• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Spielen unter Windows - Eine langjährige Freundschaft - Von MS-DOS bis Windows 95

System

System
Special - PC Games Exklusiv: Spielen unter Windows - Eine langjährige Freundschaft - Von MS-DOS bis Windows 95

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,645335

.

oh ja windows 3.11 das hatten wir vor gut 9 jahren (also im jahre 1999) in der Schule noch als betriebssystem für manche computer :-D

naja bayern halt da is alles anders :ugly:

achja und dos will ich nie wieder hören das mochte ich noch nie :-|

.

wieso solltet ihr euch mit erwähnen das directx 1.0 titels strafbar machen?
steht ja selbst bei wikipedia (sogar mehrmals)

AW: .

Weil Wikipedia doch eine Wissensquelle ist, dort darf man ja z.B. auch nationalsozialistische Zeichen hochladen, - so lange es nur wegen Bildung ist.

Aber Doom drei ist schon ein klassiker. Total sinnlos, dass sowas immernoch verboten ist, ich meine, die könnten es doch mal so alte Indizierungen etwas an die heutige Zeit anpassen...

Da Doom 1 1993 rauskam aber Windows 1995 kann es nicht Doom 1 sein.

edit: Quake 1 kam 1996 raus....

wohl kaum... der wäre noch älter und sogar noch grottiger als doom ^^

Vordack am 29.05.2008 13:37 schrieb:
Da Doom 1 1993 rauskam aber Windows 1995 kann es nicht Doom 1 sein.

edit: Quake 1 kam 1996 raus....

Natürlich war es Doom...

Hebt euch so gute Artikel doch für das Heft auf. Wenn ihr das bis auf Vista ausweitet, wäre der Artikel in dem Stil einen Platz im Heft wert!

Doom war ein reines Dos-Spiel, genauso wie Duke Nukem 3D, was wir übrigens damals mit einem seriellen Nullmodemkabel Multiplayer gespielt haben. Das waren übrigens die Zeiten, wo ein LAN noch nicht erschwinglich war. :ugly:

Ich tippe auf Quake ... ;-)

BlaBlam am 29.05.2008 13:51 schrieb:
wohl kaum... der wäre noch älter und sogar noch grottiger als doom ^^
Darüber lässt sich streiten. Damals war der Titel nicht von schlechten Eltern. ;-)

Doch es war Doom. Doom war zwar ursprünglich für MS-DOS wurde dann von ID-Software mit DirectX 1.0 Unterstützung portiert.
DirectX 1.0 beinhaltete übrigens noch kein Direct3D. Und Quake 1 verwendete OpenGL.

Ich hab alle Games Original.

stoli am 29.05.2008 14:19 schrieb:
Doch es war Doom. Doom war zwar ursprünglich für MS-DOS wurde dann von ID-Software mit DirectX 1.0 Unterstützung portiert.
DirectX 1.0 beinhaltete übrigens noch kein Direct3D. Und Quake 1 verwendete OpenGL.

Ich hab alle Games Original.

Genau das irritierte mich bei Quake. Das war meines Erachtens ein OpenGL Spiel.

Das Doom portiert wurde weiss ich nicht mehr, danke ;-)

Rabowke am 29.05.2008 14:05 schrieb:
Doom war ein reines Dos-Spiel, genauso wie Duke Nukem 3D, was wir übrigens damals mit einem seriellen Nullmodemkabel Multiplayer gespielt haben. Das waren übrigens die Zeiten, wo ein LAN noch nicht erschwinglich war. :ugly:

Ich tippe auf Quake ... ;-)

Oh man, die Duke 3d Nullmodem Sessions...
Das waren noch Zeiten...
Hab ich bis zum Erbrechen mit meinem Bruder gezockt.

Ich tippe auf Doom 95

hach was war das doch für eine Krux mit den 640 kb... ich hatte etliche startvarianten für jedes erdenkliche game. irgendwann hatte ich den norton commander. der erlaubte es, das spiel nur auszuwählen (mit einem eigens erstelltem menü, das war was früher!) der es erlaubte jedes spiel mit der gewünschten config.sys und autoexec.bat Konfiguration zu starten.

hachja... meine ersten Spiele war ein Renngame namens "Duell" oder so.. EGA-Grafik!! dann kamen 4D Sports Driving STUNTS, Doom, Commander Keen, Reederei, Duke Nukem... Wer erinnert sich noch an High Octane? Etwas wirklich vergleichbares gibt es heute nicht! Ich hab das zu meiner Lehrzeit im Internat gezockt gegen die halbe Etage der Informatikassistenten. Das war einfach unbeschreiblich geil!

Ich weiss nich ob es noch welche gibt die das Spiel Blood kennen,glaub von Monolith.Das war mal ein Hammerspiel!Hat wirklich Spaß gemacht.Meiner Meinung nach sogar noch besser als das gute alte Duke Nukem3d.

thor2101 am 29.05.2008 15:07 schrieb:
hach was war das doch für eine Krux mit den 640 kb... ich hatte etliche startvarianten für jedes erdenkliche game. irgendwann hatte ich den norton commander. der erlaubte es, das spiel nur auszuwählen (mit einem eigens erstelltem menü, das war was früher!) der es erlaubte jedes spiel mit der gewünschten config.sys und autoexec.bat Konfiguration zu starten.
War ne lustige Zeit, stimmt schon ... nur manchmal auch recht frustlastig, wenn ein Spiel wg. 2kb konventionellen Speicher nicht starten wollte. :ugly:

hachja... meine ersten Spiele war ein Renngame namens "Duell" oder so.. EGA-Grafik!!
Ich hab noch die Zeit von Monochrome-Spielen mitgemacht, Boulder-Dash z.B.
Danach kam die CGA Zeit ( woohooo!, 4 Farben! ) und dann EGA ... 16 Farben. 8-)

dann kamen 4D Sports Driving STUNTS, Doom, Commander Keen, Reederei, Duke Nukem... Wer erinnert sich noch an High Octane? Etwas wirklich vergleichbares gibt es heute nicht! Ich hab das zu meiner Lehrzeit im Internat gezockt gegen die halbe Etage der Informatikassistenten. Das war einfach unbeschreiblich geil!
Hi-Octane? von Bullfrog? Natürlich ... Wipe-Out kommt dem Spielprinzip von Hi-Octane schon recht nahe. Und die anderen sind natürlich auch Klassiker. :top:

Grikschat am 29.05.2008 15:14 schrieb:
Ich weiss nich ob es noch welche gibt die das Spiel Blood kennen,glaub von Monolith.Das war mal ein Hammerspiel!Hat wirklich Spaß gemacht.Meiner Meinung nach sogar noch besser als das gute alte Duke Nukem3d.

Ich kenne es aber ich finde nicht das es besser ist. Wer das Spiel nicht kennt kann es sich ja bei eBay kaufen und sich selbst nen Bild von machen :-D
Für Duke Nukem 3D empfehle ich übrigens das High Resolution Pack (einfach mal Duke Nukem HRP googlen)

Edit Rabowke: Hinweise auf "Raubkopien" sind hier nicht gern gelesen. Auch wenn Blood recht alt sein mag, gibt es dennoch ein Urheberrecht auf dieses Spiel. Darum: kaufen. ;-)

Opi-Wan am 29.05.2008 15:42 schrieb:
Ich kenne es aber ich finde nicht das es besser ist. Wer das Spiel nicht kennt kann es sich ja bei eBay kaufen und sich selbst nen Bild von machen :-D
Für Duke Nukem 3D empfehle ich übrigens das High Resolution Pack (einfach mal Duke Nukem HRP googlen)

Edit Rabowke: Hinweise auf "Raubkopien" sind hier nicht gern gelesen. Auch wenn Blood recht alt sein mag, gibt es dennoch ein Urheberrecht auf dieses Spiel. Darum: kaufen. ;-)

Hehe... bei Ebay kaufen wird schwer, da Spiele über 16 dort generell nicht zu erhalten sind... das istauf legalem Weg schwer zu bekommen! Lohnt sich aber, wenn man auf Retro steht, ist einer der besten Egoshooter der damaligen Zeit.

Zurück