• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Die Starcraft 2-Woche auf pcgames.de: Alle Infos zum Nachfolger des Jahres!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,637993
 
Wenn ich mir mal C&C3 mit "Kanes Rache" anschaue und dort mit ein paar Patches noch eine ordentliche Balance hergestellt wird, nennt mir mal einen vernümpftigen Grund, warum ich SC2 kaufen sollte?
Es ist das Gleiche nur mit anderen Einheiten.
 
Dilopho am 31.03.2008 15:56 schrieb:
Wenn ich mir mal C&C3 mit "Kanes Rache" anschaue und dort mit ein paar Patches noch eine ordentliche Balance hergestellt wird, nennt mir mal einen vernümpftigen Grund, warum ich SC2 kaufen sollte?
Es ist das Gleiche nur mit anderen Einheiten.

lol genau!!

Wozu sich eine Musik-CD seiner lieblings Musikrichtung nach der anderen kaufen ... einfach eine CD kaufen, das reicht - die anderen Musik-CD´s sind ja eh alles das gleiche nur halt mit anderen Tönen. :top: :B
 
Cr4zYd0nG am 31.03.2008 18:14 schrieb:
Dilopho am 31.03.2008 15:56 schrieb:
Wenn ich mir mal C&C3 mit "Kanes Rache" anschaue und dort mit ein paar Patches noch eine ordentliche Balance hergestellt wird, nennt mir mal einen vernümpftigen Grund, warum ich SC2 kaufen sollte?
Es ist das Gleiche nur mit anderen Einheiten.

lol genau!!

Wozu sich eine Musik-CD seiner lieblings Musikrichtung nach der anderen kaufen ... einfach eine CD kaufen, das reicht - die anderen Musik-CD´s sind ja eh alles das gleiche nur halt mit anderen Tönen. :top: :B

perfekt auf den punkt gebracht! :top:
 
Tja dann vergleicht mal C&C3 mit z.B. COH oder Spellforce. Dort kann man sagen, man kennt das eine, aber das andere unterscheidet sich in vielen Dingen und nicht nur in den Einheitentypen. Sind alles RTS, aber mit verschiedenen Spielementen.
SC2 ist hingegen nur ein C&C3-Klon
 
FelixSchuetz am 31.03.2008 19:07 schrieb:
Dilopho am 31.03.2008 19:03 schrieb:
SC2 ist hingegen nur ein C&C3-Klon
Mir wird schwindelig... :|

Mir auch :B

Das eine ist eine Birne und das andere nen Apfel, sind beides Früchte... in dem Fall RTS... aber haben sonst nun wirklich garnichts gemeinsam, weder Ressourcensystem, weder Basisbau, weder spezialisierte Einheiten, weder Spielweise und und und... Starcraft ist etwas absolut anderes, so einfach ist das :rolleyes:
 
Kandinata am 31.03.2008 19:14 schrieb:
FelixSchuetz am 31.03.2008 19:07 schrieb:
Dilopho am 31.03.2008 19:03 schrieb:
SC2 ist hingegen nur ein C&C3-Klon
Mir wird schwindelig... :|

Mir auch :B

Das eine ist eine Birne und das andere nen Apfel, sind beides Früchte... in dem Fall RTS... aber haben sonst nun wirklich garnichts gemeinsam, weder Ressourcensystem, weder Basisbau, weder spezialisierte Einheiten, weder Spielweise und und und... Starcraft ist etwas absolut anderes, so einfach ist das :rolleyes:

Ich würde sogar sagen, C&C ist McDonalds Fast Food, wohingegen StarCraft ein anspruchsvolles 5 Gänge Sterne-Menü ist. :top:
 
TheChicky am 31.03.2008 20:15 schrieb:
Ich würde sogar sagen, C&C ist McDonalds Fast Food, wohingegen StarCraft ein anspruchsvolles 5 Gänge Sterne-Menü ist. :top:

Wieso müssen eigentlich zur Aufwertung des eigenen Favoriten die anderen Spiele abgewertet werden?
Eine recht merkwürdige Art, die hier im Forum ununterbrochen anzutreffen ist (am "schönsten" natürlich bei Crysis vs. CoD4)
Leben und leben lassen, das wäre mal n schönes Moto bei der Betrachtung von Spielen und ihrer Konkurrenz.
 
Naja, war mir klar, dass das Geflame wieder losgeht. Meine Frage aus dem ersten Beitrag hat aber niemand mit klaren Fakten beantwortet.

PS:Und solche wie ihr sind es dann wieder, die sich im nächsten Spiel über fehlende Innovationen beklagen.
 
Boesor am 31.03.2008 20:23 schrieb:
TheChicky am 31.03.2008 20:15 schrieb:
Ich würde sogar sagen, C&C ist McDonalds Fast Food, wohingegen StarCraft ein anspruchsvolles 5 Gänge Sterne-Menü ist. :top:

Wieso müssen eigentlich zur Aufwertung des eigenen Favoriten die anderen Spiele abgewertet werden?
Eine recht merkwürdige Art, die hier im Forum ununterbrochen anzutreffen ist (am "schönsten" natürlich bei Crysis vs. CoD4)
Leben und leben lassen, das wäre mal n schönes Moto bei der Betrachtung von Spielen und ihrer Konkurrenz.

Tja, das macht man um ein Produkt besser einordnen und einschätzen zu können. So wie zB die Artikel in der PCGames, wo dies zigfach geschieht. Ich fand jedenfalls meinen Vergleich sehr treffend und anschaulich ;)

Denn ich habe beides gespielt, der Threadersteller offensichtlich nicht. Daher kann ich mir diese Einschätzung durchaus erlauben, wenn ich das mal so sagen darf.

Übrigens geh ich sehr gern zu McDonalds ;)
 
Dilopho am 31.03.2008 20:27 schrieb:
Naja, war mir klar, dass das Geflame wieder losgeht. Meine Frage aus dem ersten Beitrag hat aber niemand mit klaren Fakten beantwortet.

PS:Und solche wie ihr sind es dann wieder, die sich im nächsten Spiel über fehlende Innovationen beklagen.

Du hast flapsig gefragt und kriegst demensprechende Antworten. Beschwer dich nicht.
 
TheChicky am 31.03.2008 20:38 schrieb:
Tja, das macht man um ein Produkt besser einordnen und einschätzen zu können. So wie zB die Artikel in der PCGames, wo dies zigfach geschieht. Ich fand jedenfalls meinen Vergleich sehr treffend und anschaulich ;)

Gegen entsprechend treffende Vergleiche hat niemand was, wenn sie denn auch argumentativ nachvollziehbar sind.
Dein Vergleich ging (wie du sicher selbst weißt) Richtung Geflame
 
Denn ich habe beides gespielt, der Threadersteller offensichtlich nicht. Daher kann ich mir diese Einschätzung durchaus erlauben, wenn ich das mal so sagen darf.

Och, ich hab schon so Einiges an RTS gespielt, angefangen bei Dune zu Beginn der 90er.

Und ich habe lediglich gefragt wo, abgesehen vom anderen Szenario, der Unterschied zu C&C3 liegt, welcher einen Kauf rechtfertigt, mehr nicht. Die Antwort darauf scheint aber hier keiner zu wissen.
 
Dilopho am 31.03.2008 21:20 schrieb:
Denn ich habe beides gespielt, der Threadersteller offensichtlich nicht. Daher kann ich mir diese Einschätzung durchaus erlauben, wenn ich das mal so sagen darf.

Och, ich hab schon so Einiges an RTS gespielt, angefangen bei Dune zu Beginn der 90er.

Und ich habe lediglich gefragt wo, abgesehen vom anderen Szenario, der Unterschied zu C&C3 liegt, welcher einen Kauf rechtfertigt, mehr nicht. Die Antwort darauf scheint aber hier keiner zu wissen.

Es wäre einfacher zu nennen was die beiden gemeinsam haben, deshalb machen wir es uns ja so schwer und verstehen nicht was es da groß zu erklären gibt, vorallem jetzt nach der Aussagen das du Erfahrung mit verschiedenen RTS und deren Taktiken/Strategien hast...

Ganz ehrlich,dachte immer bisher das 5-10 Minuten Starcraft oder 5-10 Minuten C&C reichen um die Spiele einzuschätzen und die gravierenden Unterschiede zu bemerken :confused:
 
- Starcraft hat keine Superwaffen, dafür mehr Spezialwaffen an den Einheiten
- Es gibt weniger, aber besser ausbalancierte Einheiten als in C&C3
- Das Spiel muss nicht erst durch 5 Patches mehrspielerfähig gemacht werden, weil Blizzard sich schon vor der Veröffentlichung die Zeit nimmt alles so gut wie möglich auszubalancieren
- Die Kristalle wachsen nicht nach, unbegrenzte Geldversorgung ist also nicht drin

- Die C&C-typische Aufteilung Infanterie, leichte Fahrzeuge und schwere Fahrzeuge und dementsprechenden Stärken und schwächen der einzelnen Waffen sowie der Möglichkeit Infanterie einfach zu überfahren gibst (so) nicht.
- Es spielt sich (auch deswegen) völlig anders als C&C

- Die Kampangen sind linear angeordnet, nicht parallel mit unterschiedlichen Enden (Je nachdem welche Fraktion man spielt), wie bei C&C

- Die Rendervideos sind für sich schon ein Kaufgrund

Das sind so die Unterschiede die mir gerade eingefallen sind. Ach ja, und die KI ist seit dem letzten Patch in der Zerg Kampange unmöglich schwer geworden.
 
Sprichst du von SC 1 oder 2 ?
Meine Frage belief sich auf den zweiten Teil im Vergleich zu C&C3 und das was man bis jetzt davon in vielen in Gameplay Trailern und sonstigen Statements gesehen bzw. gehört hat.
 
Dilopho am 01.04.2008 13:01 schrieb:
Sprichst du von SC 1 oder 2 ?
Meine Frage belief sich auf den zweiten Teil im Vergleich zu C&C3 und das was man bis jetzt davon in vielen in Gameplay Trailern und sonstigen Statements gesehen bzw. gehört hat.
Beides im Prinzip.
Ich bin von der Aussage der Gamestar Redakteure ausgegangen die das getestet haben, dass es sich noch genau so spielt wie früher.
Der Rest sind Erfahrungswerte aus diversen Spielen von Blizzard (Warcraft 1, 2 + Expansion, 3 + Expansion und Starcraft + Expansion) gepaart mit dem was ich bisher von SC2 gesehen und gehört hab.
 
1. Dilopho du kannst Starcraft sowohl auch SC2 nicht mit C&C 3 vergleichen!!
Hier mal von mir die Unterschiede der beiden Spiele:
-Das Spiel wird man nicht über Wochenende fast perfekt spielen können, so wie es bei C&C3 ist!
-SC2 wird ein deutlich besseren Multiplayer (Battle.net) bieten als es bei C&C 3.
-der Reiz sich das Speil zukaufen ist sowohl die Kampagne als auch
der Multiplayer Part, bei C&C 3 ist es so das es sich nur lohnt die Kampagne zu spielen, der Mulitplayer jedoch der letzte Rotz ist.
-die KI von SC2 wird besser werden als im originalen SC, sie lernt mit und achtet darauf wie der Gegner spiel und stellt sich darauf ein(war jetzt ein Neispiel nur, da man noch mehr net sagen kann, da das Spiel noch lange nicht draußen ist).
-Starcraft ist und war ein abwechslungsreiches Spiel, man baut nicht die selben einheiten, bei C&C 3 geht es ja nur darum wer schneller Panzer hat und wer net,
sondern spielt abwechslungreich um perfekt auf die Spielweise des Gegners einstellen zu können.
-Außerdem sind alles 3 'Rassen (Protoss, Terraner und Zerg) verschieden in ihrer Spielweise, also keine Rasse spielt sich gleich und haben nicht die gleiche Unit nur im anderen Design.
-In der Kampagne zu SC2 werden auch paar Innovationen sein, z.B das man selber intigriert wird also das punkte sammel und für diese Punkte kann man sich für die nächste Mission ne neue Unit dazu kaufen. (Ich verweise auf den Link ein wirklich schönes Interview, wo ihr nochmal lesen könnt was ich meine ;) : http://starcraft.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=76948)
-Und als letzten Punkt nöchte ich nur sagen, dass SC2 nicht 100 Patches braucht un balanced zu sein! Sondern in den Patches werden lediglich Feinabstimmungen gemacht.

Naja außerdem, wie schon gesagt, ist es ne absolute Freichheit SC/SC2 mit C&C 3 zu vergleichen, EA möchte nur wieder millionene dollar auf ihren Konto sehen, wenn ich nur höre das dieses Jahr C&C: AR rauskommen soll wird mir übel. Klar Blizzard möchte auch Geld verdienen, aber sie machen nicht ständig aufgüsse ohne Ende(siehe EA) und dann machen sie kaum Änderungen zum Vorgänger rein!

naja soviel dazu, ich hoffe ich konnte dir den Unterschied zeigen Dilopho ;D


mfg
Bangbomber
 
Zurück