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Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,639565
Ihr habt natürlich beide recht. In fertigen Spielen können solche Fehler tatsächlich schwer auftreten, aber beim Coden selbst entstehen sie durchaus häufig - ich erinnere mich leidvoll an meine Turbo-Pascal- und QBasic-ZeitenZock3r am 11.04.2008 13:50 schrieb:Seite 2+3 des Artikels ist ganz ok, Seite 1 jedoch offenbart, dass der Autor über arg wenig Erfahrung mit Programmierung oder Bugs verfügt. Typus #1 ist völliger Unfug, da solche Fehler unmittelbar beim Kompilierversuch auffallen und daher niemals im endgültigen Produkt landen. Logikfehler/falsche Formeln existieren, sind aber eher selten. Und Designfehler bezeichnet man eingentlich nicht als Bug. Die weitaus häufigsten Fehlertypen (z.B. Memoryleaks, Zugriff auf nicht alloziierte Speicherbereiche, Fehler durch falsche Klammerung etc.) werde noch nicht mal erwähnt. Nunja, ich wünsche dem Voluntierenden Autor mehr Erfolg und Sorgfalt bei seinem nächsten Artikel.
Alles eine Frage des Compilers. Mit Basic und Assembler hab ich sowas schon öfters auf den Prozzi losgelassen, aber auch höhere Sprachen erkennen nicht immer jeden Fehler beim kompilieren.Zock3r am 11.04.2008 13:50 schrieb:Typus #1 ist völliger Unfug, da solche Fehler unmittelbar beim Kompilierversuch auffallen und daher niemals im endgültigen Produkt landen.
Siehe Beispiel .Logikfehler/falsche Formeln existieren, sind aber eher selten.
Vom einfachen User werden gerade diese Fehler als schwerwiegende Bugs empfunden.Und Designfehler bezeichnet man eingentlich nicht als Bug.
Ich schätze mal solche Fehler waren mit Typus 1 in erster Linie gemeint.Die weitaus häufigsten Fehlertypen (z.B. Memoryleaks, Zugriff auf nicht alloziierte Speicherbereiche, Fehler durch falsche Klammerung etc.)
Erinnert mich an meine WoW Deinstallation unter Vista-32. Alles was im Programme Ordner war wurde gelöscht. Nicht spaßig wenn Saves sich da auch drin befanden... Pech das nur ein Spiel Saves unter C:\\Eigene Dateien abgelegt hat.Windows 98: Falsche Ordner gelöscht
Ich könnte glatt vermuten, dass da noch was kommtNali_WarCow am 11.04.2008 14:39 schrieb:Man könnte den Artikel vielleicht noch um einige Seiten erweitern, wie etwa Bugs in Spielen. Immerhin ist das hier PCGames.de und egal ob man sich jetzt nur die letzten Monate anschaut oder einige Jahre zurück in die Vergangenheit geht. Beispiele gibt es mehr als genug.
MrPossible am 11.04.2008 18:37 schrieb:Ja nö iss klar Bugs gibts nur in Windows und auf Intelplatformen oder wie?
Etwas mehr objektivität könnte nicht schaden!
Im übrigen düfte bekannt sein das es keine Fehlerfreihe Software gibt.
*Kopfschüttel