• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: PC vs. Konsole: Welche Plattform bietet die bessere Grafik für Actionspiele?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Der PC Games Grafikvergleich: PC vs. Konsole: Welche Plattform bietet die bessere Grafik für Actionspiele?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,641527
 
Also was die Grafik betrifft, denke ich das der PC stets die Nase vorne haben wird. Dies liegt einfach daran das man einen Rechner einfach schnell aufrüsten kann und dank neuer Grafikkarte sieht ein Game gleich wieder um einige Klassen besser aus. Die Konsolegrafik sieht auch klasse aus, keine Frage, dennoch gibt es bei den Konsolen,meistens, nur einen grafischen Sprung wenn alle paar Jahre eine neue Version der Konsole erscheint.
In Sachen Spielbarkeit geben sich beide Seiten wohl nichts. Der Ego-Shooter ist klar auf dem PC angesiedelt, während so Games wie GTA mit einem Gamepad auch sehr gut zu spielen sind. Habe für meinen PC ein X-Box360 Gamepad und spiele damit AssassinsCreed. Das geht super und man merkt das soetwas also auch sehr gut auf Konsolen möglich ist.
 
Also, es hat doch mal überhaupt keinen sinn zwei unterschiedliche Spiele auf unterschiedlichen platformen zu vergleichen! da kann ich doch gleich äpfel mit backsteinen vergleichen, auf ihre grafikpower bei Crysis. ok, bei UT3 machts ja sinn, aber BF BC mit CoD4?? wobei es Cod4 ja auch für alle Konsolen und so gibt.
 
sinnfrei

Ihre Meinung ist gefragt: Glauben Sie, dass Konsolen besser geeignet sind für Actionspiele, oder setzen Sie auch bei diesem Genre eher auf den PC?
Auf einer PC-Seite, zumindest dem Namen nach, eine irgendwie sehr sinnfreie Frage. :B (Wie auch der Vergleich irgendwelcher PR-Bilder zu teils unterschiedlichen Spielen.)
 
AW: sinnfrei

Andererseits sind Konsolen dem PC schon einiges näher gekommen. Früher konnten sie, wenn überhaupt, nur wenn sie brand neu waren mit dem PC mithalten. Mitlerweile haben sie, auch dank höheren Auflösungen, stark zugelegt oder der PC nachgelassen.
Das Problem am PC liegt glaub ich auch daran, dass die wenigsten Spiele ihn voll ausreizen können. Schliesslich will man ja Einheiten verkaufen und da das Geld nicht mehr so locker sitzt wie auch schon, begnügen sich immer mehr Leute mit etwas älteren Rechnern und das hat halt zur Folge, dass die Entwickler mit ihren Spielen nicht mehr so arg ans Limit gehen können.
Theoretisch stimmt die Aussage mit dem Aufrüsten. Praktisch gibt es immer mehr non Highend Rechner und auch die graphischen Fortschritte werden je länger je weniger. Mehr als Grafik, die der Wirklichkeit entspricht, geht halt nicht und der kommt man je länger je näher.
Über kurz oder lang wird halt Inovation gewinnen und nicht mehr die Optik.
 
AW: sinnfrei

Nali_WarCow am 27.04.2008 11:33 schrieb:
Ihre Meinung ist gefragt: Glauben Sie, dass Konsolen besser geeignet sind für Actionspiele, oder setzen Sie auch bei diesem Genre eher auf den PC?
Auf einer PC-Seite, zumindest dem Namen nach, eine irgendwie sehr sinnfreie Frage.

Ach, und unsere Leser dürfen nur PC-Spiele gut finden? Ich besitze selbst eine Xbox 360 - und das als Redi von PC-Games - was ist da verwerflich? Es gibt genügend Leute, die sich für beides interessieren und vielleicht "nur" für Strategie oder Rollenspiele unsere Seite besuchen. Die Frage bezieht sich auf Actionspiele - nicht auf alle Genres.
 
AW: sinnfrei

actionspiele haben aufm pc den klaren Vorteil einer besseren steuerung
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: PC vs. Konsole: Welche Plattform bietet die bessere Grafik für Actionspiele?

Ihre Meinung ist gefragt: Glauben Sie, dass Konsolen besser geeignet sind für Actionspiele
Nein.

BTW: Absolut sinnfreier Lückenfüller, dieser Artikel.

SSA
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: PC vs. Konsole: Welche Plattform bietet die bessere Grafik für Actionspiele?

man sollte vielleicht erst dann die PC Version von UT3 mit der Xbox-Version vergleichen, wenn diese auch erschienen ist, kann ja immerhin sein das sich da noch was ändert - hier hätte sich vielleicht die PS3 Version eher angeboten.
 
AW: sinnfrei

Schoppy am 27.04.2008 11:59 schrieb:
actionspiele haben aufm pc den klaren Vorteil einer besseren steuerung
Kommt imho immer auf das Genre an. Einen taktischen Teamshooter wie Quake Wars würde ich freilich nicht mit dem Pad spielen wollen. Titel die keinen starken Fokus auf Reflexe legen, wie z.B. Stranglehold, Max Payne, Assassins Creed, Bioshock oder GTA, kann zumindest ich absolut problemlos mit dem Pad spielen. Das oftmals sogar richtig intuitiv, wie z.B. bei Bioshock. So wirklich habe ich da nicht die Maussteuerung vermisst, da das Layout gut an die Padstruktur angepasst war.

Und zur Grafik...bereits Anfang 2006 sagte man voraus, dass die Ende 2005 erschienene XB360 optisch ähnlich schnell untergehen würde, wie vorangegangene Konsolengerationen, die nur temporär bessere oder gleichgute Grafik verglichen mit dem PC bieten konnten. Jetzt haben wir fast schon die Mitte des Jahres 2008 erreicht, und noch immer liefert der Kasten (zusammen mit der PS3) eine Optik, die man vorsichtig formuliert wohl als "definitiv ausreichend und konkurrenzfähig" beschreiben kann. Und wenn ich mir Drakes Fortune, Mafia 2, Far Cry 2, Rage oder Battlefield Bad Company so angucke, dann habe ich das Gefühl, dass dieser Trend auch noch für einige Monate - wenn nicht sogar Jahre - bestehen wird.

Regards, eX!
 
AW: sinnfrei

Der Vergleich ist einfach nicht möglich.
Es gibt gute und Schlechte Spiele auf der Konsole (egal welche) und es gibt gute und schlechte Spiele für den PC.

Es kommt einfach auf den User an ob er mit Actionspielen auf dem PC gut klar kommt oder auf der Konsole. Möglichkeiten in versch. Richtungen zu Entwickelnt und Programmieren etc. bieten beide, inwiefern dem eine Grenze gesetzt ist hängt von der Technischen Entwicklung ab.

Ich kann auch 2 versch. Autos vergleichen und die Frage stellen "Welches Auto is besser für die Strasse geeignet?....der Audi A3 oder der VW Touareg.......

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, Konsole hat ihre Vorteile sowie Nachteile, selbiges beim PC.

Ich bin PC-User, hab eine PSP, eine Ps2, den ganz alten GameBoy aber nie habe ich mir die Frage gestellt ob ich ein Spiel auf einer anderen Konsole besser spielen könnte.


mfg
 
AW: sinnfrei

Auf die Grafik beim spielen kommt es nicht immer an, das Spiel muss ein begeistern es muss Spaß machen es immer wieder weiter zu spielen und ein nicht loslassen bis es zu Ende ist.

Natürlich muss die Grafik ansehnlich sein und nicht hässlich sein, und auf die Spielzeit kommt es auch an ein spiel was nach 5 6 Stundenspielzeit schon vorbei ist ist auch nicht gerade so cool und auf die Steuerung kommt es an sie darf nicht zu kompliziert sein.


Ob man auf Konsole oder PC spielt ist eigentlich nicht so ausschlaggebend ist kommt auf die Spiele an die müssen einen von Hocker reißen sodass man nicht aufhört es weiterzuspielen.
 
AW: sinnfrei

Die Grafik ist vielleicht nicht das entscheidende, es kommt eher auf die wahl der spiele drauf an, aber es ist die sache des preises. Während man alles bekommt für etwa 300€ wie bei sony bekommt man beim Pc immer noch erst ab 500€ (also ganze 200€ mehr) einen einigermaßen anständigen Pc. Und dieser veraltet nicht wie bei Konsolen erst nach 6 Jahren sondern ist schon bereits nach 2 Jahren veraltet. Das ist, so finde ich das größte Manko am Pc, wo die Hersteller mal ansetzen sollten.

mfg JBT
 
AW: sinnfrei

Also ich muss sagen, dass ich die Grafiken von Konsolen immer beeindruckender finder, aber mit einem PC lassen sie sich dennoch nicht vergleichen. Ich bin folgender Meinung: Als für den Pc z.B. die Grafikkarte 8800GTX rauskam, kostete diese im Schnitt so um die 500€. So viel kostet ne Konsole neu. Wenn jetzt also ne Konsole die gleiche Grafikqualität wie ein Pc mit besagter Karte herschmeisst, warum sollte man noch in den Pc investieren, bzw. Hersteller wären ja blöd, wenn sie nicht die gleiche Technologie wie bei einer Konsole anwenden würden. Ich spreche nur von der Grafikqualität und da sehe ich den PC klar im Vorteil. Wenn eine Konsole mithalten könnte, dann würde es genauso Tastaturen und Mäuse für die Konsole geben und jeder PC-Gamer würde sich ne Konsole kaufen, die können ja schon fast so viel wie ein PC. Wie bereits aber schon erwähnt spielen bei einem Game mehrere Faktoren mit und so ist es jedem selbst überlassen. Ich ``konvertierte`` auch von Konsole zu PC, andere machen es anderstherum und mit solchen Diskussionen wird doch nur aufgestachelt, Geschäft und Gewinn machen beide - PC wie Konsole, und das nicht schlecht!!!
 
AW: sinnfrei

JBT am 27.04.2008 12:53 schrieb:
Die Grafik ist vielleicht nicht das entscheidende, es kommt eher auf die wahl der spiele drauf an, aber es ist die sache des preises. Während man alles bekommt für etwa 300€ wie bei sony bekommt man beim Pc immer noch erst ab 500€ (also ganze 200€ mehr) einen einigermaßen anständigen Pc. Und dieser veraltet nicht wie bei Konsolen erst nach 6 Jahren sondern ist schon bereits nach 2 Jahren veraltet. Das ist, so finde ich das größte Manko am Pc, wo die Hersteller mal ansetzen sollten.

mfg JBT
Wieder mal so eine Milchmädchenrechnung. Einen PC braucht man so oder so, also 400-500€ bekommt man einen anständigen Rechner. Ist in der heutigen Gesellschaft immerhin kaum wegzudenken.
Also eintscheidet man nicht, ob man sich einen guten Rechner für 700€ oder eine XOBX360 holt. Man entscheidet, ob man für den PC 300€ mehr ausgibt, oder sich eine XBOX holt. PCs veralten zwar, aber man kann die Grafik runterstellen. Ist dann wie bei Konsolen, man hat immer etwa die gleiche Qualität.
Und wo du eine PS3 für 300€ herbekommen willst, würde ich auch gerne mal wissen. Bei dem Preis lohnt es sich vielleicht sogar.
Zudem sind PC-Spiele eigentlich immer billiger als Konsolenspiele und die Preise bei PC-SPielen fallen weitaus schneller, während die Konsolenspielpreise meist schon bei den Platinum-Versionen stehenbleiben.
 
AW: sinnfrei

JBT am 27.04.2008 12:53 schrieb:
Die Grafik ist vielleicht nicht das entscheidende, es kommt eher auf die wahl der spiele drauf an, aber es ist die sache des preises. Während man alles bekommt für etwa 300€ wie bei sony bekommt man beim Pc immer noch erst ab 500€ (also ganze 200€ mehr) einen einigermaßen anständigen Pc. Und dieser veraltet nicht wie bei Konsolen erst nach 6 Jahren sondern ist schon bereits nach 2 Jahren veraltet. Das ist, so finde ich das größte Manko am Pc, wo die Hersteller mal ansetzen sollten.

mfg JBT

Das stimmt so ja nicht. Damit es auch wirklich gut auf Konsole aussieht, brauchst ja auch wiederum einen Fernseher für 1000€, die Spiele kosten 60-70 Euro und du musst noch extra für den Internet-Zugang bezahlen. Im Endeffekt würde ich sagen, gleicht sich das doch mit dem "Preis" alles aus und du kommst da auch nicht billiger weg.
 
AW: sinnfrei

Nali_WarCow am 27.04.2008 11:33 schrieb:
Ihre Meinung ist gefragt: Glauben Sie, dass Konsolen besser geeignet sind für Actionspiele, oder setzen Sie auch bei diesem Genre eher auf den PC?
Auf einer PC-Seite, zumindest dem Namen nach, eine irgendwie sehr sinnfreie Frage. :B (Wie auch der Vergleich irgendwelcher PR-Bilder zu teils unterschiedlichen Spielen.)
Genau. Irgendwie warte ich darauf, dass man die Grafik von Ankh3 mit Crysis zwei Vergleicht :B
 
AW: sinnfrei

Shadow_Man am 27.04.2008 13:02 schrieb:
Das stimmt so ja nicht. Damit es auch wirklich gut auf Konsole aussieht, brauchst ja auch wiederum einen Fernseher für 1000€

Das stimmt so ja nicht :B meiner hat 399 gekostet, und JA es sieht gut aus^^
 
AW: sinnfrei

LouisLoiselle am 27.04.2008 13:07 schrieb:
Shadow_Man am 27.04.2008 13:02 schrieb:
Das stimmt so ja nicht. Damit es auch wirklich gut auf Konsole aussieht, brauchst ja auch wiederum einen Fernseher für 1000€

Das stimmt so ja nicht :B meiner hat 399 gekostet, und JA es sieht gut aus^^
Bitte nicht wieder die Preisdiskussion.
Ich kann eine Konsole auch an den Monitor anschließen um in 720p zu zocken.
Dann hätte ich keine großen kosten, zumal ich den Monitor parallel auch am PC nutzen kann. Ich kann genauso einen 42" FullHD Fernseher für 4000€ kaufen, den ich dann auch zum HD Fernsehen nutzen kann. Ich kann mir auch einen PC Monitor für 2000€ kaufen, genauso wie ich mir einen HD-Ready TV-Gerät für 400€ kaufen kann.

Lange rede kurzer Sinn:
Die Finanzielle Seite ist weder pro noch contra wirklich als Argument aufzuführen.
Dafür gibt es einfach zuviel Spielraum. Das gleiche bei Games. Wer hier nicht sucht ist auf beiden Plattformen angeschissen. Ich kann mir Crysis für 60€ im Media Markt holen und einen Konsolentitel für 40€ im Internet finden. Umgekehrt eben genauso.

Zum Artikel kann ich nur eins sagen. Nicht die Plattform macht die guten Spiele, die guten Spiele machen eine gute Plattform aus. Dabei ist es egal ob auf PC oder Konsole, wer nichts verpassen will braucht beides. Wer verzichten kann sucht sich eine aus. Gute Action Spiele gibt es und wird es immer auf beiden Plattformen geben.
 
AW: sinnfrei

ICh find den PC einfach besser!! Auserdem hat man da die bessere Grafik und für z.B. Ego-Shooter die bessere Steuerung!
 
Zurück