• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Ihre Fragen an John Carmack

Einfache Fragen:
1. Wird Doom 4 Tech5 benutzen?

2. Wird Rage for Doom4 erscheinen? (Genauere Release-Fragen bringen ja nichts, da sonst immer nur "when its done" kommt)

Schwere Fragen:
3. Benutzt Tech5 unter Windows DirectX oder OpenGL?

4. Gehört Linux zu den unterstützen Plattformen von Tech5?

5. Was war/ist die größte Herausforderung bei der Entwicklung von Tech5?

6. Was ist das "grafisch gesehen" (also nicht von der Herstellungsseite/Modellingseite/Editorseite, wo Tech5 ja revolutionär sein soll) das beste/beindruckendste Feature von Tech5? (Also z.B. Schattenberechnung, Effekte, etc)

In Englisch damit ihrs nicht übersetzen müsst:
1. Will Doom4 use Tech5?
2. Will Rage be released before Doom4?
3. Does Tech5 use DirectX or OpenGL as backend on Windows?
4. Is Linux one of the officially supported platforms of Tech5?
5. What was the biggest technical challenge while developing Tech5?
6. What is the best/most impressing feature of Tech5 rendering engine? (Not features of the content-creation side of things, where Tech5 seems to be kind of revolutionary)

So, das wars von meiner Seite, würde mich freuen wenn zumindest ein paar der Fragen genommen würden. - Danke!

1. Was hält er von Multithreading? Ist hier Raytracing die einzig wahre Lösung um deratige Multicore Architekturen wirklich auszureizen?

2. Vermißt er die Zeiten wo ID alle Jahre statt alle 5 Jahre ein Spiel veröffentlicht hat?

3. War es ein Fehler mit Doom 3 eine Indoor Engine zu präsentieren? Hat man deshalb den Engine Krieg gegen Epic verloren?

Eine neue Grafikengine ist ja schön und gut, aber bekommt ihr es bei euren neuen Projekten endlich gebacken dem Spieler eine halbwegs interessante Story zu liefern ?

Herr Carmack, werden sie mit dem nebenstehenden Bild selbst als Monster in Doom 4 einen Auftritt bekommen?

AW:

Samma John fährste eigentlich immer noch die olle Dodge Viper? :-D

AW:

1. Was unterscheidet Doom4 von anderen Titeln ?

2. Wass spielt er momentan auf Konsolen ? Wenn überhaupt.

AW:

gute fragen @ Shyru, hoffe die redaktion wird versuchen die atworten einzuholen ;)

ich persönlich hab leider keine fragen gefunden, frage mich selbst aber ob ich mich über die ankündigung eines weiteren dooms freuen soll, versteht mich nicht falsch bin grosser doom fan, das letzte doom war gut aber im vergleich zu bioshock doch eher langweilig, grusselig war es schon, das spiel hat mich mehrmals gut erschreckt, aber trotzdem, irgendwie hoffe ich dass doom 4 vielen frischen wind ins genre mit sich bringt, sonst weiss ich nicht so recht ob diesmal dafür noch genügend geld in meiner brieftasche ist ;)

AW:

Mich würde eher mal interessieren wie es mit einem neuen Commander Keen aussieht. Würde bestimmt etliche Leute freuen wenn da mal ein neuer und zeitgemäßer Teil kommt!

AW:

robby23 am 16.05.2008 14:52 schrieb:
Herr Carmack, werden sie mit dem nebenstehenden Bild selbst als Monster in Doom 4 einen Auftritt bekommen?
:schnarch:

Mich würde brennend interessieren, ob er im Nachhinein mit Doom 3 zufrieden ist und/oder ob er die Kritik aus der Community nachvollziehen kann. An Doom 3 schieden sich ja die Geister.

SSA

AW:

@fg-XIII
wozu braucht ein Doom eine Story??? :-D

Sehr geehrter Herr Carmack.
Kehren Sie mit Doom4 wieder "back to the roots"?

Wird Doom4 evtl. ein Prelog zu den ersten Teilen/ werden "alte" Gegner wider zu sehen sein?

Werden sie wieder ohne Rücksicht auf Verluste ein detailiertes Goresystem implementieren?
Spielen Sie noch ab und zu Doom1 oder2?
Könnten Sie mir einen Ihrer zahlreichen Ferraries schenken?

MfG

AW:

Mich würd interessieren welches Auto er sich zuletzt gekauft hat.

AW:

PhysX scheint ja als separate Lösung gestorben zu sein. Was hat er rein technisch davon gehalten? Welcher möglichen Physiklösung gibt er (und id) nun den Vorzug: CPU oder GPU?

Wie sieht es mit Physik in Tech5-spielen aus? Etwas (r)evolutionäres wie bei Half Life geplant?
Oder Portale wie Prey in Teil 2 stärker bitten will?
Etwas anderes als gut anpassbare Grafik muss doch auch von Tech5 kommen?

Wird die KI der Tech5-Spiele mit der von Far Cry oder FEAR konkurrieren können?

Wann erscheint der erste Tech5-Titel?

Die min. HW-Anforderungen für Tech5?
(SM, SSE, Coreanzahl und dergleichen... also eher grundlegendes, gerne auch genauer)

Wurde die Engine bereits von anderen Studios lizenziert?

Mag er den aktuellen HDR/Tone-Mapping/Glow-effektwahnsinn?

Was hält er von der wii? Persönlich und als Platform für ev. id-Spiele? Halt eher für was nicht id-typisches... ;-)

Was spielt er zurzeit selber bzw. was hat er in letzter Zeit gespielt?

Seine persönlichen Top10-Spiele abseits der id-Marken?

AW:

SoSchautsAus am 16.05.2008 15:26 schrieb:
Mich würde brennend interessieren, ob er im Nachhinein mit Doom 3 zufrieden ist und/oder ob er die Kritik aus der Community nachvollziehen kann. An Doom 3 schieden sich ja die Geister.
Er hat doch schon auf mehreren QuakeCons und der E3 nach dem Release von D3 gesagt, dass die Entwicklung von Doom 3 eine Katastrophe war (hat vielen aus dem Team vor den Kopf gestoßen, weil einige lieber ein neues Konzept mit Rollenspielaspekten entwickeln wollten), der Zeitplan nicht eingehalten wurde, die Engine nicht attraktiv genug für Lizenznehmer war, und man mit Doom 3 den Trend verschlafen habe, größere Areale spielerisch ansprechend umzusetzen. Über Quake 4 sagte er ähnliches. Auch wird Carmack nicht müde zu betonen, dass sich sein Handyspiel "Orks & Elves" besser verkauft habe, als Q4.
crackajack am 16.05.2008 15:39 schrieb:
Was hält er von der wii? Persönlich und als Platform für ev. id-Spiele? Halt eher für was nicht id-typisches... ;-)
Auch zu diesem Thema hat er auf der letzten QuakeCon eine ausgiebige Ansprache gehalten: Er findet Wii toll, ist dankbar dafür, was Nintendo der Branche gebracht hat (Spiele für alle, nicht nur für wenige und zahlungsschwache Kundenstämme). Er bestätigte, dass das Kernelement der Tech5 (die Mega-Texture-Erweiterung aus Tech4 (Quake Wars)) auf Wii umsetzbar wäre, aber Tech5 insgesamt nicht mit der (langsamen) Hardware der Konsole harmonieren würde. Eher will er überlegen, ob man einen 3D-Teil von Orks & Elves auf Wii bringen kann, weil die Steuerung der Konsole das Vorhaben äußerst interessant gestalten könnte. Den DS "liebt" er. Im Hotelzimmer hat er mal eben an einem Nachmittag die Tech1 so umgeschrieben, dass sie auf dem DS ausführbar ist. Ein Quake Arena für aktuelle Mobiltelefone und den DS hat er bereits bestätigt. Handyspiele und Portierungen seien Carmacks "hinterlistiger" Plan, um sich wirtschaftlich stärker im Gamebiz etablieren zu können.

Fragen:

Falls man noch RtCW2 anscheiden möchte : Wann kann man mit ersten verifizierten Informationen zu Return to Castle Wolfenstein 2 rechnen? Ist die XB360 noch immer die Lead-Plattform für das Vorhaben? Basiert das Spiel noch auf Tech4 mit Mega-Texture-Plugin, oder wechselt das verantwortliche Studio doch zu Tech5?

Rage: Hält man am Vorhaben fest, den Mehrspielermodus nur auf kooperative Inhalte zu beschränken, oder bekommen die Spieler doch noch einen klassischen DM-Modus präsentiert? Ist die weitläufige Spielumgebung mit Titeln wie Gothic oder Oblivion zu vergleichen, oder werden die Gebiete linear aufgebaut und in der Größe limitiert sein, etwa wie bei Far Cry (Stichwort: „Große Schläuche“)?

Regards, eX!

AW:

Die Engine-Fragen kann ich nur unterstützen.

Dann: Was hält er von der Deutschen Videospiele-Industrie? Also CryTek usw.

Wie steht er zu Gewalt in Videospielen?

Was sagt er zur Diskussion darum, dass der PC als Spieleplattform flöten geht?

AW:

Meine Frage an Hrn. Carmack wäre die folgende:

Herr Carmack - wie schaffen Sie es denn nun bloß, sich seit nunmehr über 10 Jahren tagein-tagaus für das Herumbasteln an Grafikengines zu begeistern? Kehrt da nicht irgendwann eine gewisse Eintönigkeit ein? Was macht diese Arbeit denn nun wirklich so besonders (und spannend)?

AW:

und um noch ein weiteres Thema anzuschneiden:

Was ist denn nun eigentlich mit dem geplanten Quake-Arena-Titel auf Basis der id Tech 5, den er ja auch auf der letzten Quakecon angekündigt hat? Er hat ja auch mehrmals verlauten lassen, dass Quake 3 Arena ja eh immer sein id-Lieblingsspiel war. (und meins auch ;) )

und wann startet eigentlich endlich die Quake Live Beta-Phase zu der ich mich schon vor Monaten angemeldet habe?

[edit] uhh ... ne beta-login-seite gibts anscheinend schon, keine ahnung seit wann. aber vielleicht dauerts ja nich mehr lang :)
http://quakelive.idsoftware.com/beta/

AW:

Erstens ist id-software eins meiner lieblings Entwickler aber wird es nicht langsam Zeit das
id-software ein bisschen Erwachsen wird und die
Gewaltdarstellungen in ihren Spielen einen Tick
runterfährt, man soll mich nicht falsch verstehen
ich mag auch Splatter Effekte aber zu viel sollte
heut zu Tage wo das Medium Computerspiele
anspruchsvoller wird auch nicht mehr sein.
Dann könnten auch Deutsche Spieler in den
Genuss von Uncut Editions kommen.
Ich finde gut das sie mit ihrer neuen Engine
keinen Ausverkauf betreiben wollen wie Epic (obwohl
ich Epic Spiele mag). und ich finde gut das sie
zum PC als Spiele platform stehen. Also lautet
meine Frage was sie von dem halten was ich
so geschrieben habe?
P.s. könnten sie mir was tolles neues schicken
die PC-Games Jungs können ihnen sicher meine
E-mail Adresse geben wo ich ihnen meine
Adresse und Anschrift schicken kann und
sie sind genauso gut Peter Molyneux und
Will Wright.

ACHTUNG!
Frauen mischen sich ein!

Ich würde John Carmack gerne fragen, ob man gegen all diese klugscheissenden Idioten da draußen, die ständig nur herumkritisieren, nörgeln und selber keine Ahnung vom Programmieren haben; all die Valve-CS-möchtegern-Gordon-Freemans, Bio-Shock-Crysis-Fuzzis, welche die wundervolle Arbeit, die id-software mit DOOM3 und Quake 4 geleistet hat und bis heute unerreicht......moment, ich wollte mich doch kurz fassen.... also zur Frage:

"Soll man gegen diese Klugscheisser lieber die Railgun oder die BFG nehmen?

Ich freue mich sehr auf DOOM4 und hoffe, dass id-software endlich klarmachen kann, wer hier wo die Locken hat!
Amazing things will happen here soon......you just wait!
Claudia, 32

Zurück