• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Technik: Wenn's knistert und knarzt: Von Bugs und Software-Fehlern

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,639565
 
Seite 2+3 des Artikels ist ganz ok, Seite 1 jedoch offenbart, dass der Autor über arg wenig Erfahrung mit Programmierung oder Bugs verfügt. Typus #1 ist völliger Unfug, da solche Fehler unmittelbar beim Kompilierversuch auffallen und daher niemals im endgültigen Produkt landen. Logikfehler/falsche Formeln existieren, sind aber eher selten. Und Designfehler bezeichnet man eingentlich nicht als Bug. Die weitaus häufigsten Fehlertypen (z.B. Memoryleaks, Zugriff auf nicht alloziierte Speicherbereiche, Fehler durch falsche Klammerung etc.) werde noch nicht mal erwähnt. Nunja, ich wünsche dem Voluntierenden Autor mehr Erfolg und Sorgfalt bei seinem nächsten Artikel.
 
AW:

Zock3r am 11.04.2008 13:50 schrieb:
Seite 2+3 des Artikels ist ganz ok, Seite 1 jedoch offenbart, dass der Autor über arg wenig Erfahrung mit Programmierung oder Bugs verfügt. Typus #1 ist völliger Unfug, da solche Fehler unmittelbar beim Kompilierversuch auffallen und daher niemals im endgültigen Produkt landen. Logikfehler/falsche Formeln existieren, sind aber eher selten. Und Designfehler bezeichnet man eingentlich nicht als Bug. Die weitaus häufigsten Fehlertypen (z.B. Memoryleaks, Zugriff auf nicht alloziierte Speicherbereiche, Fehler durch falsche Klammerung etc.) werde noch nicht mal erwähnt. Nunja, ich wünsche dem Voluntierenden Autor mehr Erfolg und Sorgfalt bei seinem nächsten Artikel.
Ihr habt natürlich beide recht. In fertigen Spielen können solche Fehler tatsächlich schwer auftreten, aber beim Coden selbst entstehen sie durchaus häufig - ich erinnere mich leidvoll an meine Turbo-Pascal- und QBasic-Zeiten :B :S
 
AW:

Zock3r am 11.04.2008 13:50 schrieb:
Typus #1 ist völliger Unfug, da solche Fehler unmittelbar beim Kompilierversuch auffallen und daher niemals im endgültigen Produkt landen.
Alles eine Frage des Compilers. Mit Basic und Assembler hab ich sowas schon öfters auf den Prozzi losgelassen, aber auch höhere Sprachen erkennen nicht immer jeden Fehler beim kompilieren.
Logikfehler/falsche Formeln existieren, sind aber eher selten.
Siehe Beispiel ;) .
Und Designfehler bezeichnet man eingentlich nicht als Bug.
Vom einfachen User werden gerade diese Fehler als schwerwiegende Bugs empfunden.
Die weitaus häufigsten Fehlertypen (z.B. Memoryleaks, Zugriff auf nicht alloziierte Speicherbereiche, Fehler durch falsche Klammerung etc.)
Ich schätze mal solche Fehler waren mit Typus 1 in erster Linie gemeint.
 
AW:

Man könnte den Artikel vielleicht noch um einige Seiten erweitern, wie etwa Bugs in Spielen. Immerhin ist das hier PCGames.de und egal ob man sich jetzt nur die letzten Monate anschaut oder einige Jahre zurück in die Vergangenheit geht. Beispiele gibt es mehr als genug. ;)

Vielleicht wäre es ja auch eine gute Idee am Ende noch zu sagen / zeigen, wie PCG mit Bugs umgeht. Bugs bei Vorschauversionen, Bugs beim finalen Test und Bugfixes im Nachhinein. Wie wird gewertet, wie gewichtet und was tut man im Interesse der Leser, um möglichst fehlerfreie Produkte zu belohnen und fehlerhaften Softwaremist entsprechend zu "brandmarken". Immerhin sind Bugs und CO das Ärgernis für Spieler.
 
AW:

Windows 98: Falsche Ordner gelöscht
Erinnert mich an meine WoW Deinstallation unter Vista-32. Alles was im Programme Ordner war wurde gelöscht. Nicht spaßig wenn Saves sich da auch drin befanden... :S Pech das nur ein Spiel Saves unter C:\\Eigene Dateien abgelegt hat.
 
AW:

Nali_WarCow am 11.04.2008 14:39 schrieb:
Man könnte den Artikel vielleicht noch um einige Seiten erweitern, wie etwa Bugs in Spielen. Immerhin ist das hier PCGames.de und egal ob man sich jetzt nur die letzten Monate anschaut oder einige Jahre zurück in die Vergangenheit geht. Beispiele gibt es mehr als genug. ;)
Ich könnte glatt vermuten, dass da noch was kommt ;)
 
AW:

Ja nö iss klar Bugs gibts nur in Windows und auf Intelplatformen oder wie?
Etwas mehr objektivität könnte nicht schaden!
Im übrigen düfte bekannt sein das es keine Fehlerfreihe Software gibt.
*Kopfschüttel
 
AW:

MrPossible am 11.04.2008 18:37 schrieb:
Ja nö iss klar Bugs gibts nur in Windows und auf Intelplatformen oder wie?
Etwas mehr objektivität könnte nicht schaden!
Im übrigen düfte bekannt sein das es keine Fehlerfreihe Software gibt.
*Kopfschüttel

Behauptet jemand, dass es nur dort Bugs gibt? Nein. Es werden nur prominente Beispiele aufgeführt, das ist alles. Und Windows-Bugs werden wohl genannt, weil für Gamer Linux und Co einfach nicht interessant sind, zumindest nicht im Normalfall. Das hat nichts mit fehlender Objektivität zu tun. Das vielleicht ein paar Beispiele aus Spielen gezeigt werden könnten, ok.
Und es wird auch nirgends im Text behauptet, dass es fehlerfreie Software gäbe. (Obwohl dies bei sehr einfachen Programmen durchaus vorstellbar ist.)
Ein wenig mehr Objektivität könnte also auch Dir nicht schaden.
 
AW:

Ich kenne sie, aber ich habe kaum Hänger oder Abstürzte... ich bin PC-Profi und mach mir keine Sorgen darüber.
 
Zurück