie sehr sich eine Konsole dem PC anzupassen bemüht, erreichen wird sie es nur mit gravierenden Verlusten (und umgekehrt), denn dazu sind die beiden Systeme zu unterschiedlich und zielen auch auf unterschiedliche Bedürfnisse ab. Je nachdem welche man in den Vordergrund stellt, entscheidet sich welche Plattform für jeden Einzelnen individuell die geeignetste zum spielen ist. Es kann höchstens ein Hybrid entstehen, dieser wird jedoch weder die eine noch die andere Spielemaschine (wenn ich nocheinmal "plattform" schreiben muss, dann flipp ich aus! :B ) gänzlich ersetzen können, da bin ich mir sicher =)
 
AW:

Cr4zYd0nG am 11.06.2008 17:19 schrieb:
Denn einen PC hat hundertprozentig jeder Gamer - ganz sicher auch die vernarrtesten Konsolenfreaks.

wenn wir uns bei der betrachtung auf deutschland oder europa beschränken ist das zumindest wahrscheinlich, wenn auch nicht wirklich "jeder".

Ob dieser primär fürs Zocken verwendet wird oder nicht mal außenvor gelassen...

das ist aber doch der entscheidende punkt, der dein argument eigentlich vollkommen aushebelt.
was bringt ein pc, der nur dafür da ist, um einen bisschen textverarbeitung zu machen und im netz zu surfen?
und eben ein solches modell dürften viele zu hause stehen haben, oftmals mit taktraten unter 1 ghz, von einer separaten grafikkarte ganz zu schweigen.

und diese leute sind für die spielehersteller nunmal schlichtweg irrelevant.
mal abgesehen vielleicht von browserspielchen oder ähnlichem.

:)
 
AW: News - Nvidia: Nvidia:

Mir ist es egal ob es weiterhin PC-Exklusive Titel geben wird. Was ich mir dann aber als wenigstes Wünsche ist, das die Entwicklung in eigenen Abteiilungen für PC und Konsole stattfinden wird, und nicht nur lieblose Konvertierungen auf den Markt kommen, denen die Herkunft schon von weitem anzusehen ist.
 
AW: News - Nvidia: Nvidia:

Ich könnte den Rest meines Lebens nur CSS zocken und ich hätte kein Verlangen nach etwas " neuem ". Ich werde jedenfalls nicht auf Konsole umsteigen, eher ich nicht dazu " gezwungen " bin. Und da das nie der Fall sein wird, bleibt der Pc bei mir auch weiterhin die wichtigste Spieleplattform.
 
Zurück