• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - id Software: Steve Nix: "Spieler bevorzugen die Konsole"

"Das technologische Limit einer Konsole zu akzeptieren ist günstiger und einfacher."

Das Technologische Limit der PC-Komponenten dürften dann ja auch genau so akzeptierbar sein, oder?

Am besten Valve mach alle Spiele, dann kann man sicher sein Grafisch, sowie performancetechnisch auf der sicheren Seite zu sein :P

Der PC wird für mich immer eine Spielplatform bleiben.

Hm, die Meinung von Steve Nix vertrete ich nicht. Ich spiele selbst am PC und denke nicht mal daran komplett auf eine Konsole umzusteigen. Denn dafür ist mir die Steuerung z.B. bei Strategiespielen (welches eines meiner Lieblingsgenres ist) gegenüber Maus und Tastatur einfach zu unkomfortabel.
Das es teuer ist immer die neuste Hardware zu haben ist ja klar, aber das muss ja auch nicht sein, ich hab auch noch eine GeForce 6800 Xtreme und komm ganz gut mit ihr zurecht.
Was auch für den PC spricht: wenn man vielleicht mal nicht weiterkommt, kann man einfach schnell auf den Desktop wechseln und mal schnell im Internet nach Tipps suchen.
Und natürlich gibt es auf dem PC die Möglichkeit Mods für ein Spiel zu holen und so den Spielspass zu verlängern, wenn man es durch hat, denn Mods gibt es fast wie Sand am Meer ;) .

AW:

NinjaWursti am 20.03.2008 11:34 schrieb:
Was auch für den PC spricht: wenn man vielleicht mal nicht weiterkommt, kann man einfach schnell auf den Desktop wechseln und mal schnell im Internet nach Tipps suchen.
Während die Konsoleros einfach 20 Euro für ein Lösungsheft zahlen = mehr Gewinn der indirekt durch das Spiel entsteht. (Und natürlich noch fürs Online-Abo zahlen und für DLC zahlen, etc.)

AW:

Das ist toll, dass Hardcore-Pc-Spieler bald auf konsole umsteigen...Erfreuliche Nachricht fuer mich...Ich meine wer spielt denn noch FPS mit maus und tastatur...Ich fuer meine teil spiele schon lange cs nur noch mit lenkrad :S

AW: Der PC wird für mich immer eine Spielplatform bleiben.

Also für mich sind das zwei verschiedene Genre - am PC spielen oder an der Konsole spielen. Ich war schon immer der PC Spieler und kann mit einer Konsole absolut nichts anfangen und käme daher auch nie auf die Idee, mir eine zu holen. Daher kann ich diese Meinung nicht teilen.

AW: Der PC wird für mich immer eine Spielplatform bleiben.

was ist das schon wieder für ein sinnlos reißerischer Titel, der den Inhalt des Interviews nicht wiedergibt :rolleyes:

Allgemein können Konsolen un PC schön mit ihren jeweiligen Vor- u. Nachteilen nebeneinander existieren und eben auch unterschiedliche User-Gruppen ansprechen. Ich glaub gern, dass viele auf Konsole wechseln, Competitive Online Gaming wird trotzdem noch lange eine Domäne des PC bleiben.

AW:

HLP-Andy am 20.03.2008 11:39 schrieb:
Während die Konsoleros einfach 20 Euro für ein Lösungsheft zahlen = mehr Gewinn der indirekt durch das Spiel entsteht. (Und natürlich noch fürs Online-Abo zahlen und für DLC zahlen, etc.)

Oder sie schauen auf dem (meist schon gebooteten) PC nach.

Es gibt einfach Spiele, die auf dem einen oder anderen System einfach besser laufen oder eben auch gar nicht oder deutlich später auf dem anderen erscheinen. Mass Effect und Assassin's Creed hab ich schon letztes Jahr gespielt und GTA4 wird auch brauchen, bis es auf dem PC erscheint. Auf der anderen Seite hat der PC mit World In Conflict z.B. einen erstklassigen Titel, der irgendwann im kommenden Jahr auf der Konsole erscheint (und mit Gamepad wahrscheinlich deutlich schlechter zu steuern sein wird als mit Maus + Tastatur).

Ich kann auch den ganzen "Streit" ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen. Wie man seine Spiele nun am liebsten spielt ist eh Geschmackssache und jedes System wird seine Hits haben, bzw. Spiele, die eben auch besser oder exklusiv laufen. Die haben zwar auf dem PC-Markt in letzter Zeit deutlich abgenommen, aber das kann sich ja wieder ändern...

AW: News - id Software: Steve Nix:

"Ich habe Freunde, die als Hardcore-PC-Spieler angesehen werden, die über Jahre hinweg nur mit Maus und Tastatur gespielt haben. Bei aktuellen Spielen, die auf allen Plattformen veröffentlicht werden, greifen sie mittlerweile aber zu einer der Konsolen-Versionen, trotz ausreichend starker PC-Hardware"
Hä? Die sind Hardcore Spieler (spielen also lieber mit Maus und Tastatur), haben die Hardware und das Spiel gibt's auch auf dem PC. UND TROTZDEM spielen sie lieber auf der Konsole. :confused:
Weder der Preis, noch das "Wohnzimmerfeeling", noch das Spieleangebot können in dem Fall als Argument gebracht werden und trotzdem steigen sie um. Sorry aber dann sind's keine Hardcore PC-Spieler.

"Es kostet eine Menge Geld, um mit der sich stetig weiterentwickelnden PC-Hardware mitzuhalten. Das technologische Limit einer Konsole zu akzeptieren ist günstiger und einfacher. Diese Ansicht vertrete zum aktuellen Zeitpunkt nicht nur ich, sondern auch viele andere."
Nachvollziehbar. Mich würde es nicht stören, wenn die Entwicklung auf dem PC etwas langsamer voranginge, im Prinzip so wie aktuell im Grafikkartenmarkt. Hardware von Ende 06 reicht noch mindestens bis Ende 08. In dem Punkt bin ich dem wachsenden Konsolenmarkt sogar dankbar. Spart man nen Haufen Kohle und die Spiele kosten trotzdem 20 Euro weniger. :-P

N-o-x am 20.03.2008 12:37 schrieb:
Sorry aber dann sind's keine Hardcore PC-Spieler.
Wobei man zwischen "Hardcore PC-Spieler" und "krankhaftem Fanatiker" unterscheiden sollte. Ich zähle mich - trotz meiner "Konsolengene" - noch immer zu den Hardcore PC-Spielern, bin aber offen genug, um den Umschwung bzw. die Verteilung interessanter Konzepte auf andere Plattformen nicht zu verschlafen. Das hört sich ja immer so an, als wäre man nur ein echter Spieler, wenn man bis zum bitteren Ende Geld, Zeit und Nerven in den PC steckt, auch wenn es dafür keinerlei triftigen Gründe gibt. Egal wie schlecht die Spiele / Portierungen sind, egal wie hoch die Bugdichte ist, egal wie schnell der Support beendet wird, egal wie abhängig man von Vertriebsplattformen wie Steam und Co ist: Wichtig ist nur, dass man der einen Plattform auf Teufel komm raus treu bleibt? Wenn sich SOLCHE Leute dann "einzig wahre Hardcore PC-Gamer" nennen, dann bin ich vielleicht doch froh, nicht so einen extrem beschränkten Horizont zu haben. Das ist einfältiges Schubladendenken der schlimmsten Sorte, was übrigens auch von primären Konsolenspielern ausreichend stark und penetrant praktiziert wird. In der Hinsicht sind beide Fanatikergruppen debil und haben eigentlich den Anspruch verwirkt, sich konstruktiv dem Thema zu nähern. Klare Worte: Ohne solche Leute wäre der Markt besser dran.

Regards, eX!

Das Problem das ich nur damit habe ist, daß anspruchsvolle Spiele zunehmend aussterben. Das mag ursächlich durch den Trend zur Konsole begründet sein oder auch nicht. Auf jeden Fall aber geht es Hand in Hand damit.

Was haben sich damals nicht alle von Deus Ex 2 versprochen und wie groß war die Ernüchterung nachdem das Gameplay bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt (versimplifiziert) wurde, damit es auch ja von Konsolenspielern gekauft wird.

Ich mag komplexe Spiele. Nur diese sind halt nicht massenkompatibel...

Bis dann denn!

McTrevor

na dann soll er doch nur noch konsolen titel produzieren, und andere werden dann vom pc markt profitieren.
wir werden in zwei jahren sehen wo das hin geführt hat.
ähm kommt es mir nur so vor oder häufen sich wirklich zur zeit die anti pc nachrichten und intervies?
was für eine pyhologie wohl dahinter steckt

BLACKDIMMU am 20.03.2008 13:37 schrieb:
ähm kommt es mir nur so vor oder häufen sich wirklich zur zeit die anti pc nachrichten und intervies?
was für eine pyhologie wohl dahinter steckt
ließ das ganze Interview, ist nicht wirklich Anti-PC, auch wenn es der reißerische Titel von PCG suggeriert

"Es kostet eine Menge Geld, um mit der sich stetig weiterentwickelnden PC-Hardware mitzuhalten."

Es Kostet auch sich jede neue Konsolengeneration zuzulegen. Und da die Spiele teurer sind als auf dem PC relativiert sich der Preisvorteil das auch wieder.

MrBigX am 20.03.2008 14:18 schrieb:
"Es kostet eine Menge Geld, um mit der sich stetig weiterentwickelnden PC-Hardware mitzuhalten."

Es Kostet auch sich jede neue Konsolengeneration zuzulegen. Und da die Spiele teurer sind als auf dem PC relativiert sich der Preisvorteil das auch wieder.
Es kommt halt darauf an, WANN man kauft.
Am Anfang kosten die Konsolen verhältnismässig viel Geld.
Aber kauf dir am ersten Tag eine neue Top-Graka.

Wobei ich die PS3 nie zu teuer empfand.

man wird ja fast als "hardcore-pcspieler" gezwungen sich ne konsole zuzulegen, man gugge sich mal Medal of Honour Allied Assault an, da gibts etwa 14 teile, 3 davon sind fürn PC, oder FarCry, da gibts 2exp packs, für konsole, oder sowas wie Assasins Creed, oder gar GTA, manche genialen titel kommen gar nichmehr richtig (also mal "pünktlich" bzw. richtig FÜR den PC umgesetzt [Oblivion xD]) für den PC. es is zum heulen ^^

Blub

PS: find immernoch das Konsolen mehr für gelegenheitsspieler sind ;)

eX2tremiousU am 20.03.2008 13:01 schrieb:
N-o-x am 20.03.2008 12:37 schrieb:
Sorry aber dann sind's keine Hardcore PC-Spieler.
Wobei man zwischen "Hardcore PC-Spieler" und "krankhaftem Fanatiker" unterscheiden sollte. Ich zähle mich - trotz meiner "Konsolengene" - noch immer zu den Hardcore PC-Spielern, bin aber offen genug, um den Umschwung bzw. die Verteilung interessanter Konzepte auf andere Plattformen nicht zu verschlafen. Das hört sich ja immer so an, als wäre man nur ein echter Spieler, wenn man bis zum bitteren Ende Geld, Zeit und Nerven in den PC steckt, auch wenn es dafür keinerlei triftigen Gründe gibt. Egal wie schlecht die Spiele / Portierungen sind, egal wie hoch die Bugdichte ist, egal wie schnell der Support beendet wird, egal wie abhängig man von Vertriebsplattformen wie Steam und Co ist: Wichtig ist nur, dass man der einen Plattform auf Teufel komm raus treu bleibt? Wenn sich SOLCHE Leute dann "einzig wahre Hardcore PC-Gamer" nennen, dann bin ich vielleicht doch froh, nicht so einen extrem beschränkten Horizont zu haben. Das ist einfältiges Schubladendenken der schlimmsten Sorte, was übrigens auch von primären Konsolenspielern ausreichend stark und penetrant praktiziert wird. In der Hinsicht sind beide Fanatikergruppen debil und haben eigentlich den Anspruch verwirkt, sich konstruktiv dem Thema zu nähern. Klare Worte: Ohne solche Leute wäre der Markt besser dran.

Regards, eX!
Hast du dich mit der Aussage meines Postings auch mal auseinander gesetzt oder wolltest du es nur eben schnell als Mittel zum Zweck deiner kleinen Abhandlung hier missbrauchen?

Ich habe jedenfalls nichts in der Richtung die du hier kritisierst geäußert und kann es nicht haben wenn man trotzdem Bezug auf mich nimmt und so bei anderen Lesern den Eindruck erweckt, ich würde diese Position vertreten. Danke :rolleyes:

Hmmmm, also ich sage mal so, wenn der Pc tragbar wäre so wie ein Laptop im Grunde und man dazu nicht alle zwei Jahre über 500€ für den Pc ausgeben müsste würde der Pc auch bei den Konsoleros gut ankommen, denn auf dem Pc gibt es zwar ein besseres Spielgefühl (meiner meinung nach) aber es ist verdammt teuer den Pc auf dem laufenden zu lassen und nicht wie bei den Konsolen erst alle 6 Jahre was neues kaufen zu müssen. Der einzigste Vorteil des Pc´s liegt zudem noch darin, das die Spiele von Anfang an günstiger sind und auch schneller günstiger werden. Und so etwas wie Windows live ist zwar schon eine eingeschlagene richtung um den Pc besser zu machen aber dann z.B. nur unterstützung von Microsofts controllern zu geben ist auch wieder nur scheiße.

Also meiner meinung nach müsste man einfach nur diese Sachen ausbessern und schon würde der Pc keine probleme mehr haben und wieder zukunfts sicher sein.

mfg JBT

MrBigX am 20.03.2008 14:18 schrieb:

Bezüglich der Hardware stimmt das nicht wirklich. Ne Konsolengeneration ist ungefähr gleich lang wie die Haltbarkeit eines fertigen Systems (wenn man nicht permanent irgendwas nachrüstet), wenn nicht noch länger und für nen aktuell tauglichen PC legt man schon deutlich mehr hin als für ne Konsole, selbst zu Startzeiten einer Generation. Ausser du rechnest damit, dass man sich alle Konsolen einer Generation kaufen will, aber das werden wohl kaum Leute machen...

Was Spiele angeht muss ich dir teilweise recht geben, es ist einfach ein Unterschied ob ich 60€ oder 45€ ausgebe bei Release und die Preise bleiben (meist) länger stabil auf dem Niveau.

AW:

Stoned_Warrior am 20.03.2008 12:30 schrieb:
HLP-Andy am 20.03.2008 11:39 schrieb:
Oder sie schauen auf dem (meist schon gebooteten) PC nach.
Oder sie nutzen den Konsolen-Webbrowser, gerne auch per USB-Maus und -Tastatur. Alles kein Problem mehr ;)

Zurück