• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die Siedler 6: Die Zukunft der Aufbau Strategie

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,641978
 
Man liest 2 Zeilen und weiß von wem dieser Kommentar ist. Kann das bei euch sonst keiner oder warum darf Herr Burtchen alles schreiben? Ich kann was schöner als seinen "Nerd-Schreibstil" vorstellen.
 
Ist doch typisch für die heutige Gesellschaft: nichts können, nichts wissen außer zuschlagen ballern und töten. Und wenn man ein bischen Verstand und Geduld braucht ist das große Versagen angesagt.
Die Verkaufszahlen von Ballerspielen gegenüber Aufbauspielen bestätigen die traurige Bilanz.
 
der anfang ist echt n bischen zuviel psychokram dannach hat ich gar keinen bock mehr
 
finde ich schade das nicht so viele Leute Aufbauspiele spielen ich persönloich finde sie super wenn sie Anspruch haben.
Und eine Stadt zu erbauen dauert halt.
Wenn das noch schneller geht wo bleibt dann die realität? :)
 
AW:

Seebaer am 05.05.2008 15:51 schrieb:
Ist doch typisch für die heutige Gesellschaft: nichts können, nichts wissen außer zuschlagen ballern und töten. Und wenn man ein bischen Verstand und Geduld braucht ist das große Versagen angesagt.
Die Verkaufszahlen von Ballerspielen gegenüber Aufbauspielen bestätigen die traurige Bilanz.

Das unterliegst du aber einem großen Denkfehler, wenn du "nicht wollen" mit "nicht können" gleichsetzt.
Bei Spielen geht es um Spaß, um Entspannung. Da darf doch auch der Diplomingenieur Crysis spielen, obwohl er sicher zu ganz anderen Leistungen im Stande wäre.
 
AW:

das einzige Aufbau-Spielwas ich richtig schön fand, war Anno 1602 , das konnt ich stundenlang spielen , aber für 1701 hab ich iwie keinen reiz...
 
AW:

muss sagen das anno 1701 mich persönlich schon sehr enttäuscht hat!
wie lange hat mich das 1503 beschäftigt auch wenns zu anfang sehr buggy war aber vor diesem spiel verbrachte ich nächte weils auch sehr umfangreich war!
und das abspecken von den waren und sonstigen hat anno irgendwie für mich nicht interessant gemacht!
nich mal 5 stunden hats mich am bildschirm gefesselt weil man einfach nach 2h alles hatte zum aufbauen was schon enttäuschent is!
und siedler nunja nach dem 2ten teil(den alten) hat mir keiner mehr gefallen von den siedler teilen aber auch hier geht der trend das man den umfang und waren kürzt was in meinen augen einfach ein fehler is!
 
AW:

Netter Artikel! :top: ;)

Ich glaube, dass die SimCity-Reihe beispielhaft für das ganze Aufbau-Genre ist. Lag der Schwerpunkt bis SimCity 4 noch ganz klar auf Infrastruktur wie Verkehr, Energieversorgung, Bildung etc. was in Mikromanagement und direkter Einflussnahme geregelt werden konnte und sich dynamisch entwickelte, so geht es - der Name sagts ja schon - bei SimCity Societies um Gesellschaftsgefüge, soziale Schichten und Miteinander, das ganze in der "Light"-Version, entschlackt, schnell, oberflächlich. Im Prinzip gabs das ja schon bei "Tycoon City: New York" und "City Life". Erfolgreich war/ist wohl keines dieser Spiele, weder finanziell noch spielerisch.

Um mal bei SimCity zu bleiben: Da war doch das Tolle gerade das, dass man sich eben um alles kümmern musste aber auch konnte: Strom, Wasser, Müll, Verkehr, Bildung, Sicherheit, Finanzen etc. alles konnte reguliert werden, alles war dynamisch und reizvoll. Was will ich denn mit Gesellschaftsmanagement und Co.? Das hatte ich im Gemeindschafts- und Geschichteunterricht in der Schule lang genug, davon lese ich in der Zeitung, das wird als großes Problem der Zukunft angesehen....und jetzt in Spielen? Nein, Danke! Sollen sich Hippies und Arbeiter ("City Life") doch die Rübe einschlagen, was wirklich wichtig ist, ist doch, dass ihre Häuser wegen der neuen Zuglinie gleich platt gemacht werden, von MIR! :B Sowieso verliert eine Städtesimulation doch ungeheuer an Reiz, wenn sich die Gebäude nicht selbst entwickeln... :rolleyes:

Die Frage dabei ist, ob komplexe Spiele à la SimCity 3000 heute wirklich nicht mehr funktionieren würden, oder ob es zur Zeit einfach nichts gibt (sieht man von Anno 1701 ab, das wiederum ist ja aber auch klasse gelungen und nicht direkt mit SimCity vergleichbar), was die Spieler diesbezüglich befriedigt. Offensichtlich tuts dieser Gesellschafts- und Schichtenmanagement-Städtebau-Light-Mix nicht! :-o

Naja, irgendwie ist das ganze aber schon ein Phänomen unserer Zeit, in der alles einfacher, schneller, noch mehr automatisiert ablaufen muss. Dazu kommt dann noch, dass selbst Spiele einen gesellschaftspolitischen Bezug erhalten müssen und Grundsätzliches (Spielspaß, Liebe zum Detail etc.!) verloren geht. :|
 
AW:

Aufbauspiele sind echt nicht mein Ding aber Anno war echt wohl cool ;) !
 
AW:

war dieser artikel nicht mal in einem heft abgedruckt???? ich hab bloß die ersten zwei zeilen gelesen und wusste, dass ich den schon kenne
 
AW:

Eine reine Tastatur-Bedienung, wie sie für andere Genres immerhin möglich ist, kann man sich beim Aufbau einer Stadt mit Straßen und Gebäuden kaum vorstellen. Somit sind Konsolenvarianten von komplexen Aufbau-Spielen nahezu ein Ding der Unmöglichkeit - außer für den Nintendo DS, dessen Stift eine entsprechende Eingabe ermöglicht.
http://www.schildersmilies.de/schilder/wakeup.gif

Und wenn ich es noch 50 mal wiederholen muss, bereits auf der Dreamcast Konsole hab ich Quake-3 Arena, Soldier of Fortune, Hidden & Dangerous und mehr mit Maus + Tastatur gespielt... Die Möglichkeit dafür ist da, sogar seit der PS-2, aber die Entwickler scheinen das zu ignorieren :rolleyes:

Mein Alltime Favorite ist immer noch Anno-1503. Siedler-3 als VV konnte mich nicht überzeugen und auch die Siedler 2 Demo's nicht. Ist mir zu knuddelig. Anno-1701 hab ich auch ausprobiert, kostet aber immer noch (wenn man heute nach Hertie geht) gute 45€ Ist kein Titel den ich unbedingt haben müsste, aber günstig kaufen würde :)
 
AW:

Xcevion am 05.05.2008 17:17 schrieb:
war dieser artikel nicht mal in einem heft abgedruckt???? ich hab bloß die ersten zwei zeilen gelesen und wusste, dass ich den schon kenne
Auf jeden Fall war Burtchen zu dem Zeitpunkt als er den Text geschrieben hat noch nichts von "Die Siedler: Aufbruch der Kulturen" bekannt.

Siehe:
"Denkbar wäre auch, dass Ubisoft das erfolgreiche Siedler 2-Remake Die nächste Generation weiter verfolgt."


Der Text muss also schon vor einiger Zeit entstanden sein! ;)
 
AW:

haep2 am 05.05.2008 21:01 schrieb:
Auf jeden Fall war Burtchen zu dem Zeitpunkt als er den Text geschrieben hat noch nichts von "Die Siedler: Aufbruch der Kulturen" bekannt.

Siehe:
"Denkbar wäre auch, dass Ubisoft das erfolgreiche Siedler 2-Remake Die nächste Generation weiter verfolgt."


Der Text muss also schon vor einiger Zeit entstanden sein! ;)

Da bleibt nur ein Schluss: Burtchen ist ein Prophet!
 
AW:

Boesor am 05.05.2008 21:15 schrieb:
haep2 am 05.05.2008 21:01 schrieb:
Auf jeden Fall war Burtchen zu dem Zeitpunkt als er den Text geschrieben hat noch nichts von "Die Siedler: Aufbruch der Kulturen" bekannt.

Siehe:
"Denkbar wäre auch, dass Ubisoft das erfolgreiche Siedler 2-Remake Die nächste Generation weiter verfolgt."


Der Text muss also schon vor einiger Zeit entstanden sein! ;)

Da bleibt nur ein Schluss: Burtchen ist ein Prophet!
Gegen ein geringes Entgelt gibt's auch Wahrsagerei, Handlesen und Taubenflugbeobachtungen. Demnächst kriege ich auch meine eigene Show bei 9live =)

Werde trotzdem mal einen entsprechenden Verweis im Text einfügen
 
AW:

mag0r am 05.05.2008 15:46 schrieb:
Man liest 2 Zeilen und weiß von wem dieser Kommentar ist. Kann das bei euch sonst keiner oder warum darf Herr Burtchen alles schreiben? Ich kann was schöner als seinen "Nerd-Schreibstil" vorstellen.
Ich für meinen Teil liebe diese Satzkonstrukte des "jungen B.".
Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :X
Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.

Zum Thema Aufbaustrategie:
Meine Lieblingsserie ist immer noch Rollercoaster Tycoon. Ob 2D, 3D, Sandbox oder Missionsziel, ich habe sie alle mit Freuden gemeistert.
 
AW:

Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte =)
 
AW:

olstyle am 05.05.2008 22:28 schrieb:
Ich für meinen Teil liebe diese Satzkonstrukte des "jungen B.".
Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :X
Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.

sehe ich genau so...nur weiter so
 
AW:

kavoven am 05.05.2008 23:04 schrieb:
Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte =)
Ja so war es bei mir auch. Man war glücklich wenn die Anfangsphase überstanden war, der Rubel rollte und man bauen konnte was man wollte :)
Dazu noch die Computergegner mit dem versorgt was die nötig hatten und man war der beste Freund.

Die Kampagne hab ich dann aber doch mal gespielt, war auch sehr schön gemacht.
 
Zurück