• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CeBIT 2008: Cebit 2008: Spiele mit Gedanken steuern - Die Brainmouse geht in Produktion!

AW:

Hmm, hört sich ja echt super an, dann wird man schon zu faul die Maus zu bewegen! =)
Naja, ich denke mal der Preis wird schon sehr hoch sein, mal schaun.

AW:

Das wäre ja mal richtig genial, wenn diese Maus 1. wirklich präzise funktioniert und 2. recht günstig ist!

AW:

Ich glaub günstig kann man such in die Haare schmieren, wenns wirklich so "toll" funktionieren sollte.

AW:

könnte das spielen auch langweilig machen
wenn man z.B. bei cs
sofort auf den kopf zielen kann und das
dann acuh noch ohne probleme
mit der maus is das doch schwieriger als mit gedanken ...

AW:

Ich will erstmal den Preis wissen, dann schau ich mir das ding genauer an ^^

System am 05.03.2008 16:45 schrieb:
Damit sollen sich Spielaktionen wie "Schießen" schneller steuern lassen als mit üblichen Eingabegeräten.
"soll"
Ich habe ein Bericht gelesen, dass die Übertragung nicht gerade fix wäre. Und außerdem würde es Probleme mit gleichzeitiger Verarbeitung geben. Wenn man nur an "schießen" denkt, hat man ja noch nicht gezielt.
Also für Shooter ist das nix, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. =)

Die Frage ist natürlich auch, wie gut "automatisierte" Gedanken wahrgenommen werden können. Z.B:. beim Steuern eines Autos denkt man ja auch nicht darüber nach, ob man jetzt in den 1. oder 2 Gang schalte und die Kupplung dabei tritt. Die Gedanken sind dabei sogar ganz woanders. Man steuert quasi aus dem Unterbewusstsein heraus. Und so ist das auch bei einem Shooter, da denkt man auch nicht groß drüber nach, ob man schiesst, sich duckt, springt oder zoomt. Man macht es einfach und kann dabei an etwas anderes denken, sich unterhalten usw..

N8Mensch am 05.03.2008 17:35 schrieb:
Wenn man nur an "schießen" denkt, hat man ja noch nicht gezielt.

daher sollte die denkreihenfolge auch logischer weise erst zielen, dann schießen sein :ugly:

ich denke mal, das gerät wird einem schon sehr viel disziplin abverlangen. interessante entwicklung auf jeden fall. mal ausprobieren.

Gasoline am 05.03.2008 17:55 schrieb:
daher sollte die denkreihenfolge auch logischer weise erst zielen, dann schießen sein :ugly:
Aber darüber denkt man ja normalerweise nicht direkt nach. Man macht es einfach und denkt dabei schon wieder an etwas anderes oder unterhält sich per VoiP mit anderen Mitspielern. Und ob dieses unterbewusste steuern das Gerät dann noch erkennt, bezweifele ich etwas. Aber wir werden sehen.

eben drum. ich sage ja, es wird - je nachdem, wie das gerät nun funktioniert - den benutzer dazu zwingen, sich zusammenzureißen, da nunmal in einer solchen spielsituation sämtliche denkprozesse simultan ablaufen.

Gasoline am 05.03.2008 18:05 schrieb:
eben drum. ich sage ja, es wird - je nachdem, wie das gerät nun funktioniert - den benutzer dazu zwingen, sich zusammenzureißen, da nunmal in einer solchen spielsituation sämtliche denkprozesse simultan ablaufen.
Hätte wohl jede Menge Nachteile zur Folge. Z.B.: könnte während des Gefechts schlecht über weitere, der Situation angepasste Vorgehensweisen/ Taktiken nachgedacht werden.

Ich denke viel zu viel darüber nach, Spekulationen bringen ja auch nichts. Abwarten %-)

ich schätze mal, dass das teil besser läuft, wenn man sich nur auf das spiel konzentriert.

wobei...
eigentlich ists ja so, das reden/chatten andere hirnregionen anspricht als zielen/koordination...

also eig. müsste das auch beim "multitasking" erkennen können, was das game betrifft und was nicht

N8Mensch am 05.03.2008 18:18 schrieb:
Ich denke viel zu viel darüber nach, Spekulationen bringen ja auch nichts. Abwarten %-)

richtig. mal schauen, was die jungs von pcgh zu dem teil zu sagen haben werden. oder ich bekomm's, mit bissl glück, morgen selbst in die hand bzw um den kopf :-X

aber bis dahin: tea anyone? :ugly:

Zarhok am 05.03.2008 18:18 schrieb:
ich schätze mal, dass das teil besser läuft, wenn man sich nur auf das spiel konzentriert.

wobei...
eigentlich ists ja so, das reden/chatten andere hirnregionen anspricht als zielen/koordination...

also eig. müsste das auch beim "multitasking" erkennen können, was das game betrifft und was nicht

Diese ganze Gedankensteuerungskacke ist doch totaler bullshit. In anderen Bereichen vielleicht ganz nützlich. In Videospielen hat das meiner Meinung nach aber überhaupt nichts zu suchen :ugly:

DeVan90 am 05.03.2008 18:22 schrieb:
Diese ganze Gedankensteuerungskacke ist doch totaler bullshit. In anderen Bereichen vielleicht ganz nützlich. In Videospielen hat das meiner Meinung nach aber überhaupt nichts zu suchen :ugly:

magst du uns dafür auch ne begründung liefern?

DeVan90 am 05.03.2008 18:22 schrieb:
sagste doch nur weil du sich nicht nutzen kannst weil das gerät bei dir keine hirnströme finden wird die irgendwas steuern könnten :ugly:

die entwicklung ist auf jeden fall sehr interessant auch wenn das ding wohl vermutlich nicht so der burner wird. ich hoffe die machen da weiter, wär doch nur zu geil wenn man maus und tastatur irgendwann garnicht mehr braucht, nichtmal unbedingt im spiele bereich sondern so generell, wäre auf jeden fall ne neue evolutionsstufe im it zeitalter.

mal gucken was draus wird...

Öhm, also wir waren an dem Stand bei der CeBit2007 und da wurde das NICHT mit Gedanken gesteuert, sondern mit Bewegungen durch die Stirn (also Stirnrunzeln für Schießen o.Ä.) ...

Zurück