• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC ACTION: 35 Rollenspiele, die man gespielt haben muss!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,635287
 
Hätte ich bestimmt nicht so sortiert ...
wie bei der letzten Liste auch ?
 
Bis auf rang 10 eine wirklich gute liste die kann man so unterschreiben :)
 
AW:

fragapple am 07.03.2008 17:33 schrieb:
Hätte ich bestimmt nicht so sortiert ...
Eine schöne Liste, aber über die wirre Reihung sollte man besser nicht zu viel nachdenken.
 
Ich halte nach wie vor Morrowind für den heiligen Gral der RPGs.
Warum das in dieser Liste nur unter ferner liefen gelistet ist und dann auch noch einige Plätze nach dem nicht annähernd so guten Nachfolger Oblivion, ist mir schleierhaft.
 
Exar-K am 07.03.2008 17:57 schrieb:
Ich halte nach wie vor Morrowind für den heiligen Gral der RPGs.
Warum das in dieser Liste nur unter ferner liefen gelistet ist und dann auch noch einige Plätze nach dem nicht annähernd so guten Nachfolger Oblivion, ist mir schleierhaft.

Stimmt, eigentlich ist Morrowind das RPG schlechthin. Alleine schon von den Möglichkeiten und spielerischen Freiheiten gibt es kein besseres.
Umso verwunderlicher ist es, dass dann auch noch solche Spiele wie Fable davor(!) landen :-o

Was man auch noch hätte dazu nehmen können, dass wären so Spiele wie z.B. The Witcher. Sowas ist doch mit Sicherheit z.B. besser als ein Fable.
 
Über den Sinn und Unsinn solcher Rankings kann man sich eh streiten und darüber was ein gutes RPG ist und was nicht noch viel mehr... man kanns aber auch lassen, letztendlich muß halt jeder das finden, was ihm persönlich am ehesten liegt. Klar gibt es solche "Kracher" wie Dungeon Lords, die ich aufgrund ihrer schlechten technischen Umsetzung (wie z.B. Gegner die schön aufgereiht direkt vor einem respawnen) niemandem wirklich empfehlen möchte, aber ob jemand nun lieber Gothic, Oblivion, Fallout oder sonst was spielt, ist doch nun wirklich letztendlich doch nur 'ne Frage des eigenen Geschmacks!
 
Was Morrowind "nur" auf Platz 27!!! Das ist für mich das beste Rollenspiel. Es könnte ruhig weiter vorne sein.

mfg Dominik :-D =) :)

PS: Wenigstens ist Gothic 1 auf den 3. Platz. Nach Morrowind das zweitbeste Rollenspiel.
 
Shadow_Man am 07.03.2008 18:04 schrieb:
Exar-K am 07.03.2008 17:57 schrieb:
Ich halte nach wie vor Morrowind für den heiligen Gral der RPGs.
Warum das in dieser Liste nur unter ferner liefen gelistet ist und dann auch noch einige Plätze nach dem nicht annähernd so guten Nachfolger Oblivion, ist mir schleierhaft.

Stimmt, eigentlich ist Morrowind das RPG schlechthin. Alleine schon von den Möglichkeiten und spielerischen Freiheiten gibt es kein besseres.
Umso verwunderlicher ist es, dass dann auch noch solche Spiele wie Fable davor(!) landen :-o

Was man auch noch hätte dazu nehmen können, dass wären so Spiele wie z.B. The Witcher. Sowas ist doch mit Sicherheit z.B. besser als ein Fable.

The Witcher ist ein Action-Rollenspiel und war auch im entsprechenden Action-RPG-Special enthalten =)

http://www.pcaction.de/?article_id=631233
 
LukaszCiszewski am 07.03.2008 18:11 schrieb:
Shadow_Man am 07.03.2008 18:04 schrieb:
Exar-K am 07.03.2008 17:57 schrieb:
Ich halte nach wie vor Morrowind für den heiligen Gral der RPGs.
Warum das in dieser Liste nur unter ferner liefen gelistet ist und dann auch noch einige Plätze nach dem nicht annähernd so guten Nachfolger Oblivion, ist mir schleierhaft.

Stimmt, eigentlich ist Morrowind das RPG schlechthin. Alleine schon von den Möglichkeiten und spielerischen Freiheiten gibt es kein besseres.
Umso verwunderlicher ist es, dass dann auch noch solche Spiele wie Fable davor(!) landen :-o

Was man auch noch hätte dazu nehmen können, dass wären so Spiele wie z.B. The Witcher. Sowas ist doch mit Sicherheit z.B. besser als ein Fable.

The Witcher ist ein Action-Rollenspiel und war auch im entsprechenden Action-RPG-Special enthalten =)

http://www.pcaction.de/?article_id=631233

Oh Verzeihung, wusste nicht, dass ihr das getrennt habt. Dann ist ja alles klar :top:
 
Nicht schon wieder, jetzt habe ich aber die faxen dicke mit diesen 2 Spiele pro Seite, so hier die Liste:

35 Divine Divinity
34 Star Wars: Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords
33 Icewind Dale
32 Final Fantasy
31 Grandia 2
30 Stonekeep
29 Arx Fatalis
28 Kingdom Hearts
27 The Elder Scrolls 3: Morrowind
26 Super Mario RPG
25 Phantasy Star
24 The Elder Scrolls 2: Daggerfall
23 Final Fantasy 12
22 Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs
21 Lands of Lore: The Throne of Chaos
20 Neverwinter Nights 2
19 The Bard's Tale 3: Thief of Fate
18 The Elder Scrolls: Arena
17 Fable
16 Gothic 2
15 Vampire: The Masquerade - Bloodlines
14 Star Wars: Knights of the Old Republic
13 Might and Magic 3: Isles of Terra
12 Eye of the Beholder 2: The Legend of Darkmoon
11 Planescape: Torment
10 The Elder Scrolls 4: Oblivion
09 Fallout
08 Wizardry 7
07 Dungeon Master
06 Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie
05 Ultima Underworld: The Stygian Abyss
04 Final Fantasy 7
03 Gothic
02 Baldur's Gate 2
01 Ultima 7 (The Black Gate / Part Two: Serpent Isle)


25 Seiten, die spinnen die, ähm, Römer.
 
Look am 07.03.2008 18:17 schrieb:
Nicht schon wieder, jetzt habe ich aber die faxen dicke mit diesen 2 Spiele pro Seite, so hier die Liste:

35 Divine Divinity
34 Star Wars: Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords
33 Icewind Dale
32 Final Fantasy
31 Grandia 2
30 Stonekeep
29 Arx Fatalis
28 Kingdom Hearts
27 The Elder Scrolls 3: Morrowind
26 Super Mario RPG
25 Phantasy Star
24 The Elder Scrolls 2: Daggerfall
23 Final Fantasy 12
22 Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs
21 Lands of Lore: The Throne of Chaos
20 Neverwinter Nights 2
19 The Bard's Tale 3: Thief of Fate
18 The Elder Scrolls: Arena
17 Fable
16 Gothic 2
15 Vampire: The Masquerade - Bloodlines
14 Star Wars: Knights of the Old Republic
13 Might and Magic 3: Isles of Terra
12 Eye of the Beholder 2: The Legend of Darkmoon
11 Planescape: Torment
10 The Elder Scrolls 4: Oblivion
09 Fallout
08 Wizardry 7
07 Dungeon Master
06 Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie
05 Ultima Underworld: The Stygian Abyss
04 Final Fantasy 7
03 Gothic
02 Baldur's Gate 2
01 Ultima 7 (The Black Gate / Part Two: Serpent Isle)


25 Seiten, die spinnen die, ähm, Römer.

großen dank, könntest jetzt bei jeder von den serien machen, das einzelne durchklicken nervt wie sau
 
Nene, so leicht lass ich mich nicht zur PCA verlinken :finger:
 
Ich bin wirklich positiv überrascht; dass die PcAction eine so gute Rollenspielliste erstellen würde, hätte ich nicht gedacht.
Vor allem die ersten drei Spiele sind immer noch die besten Rollenspiele aller Zeiten.
Jeder, der noch nie Ultima VII gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen. Etwa 16 Jahre nach Erscheinen dürfte es noch immer kein Spiel geben, das so komplex und lebendig wie Ultima VII ist (und dabei grafisch durchaus noch spielbar ist, ganz im Gegensatz zu den Ultimas davor). Tag-Nacht-Rhythmen, jeder Charakter hat eigene Tagesabläufe (Tags arbeiten, abends in ein Gasthaus, nachts schlafen - das können die meisten Spiele heute noch nicht) - und die ganze Spielwelt ist frei und ohne Levelgrenzen oder Nachladebalken erkundbar. Ach ja, und die Steuerung war für damalige Verhältnisse wegweisend: Reine Maussteuerung ohne Icons auf der Benutzeroberfläche war wirklich revolutionär.

Gerade was die Lebendigkeit der Spielwelt angeht, kommt die Elder-Scrolls-Serie nicht annähernd heran, wobei die Serie sicher nicht schlecht ist. Arena war mit seiner Kampfsteuerung ganz originell, nur leider völlig verbuggt.

Ach ja, wer Ultima mal spielen will, kann das unter praktisch allen Betriebssystemen (sogar auf PocketPC und PSP) mittels Exult heute noch problemlos.
 
Sehr seltsame Reihenfolge, vorallem was die Elder Scrolls-Reihe angeht -> 3, 2, 1, 4 :confused:

Und warum wird Might & Magic mit nur einer Platzierung abgespeist? Die Teile 4-7 sind doch wohl wesentlich interessanter als Teil 3, zumindest meiner Meinung nach.
 
Anthile am 07.03.2008 18:38 schrieb:
Sehr seltsame Reihenfolge, vorallem was die Elder Scrolls-Reihe angeht -> 3, 2, 1, 4 :confused:

Und warum wird Might & Magic mit nur einer Platzierung abgespeist? Die Teile 4-7 sind doch wohl wesentlich interessanter als Teil 3, zumindest meiner Meinung nach.
na ja, also ich finde die liste recht gut, bis auf die reihenfolge. hab aber lange nicht alle gespielt, nur vampire 2 bloodlines, gothic1,2, the elder scrolls 3,4 u.a. für mich bleibt gothic 1 das beste rpg ever!
 
Wow, hab sogar fast alle davon gespielt - mit Ausnahme der fernöstlichen Titel.

Ich bin ein echter Geek, was? :)
 
Nach welchen Maßstäben ist denn diese Liste erstellt worden? Nach den Vorlieben eines PC-Action-Redakteurs?
Mit den ersten Platzierungen kann ich gut leben, Ultima 7 hab ich auf meinem 386 40Mhz bis zum Exitus gespielt :)
Aber manche muss man ganz sicher nicht gespielt haben, wie Grandia2, Fable oder dieses SuperMario-Dingen :|
 
Zurück