• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: EA setzt bei Mass Effect und Spore auf Online-Kopierschutz

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,642662
 
Na toll, die beiden Spiele auf die ich mich 2008 freue fallen für mich jetzt flach -_-
Bringt so ein Mist wirklich mehr Käufer???
 
Prinzipiell nicht schlecht direkt ohne DVD spielen zu können und INet ist bei vielen ja auch quasi immer da.

Bin gespannt ob das System vernünftig funktioniert...

Aber dennoch wird es nicht lange dauern bis es Programme gibt, die diesen Schutz aushebeln werden. Daher ist es leider mal wieder nur eine Gängelung des ehrlichen Käufers.
 
Tja, wenn Sie meinen Sie müssen den ehrlichen Käufer solche Steine in den Weg legen, der hats nicht anders verdient, das sich andere Leute die Spiele aus dem Netz ziehen. Man sieht bei vielen anderen Spielen auch das ein Kopierschutz nicht nötig ist, es kommt auf das Spiel an. Und ich sage schonmal jetzt spätestens nach 1-2 Tagen ist die Kopie wieder im Netz hat man bei Crysis, Bioshock und co. gesehen.
 
Und damit verschwinden beide Titel von der "zum Vollpreis kaufen"-Liste und landen irgendwo weiter unten auf der "vielleicht als Budget-Re-Release"-Liste.
Das ist mir echt zu umständlich für ein Spiel. Nein, danke. Ich kann ihre Befürchtungen wegen der illegalen Kopien ja nachvollziehen, aber die legalen Käufer so zu behandeln kann keine Lösung sein.
Mich schreckt das jedenfalls eher ab. Würde ein solcher Kopierschutz die Verkaufszahlen negativ beeinflussen, würden die sich auch bald etwas anderes überlegen. Aber das wird wohl leider nicht passieren.
 
Das das auf wenig gegenliebe Stößt ist klar.
Wenn mann aber gerade an dem Beispiel UT3 sieht das bis jetzt über 40 Millionen mal versucht wurde das ganze Illegal zu Zocken ist doch wohl klar das die Firmen langsam durchdrehen......
 
EA kotzt mich langsam an!
Erst bringen Sie von Jahr zu Jahr schlechtere Sportspiele raus, wie zum Beispiel bei der FIFA Reihe und jetzt auch noch der Onlinekopierschutz!
Spielehersteller vergesst es, wegen euch schaff ich mir bestimmt kein Internetanschluss an! Das ist mir immernoch zu teuer!
P.S. Früher war ich großer Fan von EA
 
Richtige Hacker schreckt das sicherlich nicht ab. Ich freue mich immer, wenn ich HOI2 und EU3 spielen will, da sie komplett ohne CD-Abfrage auskommen. Da kaufe ich doch doppelt so gerne. Auch Spiele von anderen Publishern haben sich blendent verkauft trotz fehlendem Kopierschutz. Ich werde mir Mass Effekt erst einmal nicht kaufen. Bioshock habe ich mir deswegen auch nicht gekauft. Um die Heroes Complete DVDs einlesen zu können, musste ich mir sogar ein neues Laufwerk kaufen. Da hört für mich der Spaß auf.
 
Naja ich finde das jetzt nicht so wirklich schlimm. Schließlich macht Valve mit Steam auch nix anderes.

Solange der SecuROM Mist nicht zusätzlich noch irgendwelchen Blödsinn anstellt geht das schon in Ordnung.

Zumal wahrscheinlich für die ganz Unehrlichen unter den Spielern auf diversen Seiten wieder "Service-Packs" angeboten werden. ;)
 
AW:

TAKER70 am 07.05.2008 09:45 schrieb:
Wenn mann aber gerade an dem Beispiel UT3 sieht das bis jetzt über 40 Millionen mal versucht wurde das ganze Illegal zu Zocken ist doch wohl klar das die Firmen langsam durchdrehen......

die meldung war `ne ente. ;)
 
AW:

Mit so ner Nummer kauf ich mir das lieber nicht. So viel zum Thema sinkende Verkaufszahlen.
 
Ich hoffe, das System kann wirklich gegen diese ganzen Vollidioten helfen, die die Spieleentwickler und Hersteller zerstören...

Wenn ich mir überlege, wann Assassins Creed bereits auf irgendwelchen LAN-Partys rumgetauscht wurde und wie viele sich daran bedient haben und es dann weiter verbreitet haben, könnte ich kotzen.

Und diese Leute sind dann immer die größten Nörgler, weil das Spiel nicht flüssig läuft oder Bugs und Grafikfehler das Spielempfinden beeinträchtigen. Dauert ja auch immer ein wenig, bis der neueste Hack/Crack für die ersten Patches erschein! ;)

Ich könnte die Spielehersteller sogar verstehen, dass sie unfertige Spiele auf den Markt werfen und am Erscheinungstag einen Patch rausbringen, damit die Leute, die sich das Ding gesaugt oder "getauscht" haben, ein wenig länger in die Röhre schauen müssen!

Und welcher Zocker, der eine Rechenmaschine sein Eigen nennt, die für diese Spiele Leistungsstark genug ist, hat bitte kein Internet zu hause, um kurz eine Online-Abfrage zu erledigen? Ist doch bei Steam oder Windows-Update genauso. Ausser man hat kein Windows-Original. ;)

Und für ein Spiel wie z. B. Bioshock nehme ich gern die Hürde eines "etwas" ungewöhnlicheren Kopierschutzes.
 
AW:

Also man kanns echt übertreiben. BioShock war schon nervig genug, v.a. da am Launch-Tag der Aktivierungsserver mehrmals abgekackt ist. Und bei Mass Effect alle 10 Tage???

Das geht zu weit.
 
AW:

fazwonga am 07.05.2008 09:41 schrieb:
Tja, wenn Sie meinen Sie müssen den ehrlichen Käufer solche Steine in den Weg legen, der hats nicht anders verdient, das sich andere Leute die Spiele aus dem Netz ziehen. Man sieht bei vielen anderen Spielen auch das ein Kopierschutz nicht nötig ist, es kommt auf das Spiel an. Und ich sage schonmal jetzt spätestens nach 1-2 Tagen ist die Kopie wieder im Netz hat man bei Crysis, Bioshock und co. gesehen.

Is ne sehr gute Maßnahme von Bioware ! In diesem Spiel steckt so viel Herzblut, daß es wirklich ne Beleidigung wäre es über torrents zu ziehen.
Und ja, ein online aktivierungskopierschutz ist wesentlich sinnvoller als jeder normale.
Denn es dauert nunmal zumindest ein paar wochen (HL2 wäre da ein Beispiel) bis sowas geknackt ist. Also genau in der Phase, in der das Spiel noch "heiß" ist und jedes Kiddie eins davon haben will. Da wird ordentlich schotter gemacht, zurecht.
Nebenbei fühlt es sich für den (meist jugendlichen)Gelegenheitsraubkopierer anders an, eine onlineregistrierung zu umgehen, als bei gefühlter anonymität ne kleine exe auszutauschen....

Die paar leute die hier rumschreien, sie hätten keinen rechner mit internetverbindung versteh ich überhaupt nich. wer hat denn heutzutage an seinem spielerechner kein internet ? :confused: was is mit patches, zusatzinhalten etc. ? schmeisst ihr ein spiel weg wenn es bugs hat (was natürlich überaus selten is bei PC Spielen :rolleyes: ) Was is mit den Mehrspielerinhalten von Spielen....?
Selbst wenn es gründe dafür geben sollte, seinen rechner vom netz abzuscheiden, kann man zur Not immernoch zu nem Kumpel laufen und es da kurz aktivieren. Wer sogar dazu nicht bereit ist, der hat den spruch "Der Kunde is König" definitiv überstrapaziert ...
Zuguterletzt sollte man sich im klaren sein, daß man mit seiner haltung einen absoluten exoten darstellt, der nicht verlangen kann, daß für seine sonderbehandlung möglicherweise raubkopien ermöglicht werden müssen. :hop:
Man sollte schon mit der Zeit gehen (bei spielen is internet eigentlich seit 10 jahren pflicht) sonst verlange ich die schallplatte zurück.
 
AW:

Bringt doch nix. Gecrackt werden sie sowieso und dann schaut wieder der brave zahlende Kunde in die Röhre weil er sich diesen Schmarrn antun darf. Is genau wie die Raubkopier-Werbung im Kino. Völlig verfehlt weils eh nur Leute sehen die im Kino sitzen und dafür bezahlen, nich aber die Leute dies fertig gerippt und formatiert auf ihrer HDD liegen haben

Monstermic schrieb:
Die paar leute die hier rumschreien, sie hätten keinen rechner mit internetverbindung versteh ich überhaupt nich. wer hat denn heutzutage an seinem spielerechner kein internet ? was is mit patches, zusatzinhalten etc. ? schmeisst ihr ein spiel weg wenn es bugs hat (was natürlich überaus selten is bei PC Spielen ) Was is mit den Mehrspielerinhalten von Spielen....?
Öhm, nicht jedes Spiel hat ne Multiplayer Komponente (beispiel Assassins Creed oder eben Mass Effect) und für Patches etc gibts ja noch diese runden Plastikscheiben in so komischen Magazinen...
 
SAMMER am 07.05.2008 10:11 schrieb:
Ich hoffe, das System kann wirklich gegen diese ganzen Vollidioten helfen, die die Spieleentwickler und Hersteller zerstören...

Wenn ich mir überlege, wann Assassins Creed bereits auf irgendwelchen LAN-Partys rumgetauscht wurde und wie viele sich daran bedient haben und es dann weiter verbreitet haben, könnte ich kotzen.

Und diese Leute sind dann immer die größten Nörgler, weil das Spiel nicht flüssig läuft oder Bugs und Grafikfehler das Spielempfinden beeinträchtigen. Dauert ja auch immer ein wenig, bis der neueste Hack/Crack für die ersten Patches erschein! ;)

Ich könnte die Spielehersteller sogar verstehen, dass sie unfertige Spiele auf den Markt werfen und am Erscheinungstag einen Patch rausbringen, damit die Leute, die sich das Ding gesaugt oder "getauscht" haben, ein wenig länger in die Röhre schauen müssen!

Und welcher Zocker, der eine Rechenmaschine sein Eigen nennt, die für diese Spiele Leistungsstark genug ist, hat bitte kein Internet zu hause, um kurz eine Online-Abfrage zu erledigen? Ist doch bei Steam oder Windows-Update genauso. Ausser man hat kein Windows-Original. ;)

Und für ein Spiel wie z. B. Bioshock nehme ich gern die Hürde eines "etwas" ungewöhnlicheren Kopierschutzes.

Schließe mich dieser Aussage an. Mir persönlich isses relativ wurscht, da ich kein Problem darin sehe, alle 10 Tage mal ein-zwei Klicks zu machen. Sofern der ganze Kopierschutzrotz einwandfrei funtzt is alles im Butter.
PS: Hatte bei Bioshock noch nie Probleme mit der Aktivierung oder irgendwas dergleichen.
 
AW:

Wieder mal ein Kopierschutz der nichts bringt, die ehrlichen Käufer aber eher nervt. Hätte EA gleich auf Steam gesetzt, hätten sie wenigstens keine Pre-Release-Raubkopien, so aber haben sie überhaupt nichts davon. Ich gehe jede Wette ein, dass es zu den Spielen schon bevor es überhaupt in den Läden verkauft wird, eine gecrackte Version ohne Internet-Authentifizierung auf den Torrent-Seiten gibt.


werfux am 07.05.2008 09:57 schrieb:
Naja ich finde das jetzt nicht so wirklich schlimm. Schließlich macht Valve mit Steam auch nix anderes.
Doch, die tun was anderes. Denn immerhin funktioniert der Kopierschutz von Steam zumindest vor dem Release zu 100%, was bei Securom nicht so sein wird. Außerdem hat ja Steam auch viele Vorteile, die die Nachteile des Online aktivieren etwas ausgleichen, während mir von Securom keine solche Features bekannt sind, die man auch nur im Entferntesten als Vorteil auslegen könnte.

Wenn man schon auf Online Aktivierung setzt, dann sollte man wenigstens ein System nutzen was auch funktioniert. Bei Bioshock endete es in einem Fiasko - die Support-Foren waren voll, der Thread wuchs bei jedem mal F5 drücken um zwei Seiten, so schnell konnte man gar nicht lesen. Und während viele Leute mit Problemen kämpften, hatten die Raubkopierer das Spiel bereits eine Woche vorher (natürlich ohne all diese Probleme )durchgespielt.
 
AW:

ich finds eigentlich in ordnung so über internet mein arbeit machts keine wenn er es über das inet prüft is ne sache von 1 minute!
nur was finde ich nicht geht ist die sache das man es nur 3 mal installieren kann das geht gar nicht!

internetüberprüfung/aktivierung = ja
begrenzte aktivierungen ganz klar nein!!
 
AW:

Das Problem ist SecuROM. Dieser verdammte Dreck ist ein Übel! Zumal ich bis jetzt noch kein Spiel gesehen habe, welches nicht crackbar ist...
Spiele raubzukipieren ist böse, zumal es die Qualität von zukünftigen Titeln senkt.
Richtig sauer war ich bei Gothic II (kein securom aber trotzdem böser kopierschutz). Ich musste den Scheiß cracken um meine legal erworbene Kopie spielen zu können!!!! Sowas kann echt nicht sein. Und nun auch noch leute zu einer Internetanbindung zwingen...
 
AW:

Das mit der Online-Prüfung hat mich bei HL2 schon etwas genervt, aber gut, man schluckt das eben, weil es verständlich ist das die Hersteller für ihre Arbeit auch Geld sehen wollen und zu solchen Maßnahmen wegen der Raubkopiererei greifen müssen.

Was ich aber nicht tragbar finde ist das Spiel nur 3 mal installieren zu dürfen. Was ist, wenn ich eben ab und an meinen Rechner neu Installiere? Oder Hardwarekomponenten austausche? Anhand welcher Kriterien findet die Identifizierung eines Systems überhaupt statt? Es kann nicht angehen 50 € für ein Spiel hinzulegen, das ich unter Umständen dann nur einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung habe!
 
Zurück