• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Pro-Gamer tragen olympische Fackel

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Webfundstück: Pro-Gamer tragen olympische Fackel

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,640398
 
Dieser Fackellauf ist doch eine einzige Farce.... tausend Polizisten, eine Fackelläufer der durch menschenleere Straßen seine Flamme trägt und bezahlte Zuschauer an manchen Stellen. Niemals hätten die Olympischen Spiele in einer Diktatur stattfinden dürfen, es ist doch ähnlich den Spielen zur NS-Zeit: Alles Propaganda!
 
von wegen propande....eine noch größere Propaganda ist eher diese ganze Anti-Ost Propaganda. Selbst der Dalei lahma sagt das Tibet nihct unabhängig sein soll und unter der führung Chinas stehen soll. Warum schreien dann die Mainstream Medien nach unabhängigkeit?
und Warum kam der Vorschlag von einem bundestag abgeordneten auch noch die in Russland statfindenden Winterspiele zu boykottieren? was hat den russland jetzt getan? nur weil die jetzt das öl für rubel verkaufen? :P
 
AW:

Jaschka am 17.04.2008 20:39 schrieb:
von wegen propande....eine noch größere Propaganda ist eher diese ganze Anti-Ost Propaganda. Selbst der Dalei lahma sagt das Tibet nihct unabhängig sein soll und unter der führung Chinas stehen soll. Warum schreien dann die Mainstream Medien nach unabhängigkeit?
und Warum kam der Vorschlag von einem bundestag abgeordneten auch noch die in Russland statfindenden Winterspiele zu boykottieren? was hat den russland jetzt getan? nur weil die jetzt das öl für rubel verkaufen? :P

Es geht doch überhaupt nicht um Unabhängigkeit, es geht darum die gewalttätige Niederschlagung der tibetanischen Proteste zu verurteilen.
Eine berechtigte Sache, oder etwa nicht
Und zu Rußland, nunja, die russischen probleme sind denke ich bekannt und wenn es nur, sozusagen im Nachhinein, um Tschetschenien gehen würde.
Wobei ich zustimmen würde, wenn man deshalb Olympia boykottieren würde, es gäbe nicht mehr viele Länder, die Austragungsorte sein könnten.
 
AW:

Boesor am 17.04.2008 20:49 schrieb:
Es geht doch überhaupt nicht um Unabhängigkeit, es geht darum die gewalttätige Niederschlagung der tibetanischen Proteste zu verurteilen.
Jaja... was die Nachrichten so alles für tolle Sachen berichten... nehmen Fotos aus Nepal und schreiben Chinesen unterdrücken Tibeter... was denken die sich dabei? Scheiß drauf, die Asiaten sehen sowieso alle gleich aus?? :B
 
AW:

ananas45 am 17.04.2008 21:16 schrieb:
Jaja... was die Nachrichten so alles für tolle Sachen berichten... nehmen Fotos aus Nepal und schreiben Chinesen unterdrücken Tibeter... was denken die sich dabei? Scheiß drauf, die Asiaten sehen sowieso alle gleich aus?? :B

Sicherlich schlampig, aber das ändert rein gar nichts an der Grundaussage, oder bist du anderer Meinung?
 
AW:

Boesor am 17.04.2008 21:18 schrieb:
ananas45 am 17.04.2008 21:16 schrieb:
Jaja... was die Nachrichten so alles für tolle Sachen berichten... nehmen Fotos aus Nepal und schreiben Chinesen unterdrücken Tibeter... was denken die sich dabei? Scheiß drauf, die Asiaten sehen sowieso alle gleich aus?? :B

Sicherlich schlampig, aber das ändert rein gar nichts an der Grundaussage, oder bist du anderer Meinung?
Mehr als schlampig. Und das ist wohlgemerkt kein Einzelfall. Krankenwagen, die medizinische Versorgung für verletzte Zivilisten liefern, werden fotografiert und als militärische Präsenz betitelt. Das Bild, was die man hier bekommt ist mehr als fragwürdig. Ja, chinesen regieren sehr rustikal auf Radalierungen, doch bis die Polizisten und auch das Militär eingreifen müssen hat die Situation mit friedlicher Demonstration nix mehr zu tun.
 
AW:

Jaschka am 17.04.2008 20:39 schrieb:
von wegen propande....eine noch größere Propaganda ist eher diese ganze Anti-Ost Propaganda. Selbst der Dalei lahma sagt das Tibet nihct unabhängig sein soll und unter der führung Chinas stehen soll. Warum schreien dann die Mainstream Medien nach unabhängigkeit?
Ganz so einfach ist das nicht. Der Dalai Lama fordert, wie du schon sagtest keine Unabhängigkeit, sondern freie Ausübung der Religion, Sprache und weitere "Kleinigkeiten". Allein deshalb muss er im Exil leben.
Manchen Tibetern und Exiltibetern geht das jedoch nicht weit genug und sie fordern ein Ende der Besatzung durch China. Tibet war ursprünglich ein unabhängiger Staat ;)

Und fändest du es gut 3 Jahre in den Bau zu gehen, nur weil du in einem Blog geschrieben hast, dass es doch toll wäre, wenn jeder sagen könnte was er will?

Jaschka am 17.04.2008 20:39 schrieb:
und Warum kam der Vorschlag von einem bundestag abgeordneten auch noch die in Russland statfindenden Winterspiele zu boykottieren? was hat den russland jetzt getan? nur weil die jetzt das öl für rubel verkaufen? :P
Ich schmeiß mal ein paar Wörter in den Raum:
Tschetschenien
Ukraine
Litwinenko
Politkowskaja
 
AW:

Itstoolate am 18.04.2008 14:04 schrieb:
Jaschka am 17.04.2008 20:39 schrieb:
von wegen propande....eine noch größere Propaganda ist eher diese ganze Anti-Ost Propaganda. Selbst der Dalei lahma sagt das Tibet nihct unabhängig sein soll und unter der führung Chinas stehen soll. Warum schreien dann die Mainstream Medien nach unabhängigkeit?
Ganz so einfach ist das nicht. Der Dalai Lama fordert, wie du schon sagtest keine Unabhängigkeit, sondern freie Ausübung der Religion, Sprache und weitere "Kleinigkeiten". Allein deshalb muss er im Exil leben.
Manchen Tibetern und Exiltibetern geht das jedoch nicht weit genug und sie fordern ein Ende der Besatzung durch China. Tibet war ursprünglich ein unabhängiger Staat ;)
ja... bis zum 13. Jahrhundert :rolleyes: soll ich dir erzählen was in europa war damals? :B
 
AW:

ananas45 am 19.04.2008 17:52 schrieb:
Itstoolate am 19.04.2008 16:38 schrieb:
ananas45 am 18.04.2008 15:59 schrieb:
ja... bis zum 13. Jahrhundert :rolleyes: soll ich dir erzählen was in europa war damals? :B
Nein, bis 1959. Aber das kaum ein Unterschied... -.-
quelle?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet

denke mal, er wird sich u.a. darauf beziehen.
tja, die einen sehen es so, die anderen so, unabhängig davon ist Gewalt aber abzulehnen und da sitzt für uns Europäer bei den Chinesen der Abzugsfinger deutlich zu locker, von den Repressionen anderer Art in China mal ganz abgesehen.
Darf ich mal annehmen du hast chinesische Wurzeln?
 
AW:

Boesor am 17.04.2008 21:18 schrieb:
ananas45 am 17.04.2008 21:16 schrieb:
Jaja... was die Nachrichten so alles für tolle Sachen berichten... nehmen Fotos aus Nepal und schreiben Chinesen unterdrücken Tibeter... was denken die sich dabei? Scheiß drauf, die Asiaten sehen sowieso alle gleich aus?? :B

Sicherlich schlampig, aber das ändert rein gar nichts an der Grundaussage, oder bist du anderer Meinung?
Es ändert nichts. Es zeigt nur, wie bescheiden heutzutage rechercheirt wird. Es wird nicht die Wahrheit kundgetan. Es werden Lügen verbreitet, die dummerweise von der Mehrheit geglaubt werden.
 
AW:

Boesor am 19.04.2008 18:08 schrieb:
ananas45 am 19.04.2008 17:52 schrieb:
Itstoolate am 19.04.2008 16:38 schrieb:
ananas45 am 18.04.2008 15:59 schrieb:
ja... bis zum 13. Jahrhundert :rolleyes: soll ich dir erzählen was in europa war damals? :B
Nein, bis 1959. Aber das kaum ein Unterschied... -.-
quelle?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet

denke mal, er wird sich u.a. darauf beziehen.
Im Jahre 1240 wurde Tibet durch den mongolischen Khan Güyük Khan erobert und in das Reich eingegliedert.
?

Darf ich mal annehmen du hast chinesische Wurzeln?
Ja. Merkt man das an den ganzen Grammatikfehlern?
:B
 
AW:

Zubunapy am 19.04.2008 18:18 schrieb:
Es ändert nichts. Es zeigt nur, wie bescheiden heutzutage rechercheirt wird.

Möglicherweise, wobei jetzt n falsches Bild auch durch andere Gründe reinrutschen kann. Da würde ich eher bei Tatsachenverdrehungen usw. hellhörig werden.


Es wird nicht die Wahrheit kundgetan. Es werden Lügen verbreitet, die dummerweise von der Mehrheit geglaubt werden.

Das ist ja nun was ganz anderes und hat überhaupt nichts mit falscher Recherche oder einem falschen Bild zu tun.
Aber wo wir dabei sind, wer verbreitet Lügen, mit welchem Zweck und was sind diese Lügen im Bezug auf Tibet-China?
 
AW:

ananas45 am 19.04.2008 18:27 schrieb:
Im Jahre 1240 wurde Tibet durch den mongolischen Khan Güyük Khan erobert und in das Reich eingegliedert.
?
1. Was hat die Mongolei mit China zu tun? Oder wurde die auch von China annektiert und ich hab es nicht mitbekommen?
2. Ist Tibet vielleicht aus Sicht der Chinesen ein Teil Chinas, aber weder aus tibetischer noch aus internationaler Sicht.
3. Ist Tibet de facto ein von China besetzter Staat.


Deine Kritik an der Berichterstattung ist, zum Teil, nachvollziehbar. Dieses Problem könnte China aber ganz einfach lösen, wenn sie die Journalisten frei berichten liese. Aber dann käme China in den Medien wahrscheinlich noch viel schlechter weg.

ananas45 am 19.04.2008 18:27 schrieb:
Darf ich mal annehmen du hast chinesische Wurzeln?
Ja. Merkt man das an den ganzen Grammatikfehlern?
:B
Das erklärt natürlich einiges.
 
AW:

Itstoolate am 20.04.2008 10:45 schrieb:
1. Was hat die Mongolei mit China zu tun? Oder wurde die auch von China annektiert und ich hab es nicht mitbekommen?
Erstens, wenn ein Land durch ein Anderes eingenommen wird ist sie nicht mehr unabhängig, das im vorweg :B
Und zweitens kann ich dirs sagen was das mit China zu tun hat. Nachdem sie den Tibetischen Reich eingenommen haben, hat die mongolische Armee 1279 auch China überrollt und herrschte über ein sehr weites Gebiet in Eurasien (wären heutzutage die Gebiete von China, Mongolien, Teile Russlands, weiter im Süden weiß ichs nicht mehr genau). Also hatte beide dieselben Herrscher, nämlich die Mongolen. Da der Kaiser kein Han-Chinesen war, wird diese Dynastie (Yuan Dynastie) von CHinesen sehr abwertend gesehen. Doch schon damals hatten beide von einem Herrscher.

2. Ist Tibet vielleicht aus Sicht der Chinesen ein Teil Chinas, aber weder aus tibetischer noch aus internationaler Sicht.
was ist für dich tibetischer Sicht? Das was das Volk sagt? Das was der Dalai sagt?
Und was ist für dich internationaler Sicht? Nach dem politischen Pakt in 1750 (?) gehörte das tibetische Territorium zum Chinesischen und ist auf die meisten Karten damals auch so eingezeichnet. Die Lage hielt bis die Briten einmarschiert sind und zettelten Tibet an, sich von China abspalten zu lassen. Hier wird natürlich erzählt wie böse China ist. Den rest der Geschichte kennen wir ja (hoffentlich o.O )

3. Ist Tibet de facto ein von China besetzter Staat.
wär gut wenn du mal argumente bringen würdest. keine ahnung haben und die klappe kilometerweit aufreißen
:top:
 
AW:

ananas45 am 20.04.2008 13:15 schrieb:
Und zweitens kann ich dirs sagen was das mit China zu tun hat. Nachdem sie den Tibetischen Reich eingenommen haben, hat die mongolische Armee 1279 auch China überrollt und herrschte über ein sehr weites Gebiet in Eurasien (wären heutzutage die Gebiete von China, Mongolien, Teile Russlands, weiter im Süden weiß ichs nicht mehr genau). Also hatte beide dieselben Herrscher, nämlich die Mongolen. Da der Kaiser kein Han-Chinesen war, wird diese Dynastie (Yuan Dynastie) von CHinesen sehr abwertend gesehen. Doch schon damals hatten beide von einem Herrscher.
Das ist eine sehr schöne Erklärung warum Tibet ein Teil der Mongolei seien soll, was das jetzt mit China zu tun hat, ist mir immer noch nicht klar.

ananas45 am 20.04.2008 13:15 schrieb:
was ist für dich tibetischer Sicht? Das was das Volk sagt? Das was der Dalai sagt?
Das was der Dalai sagt, schließlich war er Oberhaupt der tibetischen Regierung und ist auch jetzt Oberhaupt der Exilregierung.

ananas45 am 20.04.2008 13:15 schrieb:
Und was ist für dich internationaler Sicht? Nach dem politischen Pakt in 1750 (?) gehörte das tibetische Territorium zum Chinesischen und ist auf die meisten Karten damals auch so eingezeichnet. Die Lage hielt bis die Briten einmarschiert sind und zettelten Tibet an, sich von China abspalten zu lassen. Hier wird natürlich erzählt wie böse China ist. Den rest der Geschichte kennen wir ja (hoffentlich o.O )
Internationale Sicht, heißt die Sicht anderer Länder als Tibet und Chinas.
Die EU definiert Tibet als ein von China besetztes Land, genau wie auch die USA und auch Taiwan.
Und naja, zehntausende Tibeter niedermetzeln würde ich nicht grade als nett bezeichnen.

ananas45 am 20.04.2008 13:15 schrieb:
wär gut wenn du mal argumente bringen würdest. keine ahnung haben und die klappe kilometerweit aufreißen
:top:
Siehe oben. Andere zu beleidigen ist übrigens eine der schlechtesten Möglichkeiten seinen Standpunkt zu untermauern.


Vielleicht kannst du ja erklären, warum die chinesische Regierung keinen Dialog mit dem Dalai Lama eingehen will, obwohl dieser nicht einmal Unabhängigkeit fordert.
Das verstehe ich genauso wenig wie das Verbot der Falun Gong oder Hinrichtungen wegen Steuerhinterziehung.
 
AW:

Itstoolate am 21.04.2008 09:16 schrieb:
Das verstehe ich genauso wenig wie das Verbot der Falun
das kann man schon verstehen, d.h. nicht, dass man es gutheissen muss.
die partei hat angst vor grossen bewegungen, weil die chinesische regierung in der vergangenheit schon mehrmals von grossen bewegungen gestürzt wurde.
 
AW:

HanFred am 21.04.2008 09:39 schrieb:
Itstoolate am 21.04.2008 09:16 schrieb:
Das verstehe ich genauso wenig wie das Verbot der Falun
das kann man schon verstehen, d.h. nicht, dass man es gutheissen muss.
die partei hat angst vor grossen bewegungen, weil die chinesische regierung in der vergangenheit schon mehrmals von grossen bewegungen gestürzt wurde.
Hmm, ja klar. Aber grade deshalb finde ich es bescheuert. Die gewaltbetonte Unterdrückung erzeugt den Widerstand doch erst.
Was spricht denn dagegen den Dalai als Verwalter der chinesischen Provinz Tibet einzusetzen?
Das wäre doch grade im Interesse der Chinesen. Endlich Ruhe auf dem Berg, ein nicht mehr ganz so schlechter Ruf in der Welt und niedrigere Militärausgaben.
 
Zurück