• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Jugendschutz: Die umstrittensten Freigaben der USK

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,639266
 
"nicht doch gerechtfertigt wäre. Zum einen, weil das Töten unabdingbarer Bestandteil zum Voranschreiten im Spiel ist, zum anderen, "

Das ist ja ne doofe Begründung. Sowie in jedem Shooter? Und im übrigen kann man natürlich über Zivilisten herfallen. Jedoch hat man damit mehr Probleme als es die Sache wert ist...
 
Ich denke Jericho hätte eine Indizierung verdient >.< DAS ist nicht mehr normal ...

HG: London hingegen sollte imo ab 16 Jahren sein ... Ich sehe das Problem nicht, die deutsche Version ist ja eh geschnitten ...
 
AW:

Phoenix-CH am 09.04.2008 16:02 schrieb:
Ich denke Jericho hätte eine Indizierung verdient >.< DAS ist nicht mehr normal ...

HG: London hingegen sollte imo ab 16 Jahren sein ... Ich sehe das Problem nicht, die deutsche Version ist ja eh geschnitten ...

Also HG London kann wirklich auf 16 gesetzt werden. Naja wie man es bei den Filmen sieht, kann eine Indizierung (egal ob A oder B) auch Monate danach möglich sein. Meiner Meinung nach gehört Jericho auf Liste A!!! Im Artikel müsste man dazuschreiben, dass es sich um die Neuauflage handelt und nich die Importversion. Evtl wär doch mal ein vergleich interessant. Alte Version vs. Neuauflage.
 
AW:

Anstatt Spiele zu verstümm....schneiden, einfach eine höhere Einstufung vergeben.
Statt eines geschnittenes Spiels ab 16 lieber eine ungeschnittene Version - für Erwachsene. :top:
Denen sollte man schließlich nicht mehr vorschreiben müssen, welches Spiel sie spielen möchten.

Absolutes No-No: Schneiden, und dennoch eine Freigabe ab 18 - wenn das Spiel sowieso für Jugendliche nicht zugänglich sein darf (!), sind Schnitte dann nötig?

Letztendlich sind Schnitte aber immer Sache (und meist im Interesse) des Publishers, wenn dieser eine niedrigere Freigabe erhalten will um ein breiteres Publikum zu erreichen, weiß er was geändert werden muss um dem Modell der USK zu entsprechen.
Wenn die geschnittene Version dem Modell entspricht, scheint das "Gesamte" Empfinden von etwa Gewalt (siehe z.B. GTA) wohl eher zweitrangig zu sein.

Zum Teil zieht man sich hier aber imo an Kleinigkeiten hoch, es scheint oft "Gewalt? Höhere Einstufung bitte."
 
AW:

Interessant ja, dass die gute PCG hier fast nur "zu niedrige" Freigaben auflistet - von der Liste aktueller Strategiespiele ab 18 findet sich hier nichts, lediglich der (auch interessante) Fall der Neuprüfung von C&C; auch von den unzähligen massivst verstümmelten Shootern etc.pp, die trotz Blutleere und Kürzung/Verfälschung des Spielinhalts immer noch die Jugendfreigabe verwehrt bekommen, hätte ich in diesem Zusammenhang gerne gelesen.
Wenn schon diese leidige Thema, dann bitte richtig und nicht so fragwürdig einseitig (auch wenn ich einigen Eurer Kritikpunkte, z.B. Starcraft und Jericho durchaus zustimmen kann)!
 
AW:

also , ich vermisse EE 3 .
Das Spiel unterscheidet sich gewaltmäßig kaum von den Vorgängern und kriegt ne USK 18 ?!!
Nur weil es ne "Atombombe" gibt ?
Sowas ist durchaus strittig .
 
AW:

Der Beitrag klingt so als ob pc games Indizierungen befürworten würde...finde ich schrecklich da Indizierungen in meinen Augen nichts weiter als Bevormundung des mündigen erwachsenen Bürgers sind, da die Hersteller natürlich auf keinen Fall eine Indizierung möchten da es ja dann quasi vom Markt genommen wird und es automatisch, gezwungenermaßen, selbst zensiert wird...vefluchte Zensur sag ich da nur.
 
Also solche Sachen wie Zivilisten überfallen (GTA) und Schreie (Starcraft) sind doch wirklich keine Gründe. Das sind kleine Dinge die der Publisher hinzufügt um es dem Kunden schmackhafter zu machen. Was wäre wenn jeder Zivi unbesiegbar wäre wie die Landschaft oder beim Sterben einer Einheit ohne Sound einfach von der Bildfläche verschwinden würde anstatt zu zerspringen?Und dann noch solche Gründe wie "man tötet".
Nur mal so zum Vergleich in Filmen tötet man auch und die sind dann noch ab 12.
Und wenn in "realistischen Spielen"oder Spielen mit zu detailierter Grafik getötet wird dann soll es etwa eine Alterstufe höher weil es zu nah an der Realität ist?
Aber Filme sind ja soooo unrealistisch, deswegen werden ja auch dort Leute mit einer Pistole oder einem Messer umgebracht. Aber die brutalen realistischen Laser die es nicht mal in der Realität gibt (oder andere Waffen) in den realistischen Spielen sind ungeeignet für 12-Jährige.

Meiner Meinung nach macht die Usk alles richtig :top: .

Und wäre das System der Usk nicht so gut wäre, dann wäre es nicht Pflicht dass die Usk jedes in Deutschland erscheinende Spiel für eine angemessen Altersfeigabe bewerten muss.
 
AW:

Eine Indizierung ist in keinen der Fälle notwendig, wenn man davon ausgeht, dass man mit 18 Jahren ein mündiger Bürger ist und selbst entscheiden kann, ob man auf Horror mit viel Blut und abgetrennten Gliedmaßen steht.
Wenn ich aber "normale Passanten" totschlagen müsste, um in einem Spiel weiter zu kommen, ist es schon sehr bedenklich. Wenn einem das Spiel die Möglichkeit gibt, nur um realistisch zu wirken, könnte ich den Aufwand der Programmierarbeiten nicht nachvollziehen, aber deswegen das Spiel zu indizieren ist doch stark übertrieben.
Indizierungen sind immer eine Bevormundung von mündigen Bürgern, ohne, dass sich diese ein eigenes Urteil bilden können.
 
GtaSanAndreas am 09.04.2008 17:26 schrieb:
Also solche Sachen wie Zivilisten überfallen (GTA) und Schreie (Starcraft) sind doch wirklich keine Gründe. Das sind kleine Dinge die der Publisher hinzufügt um es dem Kunden schmackhafter zu machen. Was wäre wenn jeder Zivi unbesiegbar wäre wie die Landschaft oder beim Sterben einer Einheit ohne Sound einfach von der Bildfläche verschwinden würde anstatt zu zerspringen?Und dann noch solche Gründe wie "man tötet".
Ich glaub, dass Starcraft inzwischen auch niedriger eingestuft werden würde.
Für damalige Verhältnisse sah das ganze wohl zu realistisch aus.
Es gibt ja einige Spiele, die im Nachhinein von Index genommen wurden (alte Silent Hutner-Teile?).
Das ist im Übrigen auch grad in der Filmbranche ein Thema.
Da hat der Vertrieb Galileo erfolgreich geklagt, dass "Die Geschichte der O" vom Index genommen wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Geschichte_der_O
Sowas könnte vielleicht eine Signalwirkung haben und viele "alte" Medien wieder in der Verkauf bringen.
 
Clive Barker's Jericho
[...]Eine Indizierung wäre durchaus gerechtfertigt. Wie sehen Sie den Sachverhalt?
Eine indizierung ist m.M.n. niemals gerechtfertigt. Würden Verkaufskräfte im Handel stärker auf das Alter ihrer jungen Kunden achten, und würden Eltern sich darum sorgen, was auf der Festplatte ihrer Kids landet, dann wäre eine Indizierung in Anbetracht des USK-18-Siegels nicht mehr nötig. Wieso etwas indizieren, was eh nur Volljährige kaufen dürfen? Das ist ein Widerspruch in sich.
 
Was ist mit Fable? Köpfe abschlagen, Leichen treten, Huren, Kraftausdrücke - und das alles ab 12 Jahren?

Oder CoH (USK 16): Menschen werden mit einem Dreschflegel zerfetzt und dann ganze auch noch in einem realistischen Szenario (2. WK).
 
AW:

lucdec am 09.04.2008 15:37 schrieb:
"nicht doch gerechtfertigt wäre. Zum einen, weil das Töten unabdingbarer Bestandteil zum Voranschreiten im Spiel ist, zum anderen, "

Das ist ja ne doofe Begründung. Sowie in jedem Shooter? Und im übrigen kann man natürlich über Zivilisten herfallen. Jedoch hat man damit mehr Probleme als es die Sache wert ist...
Es geht aber auch primär darum, alle anderen (verbrecher) aus dem Verkehr zu ziehen. Gewalt als Selbstzweck?

Mir fehlt aber Oblivion. Warum ist ein so blutiges Spiel, in dem man die Leichen noch bearbeiten kann, ab 12???

Oder Oddworld: Gegner mit Gewehr zerschießen, mit Granaten zerfetzen oder durch den Reißwolf drehen. Die Körperteile fliegen bis an den Bildschirm. Und das ist ab 6 freigegeben!!!
 
AW:

Eine weitere Fehlentscheidung war Halo 3.
Das Spiel hat nur bunte Laser, kleine Aliens als Gegner, auch im MP sind alle anonym durch den Anzug. Warum das ohne Jugendfreigabe ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen (schaut man sich dagegen z.b. Jericho an).
 
Dumbi am 09.04.2008 17:50 schrieb:
Eine indizierung ist m.M.n. niemals gerechtfertigt. Würden Verkaufskräfte im Handel stärker auf das Alter ihrer jungen Kunden achten, und würden Eltern sich darum sorgen, was auf der Festplatte ihrer Kids landet, dann wäre eine Indizierung in Anbetracht des USK-18-Siegels nicht mehr nötig. Wieso etwas indizieren, was eh nur Volljährige kaufen dürfen? Das ist ein Widerspruch in sich.

Sehe ich absolut genauso. Seitdem die Altersfreigaben der USK verbindlich sind ist die Indizierung eigentlich überflüssig geworden. Im Endeffekt bedeutet diese nur noch ein Werbeverbot und dadurch deutliche Einbrüche bei den Verkäufen obwohl die Gruppe der Menschen die das Spiel kaufen dürfen exakt gleich groß ist.

Zum Thema: Das Hellgate London selbst gekürzt nur ab18 ist finde ich ziemlich lächerlich, die Gewaltdarstellung ist in der uncut Version auch nicht sonderlich schlimm, dass Spiel gehört imo Uncut ab18 oder sogar ab16.

Die Zensur der Command&Conquer Reihe ist mittlerweile ja auch eher lächerlich. Der neuste Teil ist ab18 weil ne Atombombe und ein Selbstmordattentäter drin vorkommen, nennt man diese um ists auf einmal ab16, totaler Schwachfug.

Bei den GTA Spielen stimme ich prinzipiell überein. Nen ab16 Logo hat auf den Spielen imo nichts zu suchen, dann aber die ab18 Spiele auch bitte ungekürzt.

Eine Fehleinstufung ist imo dagegen Vampire - Bloodlines welches damals mit ab16 freigegeben wurde. Dabei hat das Spiel wohl das erwachsenste und teilweise brutalste Szenario welches ich überhaupt bisher gesehen hab (mit Ausnahme von Fallout 1u2 eventuell) und teilweise arg makabere Szenen. Hier wäre ne ab18 Freigabe gerechtfertigt gewesen.
 
Iceman am 09.04.2008 18:22 schrieb:
Dumbi am 09.04.2008 17:50 schrieb:
Eine indizierung ist m.M.n. niemals gerechtfertigt. Würden Verkaufskräfte im Handel stärker auf das Alter ihrer jungen Kunden achten, und würden Eltern sich darum sorgen, was auf der Festplatte ihrer Kids landet, dann wäre eine Indizierung in Anbetracht des USK-18-Siegels nicht mehr nötig. Wieso etwas indizieren, was eh nur Volljährige kaufen dürfen? Das ist ein Widerspruch in sich.

Sehe ich absolut genauso. Seitdem die Altersfreigaben der USK verbindlich sind ist die Indizierung eigentlich überflüssig geworden. Im Endeffekt bedeutet diese nur noch ein Werbeverbot und dadurch deutliche Einbrüche bei den Verkäufen obwohl die Gruppe der Menschen die das Spiel kaufen dürfen exakt gleich groß ist.
Das sehe ich etwas anders. Dass die USK-Einstufungen verbindlich sind, bedeutet nicht, dass jeder nach dem Ausweis gefragt wird, der Ab-16 (und aufwärtz)- Titel kaufen will. Ich finde Indiziierungen immernoch gerechtfertigt, da den Entwicklern ein eindeutiges Zeichen gesetzt wird: So eine Gewaltorgie brauchen wir in Deutschland nicht!

Die Zensur der Command&Conquer Reihe ist mittlerweile ja auch eher lächerlich. Der neuste Teil ist ab18 weil ne Atombombe und ein Selbstmordattentäter drin vorkommen, nennt man diese um ists auf einmal ab16, totaler Schwachfug.

Sehe ich auch anders. Wenn ein Kriegsspiel mit Tommys und Krauts daherkommt, ist es eher bedenklich, als wenn sie Amerikaner und Deutsche genannt werden. Der Name ist schon wichtig, da bestimmte Worte auch bestimmte Assoziationen hervorrufen. Wenn die Atombombe als wichtig gezeigt wird, ist diese Botschaft eher zweifelhaft anzusehen.
 
Zubunapy am 09.04.2008 18:54 schrieb:
Iceman am 09.04.2008 18:22 schrieb:
Dumbi am 09.04.2008 17:50 schrieb:
Eine indizierung ist m.M.n. niemals gerechtfertigt. Würden Verkaufskräfte im Handel stärker auf das Alter ihrer jungen Kunden achten, und würden Eltern sich darum sorgen, was auf der Festplatte ihrer Kids landet, dann wäre eine Indizierung in Anbetracht des USK-18-Siegels nicht mehr nötig. Wieso etwas indizieren, was eh nur Volljährige kaufen dürfen? Das ist ein Widerspruch in sich.

Sehe ich absolut genauso. Seitdem die Altersfreigaben der USK verbindlich sind ist die Indizierung eigentlich überflüssig geworden. Im Endeffekt bedeutet diese nur noch ein Werbeverbot und dadurch deutliche Einbrüche bei den Verkäufen obwohl die Gruppe der Menschen die das Spiel kaufen dürfen exakt gleich groß ist.
Das sehe ich etwas anders. Dass die USK-Einstufungen verbindlich sind, bedeutet nicht, dass jeder nach dem Ausweis gefragt wird, der Ab-16 (und aufwärtz)- Titel kaufen will.
Genau das ist die Aufgabe des Handels. An die Auflagen des Staates beim Verkauf von Alkohol wird sich auch gehalten. Warum man meint das eine fahrlässig zu behandeln bedeutet gerechtfertigt mit einer Geldbuße bestraft zu werden.
 
indizierung ist sowas von überflüssig! es soll viel mehr da drauf geachtet werden, das spiele wirklich nur nach dem entsprechenden altersnachweis, über die ladentheke gehen! fertig aus punkt!
 
Zubunapy am 09.04.2008 18:54 schrieb:
Das sehe ich etwas anders. Dass die USK-Einstufungen verbindlich sind, bedeutet nicht, dass jeder nach dem Ausweis gefragt wird, der Ab-16 (und aufwärtz)- Titel kaufen will.

Das ist ein Problem des Handels bzw. der Überprüfung dort. Das es dort Defizite gibt ist mir bewusst, aber dann sollte man lieber das Problem selbst angehen anstatt die Symptome zu bearbeiten.

Zubunapy am 09.04.2008 18:54 schrieb:
Ich finde Indiziierungen immernoch gerechtfertigt, da den Entwicklern ein eindeutiges Zeichen gesetzt wird: So eine Gewaltorgie brauchen wir in Deutschland nicht!

Das sollte eine Entscheidung des Kunden sein. Immerhin leben wir in einer Zeit wo die persönlichen Empfindungen was die Grenzen virtueller Gewalt angeht in der Gesellschaft weit auseinander gehen, für ungefähre Richtlinien gibt es die USK Freigaben, mehr ist nicht nötig.

Zubunapy am 09.04.2008 18:54 schrieb:
Sehe ich auch anders. Wenn ein Kriegsspiel mit Tommys und Krauts daherkommt, ist es eher bedenklich, als wenn sie Amerikaner und Deutsche genannt werden. Der Name ist schon wichtig, da bestimmte Worte auch bestimmte Assoziationen hervorrufen. Wenn die Atombombe als wichtig gezeigt wird, ist diese Botschaft eher zweifelhaft anzusehen.

Ich finde den Namen grade völlig unwichtig in Fällen wo sowieso jeder weiß was gemeint ist. Bei C&C3 ists ja sogar so, dass lediglich die Bezeichnung und die Beschreibung in der Spielhilfe ausgetauscht wurde, der Atompilz ist immer noch da. Und grade dieser hat imo einen bedeutend höheren Assoziationswert als der Name.
 
Zurück