• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Top 10: Die Top 10 der erfolgreichsten Shooter des Jahres 2007

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,636628
 
viel überraschungen gibt es da nicht.

ich denke dass der hauptkritikpunk bei stranglehold und beispielsweise kane & Lynch die spielzeit ist. was interessieren die 84 % wenn man, wie ich, kane &Lynch in 4 stunden durchhat ( und ich war nichtmal schnell). da ärgern einem die 50 euro egal wie gut das spiel war.

Stranglehold ist für mich ein typisches Konsolenspiel und nicht unbedingt eins was ich mir für den pc kaufe. sowas zock ich vielleicht mal an einem abend mit freunden auf der konsole. und das wars dann auch
 
Die Sache mit Quake Wars ist echt traurig. Besonders wenn man bedenkt, dass sich seichtere Spiele mit kaum Nährwert (wie z.B. Airborne) deutlich besser verkauft haben.

Regards, eX!
 
AW:

Killererdbeere am 18.03.2008 14:15 schrieb:
Beziehen sich die Zahlen nur auf Deutschland?
Offensichtlich.

Stranglehold ist auch auf den Kosolen gefloppt. vgchartz sagt für XBox und PS3 zusammen 370 000 Exemplare weltweit.
 
AW:

Uff, QW wirklich nur so wenig? Dabei find ich das Spiel echt gelungen... Weiß da jemand was zu den weltweiten Verkaufszahlen von QW? Würde mich mal interessiern... oder auch die von Q4, soll ja auch nich so der Renner gewesen sein
 
AW:

Ja, wir Spieler werden immer verwöhnter und kaufen nicht mehr jeden Dreck. Langsam sollten mal die Publisher/Entwickler umdenken.
 
AW:

Vielleicht liegt es auch einfach daran das mittlerweile zu viele Spiele erscheinen?! Ich hätte fast Interesse an allen Titel, aber Zeit? Nein
 
AW:

Hmm, So ähnlich hätte ich getippt. Aber wie übel PC Games teilweiße daneben liegt. Spiele mit "schlechten" Wertungen verkaufen sich teilweiße also besser als die "%Giganten"
 
System am 18.03.2008 14:03 schrieb:
Publisher Ubisoft will die Produktion von Shootern zurückfahren.


das ist schlecht bzw falsch zitiert.
es war lediglich die rede von "harcore shootern", namentlich ghost recon und konsorten.

mit keinem wort wurde hingegen gesagt, dass man bei ubi generell keine shooter mehr machen würde.

ausserdem könnte oder müsste man dazu sagen, dass es sich lediglich um die deutschland zahlen handelt, was die aussagekraft doch sehr einschränkt:
cod4 liegt -plattformübergreifend und darauf kommt in diesem falle wohl an- bei über 7 millionen verkäufe.
das ist dann gleich mal eine ganz andere dimension.

k&l iegt übrigens auch bei über 1 millionen verkauften exemplare, plattormübergreifend natürlich.
von einem flop kann also keine rede sein, auch wenn die aufstellung den eindruck nährt.
 
AW:

eX2tremiousU am 18.03.2008 14:13 schrieb:
Die Sache mit Quake Wars ist echt traurig. Besonders wenn man bedenkt, dass sich seichtere Spiele mit kaum Nährwert (wie z.B. Airborne) deutlich besser verkauft haben.

Regards, eX!

Ja ist wirklich traurig. Ich hab zwar nur die Demo gespielt, aber die war echt gut. Hab das Spiel damals aus dem Grund nicht gekauft, weil ich da noch so einen uralten Rechner hatte und es darauf nicht so doll lief. Jetzt da ich einen neuen PC hab, werde ich mir das Spiel wohl irgendwann mal anschauen. Hab halt momentan noch viele andere zum zocken. Wie sieht's denn online aus? Gibt es da genug Server und Mitspieler?
 
AW:

Nosi11 am 18.03.2008 14:11 schrieb:
ich denke dass der hauptkritikpunk bei stranglehold und beispielsweise kane & Lynch die spielzeit ist. was interessieren die 84 % wenn man, wie ich, kane &Lynch in 4 stunden durchhat ( und ich war nichtmal schnell). da ärgern einem die 50 euro egal wie gut das spiel war.
Joa, K&L ist bei mir wegen der erwachsenen Atmosphäre fix eingeplant, aber mit der Spielzeit ist es erst ab etwa 15€ für mich interessant. (Genauso Cod4, wo ich vermutlich den MP auch nicht angucken will, der aber verhindert das es schnell günstig wird.)


Den Misserfolg von Quake Wars find ich auch schade.
Das Spielprinzip war wohl zu kompliziert für den Mainstreammarkt?
Kenn zwar auch nur die Demo, aber es hätte mindestens soviel Erfolg wie TF2 verdient. Das ist halt spassiger und zwingt nicht ganz so srtrikt zum Teamplay.
 
AW:

Unangefochten an der Spitze. Call of Duty 4 dominiert nicht nur die Saturn-Charts sondern auch die Top 10 der besten Shooter aus dem Jahr 2007. Rund 220.000 Spiele konnte Publisher THQ bisher an den Mann bringen. Rekord! Wir vergaben 92%.

CoD4 wird von Activision vertrieben, nicht THQ! Steht zumindest auf meiner Packung... Nur mal so zum klugschei*en.

Ich besitze fast alle dieser hier angeführten Shooter und habe bis auf Crysis alle durchgespielt. Ich find zwar Stranglehold gut, Kane&Lynch wegen der derben Story genial, aber die Spielzeit ist bei weitem zu kurz! Aber ob das der Grund für die (in Deutschland) schlechten Verkaufszahlen ist, wage ich zu bezweifeln.

Grund für mich könnte auch sein, dass gerade Kane&Lynch und Strangelhold nur seichte Unterhaltung bieten und erst ab 18 freigegeben sind. Und die Merhzahl der Spieler ist nun mal Minderjährig. Die Erwachsenen warten dann eher auf Blockbuster wie Crysis, CoD4 etc. Kann mich da aber auch irren.
 
AW:

Shadow_Man am 18.03.2008 14:41 schrieb:
eX2tremiousU am 18.03.2008 14:13 schrieb:
Die Sache mit Quake Wars ist echt traurig. Besonders wenn man bedenkt, dass sich seichtere Spiele mit kaum Nährwert (wie z.B. Airborne) deutlich besser verkauft haben.

Regards, eX!

Ja ist wirklich traurig. Ich hab zwar nur die Demo gespielt, aber die war echt gut. Hab das Spiel damals aus dem Grund nicht gekauft, weil ich da noch so einen uralten Rechner hatte und es darauf nicht so doll lief. Jetzt da ich einen neuen PC hab, werde ich mir das Spiel wohl irgendwann mal anschauen. Hab halt momentan noch viele andere zum zocken. Wie sieht's denn online aus? Gibt es da genug Server und Mitspieler?

Gibt schon genug Server, so ists nicht. Aber ich find die Verkaufszahlen einfach nur schockierend :haeh:

Dass die nur so wenig verkauft haben... derb. Gibts ne Seite wo ich die weltweiten Verkäufe von Games ansehn kann?
 
AW:

Stranglehold ist zurecht letzter, hab den Titel heute ausgespielt.
Der mit Abstand monotonste Shooter den ich bisher gespielt habe, jedes Level spielt sich exakt gleich...
 
AW:

ich denk es gibt viele gründe warum das eine spiel sich gut verkauft und das andere nicht. manche sind einfach geschmackssache. der 2. weltkrieg wird sich wie vietnam im kino nicht ewig so gut verkaufen lassen.aber gerade wenn man so viel auswahl hat muss man abwegen welches man denn nun kauft. und bei den leute die sich das geld hart sparen müssen werden wohl kaum sich ein spiel für 50 euro mit 4 stunden spielspaß.
um das richtige spiel zu finden kann man daher leider auch nicht nach irgendwelchen prozentzahlen von tests gehn, sondern muss sich auch die berichte sorgfältig durchlesen. da findet man dann häufig kritikpunkte die für einen sehr wichtig sind, in die bewertung aber nur wenig einfliesen.
btw. wie hat ut3 91% gekriegt brrrrrrrrrrrrrrrrr
 
AW:

ganz kurz zu warthog2k:
Ich bin auc herst 16 umd hab tortzdem die CoD 4 Originalversion. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Der Grund für teils schlechte Verkaufszahlen liegt wohl zum einen daran, dass bei den Unmengen an Spielen man eben sein Geld für die richtig Guten ausgibt und die anderen auf der Strecke bleiben.

Außerdem ist bei manchen Spielen der Vollpreis einfach nicht gerechtfertigt:
kane & Lynch mag einen Multiplayer haben, jedoch vermute ich, dass er nicht SO der Knüller ist (auf Dauer) und der Singleplayer ist viel zu kurz geraten - zudem nervt die Aufbereitung wie Grafik und auch die Steuerung ist verbesserungswürdig.

Und zu UT 3: Hab mir die Demo geladen und war enttäuscht. Mag sein, weil mir irgendwelche extrem futuristischen Waffen nnicht zusagen, aber es war nicht mein Ding.

DIe Entwickler müssen für gute Verkaufszahlen eben was bahnbrechendes oder extrem spaßiges machen (ich freue mich schon auf Left 4 Dead) oder eben die Spiele billger verkaufen.
Es ist ja fast schon eine Frechheit, Battlefield 2 immer noch für 40 € (zumindest Ende letzten Jahres) anzubeiten.
Auch die GotY Version von oblivion werde ich mir erst bei ca. 30 € zulegen.
Ohne guten Multiplayer und nur mit kurzer Spieldauer kann ich auch mehrere Monate warten bis die Spiele billigwe sind.
 
Zurück