AW:
TTB am 09.04.2008 11:41 schrieb:
warum die engine schlecht ist? ganz einfach weil es haufen entwickler gesagt haben
GOW sah wirklich gut aus! aber dark sector hat auch massig grafik und clipping fehler! ich hab es für PS3 und da sind die leichen nur so überall hengegeblieben oder in wänden verschwunden usw. und textur flimmern war stellenweise auch, das kann aber auch an der konsole liegen!
Hätte da mal gerne ne Quelle, wo ein Entwickler behauptet dass die Engine schlecht wäre.
Anders, als man es anhand der Grafik vermuten könnte, nutzt Dark Sector allerdings eine eigens entwickelte Engine mit dem Namen Sector Engine, die später in Evolution Engine umbenannt wurde und auf dem Grafikgerüst der Unreal Engine 2 (genau genommen 2.5) basiert.
Außerdem überarbeiten Entwickler häufig noch die Engine, um sie besser an ihre Bedürfnisse anzupassen und Dinge einzubauen, die sie für das Spiel für wichtig halten. Mal ganz davon abgesehen eignet sich die Engine ganz sicher nicht für jede Art von Spiel. Wenn die Entwickler meinen die Unreal Engine benutzen zu wollen, obwohl eine andere Engine dafür eventuell besser geeignet wäre, dann ist das deren verschulden. Also ganz ehrlich. Man kann sagen was man will, aber schlecht ist die Engine ganz sicher nicht. Es gab auch übrigens Spiele mit Unreal Engine 2, die scheisse aussahen. Überwiegend sahen die Spiele jedoch ziemlich gut aus und so ist es auch heute mit der UE3.
Kurz gesagt: Nur weil die UE3 bestimmte Möglichkeiten in der Grafikdarstellung bietet, heißt es nicht, dass jeder Entwickler diese Möglichkeiten auch gleichermaßen gut umzusetzen weiß.
Schau dir beispielsweise Blacksite oder Frontlines an. Katastrophenspiele, was die Optik angeht. Im Gegenzug dazu kannst du dann aber auch Gears of War, Stranglehold, Bioshock, UT3, Mass Effect, Rainbow Six Vegas und Medal of Honor Airborne anschauen. Es sind zwar vielleicht nicht die unbedingt grafisch beeindruckendsten Spiele, aber gut aussehen tun sie alle.