• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA entwickelt fünf weitere Spiele mit Unreal Engine 3

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - EA: EA entwickelt fünf weitere Spiele mit Unreal Engine 3

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,639169
 
die engine ist so schlecht!!! nicht zu vergleichen mit den alten UT und Quake engines, die wirklich gut waren! UT3 ist schlechte programmier arbeit.!
 
AW:

TTB am 09.04.2008 09:43 schrieb:
die engine ist so schlecht!!! nicht zu vergleichen mit den alten UT und Quake engines, die wirklich gut waren! UT3 ist schlechte programmier arbeit.!

Warum?
 
AW:

Xirow am 09.04.2008 10:02 schrieb:
TTB am 09.04.2008 09:43 schrieb:
die engine ist so schlecht!!! nicht zu vergleichen mit den alten UT und Quake engines, die wirklich gut waren! UT3 ist schlechte programmier arbeit.!

Warum?


wäre auch meine frage gewesen. :-o
 
AW:

Ganz einfach: Weil TTB keine Ahnung hat! Warum? Nun, wenn die Engine wirklich so schlecht wäre, wie er behauptet, warum wohl wird sie dann so oft von anderen Entwicklern verwendet? Ich mein, wenn einer weiß, wann eine solche Software gut ist und wann nicht, dann ja wohl die Entwickler, die sie benutzen. EA beispielsweise würde wohl kaum noch 5 weitere Spiele machen wollen, wenn sie mit Airborne schlechte Erfahrungen gemacht haben. Selbst japanische Entwickler nutzen sogar teilweise diese Engine, wobei die Japaner eigentlich eher dafür bekannt sind Eigenkreationen zu verwenden und dass die Engine optisch ganz ordentlich aussieht und dabei noch gut läuft zeigen eben Spiele wie das "ach so schlecht programmierte" UT3.
 
AW:

Ich glaube TTB verwechselt "Engine" mit "Spiel" bzw. "Gameplay".

IMHO hat man einfach so viel Zeit und Arbeit in die Engine gesteckt, dass die anderen Aspekte bei UT3 einfach komplett vergessen wurden. Und dann ist es einfach traurig zu sehen, dass sie mit der Politik auch noch so viel Gewinn einfahren...
 
AW:

UT3 = bessere Techdemo als Demostration für die Engine? :-D
So schlecht find ich ut3 nu net ehrlich gesagt und außerdem kanns epic ja wurst sein, durch die ganzen Lizenzverkäufe können sich auch ohne selber vernünftige Games zu entwickeln sehr gut leben und darum geht es doch jeder Firma letztendlich nur.
 
AW:

Xirow am 09.04.2008 10:46 schrieb:
UT3 = bessere Techdemo als Demostration für die Engine? :-D

ist eigentlich wirklich so. in erster linie sind das wirklich nur spiele, die für demonstrationszwecke dienen. war gears of war zum beispiel auch. spielerisch absolut nichts besonderes aber schon mal ein guter ausblick auf das, was mit der engine möglich ist. es gab zum beispiel zu gears of war kaum gescheite gameplay trailer. das einzige, was immer wieder gezeigt wurde, waren halt die sachen, die mit der engine möglich sind, wie die physikengine, beleuchtunssysteme und so weiter. bei gears of war 2 ist das übrigens genauso. das erste video, was sie dazu zeigen ist erstmal wieder ein technikvideo, was zeigt inwiefern sich die engine zum erstling weiterentwickelt hat.

würde mich echt interessieren was wohl sein wird, wenn ein konsolenhersteller auf die idee kommen sollte epic aufzukaufen. Unreal Engine Spiele nur noch für Xbox3 bzw. PS4?
 
AW:

warum die engine schlecht ist? ganz einfach weil es haufen entwickler gesagt haben und weil sie dafür wa sie bietet zu hohe anforderungen hat! und dann schaut euch mal die spiele an die damit schon gemacht wurden zb. frontlines! da sind grafikfehler und low FPS an der tagesordnung!

und das UT3 nicht der burner ist wissen ja nun alle :rolleyes:
 
AW:

Für die Engine spricht einfach das Gesamtpaket: gute, rund laufende 3D-Engine, gut dokumentiert, von einem erfahrenen Entwickler, zusätzliche Tools, bekannter und guter Map-Editor und vielleicht am wichtigsten: wurde von Anfang an auf Xbox360, PS3 und PC ausgelegt.

So ein Gesamtpaket hat momentan kein anderer, weder Source, id Tech, CryEngine 2, etc.
 
AW:

TTB am 09.04.2008 11:35 schrieb:
warum die engine schlecht ist? ganz einfach weil es haufen entwickler gesagt haben und weil sie dafür wa sie bietet zu hohe anforderungen hat! und dann schaut euch mal die spiele an die damit schon gemacht wurden zb. frontlines! da sind grafikfehler und low FPS an der tagesordnung!

und das UT3 nicht der burner ist wissen ja nun alle :rolleyes:
Wenn die Leute aufder Engine nicht programmieren können, dass ist das doch nicht der Fehler der Engine, oder?
Ein GOW oder Darl Sektor sieht zum Beispiel sehr cool aus... ohne Grafikfehler.
 
AW:

McDrake am 09.04.2008 11:38 schrieb:
TTB am 09.04.2008 11:35 schrieb:
warum die engine schlecht ist? ganz einfach weil es haufen entwickler gesagt haben und weil sie dafür wa sie bietet zu hohe anforderungen hat! und dann schaut euch mal die spiele an die damit schon gemacht wurden zb. frontlines! da sind grafikfehler und low FPS an der tagesordnung!

und das UT3 nicht der burner ist wissen ja nun alle :rolleyes:
Wenn die Leute aufder Engine nicht programmieren können, dass ist das doch nicht der Fehler der Engine, oder?
Ein GOW oder Darl Sektor sieht zum Beispiel sehr cool aus... ohne Grafikfehler.

GOW sah wirklich gut aus! aber dark sector hat auch massig grafik und clipping fehler! ich hab es für PS3 und da sind die leichen nur so überall hengegeblieben oder in wänden verschwunden usw. und textur flimmern war stellenweise auch, das kann aber auch an der konsole liegen!
 
AW:

TTB am 09.04.2008 11:35 schrieb:
und dann schaut euch mal die spiele an die damit schon gemacht wurden zb. frontlines! da sind grafikfehler und low FPS an der tagesordnung!

dass man mit einer guten engine auch schlechte spiele machen kann, soltle nun wirklich nicht überraschen.
ich bin kein programmierer, aber wirklich "schlecht" kann die ue3 wohl nicht sein, sonst würde sie wohl nicht in aller welt genutzt werden.

was ist bspw mit
-bioshock
-rainbow six vegas
-gears of war
-mass effect etc. pp.?

alle technisch schlecht?
ich denke du solltest deine behauptung noch mal überdenken. ;)
 
AW:

an der Engine gibts ja wirklich mal überhaupt nichts rumzumäkeln.......

gute Grafik bei guter Performance.... was will man mehr?

alles andere liegt in den Händen der Entwickler
 
AW:

TTB am 09.04.2008 11:41 schrieb:
GOW sah wirklich gut aus! aber dark sector hat auch massig grafik und clipping fehler!
Trotzdem frag ich mich als Laie (WIRKLICH, ohne Ironie *g*), ob das mit der Engine zu tun hat.
 
AW:

McDrake am 09.04.2008 11:44 schrieb:
TTB am 09.04.2008 11:41 schrieb:
GOW sah wirklich gut aus! aber dark sector hat auch massig grafik und clipping fehler!
Trotzdem frag ich mich als Laie (WIRKLICH, ohne Ironie *g*), ob das mit der Engine zu tun hat.

keine ahnung, ich kann mir aber auch nicht vorstellen das das allein an den programmierern liegen soll!
 
AW:

TTB am 09.04.2008 11:41 schrieb:
warum die engine schlecht ist? ganz einfach weil es haufen entwickler gesagt haben


GOW sah wirklich gut aus! aber dark sector hat auch massig grafik und clipping fehler! ich hab es für PS3 und da sind die leichen nur so überall hengegeblieben oder in wänden verschwunden usw. und textur flimmern war stellenweise auch, das kann aber auch an der konsole liegen!

Hätte da mal gerne ne Quelle, wo ein Entwickler behauptet dass die Engine schlecht wäre.
Anders, als man es anhand der Grafik vermuten könnte, nutzt Dark Sector allerdings eine eigens entwickelte Engine mit dem Namen Sector Engine, die später in Evolution Engine umbenannt wurde und auf dem Grafikgerüst der Unreal Engine 2 (genau genommen 2.5) basiert.

Außerdem überarbeiten Entwickler häufig noch die Engine, um sie besser an ihre Bedürfnisse anzupassen und Dinge einzubauen, die sie für das Spiel für wichtig halten. Mal ganz davon abgesehen eignet sich die Engine ganz sicher nicht für jede Art von Spiel. Wenn die Entwickler meinen die Unreal Engine benutzen zu wollen, obwohl eine andere Engine dafür eventuell besser geeignet wäre, dann ist das deren verschulden. Also ganz ehrlich. Man kann sagen was man will, aber schlecht ist die Engine ganz sicher nicht. Es gab auch übrigens Spiele mit Unreal Engine 2, die scheisse aussahen. Überwiegend sahen die Spiele jedoch ziemlich gut aus und so ist es auch heute mit der UE3.
Kurz gesagt: Nur weil die UE3 bestimmte Möglichkeiten in der Grafikdarstellung bietet, heißt es nicht, dass jeder Entwickler diese Möglichkeiten auch gleichermaßen gut umzusetzen weiß.
Schau dir beispielsweise Blacksite oder Frontlines an. Katastrophenspiele, was die Optik angeht. Im Gegenzug dazu kannst du dann aber auch Gears of War, Stranglehold, Bioshock, UT3, Mass Effect, Rainbow Six Vegas und Medal of Honor Airborne anschauen. Es sind zwar vielleicht nicht die unbedingt grafisch beeindruckendsten Spiele, aber gut aussehen tun sie alle.
 
AW:

Meines Wissens nach hat sich nur ein Entwickler über die Unreal3 Engine beklagt. Genauer gesagt Silicone Knights, die Too Human für die XBox 360 entwickeln.

http://www.gamespot.com/xbox360/action/toohuman/news.html?sid=6175386&mode=all

Was mich persönlich allerdings an der Unreal3-Engine stört, ist dieses oft vorkommende Leuchten oder Glänzen von Charakteren. Bei Medal of Honor Airborne z. B. glänzen die Metallknöpfe an den Uniformen der Soldaten schon sehr extrem. Außerdem erkennt man eigentlich sehr gut, wenn ein Spiel auf die Unreal3-Engine basiert - war aber natürlich auch bei der Unreal2, Q3 und Doom3-Engine nicht anderst. Nur wenn ich in mein Spieleregal schaue stelle ich fest, dass es schon ein bißchen viel wird, was U3-Engine-Spiele angeht.
 
Zurück