• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kane & Lynch: ASA verbietet schockierende Kane & Lynch-Werbung

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,639397
 
typisch frau, wollen gleichberechtigt u gleichbehandelt werden wie männer, aber wenn ne frau gefangen genommen wird, is das natürlich schockierend, wenns n mann gewesen wär häts die damen auch nich interessiert...

so jetz könnt ihr mich steinigen
 
mhm... in den nachrichten sieht man zwar weitaus schockierendere bilder, nämlich ECHTE Menschen die tot und verblutet auf den Straßen liegen und ECHTE Robben denen bei laufender Kamera der Schädel eingeschlagen wird, aber hey - pixel sind ja schlimmer, besonders wenn sie NICHT zur prime time und von abermillionen menschen gesehen werden.
 
Ehrlich gesagt kann ich die Frauen schon verstehen - man MUSS ja nicht immer mit aller Gewalt provozieren, schon gar nicht so krass.

Ich bin durch und durch Gamer und stehe dazu, aber ich weiss auch d ich deswegen nicht von allen anderen um mich herum erwarten kann dass diese meine Freizeitgestaltung unbedingt gutheissen.

Das ist Geschmackssache und das respektiere ich auch. Was ich in meinen eigenen vier Wänden mache ist einzig und allein meine Sache - aber wenns in die Öffentlichkeit geht muss man ehrlich genug sein um auch andere Meinungen zu akzeptieren.

Und wenn sich "Schwächere" durch meine Hobbys gedemütigt fühlen muss ich halt nen Gang zurückschrauben - öffentlich zumindest. ;)

Is meine Sicht der Dinge...
 
Schade, dass es soweit kommen musste.
Ich spiele seit 20 Jahren PC und Konsole, auch viele Shooter. Aber die Art, wie bei Kane & Lynch Gewalt nur noch als Schockeffekt für die PR Kampagne inszeniert wird, hat mich echt abgestoßen. Aus solchen Werbefeldzügen kommt dann das Vorurteil der Öffentlichkeit, wir Gamer wären alle Gestört und eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Drum hats mich auch gefreut, die miesen Abverkaufszahlen dieses Spieles zu sehen. Zeigt das doch, dass viele Gamer die Gewalt nicht als Kaufargument für ein ansonsten nicht besonders gutes Spiel ansehen.
So eine billige Masche hatten Bioshock oder Half Life 2 nicht nötig und waren trotzdem erfolgreich. Auch CoD 4 ist brutal. Aber die Gewalt ist nicht der Hauptbestandteil des Spieles.
Wie bei jedem guten Film auch, der Mix aller Zutaten muss passen.
 
AW:

mjuro am 10.04.2008 13:40 schrieb:
Schade, dass es soweit kommen musste.
Ich spiele seit 20 Jahren PC und Konsole, auch viele Shooter. Aber die Art, wie bei Kane & Lynch Gewalt nur noch als Schockeffekt für die PR Kampagne inszeniert wird, hat mich echt abgestoßen. Aus solchen Werbefeldzügen kommt dann das Vorurteil der Öffentlichkeit, wir Gamer wären alle Gestört und eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Ich denke, dass du prinzipiell recht hast.
Zugegeben, die Werbung hat wie die Faust aufs Auge zum Spiel gepasst, aber im Spiel stehen imho die Charaktere von Kane & Lynch im vordergrund und nicht etwa wie z.B.
Lynch besagte Frau aus der Werbung tatsächlich umbringt, das wird ja noch nicht einmal gezeigt.
Auch wenn es (ähnlich wie bei Half Life 2) nicht so ganz offensichtlich ist, sind Story und Charaktere doch etwas komplexer als es anfangs scheint. Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass K&L Gewalt verherlicht.
 
AW:

mjuro am 10.04.2008 13:40 schrieb:
Schade, dass es soweit kommen musste.
Ich spiele seit 20 Jahren PC und Konsole, auch viele Shooter. Aber die Art, wie bei Kane & Lynch Gewalt nur noch als Schockeffekt für die PR Kampagne inszeniert wird, hat mich echt abgestoßen. Aus solchen Werbefeldzügen kommt dann das Vorurteil der Öffentlichkeit, wir Gamer wären alle Gestört und eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Drum hats mich auch gefreut, die miesen Abverkaufszahlen dieses Spieles zu sehen. Zeigt das doch, dass viele Gamer die Gewalt nicht als Kaufargument für ein ansonsten nicht besonders gutes Spiel ansehen.
So eine billige Masche hatten Bioshock oder Half Life 2 nicht nötig und waren trotzdem erfolgreich. Auch CoD 4 ist brutal. Aber die Gewalt ist nicht der Hauptbestandteil des Spieles.
Wie bei jedem guten Film auch, der Mix aller Zutaten muss passen.


Naja, du übertreibst schon ein wenig. Bei K&L gibts nicht mehr Gewalt und Blut als zB bei Stalker oder Bioshock. Klar, man kriegt zB mit, wie einer von den beiden viele Geiseln in der Bank umbringt, aber man kriegt die Sachen nie zu sehen. Sie werden in das Erzählen integriert oder man hört es per Funk ( zB "Ich hab gesagt, ihr sollt euch nicht bewegen *Schuss*" ; aber keine Schreie, wie du die in jedem Film ab 22 Uhr hörst ).
Und allgemein lässt sich sagen, dass du das Spiel nicht so negativ beurteilen darfst, obwohl du es nicht ma angespielt hast!
 
AW:

mjuro am 10.04.2008 13:40 schrieb:
Schade, dass es soweit kommen musste.
Ich spiele seit 20 Jahren PC und Konsole, auch viele Shooter. Aber die Art, wie bei Kane & Lynch Gewalt nur noch als Schockeffekt für die PR Kampagne inszeniert wird, hat mich echt abgestoßen.
Da hast du wohl die Werbekampagne für "Kingpin: Life of Crime" verschlafen...
Aus solchen Werbefeldzügen kommt dann das Vorurteil der Öffentlichkeit, wir Gamer wären alle Gestört und eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Naja, Werbung muss heute schockieren, oder zumindest fragwürdig sein, damit man Kunden gewinnen, oder zumindest für ein Produkt interessieren kann (HIV Werbung von einer Modemarke, abgemagertes Model für eine Gesundheitskampagne). Die Werbung von K&L finde ich eigentlich noch relativ züchtig, da die prinzipiell nur das darstellt, was K&L auch thematisiert: Den Überlebenskampf von 2 richtigen Arschlöchern, die es durchaus verdient haben, die Schädel mit Blei angereichert zu bekommen. Das ist ein hartes Spiel für Erwachsene im Stil von HEAT. Und die Werbung sagt auch genau das aus.

Bezüglich evtl. vorhandener frauenfeindlicher Tendenzen kann ich auch nicht wirklich folgen, da man im Spiel selbst keine entsprechenden Sachen machen muss, und maximal passiv zusieht, sich aber niemals direkt an Frauen vergreift. Wobei (virtuelle passive oder cineastisch inszenierte) Gewalt gegen Frauen auch "lustig" ist, bei Die Hard 4 hat der halbe Kinozahl zufrieden gegrinst und gelacht (auch Frauen), als McClane endlich die KungFu-*** gegrillt hat. Bei Trek 8 ging auch ein zufriedenes Raunen durch den Saal, als die Borgqueen sich im Kühlmittel begleitet von lauten Schreien auflöste, und Picard anschließend ihr Genick brach.

Regards, eX!
 
AW:

Sicher, über die Werbung an sich kann man streiten.

Ich finde aber etwas anderes interessanter:
Kane & Lynch gibt's ja nun schon wirklich etwas länger im Handel und auch die Werbung wird nicht erst gestern veröfffentlicht worden sein.
Warum wird nun ein Teil der Werbung erst jetzt und auch nur auf Beschwerden verboten?
Man könnte ja fast auf die Idee kommen, solange keiner aufschreit, wird auch alles gezeigt.

Channel 4 und Channel Five nahmen die Werbung aus dem Programm und entschuldigten sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wäre es nicht richtiger - wenn das denn wirklich so schlimm ist wie dargestellt - die Werbung gar nicht erst ins Programm aufzunehmen ...

So viel zum Thema Glaubhaftigkeit.
 
AW:

Wildchild666 am 10.04.2008 12:53 schrieb:
mhm... in den nachrichten sieht man zwar weitaus schockierendere bilder, nämlich ECHTE Menschen die tot und verblutet auf den Straßen liegen und ECHTE Robben denen bei laufender Kamera der Schädel eingeschlagen wird, aber hey - pixel sind ja schlimmer, besonders wenn sie NICHT zur prime time und von abermillionen menschen gesehen werden.


Seh ich ganz genauso. Solange so eine Anzeige nicht in Kinder-Zeitschriften und eine TV-Werbung nicht im Kinderprogramm gezeigt wird, ist an sowas doch überhaupt nichts auszusetzen. Filme wie SAW oder Sieben laufen doch auch im TV und werden von Kritikern sogar gelobt.

Was zum Henker ist an Pixel-Gewalt mit virtuellen Pixel-Männchen schlimmer? :B
 
AW:

Ist doch ganz einfach. Filme sitften ja (angeblich) nicht zur Gewalt an.
Man hat ja den Sünden bock Killer-Spiel/e gefunden.
 
Zurück