• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Cut! Cut! Cut! Die Geschichte der Zwischensequenz

AW:

AMGdriver am 04.06.2008 12:41 schrieb:
Das ist Bild ist von Day of the Tentacle und nicht Maniac Mansion...

Ja stimmt hab das spiel erst vor kurzem wieder mal durchgespielt!
Das war noch ein spiel :top:

ich mag (gut gemachte) zwischensequenzen, wie bspw in ff 7.
ich kann nicht verstehen wieso manche spieleentwickler sie als anachronismus ansehen und alles daransetzen auf sie zu verzichten.

Bonkic am 04.06.2008 13:50 schrieb:
ich kann nicht verstehen wieso manche spieleentwickler sie als anachronismus ansehen und alles daransetzen auf sie zu verzichten.

Eine Ausrede weil zuviel Arbeit zum einen, und zum anderen... der Mainstream will keine haben, im Gegenteil, dort haben allgemeine Umfragen ergeben das jeder 3te sie sogar abbricht :-|

Geht mir genauso ... der optische Bruch zwischen Spielegrafik und Zwischensequenz hat mich noch nie gestört. Bei mir war's immer so, dass gut animierte Zwischensequenzen kleine Belohnungs-Häppchen für gute Spielleistungen waren (z. B. X-Wing & Tie Fighter Reihe, Command & Conquer, Schleichfahrt etc.), auf die ich mich damals wie ein kleines Kind gefreut hab.

Zwischensequenzen in Spielegrafik waren für mich immer ein Zeichen von Faulheit bzw. Geiz. In manchen Spielen mögen die zwar gut sein (z. B. Mass Effect), kommen aber auch bei heutigen Grafikengines nicht an die Qualität der vorgerenderten Zwischensequenzen von z. B. Warcraft III heran. Besonders geärgert hat es mich bei Command & Conquer Renegade (C&C war schon immer für spannende Realfilm-Sequenzen bekannt) und Myst - End of Ages (auch bei Myst waren von Anfang an die Schauspieler einfach Teil des Spiels).

Kandinata am 04.06.2008 14:26 schrieb:
Eine Ausrede weil zuviel Arbeit zum einen, und zum anderen... der Mainstream will keine haben, im Gegenteil, dort haben allgemeine Umfragen ergeben das jeder 3te sie sogar abbricht :-|

Die "Abbrecher" sind die schlimmsten ... hat mich schon immer aufgeregt. Während es für mich nix Schöneres gab, als die Vorfreude auf die nächste Zwischensequenz, haben andere mit heraushängender Zunge und SPIELEN-SPIELEN-SPIELEN!-Blick wie irre auf der Esc-Taste herumgehämmert ... und dann kamen die Fragen: "Worum geht's denn daaa??"

Neawoulf am 04.06.2008 14:30 schrieb:
Zwischensequenzen in Spielegrafik waren für mich immer ein Zeichen von Faulheit bzw. Geiz. In manchen Spielen mögen die zwar gut sein (z. B. Mass Effect), kommen aber auch bei heutigen Grafikengines nicht an die Qualität der vorgerenderten Zwischensequenzen von z. B. Warcraft III heran.

Naja, SO extrem würde ich das nicht sehen da es einfach einen Unterschied macht ob man nur 10 Minuten Zwischensequenz bietet wie in Warcraft oder doch über 3+ Stunden wie in FinalFantasy und Co, da könnte man sich dann gleich überlegen das Spiel wegzulassen und einfach nur einen Film zu drehen, also mit Faulheit hat das nicht IMMER was zu tun ;)

Bei mir waren damals Square die "Render Könige", ich habe sie geliebt, diese Sequenzen, besonders toll fand ich die vielen in parasite Eve, da hab ich regelrecht Bauklötze gestaunt =)

Warum wird im Artikel Wing Commander 4 genannt, es gab doch schon in W.C.-3 diese Sequenzen mit Mark Hamill..

Als das Spiel 1983 für den PC erschien, legte es den Grundstein für ein elementares Feature modernen Videospiele.
Da musste ich 2 mal lesen... ;)

EDIT: Da von 10 minütigen Sequenzen die Rede ist, muss ich doch mal die endslangen in Metal Gear Solid erwähnen.. ^^

Solon25 am 04.06.2008 14:41 schrieb:
EDIT: Da von 10 minütigen Sequenzen die Rede ist, muss ich doch mal die endslangen in Metal Gear Solid erwähnen.. ^^

Da waren es doch mindestens 20 Minuten.
Aber ich mochte die Zwischensequenzen in MGS aber es war nur immer bescheuert wenn plötzlich das Telefon klingelt oder sich ein anderer Störfaktor kommt, dann düfte man sich die ganze Sequenz nochmal anschauen um ja nichts von der Story zu verpassen. :ugly:

Rechtschreibfehler korrigiert, falsches Bild ausgetauscht. Thx for the info :-D

Also irgendwie fehlt bei mir gerade der komplette Artikel.

Meine Güte. Was ein spannender Artikel. Da fehlt wohl nur eine Zwischensequenz... *LÖL*

Oha, kleines technisches Problem! Der Text ist schon wieder da, die Bilder kommen gleich :D

Der Artikel als solcher ist ja ganz nett, aber er kommt nicht über eine Auflistung des Who-is-Who der Zwischensequenzen heraus. Hier hätten ein paar youtube-Links (wo es sicher so ziemlich jede Sequenz der genannten Spiele gibt) dem Artikel ordentlich Feuer gegeben.

Mich verfolgen noch immer die absolut geilen Zwischensequenzen aus StarCraft, WarCraft 3, Starfleet Academy und Klingon Academy. Die aus XIII im 24-Stil waren auch toll, die Comic-Strips aus Payne 1 und 2 haben sich ganz besonders in mein Hirn gebrannt.

Gerenderte (StarCraft) oder sonstig kreativ in Szene gesetzte Sequenzen (Comics) sind mir sehr wichtig. Ein richtiges No-Go sind dämliche und technisch schlecht getragene Sequenzen in der Spielgrafik. Es gibt da auch positive Ausnahmen (Max Payne 2, Mafia, Tomb Raider Legend & Anniversary, Zelda), aber oftmals sieht man nur stumpfe Figuren die leb- und gehaltlos Sprüche abspulen und 3 Animationsphasen präsentieren. Die Zwischensequenzen aus HL2 fand ich übrigens auch immer seltsam. Trotz Gesichtsanimation dachte ich da immer: "Wollen mich die Entwickler veralbern? Nur weil mich 2 Figuren doof angrinsen oder dramatisch winseln, fühle ich mich noch lange nicht im Spiel". Ganz besonders toll die Stelle aus HL2 am Anfang: "Du bist Gordon Freeman?" - keine Antwort - "Du sagst wohl nicht viel". Oh man... :ugly:

Ich hoffe daher, dass Blizzard bei SC2 wieder viele tolle Rendersequenzen am Start hat.

Regards, eX!

Find ich gut,dass ihr Shenmue erwähnt habt,ein leider viel zu unbeachztetet Spiel,dass auf jeden Fall einen 3.Teil verdient hat......übrigens hats außer den Quick time Events auch gut gemachte(ausufernde^^) Zwischensequenzen,die hervorragend die Melancholische(man könnte sie auch an manchen Stellen mit langweilig verwerchseln wasses aber eigenlich ga nit is^^)
Grundstimmung des Spiels passen

Ich finde Zwischensequenzen sind generell eine gute Idee. In Medieval 2: Total War (Spionage, Attentat, Inquisitor) z. B. lockern sie den Spielverlauf auf und sorgen für Unterhaltung. Es macht einfach Laune seinen Agenten bei ihrer Arbeit zuzuschauen.

In TES4: Oblivion sind sie meiner Meinung nach jedoch etwas zu langweilig gestaltet. Sie sind zu langatmig und lassen das Spiel lange Zeit pausieren. Man hätte sie besser umsetzen können.

MfG
M.F.

aasgaia am 04.06.2008 17:58 schrieb:
Find ich gut, dass ihr Shenmue erwähnt habt, ein leider viel zu unbeachtetes Spiel, dass auf jeden Fall einen 3.Teil verdient hat.....
Verdient? Ich bitte darum die Story Fortzusetzen, bzw. abzuschliessen.. Das Ende von Teil 2 ist wie ein Story Coitus Interruptus... >:-|

übrigens hats außer den Quick time Events auch gut gemachte(ausufernde^^) Zwischensequenzen
Zwischensequenzen? Die Endsequenz hatte wenn mich nicht alles täuscht gute 30 Min., nur um dann als allerletztes zu lesen --> To be continued.. :-S

Ich hab jetzt krampfhaft überlegt und auch ins Regal geschaut, welches RPG (auf PC) Zwischensequenzen hat, ich kam auf keins.. Grade in RPG's müsste das doch Standart sein. Solch Multiple-Choice Geschichten lass ich mal aussen vor =)

Zurück