• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Top 10: Die Top 10 der erfolgreichsten Rollenspiele des Jahres 2007

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,636726
 
AW:

Hoffentlich kommen bald wieder gute neue RPGs für den PC raus wie z.B Mass Effect.
 
AW:

an hellgate london, sieht man richtig, was ein medienhype ausmachen kann. ich hab mich sogar selber ein wenig mitreißen lassen, aber als ich dann die beta getestet hatte, wurde mir klar, dass das spiel nichts wird - schade eigentlich.
 
AW:

Von den ganzen aufgeführten "Rollenspielen" erfüllen eigentlich nur zwei die Kriterien, um als RPG bezeichnet werden zu können: Two Worlds und The Witcher. Alle anderen Titel sind Multiplayer Games und "Kloppmist", pardon: Hack&Slays :B :rolleyes:

Mann, freu' ich mich auf Mass Effect und Drakensang... =)
 
AW:

Ich wundere mich etwas, dass Silverfall hier nicht auftaucht, hat es sich so wenig verkauft?
Ich dachte, dass es am Anfang sogar in den Verkaufscharts war.
Es gibt auch ein Add-On, da können die Verkaufszahlen nicht so schlecht sein.
Auch liegt es im JAhre 2007,
 
AW:

an die redaktion: mich würde irgendwie interessieren, wie oft sich avencast: rise of the mage verkauft hat ....
 
AW:

Spassbremse am 19.03.2008 11:47 schrieb:
Von den ganzen aufgeführten "Rollenspielen" erfüllen eigentlich nur zwei die Kriterien, um als RPG bezeichnet werden zu können: Two Worlds und The Witcher. Alle anderen Titel sind Multiplayer Games und "Kloppmist", pardon: Hack&Slays :B :rolleyes:

Mann, freu' ich mich auf Mass Effect und Drakensang... =)

Da hast du allerdings recht. Es irritiert mich jedes Mal wenn irgend ein Kloppmist wie Hellgate (null Story, nur stupides Gehacke -> eindeutig ein Actiongame) als Rollenspiel bezeichnet wird. Solche Spiele haben meiner Meinung nach nicht viel mit diesem Genere zu tun. Es nervt mich, dass dann eine Perle wie Gothic2 in der selben Sparte wie irgend ein stupides Geklicke sein soll - das ist eine Beleidigung!
Zur Rangliste 2 Dinge:
1. Ihr seid doch alle WoW süchtig ^^ Wie kann man bloss so viel Geld ausgeben für ein Spiel?
2. Die Weltweiten Zahlen würden mich wesentlich mehr interessieren.
 
AW:

Spassbremse am 19.03.2008 11:47 schrieb:
Von den ganzen aufgeführten "Rollenspielen" erfüllen eigentlich nur zwei die Kriterien, um als RPG bezeichnet werden zu können: Two Worlds und The Witcher. Alle anderen Titel sind Multiplayer Games und "Kloppmist", pardon: Hack&Slays :B :rolleyes:

Mann, freu' ich mich auf Mass Effect und Drakensang... =)

Auf Mass Effect hab ich mich auch gefreut. Bis ich Jade Empire gespielt habe. dann ein Video von Mass Effect auf YouTube und jetzt ist sie erstmal dahin die Begeisterung. Zu viel Action, zu viel Videos mit Laienschauspielerm und dämliches Gequatsche.
 
AW:

Spassbremse am 19.03.2008 11:47 schrieb:
Von den ganzen aufgeführten "Rollenspielen" erfüllen eigentlich nur zwei die Kriterien, um als RPG bezeichnet werden zu können: Two Worlds und The Witcher. Alle anderen Titel sind Multiplayer Games und "Kloppmist", pardon: Hack&Slays :B :rolleyes:

Wenn du nach "Kriterien" für ein Rollenspiel gehst ist The Witcher nur ein Adventure oder "Pseudo Rollenspiel". Ganze 3 Rüstungen, die auch noch fast gleich aussehen und ein Skillsystem, das den Namen nicht verdient. Gefühlt ist der Held nach 10 Stunden noch so stark wie in der ersten Minute. Es ist außerdem so linear wie ein Adventure.

Also wenn du Action-RPGs oder Hack&Slays ausklammerst, musst du auch The Witcher ausklammern.

Wirklich gute Rollenspiele im engeren Sinn (keine Hack & Slays, keine Adventures) gab es 2007 eigentlich überhaupt keine. MMORPGs sind ein eigenes Genre. Ich hab nicht umsonst noch Oblivion auf der Platte, obwohl es mich wirklich langsam langweilt.
 
AW:

also wenn sich ein "echtes" rollenspiel über das strupide sammeln von rüstungen bzw. items definiert, mag ich keine rollenspiele.
The Witcher dagegen mag ich sehr, und ich bin mir sicher dass dieses spiel noch einige male mehr verkauft wird.
hellgate london. hab nur die berichte von pcgames und gameone gesehn und nichtmal überlegen müssen ob ich mir das zulege.
 
AW:

Jeder legt seinen Schwerpunkt wohl etwas anders.

Für mich ist eine gute Story mit zahlreichen Wendungen, je nach Gesinnung (ja, für mich zählt in erster Linie, dass mein Charakter unterschiedliche Entscheidungen, grob "Gut-Böse", treffen kann) wichtig.

Das definiere ich persönlich als "Rollenspiel".

Item-Sammelei, Rüstungen, etc. sind für mich ziemlich unwichtig und stellt für mich eher eine "maskuline Form" von "Die Sims" dar, denn als "typisch RPG. :P

Zu "The Witcher" würde es gar nicht passen, da die Hexer sowieso nur in relativ leichter Lederkluft kämpfen, Platte käme sowieso nicht in Frage.

Genauso wären viele Waffen fehl am Platz, da Hexer lt. Roman eigentlich nur ihre zwei Schwerter verwenden...
 
AW:

thefury2008 am 19.03.2008 11:31 schrieb:
Hoffentlich kommen bald wieder gute neue RPGs für den PC raus wie z.B Mass Effect.
Find diese Verkausfszahlen-"reihe" auf pcgames sehr interessant, bitte mehr davon. Auch würde ich gerne mal wissen wo man sowas selber nachlesen kann. Eigentlich hatte ich ja gedacht daß Hellgate und Crysis sich schlecht verkauft haben, wurden ja zwischendurch etwas verramscht.
Warum PCG gestern bei einer 77% - Wertung von "abgestraft" gesprochen hat würde ich aber auch mal gerne wissen, das bestätigt nur wieder den Eindruck daß die Wertungszahlen unrepräsentativ hoch gegriffen sind, suggeriert doch 77% dem unkundigen Leser ein "durchaus gut".
 
AW:

Zum Thema Rollenspiele: Naja "echte" Rollenspiele gibt es doch heutzutage sowieso kaum noch. Entweder es sind diese "Ich klick 1000 Gegner in 5 Sekunden mit der Maus tot"-Schnetzeleien, halbe Ego-Shooter oder Action-Adventure mit Rollenspielelementen. "Echte" Rollenspiele sind für mich doch sowas wie früher, wo man mit einer ganzen Gruppe/Party unterwegs war und sowas gibts ja kaum noch.
 
AW:

Sir-B am 19.03.2008 12:07 schrieb:
Zur Rangliste 2 Dinge:
1. Ihr seid doch alle WoW süchtig ^^ Wie kann man bloss so viel Geld ausgeben für ein Spiel?
Wenn 13 EUR im Monat viel sind, was machen dann die Leute, die The Sims 1,2,3,4,... und die ganzen 25 EUR-Addons kaufen? :B Von dem Geld kann man 5 Jahre WoW spielen. *g*
 
AW:

Shadow_Man am 19.03.2008 15:55 schrieb:
Zum Thema Rollenspiele: Naja "echte" Rollenspiele gibt es doch heutzutage sowieso kaum noch. Entweder es sind diese "Ich klick 1000 Gegner in 5 Sekunden mit der Maus tot"-Schnetzeleien, halbe Ego-Shooter oder Action-Adventure mit Rollenspielelementen. "Echte" Rollenspiele sind für mich doch sowas wie früher, wo man mit einer ganzen Gruppe/Party unterwegs war und sowas gibts ja kaum noch.

Da empfehle ich Dir wärmstens "Das Schwarze Auge - Drakensang", welches in ein paar Monaten erscheinen soll.
;)
 
AW:

Spassbremse am 19.03.2008 16:02 schrieb:
Shadow_Man am 19.03.2008 15:55 schrieb:
Zum Thema Rollenspiele: Naja "echte" Rollenspiele gibt es doch heutzutage sowieso kaum noch. Entweder es sind diese "Ich klick 1000 Gegner in 5 Sekunden mit der Maus tot"-Schnetzeleien, halbe Ego-Shooter oder Action-Adventure mit Rollenspielelementen. "Echte" Rollenspiele sind für mich doch sowas wie früher, wo man mit einer ganzen Gruppe/Party unterwegs war und sowas gibts ja kaum noch.

Da empfehle ich Dir wärmstens "Das Schwarze Auge - Drakensang", welches in ein paar Monaten erscheinen soll.
;)
:top: Darauf freue ich mich schon sehr und sollte es nicht total verhunzt werden, wird es ein absoluter Pflichtkauf für mich :)
 
AW:

Hackman am 19.03.2008 15:47 schrieb:
Warum PCG gestern bei einer 77% - Wertung von "abgestraft" gesprochen hat würde ich aber auch mal gerne wissen....
Abgestraft, weil man zuvor (also wohl noch vor der Beta) davon ausging, dass es der Diablokiller werden würde.
 
AW:

Hmm.

"Ausgeschlossen von diesen Werten sind Download-Angebote."

Und wen interessiert diese Liste dann?

Wo bleibt da zb. EVE Online?

Was zugegebener Maßen ja deutlich mehr Rollenspiel hat als WoW und Hellgate London zusammen?
 
Zurück