Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,636884
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,636884

.Während die Konsoleros einfach 20 Euro für ein Lösungsheft zahlen = mehr Gewinn der indirekt durch das Spiel entsteht. (Und natürlich noch fürs Online-Abo zahlen und für DLC zahlen, etc.)NinjaWursti am 20.03.2008 11:34 schrieb:Was auch für den PC spricht: wenn man vielleicht mal nicht weiterkommt, kann man einfach schnell auf den Desktop wechseln und mal schnell im Internet nach Tipps suchen.

HLP-Andy am 20.03.2008 11:39 schrieb:Während die Konsoleros einfach 20 Euro für ein Lösungsheft zahlen = mehr Gewinn der indirekt durch das Spiel entsteht. (Und natürlich noch fürs Online-Abo zahlen und für DLC zahlen, etc.)NinjaWursti am 20.03.2008 11:34 schrieb:Was auch für den PC spricht: wenn man vielleicht mal nicht weiterkommt, kann man einfach schnell auf den Desktop wechseln und mal schnell im Internet nach Tipps suchen.
Hä? Die sind Hardcore Spieler (spielen also lieber mit Maus und Tastatur), haben die Hardware und das Spiel gibt's auch auf dem PC. UND TROTZDEM spielen sie lieber auf der Konsole."Ich habe Freunde, die als Hardcore-PC-Spieler angesehen werden, die über Jahre hinweg nur mit Maus und Tastatur gespielt haben. Bei aktuellen Spielen, die auf allen Plattformen veröffentlicht werden, greifen sie mittlerweile aber zu einer der Konsolen-Versionen, trotz ausreichend starker PC-Hardware"
Nachvollziehbar. Mich würde es nicht stören, wenn die Entwicklung auf dem PC etwas langsamer voranginge, im Prinzip so wie aktuell im Grafikkartenmarkt. Hardware von Ende 06 reicht noch mindestens bis Ende 08. In dem Punkt bin ich dem wachsenden Konsolenmarkt sogar dankbar. Spart man nen Haufen Kohle und die Spiele kosten trotzdem 20 Euro weniger."Es kostet eine Menge Geld, um mit der sich stetig weiterentwickelnden PC-Hardware mitzuhalten. Das technologische Limit einer Konsole zu akzeptieren ist günstiger und einfacher. Diese Ansicht vertrete zum aktuellen Zeitpunkt nicht nur ich, sondern auch viele andere."

Wobei man zwischen "Hardcore PC-Spieler" und "krankhaftem Fanatiker" unterscheiden sollte. Ich zähle mich - trotz meiner "Konsolengene" - noch immer zu den Hardcore PC-Spielern, bin aber offen genug, um den Umschwung bzw. die Verteilung interessanter Konzepte auf andere Plattformen nicht zu verschlafen. Das hört sich ja immer so an, als wäre man nur ein echter Spieler, wenn man bis zum bitteren Ende Geld, Zeit und Nerven in den PC steckt, auch wenn es dafür keinerlei triftigen Gründe gibt. Egal wie schlecht die Spiele / Portierungen sind, egal wie hoch die Bugdichte ist, egal wie schnell der Support beendet wird, egal wie abhängig man von Vertriebsplattformen wie Steam und Co ist: Wichtig ist nur, dass man der einen Plattform auf Teufel komm raus treu bleibt? Wenn sich SOLCHE Leute dann "einzig wahre Hardcore PC-Gamer" nennen, dann bin ich vielleicht doch froh, nicht so einen extrem beschränkten Horizont zu haben. Das ist einfältiges Schubladendenken der schlimmsten Sorte, was übrigens auch von primären Konsolenspielern ausreichend stark und penetrant praktiziert wird. In der Hinsicht sind beide Fanatikergruppen debil und haben eigentlich den Anspruch verwirkt, sich konstruktiv dem Thema zu nähern. Klare Worte: Ohne solche Leute wäre der Markt besser dran.N-o-x am 20.03.2008 12:37 schrieb:Sorry aber dann sind's keine Hardcore PC-Spieler.
ließ das ganze Interview, ist nicht wirklich Anti-PC, auch wenn es der reißerische Titel von PCG suggeriertBLACKDIMMU am 20.03.2008 13:37 schrieb:ähm kommt es mir nur so vor oder häufen sich wirklich zur zeit die anti pc nachrichten und intervies?
was für eine pyhologie wohl dahinter steckt
Es kommt halt darauf an, WANN man kauft.MrBigX am 20.03.2008 14:18 schrieb:"Es kostet eine Menge Geld, um mit der sich stetig weiterentwickelnden PC-Hardware mitzuhalten."
Es Kostet auch sich jede neue Konsolengeneration zuzulegen. Und da die Spiele teurer sind als auf dem PC relativiert sich der Preisvorteil das auch wieder.

Hast du dich mit der Aussage meines Postings auch mal auseinander gesetzt oder wolltest du es nur eben schnell als Mittel zum Zweck deiner kleinen Abhandlung hier missbrauchen?eX2tremiousU am 20.03.2008 13:01 schrieb:Wobei man zwischen "Hardcore PC-Spieler" und "krankhaftem Fanatiker" unterscheiden sollte. Ich zähle mich - trotz meiner "Konsolengene" - noch immer zu den Hardcore PC-Spielern, bin aber offen genug, um den Umschwung bzw. die Verteilung interessanter Konzepte auf andere Plattformen nicht zu verschlafen. Das hört sich ja immer so an, als wäre man nur ein echter Spieler, wenn man bis zum bitteren Ende Geld, Zeit und Nerven in den PC steckt, auch wenn es dafür keinerlei triftigen Gründe gibt. Egal wie schlecht die Spiele / Portierungen sind, egal wie hoch die Bugdichte ist, egal wie schnell der Support beendet wird, egal wie abhängig man von Vertriebsplattformen wie Steam und Co ist: Wichtig ist nur, dass man der einen Plattform auf Teufel komm raus treu bleibt? Wenn sich SOLCHE Leute dann "einzig wahre Hardcore PC-Gamer" nennen, dann bin ich vielleicht doch froh, nicht so einen extrem beschränkten Horizont zu haben. Das ist einfältiges Schubladendenken der schlimmsten Sorte, was übrigens auch von primären Konsolenspielern ausreichend stark und penetrant praktiziert wird. In der Hinsicht sind beide Fanatikergruppen debil und haben eigentlich den Anspruch verwirkt, sich konstruktiv dem Thema zu nähern. Klare Worte: Ohne solche Leute wäre der Markt besser dran.N-o-x am 20.03.2008 12:37 schrieb:Sorry aber dann sind's keine Hardcore PC-Spieler.
Regards, eX!

MrBigX am 20.03.2008 14:18 schrieb:"Es kostet eine Menge Geld, um mit der sich stetig weiterentwickelnden PC-Hardware mitzuhalten."
Es Kostet auch sich jede neue Konsolengeneration zuzulegen. Und da die Spiele teurer sind als auf dem PC relativiert sich der Preisvorteil das auch wieder.
Oder sie nutzen den Konsolen-Webbrowser, gerne auch per USB-Maus und -Tastatur. Alles kein Problem mehrStoned_Warrior am 20.03.2008 12:30 schrieb:Oder sie schauen auf dem (meist schon gebooteten) PC nach.HLP-Andy am 20.03.2008 11:39 schrieb:Während die Konsoleros einfach 20 Euro für ein Lösungsheft zahlen = mehr Gewinn der indirekt durch das Spiel entsteht. (Und natürlich noch fürs Online-Abo zahlen und für DLC zahlen, etc.)NinjaWursti am 20.03.2008 11:34 schrieb:Was auch für den PC spricht: wenn man vielleicht mal nicht weiterkommt, kann man einfach schnell auf den Desktop wechseln und mal schnell im Internet nach Tipps suchen.