• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: Mafia 2 vs. GTA 4 - Niko Bellic gegen den Rest der Welt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,635348
 
Meiner Meinung nach gewinnt den Vergleich eindeutig Mafia2!

Sieht einfach besser aus und hat weichere Texturen.

Hoffentlich wird die Story so klasse wie früher ;)

Mfg Steffen
 
versteh immer noch nicht warum ständig wen gta4 berichtet wird wenn es eh noch icht mal für PC angekündigt wurde!
nun haben wir noch einen monat dann ists draussen und ne pc ankündigung ist immer noch nicht da!
mein jem mehr drüber berichtet wird desto größer wird die heulerrei sein falls es nicht kommt :-D
 
AW:

Der Vergleich ist fehl am Platz - jeder weiss dass GTA IV grafisch niemals eine Chance hat gegen Mafia 2 zu punkten, denn dieses sieht einfach perfekt aus.
Trotzdem ist GTA IV einfach das bessere Spiel, man schaue sich einfach mal die Listen an was man in GTA IV alles tun kann. Da wird Mafia trotz edler Grafik gameplaytechnisch und von den Verkaufszahlen her niemals mithalten können.
 
AW:

Sir-B am 08.03.2008 14:22 schrieb:
Der Vergleich ist fehl am Platz - jeder weiss dass GTA IV grafisch niemals eine Chance hat gegen Mafia 2 zu punkten, denn dieses sieht einfach perfekt aus.
Trotzdem ist GTA IV einfach das bessere Spiel, man schaue sich einfach mal die Listen an was man in GTA IV alles tun kann. Da wird Mafia trotz edler Grafik gameplaytechnisch und von den Verkaufszahlen her niemals mithalten können.

So ähnlich sehe ich es auch ... GTA rockt mehr, macht mehr spaß, hat mehr zu bieten und liegt grafisch vielleicht hinter Miafia2 (wenn auch nicht weit, die Grafik spricht mich sehr an)

Mafia ist grafisch sehr imposant, punktet aber auf Storyebene viel mehr als GTA, so hoffe ich es jedenfalls. Wenn das Spiel eine Story wie im 1. Teil bietet, so wird Mafia deutlich fesselnder und spannender sein als GTA4

Ich freu mich auf beide Spiele wie ein Kullerkeks ... und abschießen ist noch zu sagen... die Story ist für mich wichtiger als die Grafik
 
AW:

Bei der GTA Serie war die Grafik noch nie überragend.Das soll es auch nicht sein,sondern was dabei zählt ist eindeutig die sehr gute Story und der Spielspaß.Jedoch hat man in GTA IV bei der Grafik gegenüber den vorherigen GTA Serien einen Quantensprung eingeführt(sieht für die heutigen Verhältnisse sehr gut aus). xD
 
AW:

killer36 am 08.03.2008 14:40 schrieb:
Bei der GTA Serie war die Grafik noch nie überragend.Das soll es auch nicht sein,sondern was dabei zählt ist eindeutig die sehr gute Story und der Spielspaß.Jedoch hat man in GTA IV bei der Grafik gegenüber den vorherigen GTA Serien einen Quantensprung eingeführt(sieht für die heutigen Verhältnisse sehr gut aus). xD

Der Meinung bin ich auch. GTA war immer schon ein Sandkastenspiel in dem man machen kann was man will mit einer guten Story, dagegen verlegte Mafia den Fokus mehr auf realistischen Story in einer realistischen offenen Welt aber weniger den Ausmaßen der GTA-Reihe.
 
AW:

hm... ich kann das zwar nich begründen aber für mich stahlen die Mafia Bilder eine viel gelungenere Atmosphäre aus. Die Bilder wirken irgendwie einen Tick runder.
 
AW:

Grafikvergleich?
Jo, Mafia 2 gewinnt.

Ansonst, kann man beide Spiele nur schwer vergleichen, GTA besteht aus hunderten von Minispielchen, egal ob Haupmission oder nicht.
Mafia bietet nicht so viel Spielkram, aber die Hauptmissionen sind deutlich aufwendiger gemacht, und erfordern mehr Einsatz.
Wobei Mafia2 ruhig ein paar mehr Freiheiten von GTA übernehmen darf.
 
Meine Hoffnungen ruhen zweifelsfrei auf Mafia 2. Wenn man ähnlich konsequent arbeitet wie beim ersten Teil, und einige (eher kleine) Defizite ausmerzt (teils zu unausgewogener Schwierigkeitsgrad, langatmiges und ödes Vorankommen innerhalb der Städte), dann dürfte das Spiel wohl sicherlich wieder erstklassige Unterhaltung versprechen. Eine entsprechende Story setze ich einfach voraus, und schiebe da auch eine entsprechende Zuversicht vor. Grafisch ist das Spiel (sollte es tatsächlich so aussehen) für mich bisher der einzige echte und würdige Vertreter der Kategorie „next gen“. Da stinken nach meinem Kunstempfinden alle anderen Spiele recht deutlich ab.

GTA4 ist...eben GTA4. Optisch haut mich das Spiel absolut nicht vom Hocker. Für grafische Höhenflüge war die GTA-Serie aber noch niemals bekannt. Eine sonderlich ausgeprägte Vorfreude ist eigentlich auch nicht zu erkennen. Wenn es sich ein Kollege für die Box kauft, dann werde ich sicherlich mal die eine oder andere Stunde in den Titel investieren, aber so ein richtiges Verlangen ist nicht da. Dafür wirkt das Spiel einfach zu „kiddy“ auf mich. Mit dieser überzeichneten Ghetto-Kriminalität werde ich nicht mehr warm, ich will einfach glaubwürdige / ernste / authentische Protagonisten mit Charme und Stil. Und wenn man dem Mafia 2-Trailer glauben darf, dann wird dies zumindest dort reichlich geboten.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 08.03.2008 16:25 schrieb:
Grafisch ist das Spiel (sollte es tatsächlich so aussehen) für mich bisher der einzige echte und würdige Vertreter der Kategorie „next gen“. Da stinken nach meinem Kunstempfinden alle anderen Spiele recht deutlich ab.
naja, obs dann wirklich so in den handel kommen wird, bezweifel ich sehr stark, 9 vo 10 spiele werden mit "künstlichen" screenshots beworben, im spiel selber ist man am anfang dann ein bissl enttäuscht...aber freu mich trotzdem bei mafia 2 auf die fortsetzung des mmn besten pc spiels aller zeiten im bereich story :finger:
 
ich bin nicht so anspruchsvoll,die Grafik passt schon
hauptsache beide Spiele bieten mir viel Spieltiefe und spannung
ich freue mich schon drauf
 
Also Mafia 2 sieht in Sachen Grafik und Charme definitiv besser aus, da kann GTA IV nicht mehr mithalten.
ich finde die GTA-Grafik auch dieses mal nicht besonders toll, mag sein, dass es an den Screenshots liegt, aber es sieht alles leicht unscharf aus.

Und zum X-ten Mal dutzende Minispielchen absolvieren .. ich fürchte, GTA IV wird nur eine Neuauflage mit besserer Grafik, aber eben ohne richtige Inoovationen.
Außerdem sollte sich Rockstar für die PC-Version (wäre sinnlos wenn keine kommt) mehr Mühe geben als bei den Vorgängern.
 
Sind die Screenshots zu Mafia 2 von einer PC Version oder von einer Xbox bzw. Konsolen Version? Das tut mich brennend interesserien^^

MFG
Wasdwasd
 
Ein Grafikvergleich zwischen zwei Spielen, die von ihrer Story und dem Gameplay leben. Wie überaus klever. :B
 
Huhamamba am 08.03.2008 21:38 schrieb:
Ein Grafikvergleich zwischen zwei Spielen, die von ihrer Story und dem Gameplay leben. Wie überaus klever. :B
Wieso kann man nicht trotzdem die Grafik miteinander vergleichen? Sehr klever...
 
eX2tremiousU am 08.03.2008 16:25 schrieb:
Meine Hoffnungen ruhen zweifelsfrei auf Mafia 2. Wenn man ähnlich konsequent arbeitet wie beim ersten Teil, und einige (eher kleine) Defizite ausmerzt (teils zu unausgewogener Schwierigkeitsgrad, langatmiges und ödes Vorankommen innerhalb der Städte), dann dürfte das Spiel wohl sicherlich wieder erstklassige Unterhaltung versprechen. Eine entsprechende Story setze ich einfach voraus, und schiebe da auch eine entsprechende Zuversicht vor. ...

Regards, eX!

woher kommt eigentlich allerorts diese zuversicht wenn der name mafia fällt?
nach mafia (dessen defizite du recht gut aufgelistet hast ;) )
kam aus dem hause doch nur noch vietcong 2, was eher ne enttäuschung war und man hat sich als verstärkung die leute von el matador ins boot geholt, denen man höchsten auch ein "solides" spiel bescheinigen kann...
allein daß man nicht an spiel x sondern an nem "mafia" arbeitet wird bei den leuten doch keinen schalten umklappen lassen und man macht auf einmal alles richtig...
 
der-jan am 09.03.2008 07:44 schrieb:
allein daß man nicht an spiel x sondern an nem "mafia" arbeitet wird bei den leuten doch keinen schalten umklappen lassen und man macht auf einmal alles richtig...

Doch.
 
Die Grafik-Runde geht eindeutig an Mafia 2.

der-jan am 09.03.2008 07:44 schrieb:
allein daß man nicht an spiel x sondern an nem "mafia" arbeitet wird bei den leuten doch keinen schalten umklappen lassen und man macht auf einmal alles richtig...
Wenn du den Trailer gesehen hast, würdest du merken dass man doch so fast alles richtig gemacht, bzw. (hoffentlich) machen wird.
 
Zurück