• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: Klarstellungen zum Kopierschutz bei Mass Effect und Spore

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643200
 
Oho da haben sie aber verdammt schnell auf die Kundschaft reagiert. Denn die erste Veröffentlichung zum Thema Kopierschutz stand nämlich drin das alle 10 Tage geprüft und aktiviert wird. War auf der HP in einem Übersetzen FAQ nachzulesen.

Mit dem Kopierschutz kann denke ich eine grössere Zahl Kunden leben als wie es vorher geplant war.

mfg
 
:)

Mit einer einmaligen Onlineaktivierung kann ich leben, das einzige was mich jetzt noch stört ist, dass ich nach drei mal Installieren biem Support anrufen muss, aber da komm ich notfalls noch drüber hinweg :P
 
AW:

swatch77 am 10.05.2008 09:35 schrieb:
:)

Mit einer einmaligen Onlineaktivierung kann ich leben, das einzige was mich jetzt noch stört ist, dass ich nach drei mal Installieren biem Support anrufen muss, aber da komm ich notfalls noch drüber hinweg :P

Du kannst es so oft deinstallieren und installieren wie du willst, nur wenn du es auf einem anderen PC installierst oder groß was an deiner Hardware änderst, DANN muss es neu aktiviert werden. Nur mal zur Klarstellung ;)
 
AW:

Wozu gibts eigentlich die User-News, wenn die ohnehin nicht verwendet und freigeschaltet werden? Hab ich schon gestern eingeschickt. Spar ich mir das eben in Zukunft.

Außerdem ist das keine "Klarstellung" wie im Newstitel behauptet, sondern ein Umschwenken. Denn geplant war es ja anders. Klar stellen tut man etwas, wenn es vom Publikum falsch verstanden wurde, was aber hier nicht der Fall war, da die zehntägige Aktivierung ja tatsächlich geplant war.
 
AW:

Ich werde mir beide Spiele NICHT neu kaufen. Vielleicht als Budget-Version, wenn dieser Online-Aktivierung-3x-installieren-Mist abgeschaltet ist. Online-Aktivierung ist ok. Aber diese "nur dreimal auf verschiedener Hardware installieren" Mist ist einfach nur total bescheuert.
Aber es ist auch egal: Ich hoffe, dass die Spieler intelligent genug dazu sind, Firmen mit so einem Mist nicht durchkommen zu lassen.

Meiner Meinung sollte eine Seriennummer und Online-Aktivierung reichen, um ein Spiel ausfürhen zu können. Da muss nicht noch die Hardware als Konstante eingebracht werden!
 
AW:

Bleibt aber immer noch die Sache mit den maximal 3 Aktivierungen auf drei verschiedenen Rechnern und der somit eingeschränkten langfristigen Nutzungsmöglichkeit, denn von einer erneuten Freischaltung ist bislang nichts zu lesen noch
auch nichts offziell bekannt.

Noch ein wenig mehr Protest und EA verzichtet ganz auf den Unsinn.
 
AW:

HLP-Andy am 10.05.2008 10:21 schrieb:
Wozu gibts eigentlich die User-News, wenn die ohnehin nicht verwendet und freigeschaltet werden? Hab ich schon gestern eingeschickt. Spar ich mir das eben in Zukunft.

Außerdem ist das keine "Klarstellung" wie im Newstitel behauptet, sondern ein Umschwenken. Denn geplant war es ja anders. Klar stellen tut man etwas, wenn es vom Publikum falsch verstanden wurde, was aber hier nicht der Fall war, da die zehntägige Aktivierung ja tatsächlich geplant war.


kann ich nur voll zustimmen.

ps:
wenn du wieder mal `ne usernews hast, schick am besten `ne pm an uns oder einen redakteur.
sonst wird das nix.
 
AW:

HLP-Andy am 10.05.2008 10:21 schrieb:
Wozu gibts eigentlich die User-News, wenn die ohnehin nicht verwendet und freigeschaltet werden? Hab ich schon gestern eingeschickt. Spar ich mir das eben in Zukunft.

Außerdem ist das keine "Klarstellung" wie im Newstitel behauptet, sondern ein Umschwenken. Denn geplant war es ja anders. Klar stellen tut man etwas, wenn es vom Publikum falsch verstanden wurde, was aber hier nicht der Fall war, da die zehntägige Aktivierung ja tatsächlich geplant war.
Ja, ich habe das gestern auch eingeschickt.

Die "Klarstellung" ist wirklich falsch, es ist ein ganz klares zurück Rudern von Bioware und EA.
 
AW:

Mit so einem Kopierschutz kann ich leben. Und wenn ich tatsächlich Probleme mit der Installationsbeschränkung kriege, dann muss halt ein Crack weiterhelfen.
 
AW:

XIII13 am 10.05.2008 11:15 schrieb:
Mit so einem Kopierschutz kann ich leben. Und wenn ich tatsächlich Probleme mit der Installationsbeschränkung kriege, dann muss halt ein Crack weiterhelfen.
Und genau wegen so einer Einstellung werden wir auch keine Änderung bei den Kopierschutzmassnahmen erhalten. :rolleyes:
 
AW:

Anbei am 10.05.2008 11:57 schrieb:
XIII13 am 10.05.2008 11:15 schrieb:
Mit so einem Kopierschutz kann ich leben. Und wenn ich tatsächlich Probleme mit der Installationsbeschränkung kriege, dann muss halt ein Crack weiterhelfen.
Und genau wegen so einer Einstellung werden wir auch keine Änderung bei den Kopierschutzmassnahmen erhalten. :rolleyes:

Das hat damit gar nichts zu tun ob jemand einen Keks verwendet oder nicht.
Es geht darum das Raubkopierer das Spiel gar nicht erst Kaufen. Der Keks ist nur Bestandteil.

Was meinst du wie scheissegal es den Entwicklern wäre wenn alle das Spiel kaufen würden und trotzdem ein Keks verwenden würden? ;)

Geht nur um das "verlorene" Geld oder um das wort "wenn" (Was wäre WENN die Raubkopierer das Game gekauft HÄTTEN)....denke jeder versteht was ich meine.

Und um ehrlich zu sein, wenn der Support es nicht schafft das Problem zu finden muss er entweder das Spiel zurücknehmen oder einen anderen Weg finden, wenn er gar nichts macht, gibt es Ärger.


eM eF Ge
 
AW:

Leider wird im Artikel noch eine Kleinigkeit vergessen.

Stattdessen erlaubt man nun Installation auf drei unterschiedlichen Systemen mit einer DVD.

Weitere Installationsmöglichkeiten sollen vom EA-Kundenservice nach "Prüfung des Einzelfalls" gegebenenfalls freigeschaltet werden.

Also nach dreimaliger Installtion auf verschiedener Hardware, muss man bei EA anrufen.

Somit sind auch weiterhin die Installation des Spiels möglich,
 
AW:

Und wie bitte soll das laufen wenn man (und viele andere) sich diese Spiele aus der Videothek mal ausleihen?
 
AW:

uff besser so
alle zehn tage mal überprüfen ob meine version nicht doch noch illegal geworden ist wäre ja zu dumm
 
„Door-in-the-face“-Technik: Man fragt nach einem so großen, unverschämten Gefallen, dass praktisch jeder ablehnt. Dann bittet man um etwas sehr viel geringeres (die wahre Forderung) und hat gute Chancen, dass das Gegenüber diese Bitte nicht schon wieder ausschlagen möchte und zustimmt.

Na, klingelts?

PS: Bravo, EA, bravo, Bioware! Viel besser kann man nicht erreichen, dass man für DRM (welches letztes Jahr in der Form noch scharf kritisiert wurde) Lob und Zustimmung erhält. :finger:
 
AW:

Na also, es geht doch.

Da scheint die Diskussion ja doch für irgendwas gut gewesen zu sein.
Gegen eine einmalige Aktivierung nach der Installation und dem ersten Spiele-Start hat niemand etwas. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, dass ich das Spiel nur auf 3(!) verschiedenen PC's installieren kann.
D.h. im Klartext und verglichen mit anderer Software: Ich hab 3 Lizenzen, danach hab ich den Umweg über einen Anruf beim Software-Hersteller.

Wer sich nun immer noch an den 3 Installationen aufzieht: Man kann das Spiel auf 3 verschiedenen Rechnern installieren und aktivieren. Also auf dem eigenen Laptop, dem eigenen PC und beim Kumpel auf einem seiner Rechner. Womit EA und Bioware schon weit mehr zulassen, als manch anderer Hersteller. Also was wollt ihr eigentlich noch ? Klar, wenn man noch 5 Kumpels mit dem Game versorgen will, wird es langsam eng. Aber selbst dann hilft der Anruf bei EA...

Von meiner Seite aus Daumen hoch für die Änderungen bezüglich des angedachten, sehr rigiden, Kopierschutzmechanismus hin zu einer Kunden-Käufer-freundlichen Lösung.
 
AW:

xotoxic242 am 10.05.2008 12:44 schrieb:
Und wie bitte soll das laufen wenn man (und viele andere) sich diese Spiele aus der Videothek mal ausleihen?
Das interessiert die nicht die Bohne. Woher weisst du eigentlich das es zum Verleih freigegeben wurde? Ich denke das EA und/oder BioWare das gar nicht erlauben wird..

HLP-Andy am 10.05.2008 10:21 schrieb:
Wozu gibts eigentlich die User-News, wenn die ohnehin nicht verwendet und freigeschaltet werden? Hab ich schon gestern eingeschickt. Spar ich mir das eben in Zukunft.
Das "Problem" wenn was freigeschaltet wurde ist, dass dort dann eine "separate" Diskussion statt findet, die hier im News Board nicht sichtbar ist. Und genau das finde ich Schade, weil einige User News interessanter sind als manches was offiziell kommt... :-o Z.B. 10 Dinge die GTA-4 haben muss.... :rolleyes:
 
AW:

Die Titel bleiben trotzdem auf meiner Boykottliste. Ich werde im PC-Segment nichts mehr finanziell oder sonst irgendwie unterstützen (außer Betriebssysteme), was aktiviert, verifiziert oder registriert werden muss.

Regards, eX!
 
Elbart am 10.05.2008 13:15 schrieb:
„Door-in-the-face“-Technik: Man fragt nach einem so großen, unverschämten Gefallen, dass praktisch jeder ablehnt. Dann bittet man um etwas sehr viel geringeres (die wahre Forderung) und hat gute Chancen, dass das Gegenüber diese Bitte nicht schon wieder ausschlagen möchte und zustimmt.

Na, klingelts?

PS: Bravo, EA, bravo, Bioware! Viel besser kann man nicht erreichen, dass man für DRM (welches letztes Jahr in der Form noch scharf kritisiert wurde) Lob und Zustimmung erhält. :finger:

Wenn ich dich also richtig verstehe, sollte man den unverschämten Gefallen auf jeden Fall annehmen, denn einen Kompromiss herausholen nutzt nichts, da der Anbieter ohnehin bereit ist, auf den Kompromiss einzugehen.

Klingelts?

Es geht dabei nicht um die Frage: DRM ja/nein? Es geht um die Frage: Wie scharf wird DRM eingeführt. Was nun als Basis dient war/ist Standard, zumindest bei den Spielen, welche ich zocke. Womit EA nichts gewonnen hat, sondern den Status quo bestätigt. Und heutzutage ist dies für mich eher ein Gewinn, als ein Verlust...

Und by the way: Mich interessieren weder Mass Effect noch Spore. Ich interessiere mich nur dafür, weil ich den Status quo eigentlich akzeptabel finde, aber auf eine Verschärfung keine Lust hab :)
 
Zurück