• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Team Fortress 2: Meet the Scout - neues Fun-Video zu Team Fortress 2

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,640621
 
Ich bewundere ja immer wieder aufs Neue, wie die Jungs heutzutage diese lebensechte Mimik hinkriegen :)
 
DaEngineer am 19.04.2008 17:26 schrieb:
Ich bewundere ja immer wieder aufs Neue, wie die Jungs heutzutage diese lebensechte Mimik hinkriegen :)
Zuerst bekommt jemand eine Gitternetzlinie übers Gesicht gemalt, dann darf er sich vor eine Kamera stellen und alle möglichen Mimiken durchspielen. Der Computer erfasst die Bewegung der Linien und wandelt sie in Animationen um, die dann noch von den Animatoren per Hand nachbearbeitet und gesäubert werden müssen. Anschließend kommen die ganzen Einzelanimationen in den Source-Faceposer und dort werden sie miteinander verknüpft. Also wenn die Augenbraue hochgeht muss sich auch beispielsweise ein Muskel bei der Wange bewegen, usw.

Dann hat man einige tausend mögliche Varianten und die können dann einfach eingesetzt werden wie man es gerade braucht. Der Text wird automatisch erkannt und die Engine führt die entsprechende Animation aus. Also wenn er ein "A" sagt, öffnet sich entsprechend der Mund und mit dem Mund bewegen sich auch alle anderen Muskeln die davon beeinflusst werden, usw. So funktioniert das im Grunde.


PS: Das Video gibts nun auch auf Deutsch, siehe: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=game&AppId=5034
 
Zurück