• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Gothic 3: Forsaken Gods: Exklusiv-Interview zu Gothic 3: Forsaken Gods

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,641151
 
Hä, wie kann ein Addon eine andere Engine haben. Wie soll das gehen? Kann mir nur denken das es ein Standalone Addon ist?
 
Denkbar wärs, aber ich denke die werden das ding halt ein bissl aufmotzen, und nen neuen Namen vergeben.
Da soll einfach nix mehr an die Bugs der normalen G3 Engine erinnern ;)
 
Richtig, es wird wohl kein AddIn wie bei G2 damals, sondern wirklich nur ein Addon.
 
lol ein addon mit einer anderen engine?? wie soll das denn funktionieren? O.o
 
AW:

ich denke mal das es daran anknüpfen wird wo man mit xardas durch das "portal" in die neue welt geht, logisch wäre es!

das eine neue engine benutzt wird kann nur positiv sein, die alte hate einfach zu viele fehler, von den andauernden nachladephasen mal ganz abgesehen. =)
 
AW:

@Lecker, ein Standalone addon. Würde dann aber die Spielwelten komplett trennen denk ich mal. Ob das sinnvoll ist oder gut ist die andere Sache. Aber lassen wir uns überraschen würd ich sagen. ;)
 
AW:

Lecker am 24.04.2008 16:21 schrieb:
lol ein addon mit einer anderen engine?? wie soll das denn funktionieren? O.o

Wie die anderen hier im Thread schon erwähnt haben. Dann wird das wohl eine eigenständige, neue Welt werden und kein Addon, was die alte Welt nur vergrößert.
Vielleicht wird das dann ja ohne Hauptspiel lauffähig sein.

Ich sehe das allerdings auch positiv, die alte Engine war wirklich nichts und hätten sie sie weiterverwendet, dann hätte das Addon wohl auch diese Performanceprobleme bzw. Ruckler gehabt. Da tut eine neue Engine wirklich gut.
 
AW:

Man stelle sich einen großen Schrei: "neiiin" vor.
Das kann ja nichts werden. Würde man das existierende Gothic 3 mit einer packenden Story erweitern, dann hätte man ein wahnsinniges Rollenspiel.
In so einer kurzen Zeit ein komplett neues Spiel aus dem Boden zu stampfen stimmt mich doch sehr skeptisch. Das kann naturgemäß einfach nichts werden!
Da ist dann am Ende ein billig produziertes Ding, das Gothic 3 Addon heißt und Jowood aus den Fingern gerissen wird.

btw. Die Meinung dass die Gothic 3 engine schlecht wäre teile ich persönlich nicht (bis auf den einzelnen Schattenbug bei großen Flächen, "Wellen"). Wenn man sich Oblivion anschaut (Wie G3 Engine ebenfalls komplett umgekrempelte Gambryo-Engine) hat PB da ein sehr gutes Stück abgeliefert.
Ladezeiten hat die wohl nur auf speziell DEINEM Rechner ;)
 
AW:

Wenns nicht zum Hauptspiel dazukommt isses für mich kein "AddOn"
--> Bezeichnungen wie "Standalone-Addon" sind daher (meiner Meinung nach) absoluter Schwachsinn
--> Wenn in der Zeitung Steht "Der Selbstmörder überlebte leicht verletzt" wundert man sich doch auch oder?

abgesehen davon: wenn die Performance drastisch steigt, überleg ich mir durchaus es zu kaufen
 
AW:

Wir dürfen selbst den Titel bestimmen?
Dann müssen sie aber erstmal einiges über die Story verraten, wie sonst sollte man einen passenden Titel vorschlagen?

Nur wer will vorher schon nahezu die komplette Story kennen?

Ob das gut geht? Ich weiß ja nicht.
 
AW:

Homerclon am 24.04.2008 19:16 schrieb:
Wir dürfen selbst den Titel bestimmen?
Dann müssen sie aber erstmal einiges über die Story verraten, wie sonst sollte man einen passenden Titel vorschlagen?

Nur wer will vorher schon nahezu die komplette Story kennen?

Ob das gut geht? Ich weiß ja nicht.

Heißt das jetzt, Forsaken Gods ist nur ein Arbeitstitel und es bekommt später einen richtig deutschen Titel? Würde ich gut finden, denn etwas Englisches würde zu Gothic nicht passen. Forsaken Gods klingt doch irgendwie bekloppt!
 
AW:

Shadow_Man am 24.04.2008 19:36 schrieb:
Heißt das jetzt, Forsaken Gods ist nur ein Arbeitstitel und es bekommt später einen richtig deutschen Titel? Würde ich gut finden, denn etwas Englisches würde zu Gothic nicht passen. Forsaken Gods klingt doch irgendwie bekloppt!

wieso, gothic ist doch auch englisch?! :finger:
 
AW:

Ich finds nur Schade, dass ich da wahrscheinlich nicht meinen alten Char benutzen kann, wenns ne eigene Engine hat... :((

Das heißt ich darf nochmal neu anfangen... :(
 
AW:

oh no, my lvl 70 char...
Wird bestimmt geil, aber ne neue Engine für ein Add-On??
 
AW:

wär doch cool, wenn der von einem selbst erfundene titel für sein lieblingspiel später auf der packung im laden steht!
hab gothic 3 heute erstmalig durchgespielt. da ich ende märz erst nen computer bekommen habe, der dafür ausreichte und da hab ich´s natürlich gleich gezockt wie nen irrer, weil ich 1 und 2 auch genial fand!
also AddIN wäre mir lieber. hab zwar NULL ahnung was man an der story noch verbessern kann. fand die geschichte nämlcih wirklich klasse! darum wirds wohl auch nen - ich nenne es - EXTRA SPIEL - weil wie oben schon erwähnt is es das ja. neue engine usw. extra icon auf´m desktop ;)
also ich bin sehr gespannt. und bei gothic 2 + addon wars ja auch so, das man von vorne anfangen musste, wenn man das addon installiert hat.. also is das kein problem, zumal alle gothic teile auch 3 einen hohen wiederspiel wert haben. man findet einfach immer was neues, vor allem im G3 ! mir war die welt schon fast ZU groß, naja, jedenfalls konnte ich lange net alles entdecken. freu mich auf jeden fall, die grafik in G3 fand ich persönlich, wo ich net soo anspruchsvoll bin schon ziemlich klasse, aber die perfomance war stressig, erst am Patch 1.6 gings relativ klasse.. bin jedenfalls gespannt..
 
Über Forsaken Gods und über Gutes Altes und Schlechtes Neues

... Oder: Versekkelte Götter (oder: Versekkelte Gothen)


Edit: Man schreibe hier, falls man generell Forsaken Gods in DENSELBEN Ordner wie den Gothic3-Ordner installieren soll! Das Spiel schlägt einem ja einen ANDEREN Pfad vor!

Ich hoffe, ich machte keinen Fehler. Muss nun beide Games, G3 und FG, separat spielen, es kommt mir stark so vor, als ob FG eben KEIN "Add-IN" ist, leider.

Nur deswegen, dass man bei G2 die Addons DAZU installieren konnte. Dass man von vorn beginnen musste, war schon UNzumutbar. Aber die Addons waren wenigstens Solche und keine Pseudo-Addons, die sich als inkompatible und verschlossene, abgespeckte und lobotomierte Kleinversionen entpuppen. Edit-Ende.

Dass Gothic 3 ein schlechtes Spiel ist, ist anerkannt.

Hier sei noch hinzugefügt, dass es trotz korrekter Reihenfolge von Patch
und Community Patch aber DIE GANZE ZEIT abstürzt.

Mein PC ist top optimiert und nichts konfligiert.


Noch nie in meinem ganzen Leben ist etwa Oblivion überhaupt nur ein einziges
Mal abgestürzt.

Ebenso erlebte ich keine einzige Gothic3-Session, die nicht abstürzte.



Das "Add-On" Forsaken Gods, "Götterdämmerung"? -> Ist erstens eine abgespeckte
Gothic3-Mini-Version, wo Wüste und Eisland weggeschnitten wurden. Man läuft 10
Minuten und ist da, wo man schon durchlief.

Dann hat FG viel ärgere Ruckler als Gothic3. Der Save-Vorgang wurde verkürzt. Wie nicht
tröstend.


Warum die JoeWhat-Macher nicht dem Spieler eine Fortsetzung geben.

Aber nein, ein neues Superklein-Spiel. Ohne die Möglichkeit, den bisher gespielten
Charakter einzubinden, mit diesem weiterzuspielen.


Dann: Da war doch in G3 die grosse Höhle mit den vielen Holzstegen, wo die zwei Drachen
waren.

Schon in G3 sind die "Drachen" (nicht die "Gargoyles", die sind noch soso gut designt,
aber auch zu klein) VIEL, VIEL zu klein und sehn LACHHAFT aus.

In FG wurde es NOCH schlimmer, unglaublich, aber wahr:

Dort, wo früher Spannung und Drachenatem herrschte, zogen nun Bauern, Huhnzüchter und
dergleichen ein. Gut für Bio, schlecht für den benötigten Kitzel, schlecht für das
Abenteuer-Feeling. (A propos "Huhn" für Arx-Fatalis-Veterinäre, äh, -veteranen: "Krypta, 2. Stock, alles voller Hühner!")

Die Bedienung und Grafik wurde von G1 bis G3 stetig besser. Der Inhalt dagegen sank stetig
GENAU wie bei der Thief-Reihe.

Allgemein: Diese kleinen Monster, lachhaft. Dann die arg wenigen Dungeons, und fast alle
aber urklein.

Dann: Jedesmal, wenn man wohin kommt, wo viel los ist, zwingt das den Rechner in die Knie,
und eben AUCH einen Quadcore von Intel (Q6600,P35), übertaktet von 2.4 auf 3.02 Ghz,
und auch mit übertakteter Graka, Rivatuner. Auch mit allen Diensten und Tasks beendet,
welche unnötig sind. Auch mit allem Defraggen und Windoof-Entschlacken.

Auch mit deaktiviertem Antialiasing, und ohne Postprocessing. Mit 1024 Pagefile genau so
wie mit nem 3072 Pagefile, auf leerer, separater Partition.

Sinnvoll wäre Raid mit zwei oder drei Platten und G3. Und statt "nur" 2GB RAM 3 GB - 4 GB
erkennt Windoof nicht.

Sinnvoll wäre ein FSB von 2666 Mhz statt den heut geläufigen 1066 Mhz.

Und sinnvoll wäre es, G3 auf einem 64-GB-SATA2-Speicherstick laufen zu lassen, statt
auf einer Festplatte.

Sinnvoll wäre auch SLI (2 Grakas) und mindestens 1024 MB Videoram.


Übrigens: Erst seit Aufspielung des Community PAtch 1.5 stürzt G3 extrem oft ab, vorher
aber auch schon permanent. Las irgendwo zufällig, man sollte irgendwelche Files löschen,
bevor man den Community PAtch installiert. Ja also nein. So sicher nicht. Als ich den
runterlud, wurde mir des nirgends gesacht.

Gothic3 ist das klare Machwerk einiger zu sehr verwöhnter und eben doch nicht hack-mässigen
Jugendlicher, welche stets Unfertiges abliefern.

Allein so, wie die NPCs in G3 aussschauen. Zum LAchen. Man gucke staunend vergleichsweise
zu Oblivion, wo diese total offene Modding-Welt gar etliche Patches enthält, mit denen
Gesichter und Körper der NPCs extrem realistisch aussehen.

In Oblivion habe ich andere Kritiken. Alle Dungeons gucken gleich aus, ist in G3 ebenso.


Morrowind dagegen ist das letzte gute Game, das es gibt. Morroblivion lässt einen gar
Elderscrolls3 im Gewande Oblivions zocken. Leider ist Elderscrolls3 für Totalanfänger
extrem viel zu schwer und auch langweilig, und zweitens zieht es einen nicht gerade hinein,
wenn schon der erste (!) Quest im Sand verläuft, bis nach LANGEM Googeln endlich aufgeht:

Man muss einen Dreh-Hebel finden, der in den Bergen ist, um eine Kuppel zu öffnen. NIRGENDS
wurde mir des vom Game gesagt. Morrowwind ist was für Info-Gernesammler.


Da lob ich mir Thief 1. Nie erreicht, die Original-Levels, in ALLEN, WIRKLICH ALLEN, ALLEN
Fanmissionen, die meist extrem lächerlich daherkommen. Thief 2 ist auch nicht schlecht. T3 schon.

Keine Seilpfeile mehr. Gute Grafik, Spiel für Vollidioten. Schade.


Deus Ex ist mir, von Thief 1 geprägt, zu action-lastig. Bin ganz Garret. In Umgebungen, die
an HP Lovecraft und Poe sich anlehnen.

Ich mochte Metroid und Zelda. Das neue Zeugs da, Gothic3 geht ja noch, aber der grosse Rest
is nix. Die ALLERmeisten PC-Games von heut sind SOOOO schlecht, unglaublich. Sogar in
Oblivion ist nur noch Monsterkloppen angesagt, ohne RPG-Feeling. Shooter? Im 2008? Forget it.

Shooter installiere ich keinen einzigen mehr seit nun drei Jahren. Mochte Doom1. Doom 3,
ooch, soso-lala. Aber hat nicht das Feeling wie Doom1.

Erinnere mich an "Wonderboy" aufm Amiga. DAS war gut. "Shadows of the Beast", da war
der grosse Miniboss viel zu schwer. Aber wenigstens stimmte alles im Game.

Is mir egal ob 3D oder 2D oder 8000d.

PS: Ausnahme unter der extremen Mehrheit der heutigen Tendenz von PC-Spielen, schelcht zu sein: Dungeon Lords. Es ist zwar zu klein, aber SOO klein auch wieder nicht. Ich las viel schlechtes über DL, das nicht stimmt. OK den Demon Key muss man her-"hexxen", mit HexEdit. Dann laufen einem die befreiten Diebe davon in nem Dungeon. Dann die eher ältliche Grafik. Mir reicht sie aber, und DL läuft auch auf einem Pentium4 Single Core. Auch mit nur 256 MB RAM und mit nur 64 MB VideoRAM. Bald kommt ja ne Neuversion von DL raus. DArauf freue ich mich. Freute mich auch auf FG. Vergebens, für Nüscht. FG is die purste Oberdumpfe ohne jegliche Sahne.
=======================================
Fachchinesisch statt Klartext (Slogan lautet umgekehrt)

"Werden Sie eine Green-Card!" (Werbung auf JA-HUU)
 
Zurück