• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: Race Driver: GRID vs. Gran Turismo 5 - Der Grafikvergleich

GT 5 wirkt für mich realistischer, Race Driver spielt dafür mehr mit Lichteffekten und hat knalligere Grafiken. Da aber GT 5 noch mindestens 1 Jahr in Entwicklung ist kann sich grafisch noch einiges bewegen. Zumindest die Hintergrundgrafiken sind bei Sonys Racer schon Referenz.

http://files.filefront.com/TrackMania+Nations+Forever+Free+Full+Game/;10013754;/fileinfo.html/1/1
hier kann man schon trackmania nations forever downloaden :) juhu

..

Also muss sagen das ich GT5 um einiges besser aussieht auch wenns nur kleinigkeiten sind...wirkt etwas realer!
bestes beispiel ist das bild mit der Cokpit ansicht bei Grid ist die beleuchtung total überdreht, da schauts bei GT5 realer aus!

aber gkaube irgendwie nicht dran das GT5 für PC kommt auch wenns gesagt wurde gehört das studio immer noch zu sony!
und sony wird eines ihrer zugpferde bestimmt nicht auf ne andere Plattform bringen! weil dieses spiel wäre (für mich) einer der gründe mir ne PS3 zu kaufen!
hab ich bein GT4 u8nd der PS2 schon so gemacht^^

http://files.filefront.co...
hier kann man schon trackmania nations forever downloaden juhu

was hat das mit diesen spielen zu tun bitte?

..

Die Hintergrundgrafik von GT5 ist Referenz? Hast du dir mal das erste Bild angeschaut? Ich finde die Grafik von GT5 sehr beeindruckend aber laut Tests hab ich gehört, dass dieses Game alles andere als flüssig auf der ps3 laufen soll^^
Und auf RaceDriver Grid freue ich mich wie sau ;)

Gentlemen start your engine

AW: ..

Mir gefällt Race Driver irgendwie besser (zumindest auf diesen Bildern). Wie im Text bereits angesprochen wurde, scheint mir die Umgebung wesentlich reifer auszusehen und ich finde, dass dies ein wichtiger Fakt ist, um sich als Spieler in ein Rennspiel einzufühlen (sofern dies bei Rennspielen überhaupt möglich ist). Bisher hab ich lediglich alle Teile von Colin gezockt und bin damit auch ganz gut gefahren. Aber diese Bilder machen tatsächlich mal wieder Lust auf mehr.

schwierige frage.
ich finde ebenfalls, dass die fahrzeuge in gt5 nicht nur einen tick "realistischer" aussehen.
das dürfte nicht zuletzt an der besseren beleuchtung liegen (bzw an der übertriebenen in grid).
störend ist das aliasing, das man im bewegten spiel aber wohl kaum wahrnehmen dürfte.

was nun die "belebtere" umwelt angeht:
dass ein stadtkurs da mehr zu bieten hat, als ein oval liegt wohl auf der hand.
soll heissen, dass die bilder ziemlich ungeeignet sind, um gerade diesen punkt beurteilen zu können. ;-)

Die Umgebung bei GT5 ist leider zu Karg. Dafür sehen die Autos sehr lecker aus.
Es gibt wohl kein Spiel indem die Autos derart detailliert sind. Die Beleuchtung bei Grid gefällt mir mal wieder überhaupt nicht. Zu extrem und zu überstrahlt, das macht Polyphonie deutlich besser. Man sieht einfach das Detailarmut durch massiven gebrauch von bloom überdeckt wird, was auch schon bei Dirt der Fall war. Finde ich persönlich schade, denn Grid würde mit einer sauberen, detaillierteren Grafik einfach noch besser aussehen. Einen großen Performance unterschied würde es wohl auch nicht machen.

Was zählt ist aber eh auf der Strecke. Da mache ich mir bei GT5 keine Sorgen, bei Grid bin ich aber noch leicht skeptisch. Mir gefiel die Steuerung bei Dirt einfach nicht. Wenn sich Codemasters allerdings mehr an die alten Race Driver Teile orientiert, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

herrtim82 am 16.04.2008 10:38 schrieb:
Die Hintergrundgrafik von GT5 ist Referenz? Hast du dir mal das erste Bild angeschaut? Ich finde die Grafik von GT5 sehr beeindruckend aber laut Tests hab ich gehört, dass dieses Game alles andere als flüssig auf der ps3 laufen soll^^
Und auf RaceDriver Grid freue ich mich wie sau ;)

du weißt aber auch das GT5 noch lang nicht fertig ist oder?^^
mein die kostenpflichtige "Demo" istt ja nicht das endprodukt da liegen noch 1-1.5 jahre wo zeit besteht die performence und co zu verbessern nur mal so nebenbei^^
ich freu mich auf jedenfall auf beide titel :top:

AW:

schulle2512 am 16.04.2008 10:23 schrieb:
http://files.filefront.com/TrackMania+Nations+Forever+Free+Full+Game/;10013754;/fileinfo.html/1/1
hier kann man schon trackmania nations forever downloaden :) juhu

Ist leider nur ne Beta, geht also net ;-)

edit: Mittlerweile stimmt der Link wohl, kA

AW:

Ohne Race Driver zu kennen würde ich jedoch behaupten, dass der Überstrahleffekt ungünstig eingefangen wurde, da man quasi direkt in die Sonne blickt. Somit wärs eigentlich schon zu entschuldigen. Wissen kann mans natürlich nicht. Wenn bei sonniger Fahrt in jeder Kurve so mit dem Licht gespielt wird, isses sicherlich eher negativ zu bewerten.

AW:

Einfach nur dämlich diese (ingame-) inszenierten Bilder miteinander zu vergleichen.

Es gibt von beiden Spielen echte Ingametrailer. Und wenn von Grid nicht bald neue, wesentlich hübschere Ingame vids erscheinen, dann hat es den Optikvergleich mit GT5 nicht mal im Ansatz verdient.....

Die Autos in GT5 sehen unschlagbar gut aus und gerade die Umgebung sieht, wenn man sich mal den GT5 Stadtkurs anguckt, ebenfalls wesentlich besser aus. Das einzige was bei GT5 eventuell stören könnte, ist die recht "statisch" wirkende Umgebung, aber das ist sicher kein Punkt, der für den gesamteindruck besonders ins Gewicht fällt.

AW:

Keine Frage, GT5 ist für mich klar das bessere Game, die Erfahrung aus unzähligen Jahren und somit Titeln dürfte dabei ne riesen rolle spielen.
Mir fällt bis Dato kein PC-Rennspiel ein was derart eingeschlagen hat wie GT seit jeher. Irgendwie waren fast PC Titel viel zu Arcadelastig und zu kitschig, mit Ausnahme von GTL oder GTR, die wiederum teilweise fast zu trocken ausfielen. GT schafft diesen Spagat zwischen Spaß und Realismus perfekt, zumindest bisher.
Ich würde es traumhaft finden wenn ein Titel wie GT auf dem PC erscheinen würde, ich glaube ich würde es blind kaufen. Vorallem wenn man bedenkt das GT auf dem PC nochmal ne ganze Ecke besser aussehen könnte, weil die Technischen Möglichkeiten eines PC nunmal die einer Konsole bei weitem übersteigen.

Für mich sieht das GT5 um Welten besser aus, klar an der Umgebung könnte man noch etwas feilen, aber ansonsten Top.

AW:

RonnyG am 16.04.2008 11:48 schrieb:
Vorallem wenn man bedenkt das GT auf dem PC nochmal ne ganze Ecke besser aussehen könnte, weil die Technischen Möglichkeiten eines PC nunmal die einer Konsole bei weitem übersteigen.
Da wär ich jetzt mal ein ein wenig vorsichtig.
Ein Titel, der seit Jahren exklusiv für die PS3 programmiert wurde, dürfte nicht so leicht umsetzbar sein. Will hier gar nicht den PC vs Konsolenkrieg anfangen ;)
Aber ich glaube, da müsste man das ganze Spiel wieder von vorn anfangen zu programmieren und testen.

Zu GT5 warte ich, wie schon in nem anderen Thread geschrieben, vor allem mal auf das Schadensmodel. Sowas braucht ja auch Rechenleistung. Mal schauen, ob sich das auf die Grafik auswirken wird.

AW:

Also, ich finde, dass GT viel zu sauber aussieht. Das macht GRID deutlich besser. Guckt euch mal den Jarama-Replay-Trailer an, da seht ihr, was für eine Grafik in GRID steckt.

AW:

Also ich finde GT5 Grafik ist perfekt, wenns denn in einer Vakuumkugel spielen würde. So rein und geleckt ist es in Wirklichkeit ja nicht. Aber is schon klasse was sich die 3D Menschen für arbeit machen um jedes Detail so auszuarbeiten. Finde die 2 Cockpitanzeigen sind schon eindeutig. Die Vibration gibt die Realität schon gut wieder wobei halt die Perfektion im Detail beim anderen überwiegt.

Naja, ich bin eh kein Konsolero, somit erledigt sich bei mir das Thema welches man sich holt von selbst ^^

AW:

ich finde es richtig dreist von der pc games das gt5 schon als pc spiel angekündigt ist.man merkt richtig das auf dem pc keine guten pc spiele mehr gibt oder angekündigt sind.es gibt mittlerweile mehr konsolen news als pc news
(AUF EINER PC SEITE) :hop:

AW:

Wagen detailgetreu und perfekt darzustellen ist heutzutage nichts außergewöhnliches mehr, daher sind andere Faktoren viel signifikanter, wie zB: Lichttreue, Farben, Schatten, Streckendesign/details. Und wenn man mit dem Beispiel Dirt geht, beherrscht das die Ego-Engine wesentlich beeindruckender als jedes andere Spiel bisher. Durch die Licht u. Schatteneffekte, bzw. foliage u. Partikeln sieht Dirt einfach viel geschmeidiger und glaubwürdiger aus. GT5 mag schöne Autos in die Schale werfen, mehr aber auch nicht. Wie schon andere angedeutet haben, sieht es zu "sauber" aus, eben wie Spiele der alten Generation. Also im Grafikwettbewerb gäbe ich daher den Preis eher an Grid, aber warten wir erst auf echte Ingame Screens beider Titel.

AW:

Fifaking1 am 16.04.2008 14:26 schrieb:
ich finde es richtig dreist von der pc games das gt5 schon als pc spiel angekündigt ist.man merkt richtig das auf dem pc keine guten pc spiele mehr gibt oder angekündigt sind.es gibt mittlerweile mehr konsolen news als pc news
(AUF EINER PC SEITE) :hop:

Äääähm, was soll denn daran bitte "dreist" sein?
Es deutet sehr viel darauf hin dass GT5 (und die Nachfolger) auf dem PC erscheinen wird - also warum nicht n paar Vergleiche starten?

Ich finds gut.
Werde mir auch beide Games kaufen wenns soweit is. =) :top:

AW:

Cryptic-Ravage am 16.04.2008 14:31 schrieb:
Es deutet sehr viel darauf hin dass GT5 (und die Nachfolger) auf dem PC erscheinen wird - also warum nicht n paar Vergleiche starten?
Was verstehst du unter "sehr viel"?

Zurück