• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rossis Guide to the Internet: Rossis Guide to the Internet: Tipp der Woche

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,645834
 
und wo bekommt man dieses alu zeugs her? aus dem chemie unterricht?
 
kann mir jemand erklären, warum das so ist, wie es ist?
 
Links stehen unter related Videos noch mehr Arten, Kratzer zu entfernen. Z.B. mit ner Banane. Oder Zahnpasta...
Wunder mich aber irgendwie, dass man sowas ähnliches nicht in Handel bekommt. Könnzt man bestimmt ne menge geld mit machen.
Könnte man dadurch eigentlich CDs, die so stark zerkratzt sind, das sie nicht mehr laufen "reparieren"?
 
Könnte man dadurch eigentlich CDs, die so stark zerkratzt sind, das sie nicht mehr laufen "reparieren"?
Klar wenn in der Zahnpasta (bzw der Banane) die richtigen Daten gespeichert sind. *andenkopfpack*
 
AW:

JBevera am 03.06.2008 09:31 schrieb:
Könnte man dadurch eigentlich CDs, die so stark zerkratzt sind, das sie nicht mehr laufen "reparieren"?
Klar wenn in der Zahnpasta (bzw der Banane) die richtigen Daten gespeichert sind. *andenkopfpack*
Ich glaube, du bist dir nicht ganz im Klaren, wie ein Kratzer die Lesbarkeit einer CD beeinträchtigt.

Die CD wird beim Lesen wie ein Spiegel verwendet, der abhängig vom Wert an der Leseposition einen Lichtstrahl mit unterschiedlicher Intensität erzeugt, die dann als 1 oder 0 interpretiert werden.

Ist jetzt ein Kratzer auf der CD, der die Lesbarkeit der CD beeinträchtigt, so überdecken die "Informationen" in dem Kratzer die Informationen auf der CD.

Ein Kratzer, der aber lediglich auf der Oberfläche der durchsichtigen Masse ist, die einen Großteil der CD ausmacht, kann man theoretisch wieder glätten, indem man in mit einer durchsichtigen Masse füllt, die den selben Brechungsindex wie eben jene Masse hat.
Dadurch werden die "Informationen" des Kratzers vernichtet und die darunterliegenden Informationen der CD wieder lesbar.

Ob das jetzt aber ausgerechnet mit einer Eiweißmasse funktioniert, die ja bei 150 Grad im Backofen war und dementsprechend undurchsichtig sein müßte, wage ich zu bezweifeln.

Außerdem möchte ich mir nicht vorstellen müssen, wie das Eiweißgetränkte Tuch nach einem halben Jahr riecht ... :$
 
AW:

Worrel am 03.06.2008 11:32 schrieb:
JBevera am 03.06.2008 09:31 schrieb:
Könnte man dadurch eigentlich CDs, die so stark zerkratzt sind, das sie nicht mehr laufen "reparieren"?
Klar wenn in der Zahnpasta (bzw der Banane) die richtigen Daten gespeichert sind. *andenkopfpack*
Ich glaube, du bist dir nicht ganz im Klaren, wie ein Kratzer die Lesbarkeit einer CD beeinträchtigt.
Jopp, aber danke für die Aufklärung... :top:
 
Zurück